Hallo, ich versuche gerade mein erstes Step Down Converter zu planen und habe dazu noch einige Fragen. Ich brauche im Auto eine 5V Versorgung für einen Mini-PC der laut Hersteller 4A benötigt. Als Buck Regler hab ich mir den LM2678-5.0V (http://www.national.com/pf/LM/LM2678.html) ausgesucht. Laut Berechnungsprogramm benötige ich als Primärkondensator: 1000uF, 29mOhm; möchte ich verwenden: 2x parallel 470uF, 50mOhm (Panasonic EEUFC1H471) Sekundärkondensator: 220uF, 27mOhm; möchte ich verwenden: 3x parallel 100uF, 117mOhm (Panasonic EEUFC1V101) Drossel: 15uH, 20mOhm bei 4A; 22uH, 10mOhm bei 3A; da ich noch nicht weiß wieviel Strom der PC wirklich im Betrieb braucht, werde ich so wie in einem anderen Beitrag gelesen lieber die 22uH Spule verwenden. (http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/04e2/0900766b804e2e92.pdf) Ich hoffe, dass passt soweit mal, mein Hauptproblem ist allerdings die Entstörung von dem Ding, da ich ja nicht unbedingt mit einem Störsender herumfahren will. In einem kommerziellen KFZ-USB Spannungswandler hab ich dafür eine stromkompensierende Drossel gefunden (wie berechnet man die?) oder reicht wie auf einer Webseite gefunden, ein LC Netzwerk bei dem die Eckfrequenz auf ein Zehntel der Schaltfrequenz berechnet wird: L=1/(2*50*26000Hz)²*0,00094F= 16nH ??? Das in die Versorgungsleitung eine Sicherung, schnelle Diode und ein Überspannungsschutz gehören ist mir klar. Wäre euch dankbar, wenn sich das ganze jemand mal durchschauen könnte, vor allem die Entstörung. Ach ja, bitte keine Belehrungen über E-Prüfzeichen und Versicherungsschutz, das ist bei dem Wagen sowieso schon wurscht. Danke, Christian
hi, der löwenanteil der entstörung liegt ja schon im primärkondensator begründet, wenn der noch 'ne drossel vornedran bekommt, müsste das doch recht ruhig werden. leitungsgebundene peaks haste damit schon mal recht kurz bekommen. 260 khz sind natürlich ein wort, ist ja fast ein mittelwellensender, vlt. magste das ganze in ein alugehäuse verpacken, das bewirkt auch oft wahre wunder. grüssens, harry
Warum selbst bauen? www.cartft.com bietet das M2ATX, neuerdings auch das M4ATX an, alles was du brauchst um nen PC im Auto zu betreiben!
Hallo Mathias, danke für den Tip, es geht bei dem PC um die FBox von www.cartft.com http://www.cartft.com/catalog/il/891 welche eigentlich nur 5V benötigen würde und das dazupassende Netzteil ist erst in zwei Monaten lieferbar, daher soll die Selbstbauvariante eher eine schnelle Übergangslösung sein, die bis spätestens Freitag laufen sollte. Christian
Ach so, ok... Mal ne andere Frage: fährst du nen RX-7? *auf.den.Nick.guck* xD
Hi Matthias, ja ich hab ein paar RX-7 herumstehn, denn Wankel fahrn ist einfach geil. Hier ein paar Fotos: http://www.rx7.at/phpforum/viewtopic.php?t=404 Der Spannungsregler ist allerdings für einen befreundeten RX-7 Fahrer, der den PC in erster Linie zur Motorüberwachung und Optimierung benötigt, nach dem Motto mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Wankelgrüsse, Christian Hat jemand noch einen Vorschlag von wegen LC Glied oder stromkompensierende Drossel am Eingang?
hi, im bereich car-hifi gibt es jede menge fertige entstörfilter zu kaufen, mehr oder weniger aufwendig gefertigt. könnte sich auch lohnen, in finanzieller hinsicht. grüssens, harry
Hi Christian, auch wenns die Kiste nur für den Motor ist, würde ich mich riesig freuen, wenn mal ein RX-7 mit CarPC im car-pc.info Forum vorgestellt werden würde! Wie gern hätt ich so nen schönen RX-7 FD... träum leider viel zu selten, aber der RX-8 steht ganz oben auf der "Will ich haben" Liste, auch wenns bis jetzt nur zum Lahmtis gereicht hat ;-) Hier findest du übrigens auch ne Menge Infos: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Hi Matthias. Hab ihm den Link geschickt und er wird sich bei euch im Forum melden sobald die Kiste drinnen ist. Ein FD ist absolut geil zu fahren, das Teil hat einen Mörderschub, allerdings hat jede RX-7 Generation ihre Reize, deswegen hab ich ja alle ;-) Viele Grüsse, Christian
Christian_RX7 wrote: > Ich hoffe, dass passt soweit mal, mein Hauptproblem ist allerdings die > Entstörung von dem Ding, da ich ja nicht unbedingt mit einem Störsender > herumfahren will. Das KFZ bildet einen Faradayschen Käfig, da kommt nix raus. Hauptsache, Deine Elektronik nimmt die KFZ-Störungen nicht übel. Das KFZ-Bordnetz ist so ziemlich die verseuchteste vorkommende Stromversorgung. Dagegen sind 230V so sauber, wie der Eßtisch bei Deiner Schwiegermutter. Peter
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