Hallo! Ich bastel gerade für ein Liverollenspiel (Endzeit) einige Requisiten. Ich hatte dabei die Idee einen mobilen Bewegungsmelder mit Alarm zu bauen, um damit nachts mein Lager bewachen zu können. Ich wollte Pyroelektrische Sensoren benutzen http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A54;GROUPID=3045;ARTICLE=47522;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=2955RwuawQAR0AAFRnAEc14b0805eb85937b86570796ae04b0f9d und diese dann mit einem AVR an einen Piezosummer und evtl. LEDs anzuschließen. Dazu meine Fragen: -Hat jemand Erfahrung mit LHI968? -Wie komplex ist die Sensorabfrage bzw. welcher AVR eignet sich da am besten? -Was muss ich bei der Ansteuerung von Piezosummern beachten (außer, dass ich niemandem das Trommelfell zerblase; benutze 100 phon Piezo) http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=H4;GROUPID=3484;ARTICLE=14557;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=2955RwuawQAR0AAFRnAEc14b0805eb85937b86570796ae04b0f9d Die ganze Vorrichtung soll dann mit einem Hering in den Boden gerammt werden.
wjunky wrote: > Dazu meine Fragen: > -Hat jemand Erfahrung mit LHI968? Ja. > -Wie komplex ist die Sensorabfrage bzw. welcher AVR eignet sich da am > besten? Jeder mit ADC. Aber der AVR ist dabei das kleinste Problem. Du musst Spannungen im µV Bereich verstärken. Wenn du bisher noch keine großen Erfahrungen mit OP Verstärkerschaltungen gemacht hast, würde ich die stark zu einem fertigen Bewegungsmelder raten. Diese Sensor (bzw. eher deren Auswerteschaltungen) sind wirklich extrem empfindlich, wenn man nicht alles richtig macht.
Die Innereien eines normalen Bewegungsmelders werden auch nur mit z.B. 12V betrieben. Ich hab mal einen billigen aus dem Baumarkt ausgeschlachtet und mit einer externen DC versorgt. Da hast du die ganze Sensorelektronik und Auswerteschaltung bereits fertig und musst nur noch das Ausgangssignal weiterverarbeiten.
Es gibt solche Dinger fertig zu kaufen. Mit Licht und mit Ton. 4 Mignons rein, einschalten und fertig. Ich hab son Teil an der Treppe weil der Lichtschalter im dunkeln manchmal schwer zu finden ist, Dämmerungsschalter ist gleich mit drin. Mit guten Batterien kommt man fast ein Jahr lang hin, zumindest bei der LED-Version. Für Alarm hatte ich noch keinen Bedarf. bye Frank
@benedikt: Es geht schon darum, dass Ding selber zu bauen. Dass soll richtig nach Marke Eigenbau aussehen und auch ruhig mal nicht funktionieren oder mal überempfindlich reagieren ;-) Reicht der Verstärker im ADC von AVRs nicht aus? Wenn nicht: kann ich das nicht einfach mit einem/mehreren Transistor(en) verstärken? Ich selber habe noch keine Erfahrung mit analoger Signalverstärkung, aber ich habe einen E-Techniker, den ich zur Not anhauen kann und ich glaube einigermaßen lernfähig zu sein. Ich will das Ding am Ende nicht nur benutzen, sondern es auch verstehen und bauen können.
>>Ich selber habe noch keine Erfahrung mit analoger >>Signalverstärkung, Dann würde ich es lassen, als Lernobjekt ist der Frust zu gross, den Du bekommen wirst, wenn Du statt einem Verstärker einen Oszillator gebaut hat. Mit Transistoren sowieso nicht, die rauschen viel zu viel. Sowas baut mit man OPs oder Komperatoren auf und zwar auf einem Layout mit Masseflächen und nicht auf Lochraster. Dazu brauchst Du einen Frequenzgenerator und einen (Speicher-)Oszi zum austesten. Hier ein Schaltplan. Es geht auch einfacher, dazu einfach mal die Beipackzettel von Conrad herunterladen, die bei den Sensoren dabei sind. http://www.nibis.ni.schule.de/~hsweener/jan16.gif Siehe die Siebkette, dann verstehst Du warum die so empfindlich sind. Für 8€, die so ein Ding kostet lohnt das Selbstbauen aber nicht wirklich, die habe einen OC Ausgang und einen analogen für Signalstärke, sind in der Empfindlichkeit einstellbar....
@ wjunky Wie gesagt: Du kannst es gerne versuchen, aber ich garantiere dir, dass es nicht funktionieren wird. Das liegt einfach daran, dass die notwendige Auflösung im unteren µV Bereich liegt. Die übliche Schaltung wie sie z.B. Christian J. gepostet hat, besteht daher aus Hochpass um das Offset wegzubekommen (das etwa Faktor 1 Million über dem Nutzsignal liegt) und dahinter ein Tiefpass um das unnötige Rauschen wieder wegzubekommen (dass etwa im gleichen Bereich wie das Nutzsignal liegt). Dabei muss man natürlich noch auf ordentliche Massefürhung usw. achten. Ich habe meine Schaltung am Ende in ein Metallgehäuse eingebaut, da trotz sauberer Masseführung die Schaltung bei jedem Lichteinschalten auf die Störungen beim Schalten reagiert hat.
>Hier ein Schaltplan. Es geht auch einfacher, dazu einfach mal die >Beipackzettel von Conrad herunterladen, die bei den Sensoren dabei sind. >http://www.nibis.ni.schule.de/~hsweener/jan16.gif >Siehe die Siebkette, dann verstehst Du warum die so empfindlich sind. auweia, ist ja kompliziert: http://www.ivs-automation.de/site/7.1.html http://www.panasonic-electric-works.de/pewde/de/downloads/ds_61802_0002_de_napion.pdf Gruß Axelr.
Diesen Link finde ich in diesem Zusammenhang auch sehr informativ: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/PIR13/56367-PIR13_KM_G_031201.pdf
Erstmal Danke an Axel und Harald! @Axel: weißt du, was das Panasonic Teil kostet und wo man es in kleineren Mengen beziehen kann? Das ist genau was ich gesucht habe. Falls es solche Pyros (also mit integrierter Verstärkerschaltung) für weniger Geld auch weniger miniaturisiert gibt, wäre das noch besser :D Danke an alle für das viele Feedback!
Bei Farnell "pir panasonic" in die Suchmaske eingeben, falls der Link nicht funktioniert. 20Euro+ musste Du aber rechnen. http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp;jsessionid=0GVC25WNQWENICQLCIQJLTQ?N=0&Ntk=gensearch_002&Ntt=pir+panasonic&Ntx=&_requestid=442491 mit der Schaltung von ELV wirst Du allerdings, wenn Du die Teile in der Bsateliste hast, billiger fahren.
Gibt es sowas denn auch in billiger? Es muss nicht so stark miniaturisiert sein. Ich glaube ich werde wohl am ehesten einen ganz billigen Fertig-Melder ausschlachten... Vielen Dank auf jeden Fall!
Hi! Nochmal eine Frage, an die Leute, die hier offensichtlich schon Erfahrung haben: Kann ich den http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A54;GROUPID=3045;ARTICLE=47522;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=2955RwuawQAR0AAFRnAEc14b0805eb85937b86570796ae04b0f9d einfach mit dem http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A217;GROUPID=2914;ARTICLE=57875;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15cQc3E9S4AQ8AAETR8JEb23db7742af5684f7b8a5c5ea92f1b4f und nem AVR mit ADC verbinden? Wieso geht das nicht auf Lochraster?
Alleine schon die Wahl des Operationsverstärkers sagt, dass du eindeutig zu wenig Ahnung hast. Das ist ein HF OP mit ansonsten miserablen Werten. Ein normaler Standard OP reicht da bei weitem aus, da der benötigte Frequenzbereich im 1-2 stelligen Hz Bereich liegt. Wenn du es unbedingt mal ausprobieren willst, bau die Schaltung hier nach: http://www.nibis.ni.schule.de/~hsweener/jan16.gif Achte dabei auch darauf, dass die Bauteile in etwa so angeordnet werden, wie sie es im Schaltplan sind. Also auf einer Seite die Anschlüsse nach draußen, und auf der anderen der Sensor und dazwischen die Bauteile nach Stromverbrauch und Pegel sortiert, so wie im Schaltplan.
OK. Das Verständnis wächst langsam. Als Informatiker fühle ich mich seltsam fremd in der Welt der E-Techniker :D Aber: Muss die Schaltung denn wirklich so komplex sein? Sind denn 4 OpAmps nötig? Reicht denn nicht einer, der die Signale des Pyro-Sensors so weit verstärkt, dass der AVR mit seinem ADC arbeiten kann. Dann braucht man doch nur noch die Grundbeschaltung des OpAmps und ggf. einen Tiefpassfilter. Das ganze soll in ein Metalgehäuse; brauch ich dann den Tiefpassfilter nicht nur um die Schaltung vor dem µC zu schützen?
wjunky wrote: > Aber: Muss die Schaltung denn wirklich so komplex sein? Sind denn 4 > OpAmps nötig? 4 nicht aber mindestens 2. > Reicht denn nicht einer, der die Signale des Pyro-Sensors > so weit verstärkt, dass der AVR mit seinem ADC arbeiten kann. In der Theorie ja, in der Praxis nein. Das Problem ist u.a. der Offsetfehler des OPs. Du brauchst einen Verstärkungsfaktor von einigen 1000. Bei rund 1mV Offset macht das einen Fehler von rund 1V. Daher immer ein wenig verstärken, dann Filtern und weiter verstärken. Dies ist auch vom Rauschen her besser. Hier mal eine Application Note wo das ausführlich beschrieben ist.
wjunky wrote: > Gibt es sowas denn auch in billiger? > Es muss nicht so stark miniaturisiert sein. Ich glaube ich werde wohl am > ehesten einen ganz billigen Fertig-Melder ausschlachten... Da gibts beim Blauen Claus eine Art Babynachtlicht, mit Dämmerungs- und PIR-Sensor und gleich drei LEDs dabei. Eignet sich hervorragend zum Re-Use. Zoe
Der Blaue Claus ist auch als Conrad Electronic (aka www.conrad.de) bekannt :-) Ich habe mir solche Batterienachtlichter als Treppenbeleuchtung geholt, kosten weniger als 10 Euro (6,95?!?) und funzen so easy daß es schon fast weh tut. Das "Tuning" daß sie mehr als drei LEDs schalten steht noch aus, aber es wird erheblich einfacher und zuverlässiger sein als selber eine OpAmp Schaltung zu pfriemeln.
Conrad kenn ich, aber ich wusste nicht, dass man das Ding auch Blauen Claus nennt... man lernt nie aus... Danke für den Tipp. Das Ding kann zwar nur 5m, aber ist schonmal eine Alternative. Ich werde mir das ganze noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Sobald ich was vorzuweisen habe, poste ich es hier. Danke nochmal an alle.
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