Low Cost High Speed DA Wandler

Eigentlich als einfacher Audio DA Wandler entwickelt, kann dieser 8-bit DA Wanler auch problemlos ein Videobild mit hervorragender Schärfe erzeugen.

Der DA Wandler ist wie fast alle DA Wandler aufgebaut: Nach dem R-2R Prinzip. So erhält man eine Kette aus Spannungteiler mit vielen Eingängen, von denen jeder anders gewichtet ist. Je näher am Ausgang, desto mehr Einfluss hat das Signal auf die Ausgangsspannung. Der 74HC574 liefert im Gegensatz zu normalen TTL ICs relativ symmetrische Spannungen. D.h. die High und Low Side Treiber können beide für CMOS ICs relativ hohe Ströme ohne großen Spannungsabfall erzeugen. Da 15k und 30k (Metallfilm)widerstände leicht erhältlich sind, aber trotzdem nur ein geringer Strom fließt und der 74HC574 deshalb nahezu die volle Betriebsspannung durchschaltet, habe ich diese verwendet.
So erhält man am Ausgang eine Spannung von etwa 0V bis 5V mit einem relativ hohen Innenwiderstand. Daher kommt am Ende noch ein Emitterfolger, der den Innenwiderstand auf etwa 100Ohm erniedrigt und es ermöglicht Videosignale direkt zu erzeugen und Videoleitungen anzusteuern. Dazu schaltet man einen 220-330 Ohm Widerstand in die Ausgangsleitung, der zusammen mit dem 75Ohm Abschlußwiderstand die 5Vss auf 1Vss teilt.
Da der 74HC574 Signale bis zu einigen 10MHz verarbeiten kann, und kaum belastet wird, ist die Bandbreite ebenfalls so hoch.
Die erzeugten Videobilder haben auf einem Schwarzweis Monitor eine unglaubliche Schärfe. Auf einem Farbmonitor mit FBAS Eingang würde das Bild mit Farbflecken überzogen sein, da durch die hohe Bandbreite ein Teil des SW Bildes in den Bereich des Farbträgers rückt.


 

Zurück