Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lampen-Kontroll-Summer (PKW) - wo anklemmen?


von Wegstabenverbuchsler (Gast)


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Der Wagen meiner Frau (ein 18 jahre aler Ford Fiesta) hat keinen Piepser 
zur Mitteilung daß man die Scheinweerfer angelassen hat.

Da mein Wagen derzeit in der Werkstatt ist muß ich dieses alte Möhrchen 
fahren. Nun ist es mir schon zum zweiten mal passiert daß ich dei 
Scheinwerfer eingeschltet gelassen habe (Gott sei dank war ich nur 1/2 
Stunde unterwegs, so daß die Batterie nicht so leergenudelt ist)

Düster erinnere ich mich dran, daß meine allererste Kiste die ich nach 
dem Führerschein hatte, auch keinen solchen "Komfort" hatte. Ich habe 
dann irgendeinen kleinen Piepser eingebaut, der auf 12 Volt betrieben 
wurde.

Ich weiß blos nicht mehr genau wo ich den angeklemmt hatte. Ein Bein kam 
auf die "geschaltete Scheinwerfer" Strippe, und der andere? Kann es sein 
daß daß "geschaltete Zündspannung" war, welche im "Zündung aus" Zustand 
auf Masse geschaltet wird, und somit den Piepser bestromt hat?


FRAGE:
Wie wird denn so ein Piepsdings angeklemmt, bzw. ist meine Vermutung 
(Erinnerung) richtig?

von Bernd R. (Firma: Promaxx.net) (bigwumpus)


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...ist eine Möglichkeit, aber wenn die Zündung eingeschaltet ist und das 
Licht nicht mit Strom versorgt wird, piept es auch, weil der Strom durch 
den Pieper und die Glühwendel in die Masse fließen kann.

Also, eine Diode sollte helfen !

von Stefan (Gast)


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Es gibt auch noch die Möglichkeit den Piepser an das Standlicht (Klemmen 
58) und den Türkontacktschalter  für die Innenleuchte zu klemmen dann 
Piepst der Pieper wenn das licht an ist und die Tür aufgeht

Kleiner nachteil ist nur wenn man das Licht an hat und man will nur kurz 
aussteigen (Motor läuft noch ) dann Piepst´s halt auch.

von STK500-Besitzer (Gast)


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Türkontakt-Schalter schalten gegen Masse, oder?
Wie werden denn die Scheinwerfer geschaltet?
Wenn da der Pluspol geschaltet wird, wäre das ja einfach: Summer 
zwischen Türkontakt und Lampenschalter.
Vermutlich ist es aber nicht so.
Dann müsste man dem Summer noch ein Relais o.dergl. verpassen, das dem 
Summer Plus gibt, sobald das Licht eingeschaltet ist.
Andere Seite wieder an den Türkontaktschalter.

von Roland Praml (Gast)


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@STK500-Besitzer

Doch so einfach ist es, vom Türkontakt geht meist nur 1 Kabel weg, da 
dieser direkt mit der Karosserie verschraubt ist, schaltet also gegen 
Masse. Standlicht ist gegen + geschaltet.
Der Summer muss lediglich mit einer Diode gegen Verpolung geichert 
werden, da bei "Licht aus" und "Innenbeleuchtung aus" der Summer 
sonstfalsche Polarität erhält.

Gruß
Roland

p.S.: Das was ich geschrieben habe gilt vermutlich nur für ältere Autos 
ohne x-Tausend Steuergeräte

von Anja Zoe C. (zoe)


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Bei einem 18 Jahre alten Auto wär ich mit der Zuverlässigkeit des 
Türschalters vorsichtig, die vergammeln recht gern und dann wars das mit 
der Masse und dem Lichtwarner.

Zoe

von Thilo M. (Gast)


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So wie  Roland Praml habe ich das damals an meinem alten Käfer auch 
gemacht. Einen defekten Türkontakt erkennt man ja schnell wenn die 
Innenraumbeleuchtung nicht mehr an geht.

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