Moin, wir haben bei uns in der Firma folgendes Phänomen: Unsere Laderampe arbeitet mit einem hydraulischen Drehstrommotor. Seit kurzem zeigt die Steuerung an einer bestimmten Position der Rampe plötzlich "Überstrom L2" an. Um den Fehler einzugrenzen, haben wir nun mal die Phasen verschoben. Also L1 auf L2, L2 auf L3 und L3 auf L1. Damit wollte ich prüfen, ob danach "Überstrom L3" angezeigt wird, um den Fehler dem Motor zuzuordnen. Allerdings funktioniert die Anlage nun fehlerfrei. Nachdem die Phasen wieder zurückgetauscht wurden, taucht der Fehler erneut auf. Meine Vermutung wäre nun, dass die drei Phasen nicht ganz symmetrisch sind und die Toleranzen in der Steuerung unter den drei Strommesswandlern dafür sorgen, dass es jetzt "grad so wieder passt". Hat jemand eine andere Idee, warum es so sein könnte? VG Fabian
Möglich das das Schütz im Sterben liegt? L2 hat nicht viel mehr Spannung als die anderen? (Zeitweise durch PV -Anlagen?)
Wenn es eine Unsymmetrie im Netz wäre, würde der Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach trotz des Wechsels der Phasen auftreten. Weil die Anzeige von "Überstrom L2" eher untypisch für konventionelle Schützschaltungen ist, gehe ich mal davon aus, dass da ein Wechselrichter im Spiel ist. Diese bieten leider die Möglichkeit, die Lebensdauer der Motorwicklungen erheblich zu reduzieren. Tatsächlich würde ich empfehlen, sofern das möglich ist, die Wicklungsströme mal ohne den Wechselrichter zu messen. Wenn der Fehler nach dem Tausch der Phasen nicht mehr auftaucht, würde ich den Motor erst mal in dieser Form weiter betreiben und beobachten. Für den Motor und die Anlage macht die Reihenfolge der Phasen an dieser Stelle keinen Unterschied und ihr habt ja darauf geachtet, dass ihr die Drehrichtung nicht versehentlich umkehrt. Das Kabel zwischen Motor und Wechselrichter sollte nach Möglichkeit geschirmt und der Schirm an einer Seite aufgelegt sein. Eventuell prüft ihr das vielleicht noch mal.
Interessant wäre tatsächlich mal zu wissen, WER den Überstrom meldet. Wenn dass ein Frequenzumrichter ist (Wechselrichter findet man - trotz ähnlichen Grundprinzip - eher bei PV-Anlagen), kann es auch gut sein, dass dieser sein Ableben ankündigt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.