Wie Norbert schon geschrieben hat, sind die Anschlüsse: 4=Vdd (+5V) 5=X3 6=X2 7=X1 8=X0 9=Vss (GND) 10=Vee (-25V) 11=Display off (invertiert, also mit nem Pullup auf Vdd ziehen) 13=CP 14=LOAD 15=FRAME Nun zur Ansteuerung mit einem Mikrocontroller. 1. die 4 Bit ausgeben (CP low, LOAD low, FRAME high) 2. CP high (die 4 Bit bleiben natürlich, LOAD low, FRAME high) 3. die nächsten 4 Bit ausgeben (CP low, LOAD low, FRAME high) 4. CP high (die 4 Bit bleiben natürlich, LOAD low, FRAME high) das solange bis die zeile voll ist, also 120 mal, da es 480 Pixel sind. Wenn die Zeile voll ist, wird nach den letzten 4 Bit CP auf high gezogen und danach auch noch LOAD auf high (CP low, FRAME high). Dadurch springt der "Cursor" in die nächste Zeile und ihr könnte die wieder vollschreiben. wenn alle 240 zeilen voll sind, muss wieder in die erste zeile gesprungen werden, dazu wird FRAME auf low (rest auch auf low) gezogen. ich hab bevor ich den frame auf low ziehe auch noch einen zeilenumbruch gemacht, ob das nötig ist, weiß ich nicht, aber es stört auch nicht. jetzt geht der spaß wieder von vorne los. und zwischen jedem "schaltvorgang" hab ich 1 microsec delay zwischen, ist aber nur ausprobiert, damit gehts aber auf jeden fall..