Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Unterschied zwischen NiCd und NiMh Akku


von franz Z. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

wo liegt der Unterschied zwischen NiCd und NiMh Akku's

: Verschoben durch Admin
Beitrag #853148 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #889475 wurde von einem Moderator gelöscht.
von derWarze (Gast)


Lesenswert?

Kurz, Das chemische Systen Nikel-Cadmium  umd Nickel MetalHydrid.

NiCd Akkus (Die wegen ROHS nur in Eintelfällen noch in den Handel 
gelangen)
Haben den Vorteil recht hohe Ströme abgeben zu können. Der hauptnachteil 
ist der bekannte Memoryeffekt bei dem der Akku sich den Ladezyklus 
merkt.
Daher muss man NiCd immer vollständig entladen bevor die vollgeladen 
werden, Teilladung nimmt der übel. Würde heute keine Gerät mit NiCd mehr 
kaufen.

NiMh haben das Problem mit dem Memoryeffekt nicht, sind aber nicht so 
hochstromfähig. Sie haben eine spürbare Selbstentladung. Auch mögen die 
keine Überladung (hab die schon explodieren sehen).  Das Ladeende ist an 
hand der Spannung nur schwer zu erkennen, deshalb wird oft der 
charakteristische Temperaturanstieg bei Ladeende zur Abschaltung 
genutzt.

Details googeln.

von Winfried (Gast)


Lesenswert?

Die Frage ist auch, ob es nett ist, lieber andere Leute zu beschäftigen, 
als mal ein paar Suchbegriffe bei Google einzutippen oder die Wikipedia 
zu benutzen. Da ist für mich was total im Ungleichgewicht, wenn einige 
zu faul sind, mal ein wenig selber zu recherchieren.

Es gibt keine dummen Fragen, aber faule Menschen, die sich gerne 
bedienen lassen.

von Johnny Maxwell (Gast)


Lesenswert?

> Es gibt keine dummen Fragen, aber faule Menschen, die sich gerne
> bedienen lassen.

Es zwingt dich persönlich aber doch niemand den Beitrag weiter zu lesen 
oder gar zu antworten. Also reg dich nicht so künstlich auf :)

von Winfried (Gast)


Lesenswert?

Es lohnt sich aber, dass immer mal wieder anzusprechen. Manche sind ja 
nicht ganz lernresistent ;-)

von Paul H. (powl)


Lesenswert?

Ich finde, patzige Antworten sind verwerflicher als faule Menschen. Und 
manche finden halt wirklich nix bei google, manchmal ist es halt auch 
wirklich einfacher hier mal eben schnell nach Erfahrungswerten zu fragen 
anstatt sich stundenlang einen abzugooglen (ok, trifft in diesem Thema 
jetzt nicht ganz zu).

von Andreas K. (a-k)


Lesenswert?

Wenn etwas schwer zu finden ist, oder man nicht die richtigen Begriffe 
kennt und die auch erst finden muss - das ist eine Sache.

Wenn alles was man wissen will auf Anhieb mit den bereits bekannten 
Begriffen in der Wikipedia findet, oder bei Google auf den ersten Links, 
dann ist das eine andere Sache.

von Andreas (Gast)


Lesenswert?

Zum Thema "Google ist dein Freund":
Interessanterweise wird dieser Beitrag zu der Frage Unterschied NiCd und 
NiMh an erster Stelle geführt. Daher sind die Antworten hier durchaus 
sinnvoll.
Kontraproduktiv wäre, wenn man mit Google auf dieser Seite landet und 
dann nur solche Antworten wie "Google ist dein Freund" findet.

Ein Ähnliches Phänomen ist, wenn man eine Frage hat, die ganz exakt in 
einem Forum zu finden ist und die einzigen Antworten lauten "wozu 
brauchst du das? Brauchst du nicht!" - Das ist dann zum Kotzen. Und man 
hat ja Google benutzt...

von Holler (Gast)


Lesenswert?

Wolltest nach fast 10Jahren auch mal was beitragen...

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Hallo

nur so als ergänzende Info aus dem Jahre 2017.

Die NiMh Technologie hat sich weiter entwickelt, mittlerweile hat man 
den Innenwiderstand weiter senken können und somit können diese auch 
Akkus schon hohe Ströme liefern.
Des weiteren hat sich die gesamte LiIonen Technologie in den seit 2008 
vergangenen neun Jahren sehr stark entwickelt, ist deutlich Preiswerter 
geworden und Geräteunabhängige Ladeelektronik, bzw. Schutzschaltungen 
sind auch für den Endanwender und Bastler deutlich leichter und 
preiswerter zu beschaffen.
Der im Jahre 2008 noch interessante Einsatzbereich für NiCd Technologie 
Modellbau (E-Modellautos, E-Modellrennschiffe...) ist wohl vollständig 
von den LiPo abgelöst worden.

Mit NiCd braucht sich der Endanwender im Jahr 2016 nur noch bei 
"historischen" E-Werkzeug auseinandersetzen, oder bei den billigst 
Akkuschrauber wenn eine Einzelzelle beim 36V Akku(was für ein Irrsinn 
bei 1,2V Spannung einer Einzelzelle - egal ob jetzt NiCd oder NiMh...) 
den Geist aufgibt.

Und eine persönliche Ansprache ist immer besser und freundlicher als ein 
dumpfer verweis auf Google.
Was ist eigentlich an Faulheit so schlimm, und wer definiert eigentlich 
was Faulheit ist?
Im Arbeitsleben nennt man das delegieren - und dort ist es tatsächlich 
schlimm, da das "Opfer" sich nur in den seltensten Fällen wehren kann.
Aber in der Freizeit, Familie, Hobby darf man auch mal in einen 
bestimmmten Bereich "Faul" sein.
Für mich belegt geschickte "Faulheit" sogar die Intelligenz des 
"Faulen".

Jemand

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> nur so als ergänzende Info aus dem Jahre 2017.
>
> Die NiMh Technologie hat sich weiter entwickelt, mittlerweile hat man
> den Innenwiderstand weiter senken können und somit können diese auch
> Akkus schon hohe Ströme liefern.

Und man konnte auch die sehr hohe Selbstentladung in den Griff bekommen.

> Und eine persönliche Ansprache ist immer besser und freundlicher als ein
> dumpfer verweis auf Google.

Für mich gehört es auch zum guten Umgang - gerade in Foren - dass man 
erstmal versucht, sich selbst zu informieren, bevor man anderen die 
Arbeit aufzuhalst, etwas zu erklären, das auf allen möglichen Websites 
schon Tausend mal erklärt worden ist.

> Was ist eigentlich an Faulheit so schlimm, und wer definiert eigentlich
> was Faulheit ist?

Faulheit ist nicht schlimm, wenn sie nicht zu Lasten anderer geht.

> Im Arbeitsleben nennt man das delegieren - und dort ist es tatsächlich
> schlimm, da das "Opfer" sich nur in den seltensten Fällen wehren kann.

Im Arbeitsleben delegiert man, weil man nicht die Zeit hat, alles selber 
zu tun (spätestens, wenn die 24 Stunden des Tages aufgebraucht sind und 
es auch nicht mehr reicht, noch die Nacht dazuzunehmen), oder weil die 
eigenen Stunden teurer sind und die Firma es sich nicht leisten kann, 
den Manager Tätigkeiten machen zu lassen, die auch jemand tun könnte, 
der weniger kostest.

> Für mich belegt geschickte "Faulheit" sogar die Intelligenz des
> "Faulen".

Nun, wenn man verweigert, für andere zu arbeiten, damit die sich einen 
faulen Lenz machen können, ist das aber auch ein Zeichen von 
Intelligenz.

von erfghjnmkcvghj (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> Für mich belegt geschickte "Faulheit" sogar die Intelligenz des
> "Faulen".

Und die äußert sich in der folgenden Antwort:

Düsentrieb schrieb im Beitrag #853148:
> http://www.gidf.de/

Auch etwas, was man im Arbeitsleben seltener kann.

erfghjnmkcvghj

von Peter M. (r2d3)


Lesenswert?

franz Z. schrieb:
> Hallo,
>
> wo liegt der Unterschied zwischen NiCd und NiMh Akku's

Du meinst:

Hallo,

wo liegt der Unterschied zwischen NiCd- und NiMh-Akkus?

Eine schöne Übersicht findest Du bei Retzbach, "Akkus und Ladegeräte", 
15.Auflage 2014, Seite 134.

von erfghjnmkcvghj (Gast)


Lesenswert?

Peter M. schrieb:
> 15.Auflage 2014, Seite 134.

Die gab es damals aber noch nicht. ;-)

erfghjnmkcvghj

von Peter M. (r2d3)


Lesenswert?

Verzeihung. Hatte das Alter des Fadens gar nicht gesehen.

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

Peter M. schrieb:
> Hatte das Alter des Fadens gar nicht gesehen.

Da fällt mir gerade auf: Wo ist eigentlich der große rote Text hin, der 
normalerweise kommt, wenn das Ursprungsposting älter als 6 Monate ist?

Beitrag #5094903 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Alex W. (a20q90)


Lesenswert?

Peter M. schrieb:
> Akkus und Ladegeräte

Peter M. schrieb:
> Retzbach, "Akkus und Ladegeräte",
> 15.Auflage 2014, Seite 134.

Wo kann ich das runterladen?

von Peter M. (r2d3)


Lesenswert?

Alex W. schrieb:
> Wo kann ich das runterladen?

In der Bibliothek Deines Vertrauens über die "Fernleihe".
Eine Downloadversion ist mir nicht bekannt.

von diensthabender Lader (Gast)


Lesenswert?

erfghjnmkcvghj schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> 15.Auflage 2014, Seite 134.
>
> Die gab es damals aber noch nicht. ;-)
>
> erfghjnmkcvghj

Nicht diese Ausgabe. "Akkus und Ladegeräte" vom Retzbach habe ich aber 
bereits seit den alten 90ern in meinem Regal: noch ohne NiMH 
allerdings...

Und wg. runterladen: bei Amazon, gegen harte Währung, dafür direkt in 
den "Briefkasten".

von diensthabender Lader (Gast)


Lesenswert?

Ohhh... Hier eine kleine Revue einiger alter Ausgaben des Buches:
<https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/akkus-und-ladegeraete/autor/ludwig-retzbach>;

8-o

von Thomas B. (thombde)


Lesenswert?

Wobei die  NiCad –Akkus sehr robust sind.
Hatte mal beim ausmisten in der Garage meinen alten Moped-Akku
(6V,1,2Ah) gefunden.
War damals (80ér) für den Blinker einer Zündapp.
Hat 30 Jahre bei 0V Klemmenspannung gelagert.
Nach dem laden hatte der noch 70% Kapazität.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Jemand schrieb:

> nur so als ergänzende Info aus dem Jahre 2017.
>
> Die NiMh Technologie hat sich weiter entwickelt,

Aber der "Hauptvorteil" der NiMH-Akkus wurde bislang nicht genannt:
Sie haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer als NiCd-Akkus und
bescheren den Herstellern deshalb deutlich grössere Umsätze. :-(

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

Thomas B. schrieb:
> Wobei die  NiCad –Akkus sehr robust sind.
> Hatte mal beim ausmisten in der Garage meinen alten Moped-Akku
> (6V,1,2Ah) gefunden.
> War damals (80ér) für den Blinker einer Zündapp.
> Hat 30 Jahre bei 0V Klemmenspannung gelagert.
> Nach dem laden hatte der noch 70% Kapazität.

Ja, das ist kein Problem. Eine NiCd-Zelle kann man auf 0 V entladen. 
Manche lagern sie sogar auf 0 V entladen und dann kurzgeschlossen. 
Wichtig ist nur, dass sie nicht umgekehrt aufgeladen werden, denn dann 
sind sie Schrott. Das passiert bei einer Reihenschaltung mehrerer Zellen 
aber schnell, wenn man den gesamten Akku am Stück auf 0 V entlädt.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Rolf M. schrieb:

> Ja, das ist kein Problem. Eine NiCd-Zelle kann man auf 0 V entladen.
> Manche lagern sie sogar auf 0 V entladen und dann kurzgeschlossen.

Ich glaube, eine solche "Lagerung" wurde sogar mal bei irgendeiner
Weltraummission gemacht.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> Aber der "Hauptvorteil" der NiMH-Akkus wurde bislang nicht genannt:
> Sie haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer als NiCd-Akkus

Das hängt sehr von der Anwendung ab.

Ich besitze einen Mini Disc Portable, der seit Jahren vor sich hin 
gammelt. Sein originaler NiCd Akku funktioniert immer noch prima - nach 
20 Jahren.

Ich habe aber auch schon viele NiCd Akkus vorzeitig sterben sehen, weil 
sie zu tief entladen wurden (z.B. Taschenlampe vergessen auszuschalten), 
oder weil sie durch eine Fehlfunktion des Ladegerätes überladen wurden.

NiCd sind definitiv robuster, aber nicht unkaputtbar.

Bei NiMh Akkus steigt der Innenwiderstand bei jedem Ladezyklus 
wesentlich schneller an, als bei NiMh. Dafür profitieren sie von der 
geringeren Selbstentladung und der etwa höheren Spannung.

Ich muss meine NiMh Akkus viel seltener aufladen, als früher die NiCd's. 
Außerdem habe ich immer ausreichend geladene Akkus in der Schublade, die 
sofort einsatzbereit sind. NiMh Akkus musste ich immer vor jedem 
Gebrauch frisch aufladen. Letztendlich führt dies zu weniger Ladezyklen. 
Selbst halb Akkus, die monatlang gelegen haben, sind noch gut brauchbar.

Unterm Strich betrachtet bin ich mit den NiMh Akkus sehr zufrieden - 
gerade mit billigen aus der Drogerie. Manche landen schon nach 10 
Ladezyklen im Müll, andere halten viel Länger. Doch in beiden Fällen 
haben sich sich gelohnt, sind günstiger als Einwegbatterien.

Für mich überwiegt der Vorteil, daß ich immer reichlich Akkus vorrätig 
habe, die sofort einsatzbereit sind. Und an zweite Stelle kommt, daß sie 
sich für nahezu alle Geräte eignen.

Ich benutze Einwegbatterien nur noch selten. Hauptsächlich in selbst 
gebauten Geräten und Spielzeugen, die mit einem Satz Batterien 
typischerweise länger als 1 Jahr einsatzbereit sind. Alles, was mehr 
Strom benötigt, bekommt NiMh Akkus.

von Blackbird (Gast)


Lesenswert?

Kannst Du bitte Deinen Beitrag noch einmal lesen und editieren? Ich kann 
mir da nicht richtig einen Reim draus machen.

Blackbird

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Aber der "Hauptvorteil" der NiMH-Akkus wurde bislang nicht genannt:
> Sie haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer als NiCd-Akkus

Ja, NiMH ist i.A. schon nach 5 Jahren kaputt, und damit nicht viel 
langlebiger als LiIon mit 2-5 Jahren, aber NiCd Akkus habe ich schon 20 
Jahre und älter gesehen die funktionierten. Selbst nach Tiefentladung 
kann man die wieder aufpäppeln. Und offene NiCd Akkus mit austauschbarem 
Elektrolyten halten gar 50 Jahre, wenn man den Elektrolyten mal 
wechselt.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> Kannst Du bitte Deinen Beitrag noch einmal lesen

Hab ich.

> und editieren?

Geht nicht mehr, nachdem du etwas darunter geschrieben hast.

> Ich kann mir da nicht richtig einen Reim draus machen.

Wie lauten denn deine Fragen?

Eine Korrektur kann ich schonmal anbieten:
> Letztendlich führt dies zu weniger Ladezyklen.
Soll heissen:
> Letztendlich benötigen daher NiMh Akkus verglichen mit NiCd weniger Ladezyklen.

von Blackbird (Gast)


Lesenswert?

Da ist noch einer:

Stefan U. schrieb:
> Bei NiMh Akkus steigt der Innenwiderstand bei jedem Ladezyklus
> wesentlich schneller an, als bei NiMh.


Da komme ich mit der Logik nicht ganz mit:

Stefan U. schrieb:
> Ich muss meine NiMh Akkus viel seltener aufladen, als früher die NiCd's.
> ... NiMh Akkus musste ich immer vor jedem
> Gebrauch frisch aufladen. Letztendlich führt dies zu weniger Ladezyklen.

Das widerspricht aber Satz 1 des vorherigen Zitats:

> Selbst halb Akkus, die monatlang gelegen haben, sind noch gut brauchbar.

Nix für ungut, im Grunde genommen weiß ich, was Du sagen willst. Es 
deckt sich mit meinen nun über 50jährigen Erfahrungen als 
Elektro-Modellbauer.

Nur die etwas weniger Erfahrenen hier im Forum könnten beim genauen 
Durchlesen Deines Postings wohl etwas verwirrt werden.

Blackbird

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

> Bei NiMh Akkus steigt der Innenwiderstand bei jedem Ladezyklus
> wesentlich schneller an, als bei NiMh.

Soll natürlich heissen: als bei NiCd.

> NiMh Akkus musste ich immer vor jedem Gebrauch frisch aufladen.

Soll heissen: NiCd Akkus musste ich immer vor jedem Gebrauch frisch 
aufladen.

Du hast recht, ich habe da ein ziemlich gequirltes Durcheinander 
hingeschrieben. Sorry an alle, die ich damit verwirrt habe.

von juergen (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:

> ...Was ist eigentlich an Faulheit so schlimm, und wer definiert eigentlich
> was Faulheit ist?...
> Jemand



Kant hat das definiert:

"Faulheit ist das Bestreben nach Ruhe ohne vorangegangene Arbeit."

von Einer K. (Gast)


Lesenswert?

juergen schrieb:
> "Faulheit ist das Bestreben nach Ruhe ohne vorangegangene Arbeit."

Womit kann man besser zusammenarbeiten, mit einem Faulen, oder einem 
Dummen?

Natürlich mit dem Faulen!
Der sorgt dafür, dass er jede Arbeit nur einmal machen muss.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Das war meine Motivation, das Programmieren zu lernen.

von reläxx (Gast)


Lesenswert?

> Kant hat das definiert:
> "Faulheit ist das Bestreben nach Ruhe ohne vorangegangene Arbeit."

Der Philosoph erkannte aber auch schon damals hellsichtig:
"Anstrengungsvermeidung schützt vor schädlichem Kräfteverzehr."


> Womit kann man besser zusammenarbeiten, mit einem Faulen, oder einem
> Dummen?

Vielfach lässt es sich mit Dummen ganz gut zusammenarbeiten,
weil dann die eigene Dummheit nicht so sehr auffällt. :-)

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

reläxx schrieb:
>> Womit kann man besser zusammenarbeiten, mit einem Faulen, oder einem
>> Dummen?
>
> Vielfach lässt es sich mit Dummen ganz gut zusammenarbeiten,
> weil dann die eigene Dummheit nicht so sehr auffällt. :-)

Ich finde, dass es da keinen signifikanten Unterschied gibt. Der Dumme 
macht es falsch, der Faule macht es gar nicht. Die Konsequenz ist die 
gleiche: Man muss es am Ende doch selber machen.

Beitrag #5866091 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5866119 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Sascha (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

Tatsächlich ein sehr interessanter Thread. Ich habe hier gefunden was 
ich gesucht habe.

Zwei Fragen habe ich noch:

Ich würde gerne 2 Batterien mit je 12V und etwa 8-12Ah mit NiMh Zellen 
bauen.

Beide Batterien möchte ich Parallel schalten. Sie sollen Max. 1600W 
liefern.

1. Könnt ihr mir Empfehlungen für den Bau geben, bzw. die Konstruktion? 
Elemente die das Verbinden der Zellen einfacher und sicherer machen, 
Hinweise was das verlöten der Zellen angeht?

2. Habt Ihr eine Empfehlung welches Ladegerät ich am besten nehme? Es 
sollte 12V und ca. 16-24Ah laden können. Wünschenswerterweise in ca 8 
Stunden.

Vielen Dank vorab

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Sascha schrieb:
>
> Ich würde gerne 2 Batterien mit je 12V und etwa 8-12Ah mit NiMh Zellen
> bauen.
>
> Beide Batterien möchte ich Parallel schalten. Sie sollen Max. 1600W
> liefern.

Kurze Überschlagsrechnung: 1600W ("eins-punkt-sechs Kilowatt") aus 12V 
gibt einen Strom von 133A. Selbst wenn wir vom geplanten Maximum mit 2x 
12Ah ausgehen, dann reicht das rechnerisch nur für 10 Minuten Betrieb. 
Allerdings sind NiMH Zellen eher für Entladungen über 10 Stunden 
spezifiziert. Wenn du da den 60-fachen Nennstrom rausziehen willst, wird 
das 1. sowieso nichts und 2. würdest du selbst wenn, nur einen Bruchteil 
der Ladung aus den Akkus rausbekommen. Also eher 2 Minuten.

Ergo: das ist Unsinn. Entweder ist deine Leistungsangabe vollkommen 
überzogen (mehr als Faktor 10). Oder deine Batterien sind zu klein 
dimensioniert. Oder es ist die falsche Akkutechnologie. Vermutlich alles 
zusammen.

> 1. Könnt ihr mir Empfehlungen für den Bau geben, bzw. die Konstruktion?

NiCd kann Hochstrom weit besser als NiMH. Blei ebenfalls. 12V Bleiakkus 
für hohe Entladeströme (Starterakku) sind noch dazu handelsüblich. 
Hochstrom NiCd Akkupacks benutzen die Modellbauer.

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

Axel S. schrieb:
> Kurze Überschlagsrechnung: 1600W ("eins-punkt-sechs Kilowatt") aus 12V
> gibt einen Strom von 133A. Selbst wenn wir vom geplanten Maximum mit 2x
> 12Ah ausgehen, dann reicht das rechnerisch nur für 10 Minuten Betrieb.
> Allerdings sind NiMH Zellen eher für Entladungen über 10 Stunden
> spezifiziert. Wenn du da den 60-fachen Nennstrom rausziehen willst, wird
> das 1. sowieso nichts und

Im Modellbau sind solche Ströme (auch bei NiMH) ganz normal - teilweise 
bei deutlich kleineren Akkus. 50A aus einem 3Ah-Akku ist da keine 
Seltenheit. Da sind 130A aus 24Ah eher eine moderate Last. Das sind ja 
gerade mal 5C.

> 2. würdest du selbst wenn, nur einen Bruchteil
> der Ladung aus den Akkus rausbekommen. Also eher 2 Minuten.

Er schrieb maximal 1600W, nicht dauerhaft.  Und dass man da nur 20% der 
Kapazität rausbekommt, halte ich auch für ein Gerücht - gesetzt den 
Fall, man nimmt einen halbwegs hochstromfähigen Akku.

> NiCd kann Hochstrom weit besser als NiMH.

NiCD sind verboten, und NiMH haben sich da schon vor langem erheblich 
verbessert.

> Hochstrom NiCd Akkupacks benutzen die Modellbauer.

Ja, wenn man den genannten Strom mal aus nem 2Ah-Akku ziehen können 
will.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.