suche beschreibung von digitaler (8 bit) soundsynthese z.b. von alten spielekonsolen wie gameboy. wie werden instrumente getrickst etc. http://en.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_SID http://createdigitalmusic.com/2006/07/10/8-bit-nintendo-sounds-as-a-free-windowsmac-plug-in-add-an-nes-to-garageband-stompbox-nes-fx/ http://createdigitalmusic.com/tag/8-bit/
http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_musical_instrument aber eine beschreibung habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht ganz interessant: http://www.linusakesson.net/hardware/chiptune.php Implementiert sowas auf einem AVR, mit Sourcen und Schaltplan.
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_audio_synthesis_environments sehr viele links, möglicherweise mit der gesuchten info: http://www.harmony-central.com/Computer/Programming/
Vllt hilft dir www.uCApps.de weiter. Schau dir mal den "MIDIbox SID V2 Synth"...
"MIDIbox SID is a non-commercial & "DIY-only" project. Beside of the common SID functions (three oscillators, triangle/saw/pulse/noise and mixed waveforms, independent envelope generators for the amplitudes, sync & ringmodulation, 12db multistate low/band/highpass/notch filter) it features four different software based synthesizer engine implementations..." Interview mit dem Macher vom C64 SID: http://interview.sonikmatter.com/data/bob_yannes.php Die ganzen Synth Features sind sehr interessant und ich würde auch darüber gerne mehr lesen, wie damit aber Klänge nachgebildet werden habe ich immer noch nicht gefunden. Es gibt eine Reihe von Büchern zum Thema "Synthesizer". Dass der Gameboy für Percussion irgendein Rauschen benutzt, ist ja offensichtlich, aber ich suche nach einer Beschreibung des Verfahrens/der Ergebnisse.
Das Stichwort Klangerzeugung bzw. Klangsynthese sollte natürlich nicht fehlen, viele Treffer http://home.snafu.de/sicpaul/synth/klangerz.htm http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/digprod/
"Grundlagen der Akustik und elektronischen Klangerzeugung" Synthesizerbau für Schüler mit Synthedit http://netzspannung.org/learning/meimus/synthesis/ Hier Details zum GameBoy sound system http://www.netaxs.com/~gevaryah/GBSOUND.txt Wenn ich das finde was ich eigentlich gesucht habe, poste ich es hier.
so, hier ein algorithmus für saiteninstrumente: http://en.wikipedia.org/wiki/Karplus-Strong_string_synthesis gefunden auf "air drum mit mega32" http://ltc.cit.cornell.edu/courses/ee476/FinalProjects/s2008/aac38_jck46/aac38_jck46/aac38_jck46.html musikseite mit fokus auf softsynth, samt wiki: http://www.kvraudio.com/wiki/?id=Synthesis+Methods infos und links zur synthese sogar hier an board: Beitrag "Re: Nanoloop (GameboySoftware) umsetzung" Man kann natürlich auch darauf kommen nach drum synthesis oder percussion synthesis zu suchen.
Dolle Linksammlung! Bevor ich jetzt alles mühevoll durchsuche - ist da auch was über FM-Synthese dabei? Die galt in den Achtzigern als vielversprechend. Wikipedia schreibt auch was dazu. Okay, da sind auch ein paar Links dabei. Falls jemamnd von euch was drüber weiß, raus damit! Danke. virtuPIC /ggadgets for tools & toys
Synthesizer-Begriffserklärung http://www.musik-service.de/synthesizer-VCO-Filter-VCA-VCF-mkb26de.aspx
Und nicht zu vergessen, der SelbstbastelSID: http://www.roboterclub-freiburg.de/atmega_sound/atmegaSID.html
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