Hallo Leute, ich möchte einen Sicherungsautomat für den therm. Leitungsschutz und therm. Motorschutz in Software implementieren. Ich habe 20 Leistungskreise (240V bzw. 400V) und zur Strommessung verwende ich Stromübertrager. Zentral werden alle Leistungskreise über einen normalen (physischen) 3phasigen Sicherungsautomaten geführt, der im harten Kurzschlussfall einfach alles abschaltet. Als Leistungsschalter werden ELR's eingesetzt. Ich habe bereits eine Strommessung programmiert, die mir in jeder Halbwelle (10ms) den RMS vom Strom berechnet. Dazu werden je Kanal 10 AD-Wandlungen im Abstand von 1ms gemacht, Quadriert, addiert dann gewurzel (über eine Tabelle). Funktioniert ganz gut und die Werte sind soweit plausibel. Aber wie gehts jetzt weiter? Als Lasten gibt es 1ph. Heizungen und 3ph. Motoren. Die 3ph. Motoren werden nur 2ph. geschaltet und gemessen. Wie kann ich jetzt den Leitungs- und Motorschutz realisieren? Schöne Grüsse Dirk
ja dann müsste man eine spannungsaufzeichnung je kanal machen, und wenn diese überschritten sein sollte muss das Relais abschalten. Aber in der Industrie werden eigentlich immer Motorschutzschalter vor einer Motorhochlaufelktronik geschaltet, wieso sollte man die abschaffen wollen?
Noch ein paar Ergänzungen: Die Motoren haben eine Leistung von ca. 750W und werden/können ohne besondere Hochlaufelektronik oder Stern-Dreieckschaltung angefahren werden. Die Heizungen haben bis 1kW, sind beim Einschalten aber unkritisch (wegen rein ohmischer Last) Die Softwaresicherung soll nicht nur die Last und die Leitung schützen, sondern auch mein elektronisches Lastrelais (ELR) Die ELRs sind auf Triacbasis und können nur im Stromnulldurchgang gesperrt werden. Das ist der Grund warum ich Zentral noch einen herkömmlichen Sicherungsautomaten vorsehen muss.
Moin Damit du meinen Post verstehst eine Info: Ich bin Hobbybastler und Elektriker.Die eine Hälfte sagt "Geil,Interessant,Will auch Bauen" und die andere sagt "Ist Verboten,Kein Versicherungsschutz,Denk an die Haftung,Gefährlich,Nicht zugelasen" Deswegen mal einige Unsortierte Gedanken. Also wenn deine anlage Gewerblich ist dann würde ich Motorschutzschalter vorschlagen wie se in den meisten Anwendungsgebiten auch vorgeschrieben sind (Ich kenn da nur wenige Ausnahmen). abgesehen davon sind se auch Sinnvoll denn Damit haste ne Effektive, unabhängige und für jeden Motor Individuelle Leistungskontrolle. Im Fehlerfall schgaltet der betreffense Antrieb dann ab und ne Einzelabsicherung wäre auch nicht übel damnit nicht ein Kurzer die ganze Anlage stilllegt (Bei 20x750W ist ne Einzel bzw. Gruppenabsicherun eh angesagt.Also 2 Antriebe zusammen an einem Automaten). Das ganze gibt es auch als Kombi (Motorschutz mit Leitungsschutz) Für die Temperaturüberwachung gibt es da auch fertige Geräte na denen du entweder Externe Sensoren (die am jeweiligen Antrieb angebracht werden) oder die Antriebinternen (Wenn vorhanden) anschließen kannst Bei einsatz von ELR's biste dann vollends auf besondere Schutzmaßnahmen angewiesen da das Schutzelement besonders Schnell sein muß (Halbleiter sind es ja leider auch beim Durchbrennen). Ein Controller fällt da schon "fast" aussem Rahmen wenn er nicht richtig Schnell reagieren kann denn gerade bei einer ELR-Absicherung ist Geschwindigkeit Trumpf. Zusamenfassung: Man kann es zufuß mit eigenleitung (Controller und etwas Elektronik) machen aber man sollte immer im Hinterkopf haben das wenn irgendwas mal passiert (Egal ob der Selbstbau schuld ist oder nicht) bei einer Gewerblichen Anlage die Haftung recht Teuer werden kann da es da mehr oider minder klare Vorschriften gibt. Im Privaten Bereich isses nicht so Krass aber auch da gibt es regeln. So und nun zum Thema: Ne Temperaturüberwachung per Controller muß ja wohl keiner mehr weiter erklären deswegen lasß ich das weg und gehe gleich zur Sicherung über. In Kurzform würde ich Pro Antrieb nen Messwandler an einer Phase anbringen und danach nen Gleichrichter sammt Filter. Wenn du den Filter. Damit hats du gleich ne dem Motorstrom Entsprechende Spannung parat die im Controller ja bestens verarbeitet werden kann. Bleibt noch das Problem des Einschaltstromes (Soweit ich das richtig gelesen hab werdn die Antriebe gleich ohne weiteres Federlesen Eingeschaltet). (Die ELR's haben vermutlich nen Nullschalter integriett so das man sich da auch keine Gedanken machen muß.) Da der Controller die Antriebe über die ELR's erst einschaltet weiß er auch wann es Pro antrieb losgeht. Man kann im Programm den Anlaufstrom berücksichtigen und die Ansprechschwelle entsprechend für die Zeit raufsetzen. Das wärs dann auch schon im Groben.
Hallo, die Motorschutzfunktion in Software zu machen ist meines erachtens nicht Verboten. Der Kurzschluss-Schutz besteht ja durch den vorgeschalteten normalen Sicherungsautomaten. Alle mir bekannten Frequenzumrichter machen die Motorschutzfunktion auch in Software. Sie benötigen auch keinen Temperaturfühler am Motor. Es wird lediglich der Motornennstrom eingestellt. Ich weiss aber nicht wie die intern Arbeiten ! Das ist ja mein Problem. >>Da der Controller die Antriebe über die ELR's erst einschaltet weiß er >>auch wann es Pro antrieb losgeht. >>Man kann im Programm den Anlaufstrom berücksichtigen und die >>Ansprechschwelle entsprechend für die Zeit raufsetzen. Gute Idee, das könnte man so machen. Damit kann ich kurzzeitig die Auslöseschwelle beim Einschalten anheben. Wie schaut das Auslöseverhalten eine Flinken Sicherung aus mit dem ich die ELRs schützen kann ? Danke schonmal
Hallo, einen Überstromschutz mit AVR,kein Problem. Aber einen Leitungsschutz,sage ich als Elektromeister,reiner Schwachsinn! Entschuldige für den Ausdruck,ist nicht persöhnlich gemeint. Gruss. Vitali.
@Dirk <<die Motorschutzfunktion in Software zu machen ist meines erachtens nicht Verboten. Der Kurzschluss-Schutz besteht ja durch den vorgeschalteten normalen Sicherungsautomaten. Wenn dein "Motorschutz" keine Prüfung und damit zulassung hat dann kannste den nur Privat nutzen. Gewerblich ist das nicht erlaubt. <<Alle mir bekannten Frequenzumrichter machen die Motorschutzfunktion auch in Software. Ja und die sind auch Geprüft und Zugelassen (Gewerblich) Privat kannste dich damit Umbringen. Da zahlt nur die Versicherung nicht. <<Sie benötigen auch keinen Temperaturfühler am Motor. Es wird lediglich der Motornennstrom eingestellt. Je nach Anlage ist es Vorgeschrieben aber meist einem Selbst überlassen aber stell dir mal die Frage warum Elektroantriebe oft kaputt gehen. Ein Kurzer wird von der Sicherung abgefangen. Der Überstrom und die Überlast vom Motorschutz oder deiner Einrichtung am Umrichter. Aber wenn der Motor in einer dreckigen Umgebung arbeitet wo sich die Kühlrippen mit irgendwas zusetzen dann überhitzt er dennoch und Fackelt irgendwann ab. Natürlich ist es jedem Freigestellt einen Tempschutz zu nutzen. Es kommt auf die Umgebungsbedingungen an und den Typischen Einsatz. Und damit bin ich schon bei ner Frage die mir seit einiger Zeit auf der Zunge brennt. Was genau macht deine Anlage ?`(Privat/Gewerblich/Funktion etc.) Das würde einige Fragen klären und ich müßte evtl. nicht immer die Gewerblichen Regeln mit einbezioehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.