Guten Tag! Bei nahezu jedem Kfz gibt es ja diese Funktion, dass die Innenraum-Beleuchtung eingeschaltet wird sobald eine der Fahrzeugtüren geöffnet wird. Wurde bei Autos um Bj. 1990 in der Regel dafür ein Öffner oder ein Schließer verwendet? Befindet sich dieser Schalter in der Regel irgendwo nahe des Scharniers? Schaltet der Schalter i. d. R. gegen Dauerplus oder gegen Masse? Bei dem konkreten Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Fiesta (nicht meiner, Fahrzeug ist auch gerade leider nicht in der Nähe damit ich selber nachschauen könnte). Es wäre toll, wenn mir jemand in ein paar Sätzen Aufschluss über die Funktionalität dieses Kontakts geben könnte. Vielen Dank und schönen Sonntag noch! Alex
Ohne es genau zu wissen: ich habe bei alten Autos den Massekontakt in Erinnerung. U.a. vermutlich deshalb so genommen, weil man dann eine Leitung einsparen kann - der Rahmen ist ja Masse. Bei meinem '97er Polo war das so. Nachschauen kannst du auch in der Innenraumleuchte, die normalerweise einfach zu öffnen ist. Dort ist ja ein Schalter für die Dauerbeleuchtung, parallel zum Türkontakt liegend, und man kann sehen, wohin der geht.
Ok, Massekontakt klingt schon mal logisch. Ist es denn wohl eher ein Öffner oder ein Schließer? (Wird der Kontakt zu Masse hergestellt, wenn die Tür geöffnet ist oder wird der Kontakt hergestellt, wenn die Tür geschlossen ist? Wie gesagt, das Fahrzeug befindet sich nicht in erreichbarer Nähe... Daher hoffte ich auf Erfahrungen aus euren Reihen. Schöne Grüße, Alex
Wenn ich Autos gebaut hätte, hätte ich einen "Schliesser" genommen: Tür auf => Kontakt geschlossen => Licht an Gruss
Hi Meine sämtlichen VW-Schaltpläne sagen Schließer nach Masse. Ich denke das Prinzip dürfte für alle PKW mit herkömmlicher Elektronik gelten. MfG Spess
Hallo, das ist reine Interpretation... Meist sind es Drucktaster, die durch die geschlossene Tür gedrückt werden und dabei öffnen. Also Öffner, da der Ruhezustand geschlossen ist. Das das Teil praktisch immer betätigt ist und nur zum Licht einschalten losgelassen wird, ist den Schalter egal. ;) Gruß aus Berlin Michael
Wenn ich Autos gebaut hätte, hätte ich einen "Öffner" genommen: Normalzustand ist doch: Tür zu, Licht aus, Whomm ...und hier ist er nun wieder, heute bei uns in der Disco... ;-) MfG Paul
> Normalzustand ist doch: Tür zu, Licht aus, Whomm ...und hier ist er nun > wieder, heute bei uns in der Disco... ;-) Den Witz verstehe ich leider (ehrlich) nicht, kannst du das mit der Disko bitte näher erläutern? Und zusätzlich: Wenn ich ein Auto bauen würde, würde ich für das Abblendlicht einen Schalter gegen Plus im Armaturenbrett einbauen. -> Wenn ich jetzt eine "Schaltung" in den alten Fiesta einbauen möchte, die einen Signalton ausgibt, wenn das Licht an ist und die Türe geöffnet wird kann ich doch einfach einen Piezo-Summer auf der einen Seite mit der Plus-Seite der Scheinwerfer und auf der anderen Seite mit der Minus-Seite der Innenraumbeleuchtung verbinden, oder? (Da ja bei den Scheinwerfern gegen Plus geschaltet wird und bei der Innenraumbeleuchtung scheinbar gegen Masse). Schöne Grüße, Alex
zum Thema Licht aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Disco_(Fernsehsendung) war aus der Zeit als es noch kein MTV usw. gab ;-)
@Alex > Den Witz verstehe ich leider (ehrlich) nicht, kannst du das mit der >Disko bitte näher erläutern? http://de.wikipedia.org/wiki/Disco_(Fernsehsendung) Das war der Einleitungs-Spruch der Sendung: "Disco mit Ilja" Ich bin wahrscheinlich etwas älter als Du, daher kannst Du das nicht mehr kennen. MfG Paul
Ach so :-) O.K. Witz ist angekommen... Und wie sieht es mit dem Scheinwerfer aus? Der Schalter am Armaturenbrett schaltet doch sicherlich gegen Plus, oder?
Hi
>Der Schalter am Armaturenbrett schaltet doch sicherlich gegen Plus, oder?
Da beim Auto durch die Karosserie praktisch überall Masse vorhanden ist,
bietet sich diese Verfahrensweise an. Im Einzelfall scheint die Variante
mit dem geringsten Verkabelungsaufwand den Vorzug zu bekommen.
MfG Spess
Bis jetzt hab ich NUR Autos mit Selbstschliessenden Türschaltern getroffen, die bei geschlossener Türe geöffnet werden - es sei denn sie haben noch keine türgesteuerte Innenbeleuchtung. Also diese Schaler befinden sich fast immer in der Nähe des Schaniers der Türe, es sieht nur ein kleiner schwarzer Stift heraus (kann auch mir einer Gummitülle versehen sein. Der Schalter ist mit einer Schraube an der Karosserie angeschraubt - diese stellt auch den Kontakt zur Masse her. Die Schalter sind meist sehr einfach aufgebaut und fallen gerne aus (Kontakt oxydiert, Masseverbindung schlecht, Anschlusskabel abgebrochen). Sonst sind alle Verbraucherschalter "active-high" -> 12V -Licht ein. Du solltest aber unbedingt eine Diode zum Summer schalten: Scheinwerferlicht aus, Scheinwerfer zieht Versorgung auf Masse. Innenbeleuchtung aus, Innenbeleuchtung zieht Türschalterleitungen auf +12V.
Du willst also erst wenn die Türe aufgeht warnen? Hmm mal kurz jemanden bei eingeschaltetem Licht einsteigen lassen -> Summer quietscht. Ausserdem sind wie schon erwähnt die Schalter eher anfällig, Deine Lösung könnte unzuverlässiger werden als Du Dir das wünscht. Ist wohl doch sinnvoller den geschalteten Plus abzufragen, (Zündung ein?) uns darauf reagieren...
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