Hallo zusammen, mich würde interessieren welche Gehälter aktuell bei den großen IGM Konzernen (Daimler, Porsche, Bosch etc.) in der ersten Führungsebene (mit diszipl. Verantwortung, z.B. 10 Mitarbeiter) denn so üblich sind. Wäre super, wenn ein paar aktuelle Zahlen genannt werden könnten (am besten mit Info bzgl. 35h/40h und ob Basisgehalt oder inkl. Boni). Danke schon mal und schöne Grüße Tepan
EG11-12 (35h)Bayern (12 ist Obergrenze), 6000-7000K€ Brutto, je nach Erfahrung. Danach AT ab >7000K€ >>>>35h ;-)
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Stefan P. schrieb: > Rudi schrieb: >> 110k + > > Basisgehalt bei 40h? Oder "All-In"? Das ist dann AT, da gibts diese Unterscheidung so nicht mehr. Das ist dann immer All-In. Meistens gibt es ein Jahresgehalt in 12 Häppchen ausgezahlt und einen variablen Anteil. In der 1. Führungsstufe ist der aber meistens nicht höher als 10%. Und die Frage nach 35h oder 40h ist lächerlich in diesem Bereich.
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Unter 120k stehe ich nicht auf. Naja, über 120k eigentlich auch nicht.
120.000 All In bei 100 % Zielerreichung und 40 Wochenstunden - AT Vertrag. + BaV Arbeitgeberfinanziert Ob man da schon einen Dienstwagen mit Tankkarte bekommt (oder erst ein Level drüber wenn man also die Teamleiter leitet - Zweite Führungsebene) - bin ich mir nicht sicher.
einerWieRainer schrieb: > BaV Arbeitgeberfinanziert Die gibt es rein Arbeitgeber-finanziert bereits im Tarif, allerdings wird bei AT in das unterirdisch verzinste Produkt mehr reingebuttert. > Ob man da schon einen Dienstwagen mit Tankkarte bekommt Einen schönen Audi RS6 vielleicht?
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einerWieRainer schrieb: > 120.000 All In bei 100 % Zielerreichung und 40 Wochenstunden - AT > Vertrag. > > + BaV Arbeitgeberfinanziert > > Ob man da schon einen Dienstwagen mit Tankkarte bekommt (oder erst ein > Level drüber wenn man also die Teamleiter leitet - Zweite Führungsebene) > - bin ich mir nicht sicher. Danke für die Infos! Bzgl. "bei 100% Zielerreichung". Wie groß ist denn bei den 120K ca. der fixe Anteil des Gehalts? Also ist das Grundgehalt dann eher in der Größenregion 100K oder 110K?
Stefan P. schrieb: > Danke für die Infos! Bzgl. "bei 100% Zielerreichung". Wie groß ist denn > bei den 120K ca. der fixe Anteil des Gehalts? Also ist das Grundgehalt > dann eher in der Größenregion 100K oder 110K? Wie schon geschrieben, ist der variable Anteil in dieser Stufe ca 10%. Vielleicht mal 15%.
Cyblord -. schrieb: > Stefan P. schrieb: >> Danke für die Infos! Bzgl. "bei 100% Zielerreichung". Wie groß ist denn >> bei den 120K ca. der fixe Anteil des Gehalts? Also ist das Grundgehalt >> dann eher in der Größenregion 100K oder 110K? > > Wie schon geschrieben, ist der variable Anteil in dieser Stufe ca 10%. > Vielleicht mal 15%. Jetzt müsste man nur noch Prozentrechnung beherrschen, um auf den fixen Anteil zu kommen, verdammt.
Senf D. schrieb: > Jetzt müsste man nur noch Prozentrechnung beherrschen, um auf den fixen > Anteil zu kommen, verdammt. Ist für die Führungsebene nicht mehr nötig. Man braucht lediglich das politische Geschick, sich die Stelle eines Prozentingenieurs aus den Konzernpfründen zu sichern.
Variabler Anteil ist 10-15% bei "Zieljahreseinkommen" (100% inkl. Variabel) von 120k. Das Fixe (verteilt auf 12 Monate) kannst du Dir ja dann selber ausrechnen. Mehr BaV Einzahlungen sind immer gut. Machen durchaus mal 5k - 8k im Jahr aus. Das sind also mitunter schon 600 Euro pro Monat die in eine AV gehen. Das ist sehr gut und damit können Beamtenähnliche Rentenansprüche erworben werden (kombiniert mit der gesetztlichen Rente). Dienstwagen ist typischerweise sowas wie ein Passat oder 3er oder C-Klasse auf dem Level. Mit Tankkarte. Auf diese Jobs kommen aber zu 99 Prozent nur interne Potentialträger. Das sowas mal extern ausgeschrieben ist kommt quasi nie vor.
einerWieRainer schrieb: > Potentialträger Interessanter Terminus technicus! einerWieRainer schrieb: > Dienstwagen ist typischerweise sowas wie ein Passat oder 3er oder > C-Klasse auf dem Level. Mit Tankkarte. Auch, wenn man für den Job überhaupt nicht reisen muss? Tankkarte also nur für den privaten Gebrauch inklusive Spaß- und Urlaubsreisen durch ganz Europa?
einerWieRainer schrieb: > Mehr BaV Einzahlungen sind immer gut. Im Prinzip ja, leider aber üblicherweise schlecht verzinst in einem "sicheren" Pensionskassenvertrag o.ä. = Zinsen unterhalb der Inflation.
> einerWieRainer schrieb: > Dienstwagen ist typischerweise sowas wie ein Passat oder 3er oder > C-Klasse auf dem Level. Mit Tankkarte. Komisch ! Was habt ihr nur für einen Job ? Ich kann mich da an A8, S-Klasse oder 7er-BMW erinnern.
Senf D. schrieb: > einerWieRainer schrieb: >> Mehr BaV Einzahlungen sind immer gut. > > Im Prinzip ja, leider aber üblicherweise schlecht verzinst in einem > "sicheren" Pensionskassenvertrag o.ä. = Zinsen unterhalb der Inflation. Bei uns um Schnitt ca 6%. Also über der "normalen" Inflation.
Usere BaV wirft so 4-5 % p.a. ab. Nach Kosten. Das ist aus meiner Sicht zufriedenstellend. Die Dienstwagen gibt es natürlich auch zum Privatgebrauch mit Tankkarte. Man muss den BLP und den Weg zur Arbeit ja versteuern. Ganz umsonst ist das Ding also so oder so nicht. Um überhaupt Teamleiter bei einem Automotive OEM zu werden ist aber einiges an Verdrängungswettbewerb zu meistern.... und danach (Abteilungsleiter, etc.) wirds nochmal mehr kompetitiver.
Das Problem ist, dass Teamleiter wirklich nur die Besten werden. Da kann man sich schon was drauf einbilden. Das ganze Fußvolk behauptet dann immer gar kein Interesse an der Funktion zu haben…
Gibts bei Daimler wirklich schon in der untersten AT-Stufe einen Dienstdaimler? Rudi schrieb: > Das Problem ist, dass Teamleiter wirklich nur die Besten werden. Was qulifiziert deiner Meinung nach die "Besten"? Rudi schrieb: > Das ganze Fußvolk behauptet dann > immer gar kein Interesse an der Funktion zu haben… Wenn ich sehe, was die disziplinarischen Führungskräfte machen müssen und dafür nur 110-120k kriegen bei 40h und abgegoltenen Ü-Stunden? Nein danke! Warum sollte man das wollen, wenn man das Geld nicht braucht?
> von Fussvolker (Gast) > 22.02.2022 18:47 > Gibts bei Daimler wirklich schon in der untersten AT-Stufe einen > Dienstdaimler? Einen 7er BMW !
Beitrag #6984664 wurde vom Autor gelöscht.
Fussvolker schrieb: > Gibts bei Daimler wirklich schon in der untersten AT-Stufe einen > Dienstdaimler? Es gibt verschiedene unterste AT Stufen auf E4 Executive gibt es auf jeden Fall einen Firmenwagen. (E4 Teamleiter, E3 Abteilungsleiter, ...) In der Produktion gibt es auch noch E5 Stellen und es gibt sehr wenige E4 nicht Executive, da habe ich aber keine Ahnung davon. > Wenn ich sehe, was die disziplinarischen Führungskräfte machen müssen > und dafür nur 110-120k kriegen bei 40h und abgegoltenen Ü-Stunden? Nein > danke! Ich habe keine E4 Stelle, aber ich kann Tabellen lesen und ich habe mich auch mit meinem Teamleiter ausgetauscht. Die E4 Stellen liegen eher so bei 120-140k€, die in meinem Umfeld sind aber locker bei 50h die Woche und haben eher keinen Ausgleich dafür. Der Firmenwagen kommt aber oben drauf, der geldwerte Vorteil wird also zusätzlich gezahlt, dafür gibt es jedes Jahr einen neuen. Aktuell ein großes Drama, weil die bestellten Fahrzeuge nicht lieferbar sind, es aber eben Gehaltsbestandteil ist, jedes Jahr einen neuen zu bekommen. Allerdings ist bei Daimler auch üblicherweise bei EG15 Schluss, selbst mit ÜT Zulage sind 100k nur knapp drin. Es gibt also schon einen Abstand zu den E4 Positionen. Viel nerviger ist, dass es kaum bis keine 40h Verträge gibt, dann eiert man halt bei 85k rum und kann zum Jahresende immer Überstunden abbauen. Ausnahmen gibt es bei den MBOS Verträgen, die laufen dann aber auch auf Vertrauensarbeitszeit.
Senf D. schrieb: >> Ob man da schon einen Dienstwagen mit Tankkarte bekommt > > Einen schönen Audi RS6 vielleicht? Wenn ich bei Daimler wäre würde mir auch ein RS1 reichen :D einerWieRainer schrieb: > Ob man da schon einen Dienstwagen mit Tankkarte bekommt (oder erst ein > Level drüber wenn man also die Teamleiter leitet - Zweite Führungsebene) > - bin ich mir nicht sicher. Hier im EuroStoxx50-Konzern bekommt man den Dienstwagen mit Tankkarte bereits zum Firmeneintritt.
Bin im Automotive-Bereich als Gruppenleiter in der Elektronikentwicklung tätig. Gruppengröße liegt bei 10 MA (Ings.). Mein Gehalt liegt bei 116k @40h (ohne Überstundenauszahlung) zzgl. Altersvorsorge (ca. 2k). Überstunden landen aufs Gleitzeitkonto und können bei Bedarf ausgezahlt werden. Ansonsten die üblichen IGM Leistungen. Dienstwagen gibts bei uns erst ab mind. Abteilungsleiter und selbst hier nicht für jeden. Es müssen gewisse Anforderungen an die Abteilungsleiterstelle erfüllt sein.
ITler_bei_Daimler schrieb: > Allerdings ist bei Daimler auch üblicherweise bei EG15 Schluss, WTFFF!!! Bis grad eben hab ich mir ja noch vorstellen können mal beim Daimler zu arbeiten, aber damit würde ich mir ja übel ins Knie schießen! Ist das nur in der IT der Fall, oder gilt das auch für die Ings in der Entwicklung? Reinhard S. schrieb: > Wenn ich bei Daimler wäre würde mir auch ein RS1 reichen :D Besser zum Porsche, da gibts richtige RS.
ITler_bei_Daimler schrieb: > Allerdings ist bei Daimler auch üblicherweise bei EG15 Schluss, selbst > mit ÜT Zulage sind 100k nur knapp drin. Es gibt also schon einen Abstand > zu den E4 Positionen. Viel nerviger ist, dass es kaum bis keine 40h > Verträge gibt, dann eiert man halt bei 85k rum und kann zum Jahresende > immer Überstunden abbauen. Das ist aber wirklich bitter. Ich wusste nicht, dass es beim Daimler tatsächlich so unattraktiv ist, als gut qualifizierter Ingenieur oder Informatiker in einer Nicht-Führungsposition zu arbeiten. Ist das erst seit Kurzem so (wegen "Krise") oder schon länger der Fall? Zum Glück gibt es andere Unternehmen mit Metalltarif, die nicht solche seltsamen Einschränkungen haben. Da kann man selbst noch im Tarif auf 115k € kommen (ungefähr die gleiche Gehaltssumme wie im unteren AT-Band), einen Dienstwagen gibt es allerdings erst viel weiter "oben". Das ist sicherlich eine Besonderheit der Autoindustrie, dass es dort schneller einen Dienstwagen gibt, liegt bei den Produkten auch irgendwie nahe.
Senf D. schrieb: > einerWieRainer schrieb: >> Potentialträger > > Interessanter Terminus technicus! > > einerWieRainer schrieb: >> Dienstwagen ist typischerweise sowas wie ein Passat oder 3er oder >> C-Klasse auf dem Level. Mit Tankkarte. > > Auch, wenn man für den Job überhaupt nicht reisen muss? Tankkarte also > nur für den privaten Gebrauch inklusive Spaß- und Urlaubsreisen durch > ganz Europa? Ja.
> Reinhard S. schrieb: > Wenn ich bei Daimler wäre würde mir auch ein RS1 reichen :D Was ist das denn für eine Schüssel ? Ein Kinderwagen ?
Fussvolker schrieb: > Ist das nur in der IT der Fall, oder gilt das auch für die Ings in der > Entwicklung? Das gilt für alle Stellen, ich habe eben nochmal nachgesehen und auch die E-Ing Stellen sind auf EG15 als Zieleinstufung. Senf D. schrieb: > Das ist aber wirklich bitter. Ich wusste nicht, dass es beim Daimler > tatsächlich so unattraktiv ist, als gut qualifizierter Ingenieur oder > Informatiker in einer Nicht-Führungsposition zu arbeiten. Ist das erst > seit Kurzem so (wegen "Krise") oder schon länger der Fall? Ich bin erst seit Mitte letzten Jahres dabei und man spricht von einigen Altverträgen die noch EG16 als Einstufung haben. Klingt also nach mindestens vor fünf bis eher zehn Jahren. Es gibt eine übertarifliche Zulage, die kann bei ca. 50-500€ liegen und die wird, wie die LZ auf das Grundgehalt gerechnet. Von EG15 auf EG16 gibt es im Grundgehalt eine Differenz von ca. 360€. Man kann also theoretisch auch auf ein Grundgehalt kommen, welches über dem der EG16 liegt. Aber die Zulage ist kein Bestandteil des Tarifs und kann jederzeit gestrichen werden. Alle Kollegen mit denen ich darüber geredet habe, ich ebenso, sind aber beim Mindestbetrag für die Zulage.
ITler_bei_Daimler schrieb: > Ich bin erst seit Mitte letzten Jahres dabei und man spricht von einigen > Altverträgen die noch EG16 als Einstufung haben. Und EG17 Stellen gibt es beim Daimler gar nicht? Kaum vorstellbar. Wozu gibt es die Entgeltgruppe dann in der Tariftabelle für Baden-Württemberg, dient die nur der Dekoration?
Senf D. schrieb: > Und EG17 Stellen gibt es beim Daimler gar nicht? Kaum vorstellbar. Wozu > gibt es die Entgeltgruppe dann in der Tariftabelle für > Baden-Württemberg, dient die nur der Dekoration? EG17 ist die Qwertz-Entgeltgruppe. Soll laut Hörensagen in einigen Betrieben schon gesehen worden sein, konnte aber noch nie richtig dingfest gemacht werden.
Nicht der Papa schrieb: > EG17 ist die Qwertz-Entgeltgruppe. Da muss ich dich enttäuschen, denn Qwertz bekommt kein EG17, sondern nur EG12.
ITler_bei_Daimler schrieb: > Es gibt eine übertarifliche Zulage, die kann bei ca. 50-500€ [...] > Alle Kollegen mit denen ich darüber geredet > habe, ich ebenso, sind aber beim Mindestbetrag für die Zulage. Ich habe auch letztes Jahr dort angefangen, auch viel Berufserfahrung und direkteinstieg in EG15, ÜTZ sind bei mir ~150€. Senf D. schrieb: > Und EG17 Stellen gibt es beim Daimler gar nicht? Kaum vorstellbar. Wozu > gibt es die Entgeltgruppe dann in der Tariftabelle für > Baden-Württemberg, dient die nur der Dekoration? Nein gibt es nicht, vielleicht noch als nicht öffenltlicher Supersonderausnahmefall, ist bei Bosch aber genauso, da gehts eben noch bis 16.
QWERTZ schrieb: > Unter 120k stehe ich nicht auf. > > Naja, über 120k eigentlich auch nicht. Vom Amt gibt es 5K Netto/Jahr :-)
Elchfarmer schrieb: > EG15, ÜTZ sind bei mir ~150€. https://www.igmetall.de/download/docs_MuE_ERA_Entgelte_Juni2018_78d3e1848939887f53dcf9506907870bb637c493.pdf Welcher Arbeitgeber zahlt freiwillig mehr?
Vor 20 Jahren gab es noch die EG17. Vor 5-10 Jahren war der Einstieg EG13 mit Ziel EG16. Dann wurde auf EG12 mit Ziel EG15 reduziert. Aktuell wegen dem Chinavirus EG11 mit Ziel EG14. Neue Endwiggler kommen nicht mehr so einfach in die 15, weil man muss ja Geld sparen. Leistungszulage wird auch gedrückt bei den Neuen. Die Alten sitzen auf entsprechend hohen und der firmenweite Schnitt wird von Jahr zu Jahr nach unten korrigiert. Nullrunden in den letzten Jahren. Ziel des Managements und der BWL-Fritzen: Gehaltsausgaben sollen auf unter 10% gedrückt werden. Beispiel HH, großer Konzern. Leistungszulage auf 6-7% gedeckelt. Weihnachtsgeld auf 2000€ gedeckelt. EG11 wird nicht mehr vergeben ohne Führungsveranwtortung. 40h Verträge wurden soweit es ging auf 35h reduziert und werden nur noch in Ausnahmefällen vergeben. Geiz ist geil und der Wert eines Ingenieurs wird nicht mehr geschätzt. Und falls du eine IGM Klitsche aufm Land bist: Oben genannte EG Stufen -1 bis 2, da wir auf dem Land sind, COL ist (angeblich) niedrig und "wir sind doch nicht beim Bosch oder Daimler". IGM war früher sehr gut, heute für ein Neueinsteiger nur noch gut bis ok. Ist wie beim ÖD, da wird auch zwischen goldenen und silbernen Beamten unterschieden.
Und ich kann auch verstehen, wenn der Nachwuchs sich überhaupt nicht für Betriebsräte oder Gewerkschaften interessiert. Die Jungen müssen wieder einmal für die Alten bluten. Dass der Betriebsrat sich vornehmlich nur sich selbst und alle 50+ schützt und die Jungen vor's Messer laufen lässt ist mittlerweile gang und gäbe.
Irgendwie habe ich mir die Vergütung bei Daimler anders vorgestellt. 110k EUR ist ein SWE II Entwickler bei FAANG.
SergeyZ schrieb: > Irgendwie habe ich mir die Vergütung bei Daimler anders > vorgestellt. > 110k EUR ist ein SWE II Entwickler bei FAANG. Mit den MBOS Verträgen ist das wohl erreichbar. Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es das das Grundgehalt der EG Einstufung (aber auch max. 15), 5% LZ Pauschale plus ein Jahresbonus von 0-30k€. Damit sind theoretisch 110-120k AllIn machbar. Aber ich kann absolut nichts zu der tatsächlichen höhe des Jahresbonus sagen und wie gut die dann zwingende Vertrauensarbeitszeit funktioniert, ist sicher auch sehr Vorgesetztenabhängig. Bei meinem aktuellen Stundenaufkommen würde ich für das Geld nicht auf die die Zeitbuchung und das Gleitzeitkonto verzichten.
Mario Basler schrieb: > Dass der Betriebsrat sich vornehmlich nur sich selbst und alle 50+ > schützt und die Jungen vor's Messer laufen lässt ist mittlerweile gang > und gäbe. Denkst du denn, dass das früher anders war? Sind es nicht stets die Alteingesessenen, die vornehmlich ihr Revier und ihre Privilegien verteidigen? Die Jungen müssen es sich erst erkämpfen, also ähnlich wie im Tierreich.
Bei uns werden Frischlinge mit EG9 eingestellt und dann sieht man im laufe der Jahre ob der Ingenieur wirklich was taugt.
Christian M. schrieb: > Bei uns werden Frischlinge mit EG9 eingestellt und dann sieht man im > laufe der Jahre ob der Ingenieur wirklich was taugt. Wenn das EG9 BW sein soll, so werden bei uns Hausmeister und Bacheloretten eingestuft. Letztere aber nur die Elite. Menschen die für die Entwicklung in Frage kommen (Master aufwärts), werden mit EG13 BW eingestuft.
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SergeyZ schrieb: > Irgendwie habe ich mir die Vergütung bei Daimler anders vorgestellt. > 110k EUR ist ein SWE II Entwickler bei FAANG. Heutzutage darf man sich nicht mehr von großen Namen wie Daimler blenden lassen. Das Vorurteil vom Konzernbeamtentum ist bei diesem Unternehmen wohl auch längst passé.
Das ist so und nicht nur beim Daimler. Quasi alle Betriebe mit IGM drücken auf die Bremse: - Leistungszulagen (LZ) sind eingefroren/gedeckelt - BAV für Tarifler liegt bei max. 1-2 % vom Jahresbrutto + Eigentanteil durch Entgeltumwandlung (also weniger netto) - Umgruppierung selbst beim Stellenwechsel intern mit Abzügen bei LZ oder Zwangswartezeit - Kündigung von 40 h Verträgen oder gar Senkung der Arbeitszeit von 35 h auf 32 h ohne Lohnausgleich - keine tabellenwirksame Entgelterhöhung mehr seit Jahren, um die AT´ler zu drücken Gerade in der Automobilindustrie wird massiv gespart. Klar, die Transformation zur E-Mobiliät kostet richtig viel Geld. FAANG oder vergleichbar sind wohl die Arbeitgeber der Zukunft. Bei Margen von 20 % und mehr bleibt auch für den Mitarbeiter mehr hängen. Selbst der öffentliche Dienst wird zunehmend interessant, auch ohne Verbeamtung. TVöD Kommune bringt bei E12 oder E13 schon >70k p. a. Ohne Dienstreisen! Ohne Auslandsgeschäft! Ohne Margendruck! Die BAV ist dort schon vielfach besser als in der freien Wirtschaft. Senf D. schrieb: > eutzutage darf man sich nicht mehr von großen Namen wie Daimler blenden > lassen. Das Vorurteil vom Konzernbeamtentum ist bei diesem Unternehmen > wohl auch längst passé.
geht so schrieb: > FAANG oder vergleichbar sind wohl die Arbeitgeber der Zukunft. Bei > Margen von 20 % und mehr bleibt auch für den Mitarbeiter mehr hängen. Auch bei US Tech-Konzernen sind diese Margen nicht für alle Zeiten garantiert, aber klar, da sieht es momentan ziemlich rosig aus (Meta mal ausgenommen, die sind selbstverschuldet auf dem absteigenden Ast). In der Medizintechnik-Branche, wo es in Deutschland einige Unternehmen und Jobs gibt, sind die Margen übrigens auch sehr gut. Daher wird dort auch mit dem Tarif nicht gegeizt, habe ich gehört.
Kann ich gar nicht recht glauben dass das beim Daimler so sein soll. Beim großen S ist EG17 Gang und gäbe. Ich bin in 17 mit >20% LZ. Ohne Führung.
Rudi schrieb: > Kann ich gar nicht recht glauben dass das beim Daimler so sein soll. Also ich kann das, was bisher zu Daimler so geschrieben wurde, nur bestätigen. Und meine Frau arbeitet bei Bosch, inzwischen seit rund 10 Jahren, mit Dipl. und M.Eng. und hat mittlerweile die EG16 erreicht, aber noch nicht die oft beschworenen 15% LZ. Sie ist aber auch eher in Richtung IT. Aber wir können beide in die jeweiligen Stellenbörsen schauen uns sehen dann auch die entsprechenden Eingruppierungen und die sagen klar bei Bosch bis EG16 und bei Daimler bis EG15(+ÜTZ). Ich finde das Gehalt ist trotzdem nicht schlecht, nur ist meine Arbeit leider sehr fremd bestimmt und ich werde Arbeitszeitmäßig gerade durch den Wolf gedreht und Termine von 8-18 Uhr sind schon mehr die Regel aus die Ausnahme. Hatte ich früher im KMU auch so, da die Stunden abgegolten und jetzt landen sie auf einem Gleitzeitkonto. Allerdings habe ich da jetzt auch schon den "roten" Bereich erreicht und bisher interessiert das niemanden. Bis jetzt bin noch im ersten Jahr, das wollte ich auf jeden Fall abwarten bevor ich mich wieder umschaue. Es kann aber auch schneller gehen, je nachdem wie oft ich wieder ins Büro muss ab dem 20.03., da kommt bei mir nämlich noch eine nicht unerhebliche Pendelstrecke drauf.
Rudi schrieb: > Kann ich gar nicht recht glauben dass das beim Daimler so sein soll. > Beim großen S ist EG17 Gang und gäbe. Ich bin in 17 mit >20% LZ. Ohne > Führung. Bist du vielleicht schon ein älteres Semester? Weiter oben wurde nämlich geschrieben: Mario Basler schrieb: > Vor 20 Jahren gab es noch die EG17.
Era wurde übrigens erst 2006 eingeführt. Vor 20 Jahren gabs also sicher noch keine eg17 ;)
Rudi schrieb: > Kommt drauf an was älteres Semester bedeutet. Bin 38. Also zumindest hast du damit vermutlich keine 20 Jahre Betriebszugehörigkeit, wenn du studiert hast. Oder liegt es nur an Siemens? Daimler bis EG15 (+ÜTZ), Bosch bis EG16, Siemens bis EG17. Dann wäre klar, wo ich mich in Baden-Württemberg um einen Job bewerben würde. ;-)
Rudi schrieb: > Era wurde übrigens erst 2006 eingeführt. Vor 20 Jahren gabs also > sicher noch keine eg17 ;) Guter Hinweis, dann könnte es mit ca. 15 Jahren bei Siemens und einem Alter von 38 sogar ungefähr hinkommen.
Senf D. schrieb: > Rudi schrieb: > >> Kommt drauf an was älteres Semester bedeutet. Bin 38. > > Also zumindest hast du damit vermutlich keine 20 Jahre > Betriebszugehörigkeit, wenn du studiert hast. > Oder liegt es nur an Siemens? > Daimler bis EG15 (+ÜTZ), Bosch bis EG16, Siemens bis EG17. > Dann wäre klar, wo ich mich in Baden-Württemberg um einen Job bewerben > würde. ;-) Wer davon ausgeht dauerhaft im Tarif zu bleiben kann das so argumentieren. Wer mehr vor hat kann sich frei entscheiden.
Rudi schrieb: > Wer davon ausgeht dauerhaft im Tarif zu bleiben kann das so > argumentieren. Wer mehr vor hat kann sich frei entscheiden. Sofern ihm der Arbeitgeber einen AT-Vertrag anbietet. Warum bist du eigentlich noch im Tarif, wenn du du doch "frei entscheiden" kannst? Du klingst danach, als hättest du mehr vor.
Ich meinte, wer in Richtung Führungsaufgabe gehen möchte und sich darauf hin arbeitet, der hat in allen Firmen gute Möglichkeiten. Wer das nicht möchte (was ja absolut in Ordnung ist) der bekommt bei S Halt ein bis zwei Stufen mehr. AT kommt schon noch. Dieses Jahr aber nicht mehr.
Zocker_60 schrieb: >> Reinhard S. schrieb: >> Wenn ich bei Daimler wäre würde mir auch ein RS1 reichen :D > > Was ist das denn für eine Schüssel ? > > Ein Kinderwagen ? Kinderwagen sind die ganzen Kombis, wo dann für die Arbeit meist doch nur einer drinsitzt und man ewig braucht, einen passenden Parkplatz zu finden :D geht so schrieb: > - Kündigung von 40 h Verträgen oder gar Senkung der Arbeitszeit von 35 h > auf 32 h ohne Lohnausgleich 32h für das Geld von 35h wäre doch aber eine Lohnerhöhung?
Reinhard S. schrieb: > 32h für das Geld von 35h wäre doch aber eine Lohnerhöhung? So wie ich es verstehe, muss man nur noch 32h arbeiten für das Gehalt für 40h. Finde ich fair.
Christian M. schrieb: > Bei uns werden Frischlinge mit EG9 eingestellt und dann sieht man > im > laufe der Jahre ob der Ingenieur wirklich was taugt. Der bleibt erst gar nicht ein Jahr, bei so einem Gehalt haut der vorher schon wieder ab. Ich hatte mich mal bei Daimler in Ulm beworben da war das Angebot auch so "verlockend". Das ist die letzte Scheissbude, wenn ich schon in einer 4 Mann Klitsche das selbe bekomme und das in einem Bereich in dem ich nicht mal Erfahrung habe. Bei Daimler haben sie noch rumgemäkelt weil ich ja dieses und jenes nicht könne, wie z.B. Jira, die haben doch nen Megaknall.
Russenhocke schrieb: > Bei Daimler haben sie noch rumgemäkelt weil > ich ja dieses und jenes nicht könne, wie z.B. Jira Komisch, da um Jira als User zu bedienen, braucht man keine Anweisung. Sogar mit Add-ons (Crucible, Fisheye, Bitbucket) es ist einigermaßen intuitive.
Reinhard S. schrieb: > geht so schrieb: >> - Kündigung von 40 h Verträgen oder gar Senkung der Arbeitszeit von 35 h >> auf 32 h ohne Lohnausgleich > > 32h für das Geld von 35h wäre doch aber eine Lohnerhöhung? Nein, natürlich nicht. 32/35 = 0,914 Gehälter, also rund 9 % Minus für die Betroffenen. Die Absenkung läuft befristet und dient der Standortsicherung. Es handelt sich um die Firma Bosch am Standort Bamberg. Aber auch viele andere Standorte von Bosch sind betroffen: https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/wegen-corona-bei-bosch-sinken-arbeitszeit-und-gehalt/26031916.html
Aussagen wie "Bosch scheißt dich zu mit Geld, da Stiftungskonzern" ist damit widerlegt ;) Nicht nur die bösen Aktiengesellschaften ala Daimler verlangen Opfer für ihre hochbezahlten Mitarbeiter.
geht so schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> geht so schrieb: >>> - Kündigung von 40 h Verträgen oder gar Senkung der Arbeitszeit von 35 h >>> auf 32 h ohne Lohnausgleich >> >> 32h für das Geld von 35h wäre doch aber eine Lohnerhöhung? > > Nein, natürlich nicht. > > 32/35 = 0,914 Gehälter, also rund 9 % Minus für die Betroffenen. Das wäre doch aber ein Lohnausgleich? Oder ist mein Denkfehler hier, das die Arbeitsverträge nur den Stundenlohn festschreiben, ich jetzt aber von einem Festgehalt ausgehe?
Stefan P. schrieb: > Hallo zusammen, > mich würde interessieren welche Gehälter aktuell bei den großen IGM > Konzernen (Daimler, Porsche, Bosch etc.) in der ersten Führungsebene > (mit diszipl. Verantwortung, z.B. 10 Mitarbeiter) denn so üblich sind. > Wäre super, wenn ein paar aktuelle Zahlen genannt werden könnten (am > besten mit Info bzgl. 35h/40h und ob Basisgehalt oder inkl. Boni). > Danke schon mal und schöne Grüße > Tepanjaky Kochfeld Guten Tag, 135k Brutto bei 40h exclusive Dienstwagen mit Tankkarte. Wünsche gut geruht zu haben. Tefal
Mayday MAYDAY! Außerirdische Russeninvasion!!! schrieb im Beitrag #6987681: > Stefan P. schrieb: > >> Hallo zusammen, >> mich würde interessieren welche Gehälter aktuell bei den großen IGM >> Konzernen (Daimler, Porsche, Bosch etc.) in der ersten Führungsebene >> (mit diszipl. Verantwortung, z.B. 10 Mitarbeiter) denn so üblich sind. >> Wäre super, wenn ein paar aktuelle Zahlen genannt werden könnten (am >> besten mit Info bzgl. 35h/40h und ob Basisgehalt oder inkl. Boni). >> Danke schon mal und schöne Grüße >> Tepanjaky Kochfeld > > Guten Tag, > 135k Brutto bei 40h exclusive Dienstwagen mit Tankkarte. > Wünsche gut geruht zu haben. > Tefal Das ist oberstes Limit selbst bei den OEMs in wichtigen Bereichen. Bei den großen Tier-1 (Conti/Vitesco/Bosch/ZF/Valeo) ist es eher max 125k - aus eigener Erfahrung. Wobei der Bereich gut streut. Kenne auch einige Gruppenleiter die nur 100k bekommen. Alle innerhalb der R&D und alle führen Ings. Einen Dienstwagen gibt's bei Tier-1 auf dieser Stelle i.d.R. nie. Das fängt erst bei Abteilungsleiter an. Anders beim OEM da gibt es auch einen schon als Gruppenleiter.
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