Moin, ich stehe vor einem mir unerklärlichen Problem. Folgende Geschichte: Ich habe DSL bestellt, ein Modem erhalten. Anschließend habe ich einen Wireless Router gekauft, angestöpselt, konfiguriert - alles lief auf Anhieb, ungefähr zwei Wochen lang. Bis plötlich, mitten in einem Telefonat, die Verbindung mit einem Knack weg war. Ich dachte mir nichts bei, eine Störung kann ja mal vorkommen. Allerings war anschließend mein Telefon defekt (3 Monate alt) und DSL funktionierte auch nicht mehr. Also ging ich das Telefon umtauschen (warte noch auf Austausch) und klemmte mein altes an - telefonieren ging wieder. DSL funktionierte immernoch nicht, das Modem zeigte an, dass es ein ADSL-Siganl detektieren kann, aber der Router wählte sich nicht ein. Neue Firmware auf Router, neu konfiguriert, Modem & Kabel ausgetauscht - nichts ging. Also den ganzen Krempel eingepackt und an einem anderen Anschluss getestet - lief auf Anhieb. Die Vermutung lag nahe, dass mein Anschluss defekt ist - also einen Router mit integriertem Modem ausgeliehen und zuhause getestet. Es lief sofort ohne Probleme, meine Geräte aber nach wie vor nicht. Nächster Schritt: Router umgetauscht, konfiguriert - lief nicht an meinem Anschluss, am anderen jedoch sofort. Wo kann das Problem liegen? Ich steh vor einem Rätsel.
Was hast du denn für ein Modem? Bei den SpeedTouch kannst via WebBrowser auf eine Konfigurationsoberfläche kommen (http://10.0.0.138). Da kannst dann auch die Leitungsdaten mit den Pegeln und so anschaun... Kannst du eine Verbindung aufbauen, wenn du direkt einen PC über Ethernet an den Router stöpselst? Mögliche Ursache könnte auch die Verkabelung von den Telefondosen sein! grüße, Markus
Bin schon gespannt, ob jemad eine Lösung dazu hat. Ich habe derzeit haargenau das selbe Problem.
Hi, Zu schlechte Leitungswerte können bewirken, dass der Router zwar gerade noch so einen Sync bekommt, sich dann aber nicht einwählen kann. Es gibt spezielle Tools (www.mhilfe.de), mit der man diverse Router und Modems zu einem Schwätzchen in Sachen DSL-Leitungs-Parameter überreden kann. Ich würde als erstes die Störungshotline anrufen und mal die Leitung durchmessen lassen. Splitter können in seltenen Fällen auch mal defekt sein und Störungen dieser Art hervorufen.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit, als ich auf DSL16000 umgestellt habe. Geliefertes Modem angeschlossen. Nach einer Woche gabs ständig probleme mit Abstürzen und Resyncs im 10 Minuten Takt. An einem anderen Anschluß (DSL 2000) funktionierte alles einwandfrei. Es stellte sich heraus, das die vom Provider gelieferte Hardware nur ADSL aber kein ADSL2+ unterstützt. Mit neuem ADSL2+ Modem-Router läufts jetzt einwandfrei.
Moin moin, ist ein Siemens ADSL2+ Modem (Standardmodell von Hansenet). Splitter wurde im Zuge der Tests mehrfach ausgetauscht. Verkabelung der Dose sieht gut aus, ist alles nagelneu. > Kannst du eine Verbindung aufbauen, wenn du direkt einen PC über > Ethernet an den Router stöpselst? Nicht versucht, hatte nicht das entsprechende Tool zur Hand. > Es gibt spezielle Tools (www.mhilfe.de), mit der man diverse Router und > Modems Werd' ich mir mal angucken. Danke für den Tip!
Equipment gegen Fritzbox getauscht, läuft anstandslos.
Bei der umstellung von dsl2000 auf dsl16k hatte ich auch das Problem ständiger resync und disconnects,.. angeschlossen war das neue modem aber 'alter' Router mit PPoE,.. das phänomen war mir unerklärlich, bis ich darauf kam das der Router am WAN nur 10Mbit/s unterstützt,.. Ich habe mir einfach einen Router von Netgear mit integriertem ADSL2+ modem gekauft, DG834B,.. super preisleistungsverhältnis, problem trat nie wieder auf,.. gruß
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