Es ist doch möglich einen ATmega8L-8PI mit 16mhz bei 5V zu betreiben. Ist es auch möglich den AVR auf 24mhz zuz übertakten, wenn ich z.B. auf 5,5V erhöhe ? Oder geht das evtl. mit anderen AVRs ?
Probieren geht über studieren!! Aber das wird wohl kaum ohne Verschleiss (vor allem wegen Spannungserhöhung) gehen. Aber wo gehobelt wird fallen Späne... Gruss
ich habs mal interessehalber gemacht. Auch ohne Spannungsüberhöhung lässt sich der Core deutlich übertakten. Die Peripherie, allen voran der EEPROM, zeigen aber zunehmend Ausfallerscheinungen. Prinzipiell halte ich aber überhaupt nichts davon, Bauteile ausserhalb ihrer Spezifikation zu betreiben - brauche ich mehr, als ein Bauteil hergibt, nehme ich halt was anderes.
"brauche ich mehr, als ein Bauteil 5hergibt, nehme ich halt was anderes." Dann zeige mir doch einmal ein ATmega??-24... :-)
@elektrofuzzi wenn's denn mehr wie 16 MHz sein sollen, dann schau die mal die AT94K Familie an, da gibt's die Kombination AVR Core mit FPGA in 25 und 33 MHz. Das Betreiben von Bauteilen jenseits der Spezifikationen ist eh nicht gerade sinnvoll. Und wenn die Geschwindigkeit eines AVR Core nicht mehr ausreicht gibt es mit Sicherheit genügend leistungsfähigere Alternativen.
Die AT94K sehen sehr interessant aus. Aber wo kann ich so ein Teil bestellen ? Die ATmegas gibts ja "überall" recht günstig zu kaufen...
ich habe mal eine Frage an den Elektrofuzzi : Was willst du eigentlich mit deinen AVr anstellen. ich meine, mir fällt auf, dass von dir ständig geschwindigkeitsfragen zu den AVRs kommen. Wie schnell geht ein Portpin auf 1?, kann man einen AVR übertakten ,... Also entweder du hast etwas wirklich schnelles mit deinem AVR vor, oder du hast ein kleines Verständnissproblem damit wielange ein MZ bei 16 MHz ist :-) neugierige Grüsse Steffen
"Also entweder du hast etwas wirklich schnelles mit deinem AVR vor, oder du hast ein kleines Verständnissproblem damit wielange ein MZ bei 16 MHz ist :-)" Ja, ich habe damit etwas säääähr schnelles vor. Ich habe ein Bündel verschiedene LCD-Displays günstig bekommen, und versuche die jetzt per AVR anzusteuern. Dabei versuche ich die HW so zu konzipieren, dass ich nur mit kleinen SW-Änderungen alle Arten von Displays ansteuern kann. Und das problem mit den Takten und der Ausgabe ist, dass ich keine genaue Doku gefunden habe, und leider kein Oszi zum testen habe. Ich weiss zwar das das einlesen 0,5 - 1,5 Takte verzögerung hat, aber das wars auch schon. Ich hoffe nur, dass eine Pegelwechsel an einem I/O pin innerhalb bzw. am Ende des Taktzyklus von 62,5 ns (bei 16Mhz) passiert, und das Teil nicht erst mal noch 5 Takte rödelt oder so... Ich frage das ganze Zeug, weil ich nicht erst x Stunden + y Euro ins ätzen und bauen einer Platine investieren will, und das ganz dann nicht hinhaut. Ist doch verständlich, oder ? :-) PS: Wo in D kann ich einen AT94K mit 40Mhz bestellen ?
Ich denke auch, da ist irgendwas mit Deinem Programmablaufplan im Argen. Ich benutze typischer Weise 8051 bei 11MHz (0,9MIPS), ATTiny26 bei 1MHz und habe keinerlei Probleme mit der Performance. Schreib doch mal was da wirklich so superfix sein muß. Dann könnte das hier was für dich sein: http://www.microcontroller.com/news/cygnal_c8051f120.asp Peter
Ich denke ja nicht, daß Du irgendwelche Aktionspiele programmieren willst. Wenn du also nur ein LCD in einem Gerät zur Anzeige nehmen willst, dann denke daran, daß das auch jemand ablesen können muß. D.h. ein Text oder Bild sollte mindestens 0,3s (=300000µs) stehen bleiben. Die Anforderunge sind also weit entfernt davon, was eine PC-Grafikkarte leisten muß und damit auch weit entfernt davon, um einen AVR bis zur Grenze auzulasten. Stelle also Deine Anforderunge besser etwas mehr praxisbezogen. Oftmals ist das äußerste Machbare eben nicht auch das Sinnvolle. Peter
"Stelle also Deine Anforderunge besser etwas mehr praxisbezogen. Oftmals ist das äußerste Machbare eben nicht auch das Sinnvolle." Nunja, da ich aber den AVR anstelle eines unflexiblen Epson Controllers verwenden will, finde ich das doch eben sehr sinnvoll. Und da muss ich nunmal mit mindestens 70fps die gesamten Frame darstellen... Der C8051F120 sieht echt super aus. Die Tile konnte ich nur leidernirgends finden. Ich habe bereits ein fertiges Schematic für das Ansteuern mit 2 Tiny26 erstellt, ich brauche aber immer noch 6 Takte pro byte. Ich habe zwar 8 zur Verfügung, aber das ganze ist doch recht knapp. Vorrausgesetzt natürlich, meine Annahmen zur I/O ausgabe sind korrekt... :-)
Das Thema erinnert mich daran, dass der allererste AVR ein AT90s1200 mit 16 MHz war !!! ALlerdings lief der wohl nicht so gut (Probleme mit EEPROM bei der Geschwindigkeit) und wurde dann ganz schnell auf 12MHz runterdefiniert... :-) Trotzdem liefen auch diese AVRs noch mit 16MHz sehr schön (wenn man nicht gerade den EEPROM benötigte). Ein paar MHz sollten also für Nicht-Serien und Unkritische Anwendungen kein Problem sein. cu joern
und die 16MHz des 1200 waren das langsamste! Der damals angekündigte Rest (2313,4414 und 8515) sollten mit 20MHz laufen.
70fps, das sind ja wahnsinns 14ms ! Wenn ich so superschnelle LCDs hätte, würde ich denen auch einen ordentlichen 128Bit Grafik-Controller spendieren. Sonst sinds ja Perlen vor die Säue. Spiele auf GHz-PCs schaffen ja gerade mal 10..25fps. Wie Du da mit AVRs auf 70fps kommen willst, ist mir ein totales Rätsel. Peter
Hi, :-) "Wie Du da mit AVRs auf 70fps kommen willst, ist mir ein totales Rätsel" Also nochmal von vorne: Bei meinen Grafik-Displays muss ich die die Daten selber refreshen. So wie einem Dram. nur muss ich nicht die Daten aus dem LCD-Display auslesen und wieder reinschreiben, sondern aus einem SRam auslesen und in das LCD-Display reinschreiben. Und ich muss das mindestens 70mal pro sekunde (laut Herstellerangaben) pro Frame machen. Also ca 30Kb * 70 an Displaydaten pro Sekunde. Umgerechnet habe ich ca. 8 Takte (ca 500 ns) bei 16 Mips pro byte. Ist das damit jetzt klarer ? Es geht hier auch gar nicht um Animation oder ähnliches, sondern nur darum, dass man überhaupt etwas sieht. Und 8 Takte sind mir doch ein bisschen recht Knapp.... Auch wenn ich es rein theoretisch mit 5-6 schaffen könnte.
> Spiele auf GHz-PCs schaffen ja gerade mal 10..25fps. Also das Spiel, dass du mit 10fps noch spielst zeigst mir... Ich würds zumindest nicht mehr spielen. > Ich denke auch, da ist irgendwas mit Deinem Programmablaufplan im Argen. Würd ich mal nicht so behaupten, ich hab schon schnellere Embedded Prozessoren ausgereizt... Womit wir auch beim Thema wären: schnellere Prozessoren. Ein Tipp wäre zB der M32C/83 von Renesas (Bezug: www.glyn.de) - der ist soweit ich mich erinnern kann mit 33MHz zu takten, außerdem hast du div. DMA-Kanäle, die solche Sachen deutlich beschleunigen können. Sollte das immer noch nicht ausreichen, schau dich in der ARM-Serie um - die Dinger sind zwar nicht mehr so einfach zu handhaben wie ein AVR, aber die Intel-StronARMs zB kannst mit 400MHz takten :). Eine andere (wahrscheinlich sinnvollere) Möglichkeit wäre die Verwendung eines FPGAs.. Da kommst relativ einfach auf sehr hohe Geschwindigkeiten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.