Hi thkaiser! Du schreibst in einem Thread: >>Die PWM-Frequenz ist abhängig vom Motor. Ich habe z.B. welche, die bei 50-200 Hz prima laufen, bei 2-3 kHz haben sie keine Kraft mehr. In diesem Fall hilft nur ausprobieren, aber hohe Frequenzen sind nicht immer notwendig / möglich. Ich nehme an, es geht um Gleichstrom-Motoren, die in einer H-Brücke liegen. Warum sollen einige Motoren dabei nicht mit höheren Frequenzen laufen können? Was machst Du mit den Geräuschen bei niedrigen Frequenzen? Ich habe einen 13W-Motor bei 16kHz in einer H-Brücke laufen. Bei niedrigeren Frequenzen sind die Geräusche unter Last nicht akzeptabel. Höhere Frequenzen gibt leider die PWM des AVR nicht her (2313 mit 8MHz). Betreibst Du die Motoren mit PWM über Enable oder über Phase? Bei Enable läßt sich meiner Erfahrung nach die Drehzahl schlechter steuern, aber die Stromaufnahme und die Geräusche sind deutlich geringer. Wäre an Deiner Meinung sehr interessiert. Sven
Hi! Da ich auf obige Frage schon gerne eine Rückmeldung hätte: Hat jemand eine Email-Adresse von thkaiser oder weiß um sonstige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Damit "pd9e9ebf5.dip.t-dialin.net" kann ich leider nix anfangen. Sven
@Sven Wenn du hier die Emailadresse kopierst musst du nachträglich das @ einfügen! Gruß Uwe Hebel
Hallo Sven, thkaiser ist mit recht wenig Freizeit gesegnet, kommt aber immer mal wieder hier vorbei. Ein wenig Geduld wird sicher helfen. Ansonsten kann ich seine Beobachtungen bei den betrachteten Motoren zwar bestätigen, bin aber noch nicht in die zugehörige Theorie eingestiegen, um das auch erklären zu können. Gruß, Frank
Bin doch schon da.... Jep, die Motoren werden mit einer H-Brücke (TLE 4205 bzw. L293D) angesteuert. Ich beziehe mich bei der Aussage mit PWM-Frequenz auf eine Beobachtung, die ich im speziellen (Achtung: Werbung) bei fischertechnik-Motoren gemacht habe. Bei hohen Frequenzen im kHz-Bereich laufen sie einfach nicht mehr. Die Geräusche (ca. 100 Hz) machen mir keinerlei Sorgen, ganz im Gegenteil, ich finde das Pfeifen bei 1000-3000 Hz wesentlich unangenehmer, aber das ist Ansichtssache. Was genau bei diesen Motoren zu dem Drehmomentverlust bei hohen Frequenzen führt, kann ich nur vermuten, es hat wohl mit der Induktivität der Motorwicklungen zu tun und auch mit der gesamten restlichen Bauweise. Der Anker des Motors ist sehr klein, dies hat auch zur Folge, daß er unter 10% PWM garnicht erst anläuft. Andere Motoren haben dieses Problem nicht, was mich zu der Annahme brachte, daß es durchaus sinnvoll scheint, die PWM-Frequenz an den jeweiligen Motor anzupassen. Noch höhere Frequenzen im >10kHz-Bereich habe ich erst garnicht ausprobiert, denn ich habe eine 4-Kanal Software-PWM auf dem 2313 am Laufen, da ist die Frequenz ohnehin begrenzt. Mit Phase meinst Du die Drehrichtungseingänge, vermute ich? Ich kann Dir sagen, warum Du bei der Steuerung über Enable weniger Strom verbrauchst: Mit Enable wird die H-Brücke abgeschaltet, d.h. die Motor-Ausgänge sind "offen". Wenn Du über die Drehrichtungseingänge steuerst (beide gleiches Potential), dann wird der Motor kurzgeschlossen (da die Motorausgänge ebenfalls gleiches Potential haben). Dieser Kurzschluß bremst den Motor ab (er arbeitet kurzzeitig als Generator), dadurch läßt er sich im unbelasteten Zustand besser regeln. Dies hat aber auch zur Folge, daß man beim nächsten "an"-Impuls den Motor stärker beschleunigen muß - daher der erhöhte Stromverbrauch. Dies hat aber auch zur Folge, daß die Brücke stärker belastet wird. Ich benutze ausschließlich die Steuerung über Enable, ich habe aber auch nicht sehr große Ansprüche, denn ich nutze dies in einer selbstgebauten Funkfernsteuerung für Modelle und auch für Eigenbau-PC-Interfaces.
Hallo thkaiser! Danke für die Antwort. >>fischertechnik-Motoren gemacht habe. Bei hohen Frequenzen im kHz-Bereich laufen sie einfach nicht mehr. Kann es sein, dass die Motoren eingebaute Drosseln / Kondensatoren zur Entstörung haben, die höherfrequente PWM-Signale einfach kurzschließen? >>Die Geräusche (ca. 100 Hz) machen mir keinerlei Sorgen, ganz im Gegenteil, ich finde das Pfeifen bei 1000-3000 Hz wesentlich unangenehmer, aber das ist Ansichtssache. Ja, das Pfeifen ist unangenehm, aber auch die 100 Hz stören in meiner Anwendung. Ich werd man versuchen, auf 20kHz zu kommen. >>Mit Phase meinst Du die Drehrichtungseingänge, vermute ich? Ich kann Dir sagen, warum Du bei der Steuerung über Enable weniger Strom verbrauchst: Mit Enable wird die H-Brücke abgeschaltet, d.h. die Motor-Ausgänge sind "offen". Wenn Du über die Drehrichtungseingänge steuerst (beide gleiches Potential), dann wird der Motor kurzgeschlossen (da die Motorausgänge ebenfalls gleiches Potential haben)... Na besten, so habe ich es mir gedacht. Das heißt aber, wenn ich immer eine Mindestlast am Motor habe, kann ich doch mit Enable auch ganz gut steuern, oder? Sven
@thkais du schreibst du hast einen 4 fach pwm auf deinem 2313laufen. besteht vieleicht die möglichkeit mir deinen code mal zukommen zu lassen. ich brauche nämlich 2 pwm signal von meinem 2313 und habei keine ahnung wie ich das mit der soft machen soll. für deine hilfe währe ich dir echt dankbar. gruß madwilli
Koennen die beiden Timer(T0,T1) von 8031 als Zaehler der externen Impulse eingesetzt werden
@Besso: Stell die Frage am Besten nochmal als gesonderten Thread. @Madwilli: Auf meiner Home (http://www.ft-fanpage.de) unter "Projekte" -> "Fernsteuerung" kannst Du Dir den Source für den Empfänger herunterladen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.