GermanEnglish
>> Eindrücke
funkboard_rendering.png
Hauptmenü
Projekt: Funkboard
Projekt: Reflow Ofen
Projekt: KOLIS Roboter
Projekt: FLAKY Roboter
Projekt: AVR to Ethernet
Projekt: FPGA Programmierung
Projekt: ARM Programmierung
Vermischtes
Projekt: Funkboard - Schaltplan u. Quellcode

 

Projekt: Funkboard


Bereich: Schaltplan u. Quellcode


Der Schaltplan des Funkboards ist in 2 Größen im JPEG-Format vorhanden. Der komplette Schaltplan lässt sich auf einer ca. 31x34mm großen Platine unterbringen. Alle Details zum Aufbau und der Funktion der einzelnen Bauteile sowie eine Stückliste sind auch in der Dokumentation enthalten.

Der Quellcode des Projekts wurde komplett in C mit Hilfe der Entwicklungsumgebung AVR Studio 4.13 (Built 528) geschrieben. Es empfiehlt sich für das Editieren des Quellcodes diese (Freeware-)Software zu verwenden, da es ansonsten zu Problemen beim Compilieren des Programms kommen wird (vor allem wegen Timern, Interrupts, etc.).
Der Code ist ausführlich dokumentiert und strukturiert. Einen groben Überblick hat man sich trotz der Größe schnell verschafft.
Der Code ist in einem RAR-File gespeichert. Das RAR-File enthält das komplette Projekt, das sich sofort nach dem Entpacken mit AVR Studio öffnen lässt.

Der hier herunterladbare Hexcode kann direkt in den AVR hineingeschrieben werden und ist anschließend sofort lauffähig. Es liegt außerdem ein Hexfile für die EEPROM-Daten bei.



Schaltplan in hoher Qualität anzeigen

Schaltplan in mittlerer Qualität anzeigen

Schaltplan als EAGLE-File downloaden

C-Quellcode als RAR-File downloaden

Hexcode als RAR-File downloaden

 

Wichtig: EEPROM-Programmierung
Die Software für den AVR macht von dessen internen EEPROM Gebrauch. Beim Startup werden Daten aus dem EEPROM geladen. Damit beim allerersten Startup der Funkboard-Software gültige Daten aus dem EEPROM geladen werden können ist es wichtig, dass bereits gültige Daten im EEPROM liegen. Dies ist ohne weiteres jedoch NICHT der Fall.

2 Auswege:

  1. Dem Hexcode liegt außerdem ein EEPROM-Hexfile bei. Dieses muss vor dem Code-Hexfile in den EEPROM geschrieben werden, damit beim allerersten Startup gültige Daten aus dem EEPROM geladen werden.
  2. Händisch: Im C-Codefile initialize.c Zeile 179 scharf machen. Dann den Code 1x in den AVR laden und die Zeile wieder auskommentieren. Auf diese Weise wird beim allerersten Startup der EEPROM aus dem RAM zuerst beschrieben, bevor er gelesen wird.

Bitte auch unbedingt darauf achten, dass das EESAVE-Fusebit aktiviert ist.

 

 

© 2003 - 2009, Florian Scherb - Haftungsausschluss - lr-studio