Hallo, ich habe heute versucht bei einem Autoschlüssel die Mikrotaster zu wechseln. Beim ersten von zwei hab ich leider das Lotpad mit abgelötet siehe Bild im Anhang. Da wo das gelbe Quadrat ist da war ein Lötpad. Nun meine ich zu erkennen dass die Stelle wo das Lötpad saß mit der Lötstelle verbunden ist auf die der Pfeil zeigt. Dann könnte man ja den einen Anschluss vom Mikrotaster mittels einer dünnen Kupferlize mit dem goldenen Lötpunkt verbinden. Sehe ich das richtig? EDIT: der Mikroschalter wo das mit dem Lötpad passiert ist war anscheinend mittig verklebt / verpinnt. Der weite nicht da ging der tausch problemlos. Grüße, Michael
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Michael schrieb: > Sehe ich das richtig? Weiß ich nicht, erkennt man nicht mehr gut...aber grdstzl ja. Grdstzl sind bei soclhen Tastern aber eh auch immer 2 der 4 Pins miteinander verbunden - manchmal wird das im Schaltungsdesign dann aber auch GENUTZT und man kann nicht einfach einen Pin weglassen. Sicher, dass der andere Schalter sauber verlötet ist UND keinen Schaden genommen hat? Klaus.
Du könntest versuchen die Leiterbahn, die zum Pad führte mit einem Skalpell leicht "anzukratzen" so das du den Lack entfernst. Nicht zu dolle, sonst entfernst du auch das Kupfer der Leiterbahn. Dann könntest du da ein wire-wrap anlöten. Oder evtl. dann auch versuchen mit dem Multimeter einmal durchpiepsen ob das von die markierte Via zu der Leiterbahn eine Verbindung hat.
OK das hört sich doch schon mal gut an. Ja der zweite Schalter war einfach da sind alle lötpads intakt und das anlöten vom neuen Schalter war einfach. Edit: gut dann mal freikratzen. Da wo man den farblichen Unterschied sieht denke ich freikratzen da wo es heller ist ? Dann von da weg bis zum "Punkt" vor dem Pfeil prüfen auf Durchgang, korrekt?
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Sieht so aus, als sind je 2 Pads parallel. 3 Anschlüsse sollten daher ausreichen.
Hättest du mal ein "vorher" Foto, bräuchte man nun "nachher" nicht rum zu rätzeln. Vielleicht hast du ja auch noch einen zweiten Schlüssel, in dem du mal rein gucken kannst. Meine Vermutung: Pad "links oben" und "rechts oben" sind die aktiven Kontakte. Da ist ja auch noch eine Durchkontaktierung. Pad "links unten" (das abbe) und "rechts unten" sind nur da, damit der Taster an 4 Stellen angelötet werden kann. Die Kontakte im Schalter "links" und "rechts" sind parallel. Geschaltet (getastet) wird dann zwischen "linke Reihe" und "rechte Reihe". Für mich sieht es so aus, als ob die beiden unteren Pads noch nicht mal irgendeine Leiterbahnzuführung haben. ALSO: kein Problem, das Pad "links unten" weggeflogen ist. Teste aus, ob der Schalter funktioniert, indem du an den beiden DuKo eienn dünnen Lackdraht anlötest und nach aussen führst (gerne schon den neuen Taster daran anlöten). Dan testen, feststellen alles geht, und den Schwumps korrekt zusammen bauen. Fertig.
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Peter D. schrieb: > Sieht so aus, als sind je 2 Pads parallel. 3 Anschlüsse sollten daher > ausreichen. Ja also wenn der eine so aufgebaut ist wie die zwei im Bild, dann wäre er auch parallel und ich würde es erstmal so versuchen, ohne da rumzukratzen.
Wenn da ein Leiterzug abgerissen wurde, dann sollten die Umrisse mit der Lupe noch zu erkennen sein. Du kannst ja den Originaltaster durchpiepsen, ob der 1 oder 2 Kontakte hat. 2 Kontakte sind bei so kleinen Dingern recht unüblich. Daß 2 Pads parallel sind, ist aber recht häufig.
Hallo, wow danke euch für die antworten :) Ja vorher Bild - bin nicht davon ausgegangen das es zu Problemen kommt. Messgerät hab ich erst morgen wieder eins zur Verfügung. Testen kann ich das ganze leider auch erst am WE da das Auto aktuell mit dem Zweitschlüssel unterwegs ist. Hab einen "Schaltplan" gefunden. Wenn das so stimmt müsste es auch ohne das Pad funktionieren wie Ihr sagt was toll wäre. Ich werde berichten :) EDIT: Schlüssel gehört zu einem Opel Insignia https://www.gumustech.com/wp-content/uploads/2021/10/opel-astra-j-insignia-cruze-2-button-pcf7941e-remote-key-board-pcb.jpg (Nachbau Platine die aber optisch gleich wie original aufgebaut ist) Grüße & Danke euch, Michael
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