Hallo! Ich habe gerade eine Schaltung gebastelt und auf einer Lochrasterplatine aufgebaut. Das hat ungefähr den ganzen Tag gedauert, und ratet mal, was am Ende war: Sie funktioniert nicht... :-( Was die Schaltung machen soll: Die Platine wird im Auto an +12V und Masse sowie eine "Remote"-Leitung angeschossen. Des weiteren werden 2 LEDs angeschlossen, die der enthaltene Mikrokontroller steuern und blinken lassen soll (inklusive Dimmen mit PWM). Wenn die Remote-Leitung auf +12V ist, sollen die LEDs nach Mikrokontrolleransage aus Port B0 und B1 leuchten. Wenn die Remote-Leitung nicht angeschlossen ist (bzw. auf Masse liegt) sollen die LEDs und der Rest der Schaltung nicht laufen. Als µ-C kommt ein ATTiny 2313 zum Einsatz. Die Schlatung besteht aus dem µC, einem Spannungsregler (wegen 12V im Auto), einem Transistor, der eigentlich die Sache mit dem Remote übernehmen soll und 2 Transistoren für die LEDs (die LEDs laufen auch mit 12V). Problem: Remote-Leitung beeinflusst die Schlatung nicht, bzw. wenn +12V Anliegen arbeitet der µC und die Lampen werden gedimmt usw. Wenn Remote nun auf 0 geht, stellt der µC offensichtilich seine Arbeit ein, aber die LED leuchten permanent... Warum??? Vielen Dank schonmal an alle die genug Elan haben sich meine Schaltung anzugucken! Gruß Christoph
>geht, stellt der µC offensichtilich seine Arbeit ein, aber die LED >leuchten permanent... Warum??? Weil die Emitter von Q2,Q3 an der falschen "Masse" hängen.
Wow! Stimmt! Hab ich nicht gesehen. Das wars! Jetzt funktioniert alles wie es soll!!!! Super! Vielen Dank Holger, du bist mein Held des Abends. ;-)
Nur interessehalber gefragt: Ist es schaltungstechnisch eine Gute Idee die Masse am Spannungsregler wegzuschalten? Irgendwie hätte ich dabei Bauschmerzen, was Schwingen des Reglers, etc anbelangt, oder sind die Sorgen unbegründet?
Keine Ahnung, sag dus mir... ;-) Ich weiss doch nicht was ich tue... aber die Schaltung funktioniert jetzt zumindest.
Falls das im laufenden Auto zum Einsatz kommt, möchte ich hierauf verweisen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Die kreative Masseschalterei würde ich persönlich durch einen Highside-Schalter (pnp hinter D1, Basis mit Q1 angesteuert) ersetzen, dann wäre Masse = Masse und alles wäre einfacher ;). Die LEDs würde ich (wegen der im Link erwähnten negativen Spikes) erst hinter der Schutzschaltung an die 12V anschließen. Grüße
Okay, eine E1 EMV Zulassung nach EU Richtlinie 95/54/EG wollte ich für meine 2 Blink-LEDs jetzt nicht direkt beantragen. Ich würd jetzt gerne noch wissen, ob das was ihr schreibt euer Ernst ist. Vermutlich habt ihr technisch Recht mit dem was ihr so äußert (wie schon gesagt habe ich keine Ahnung). Naja, wenn meine LEDs mal abrauchen weil die Zündspulenkabel locker waren und deshalb 100V durchs Bordnetz brutzeln, naja, dann is es halt so, oder nicht?!
Ja die Batteriespannung ist mit vielen Störungen versehen. Die ISO7637 und DIN40839 sind nur ein Teil davon. Die Autoindustrie fordert noch viel mehr (EMV, Jumpstart 27V, Loaddump bis 40V, ...) Muß man alle erfüllen, wenn man ein Steuergerät an die KFZ-Hersteller liefern will.
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