Hallo! ich habe die Möglichkeine eine LPG Anlage sehhhr günstig zu kaufen. sie ist noch in einem Golf 3 verbaut. funktioniert prima. Ich habe einen Opel Vectra A Bj.90. ist es grundsätzlich möglich die Anlage in mein Auto einzubauen? Was muss man dabei beachten? Danke
ich frage mal anders. wo werden die Löcher gebohrt? in Zylinder oder im Ansaugrohr? Ich will es natürlich um Gottes Willen nicht selbst machen. ich frage nur zur Info. Habe im Internet nicht wirklich was gefunden. Ich möchte nur detairt wissen, wie das funktioniert, bevor ich mein Auto umbauen lasse!
Aufpassen mit Schmierung / Ventilsitze! Ich hab mit meinem Astra (auf LPG umgebaut) grade eine Motorreparatur für 2500 EUR hinter mir, wegen verbrannten Ventilsitzen!
>Aufpassen mit Schmierung / Ventilsitze! >Ich hab mit meinem Astra (auf LPG umgebaut) grade eine Motorreparatur >für 2500 EUR hinter mir, wegen verbrannten Ventilsitzen! Wie viel bist du mit dem Auto gefahren?(km) Bin seit 36 TKM mit dem 2.2 Vectra mit LPG unterwegs bis jetzt noch keine Probleme. Allgemein gelten die Opel Motoren als Gasfest.
LPG nur zu empfehlen! Renault Espace Verdampferanlage 55.000km (km Stand: 160.000) Einbau 09.2005 Mazda MX5 Einspritzeranlage 17.000km (km Stand: 70.000) Einbau 05.2007 Volvo 440 Verdampferanlage 12.000km (km Stand: 130.000) Einbau 08.2007 Probleme: KEINE Einbaukosten gesamt: 5350 EUR Ersparnis Tankkosten gesamt: ca 5500 EUR (also wird nurnoch "verdient") Amortisierung jeweils nach ca. 12 Monaten und beim Tanken steigt die Literanzeige schneller als die Preisanzeige, alleine das ist es Wert!
Zu mager eingestellt -> zu hohe Verbrennungstemperaturen Flüssiggas (LPG) ist ein "furzetrockener" Brennstoff, der (anders als Benzin) keinerlei "inneren" Schmierstoffe enthält. Sehr hoch raffiniertes Benzin (Super etc) entält kaum noch "schwerere" Schmieranteile. Um dies zu kompensieren wird dem Benzin ein Additiv beigegeben: "früher" war es eine Blei-Verbindung, und seitdem es nur noch bleifreies Benzin gibt ist es eine Phosphor-Verbindung. Viel mit Einstellen bei LPG ist jedoch nicht. Trockener Brennstoff wird durch einen anderen Zündzeitpunkt nicht "aus dem nichts" fetter. Bei LPG gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten, Additive hinzuzufügen, welche die Schmierung verbessern. Die geringere "innere" Schmierung und eine höher Flammentemperatur von LPG bewirken, daß speziell die Auslassventile thermisch stärker belastet werden. Höhere Temperatur bedeutet mehr Ventilspieleinschlag. Bei mir haben sich die Ventile 150 um (0,15 mm) in die Ventilsitze "eingearbeitet". > Wie viel bist du mit dem Auto gefahren?(km) Das Auto wurde bei 35.000 auf LPG umgerüstet, seit der Umrüstung bin ich fast nur auf LPG gefahren (Jeden Tag ca. 100 km). Bei 80.000 ist der Motor "sauer" geworden. Mittlerweile habe ich 95.000 auf dem Tacho. Die letzten 15.000 Km unrepariert waren eine ziemliche nervige Sache (siehe unten, Auswirkungen). Folgendes ist bei mir passiert Der betroffene Opel Astra "Twinport" (Motor Z16XEP) hat keine "Hydrostößel" (-> wikipedia). Es erfolgt also keine dynamische Nachführung des Ventilspiels. Selbst wenn es eine gehabt hätte: So eine Hydronachführung kommt mit 200 Mikrometer klar, und danach kann die auch nix mehr machen. > Allgemein gelten die Opel Motoren als Gasfest. In Tunerkreisen? oder wo? Eine grundsätzliche Gasfestigkeit garantiert Opel auch nicht. Opel hat eine Empfehlung für Landis Renzi Anlagen (welche quasi "ab Werk" von Opel Irmscher als "Irmscher" Anlagen verbaut werden). Es gibt NUR DANN eine Garantie/Versicherung auf die Umrüstung, WENN regelmäßig alle Wartungsintervalle eingehalten werden (Es werden dann zusätzliche Checklisten für die Gasanlage, speziell für Ventilspiel etc durchgegangen), und nachgewiesenermaßen Additiv (TunUP) genutzt wird. > > Bin seit 36 TKM mit dem 2.2 Vectra mit LPG unterwegs bis jetzt noch > keine Probleme. Die werden irgendwo bei 50.000 auftreten (möglicherweise mit Hydrostößeln erst ab 70.000). Ruckeln im Kaltbetrieb, extrem schlechte Leistung, Motor geht teilweise aus wenn z.B. an Ampel ausgekuppelt wird. Wenn er warm ist hat er im mittleren Lastbereich keine Leistung mehr ("gefühlte 30 PS"). Endgeschwindigkeit geht runter (bei mir: Laut Papiere: 190 Kmh, zum schluss waren es max. 150 kmh) [Ich bin kein "Raser", da ist mir selbst das preiswerte LPG zu schade es hinten raus zu blasen, es soll nur als Hinweis dienen wie sich die Motorleistung verschlechtert] Ich empfehle dir SCHNELLSTENS, dir eine Flasche TUNUP zu besorgen und die in deinen Wagen reinzukippen (kostet 38 EUR und hält dann 15.000 Km) Ach ja, die Reparatur war: Motor auseinander nehmen, Zylinderkopf ab, neue Ventilsitze einpressen, Ventile und Ventilsitze einschleifen, Ventilspiel nachstellen, Öl und sonstewas nachkippen. Der ganze Spaß hat mir 2500 EUR gekostet (läuft über Anwalt, ich hoffe den Gasumrüster dran zu kriegen, welcher mir damals auch sowas gesagt hat wie "Allgemein gelten die Opel Motoren als Gasfest". NAch Reparatur läuft der Wagen jetzt wieder wie "ein neuer", d.h. keine der genannten Effekte sind bisher wieder aufgetreten. Fazit: Ich werde weiterhin Gas fahren, halte es ais Kostengründen (und auch aus ökologischer Sicht) für prima. Allerdings werde ich mit meinen Erfahrungen etwas sorgsamer das nächste Auto und den nächsten Umrüster auswählen. Ich hoffe daß der Wagen jetzt nach der Aufarbeitung (und nachdem ich jetzt regelmäßig Additiv nutze) etwas länger durchhält als weitere 50.000 Km
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