Hallo Forumfreunde, ich bin neu hier. Zuerst mal worum es geht. Ich habe einen Samsung 49 Zoll Gaming Monitor(LC49HG90DMUXEN) Er hat ein scheinbar bekanntes Problem das er beim einschalten Streifen zeigt die dann mit der Zeit verschwinden. Ich habe dan Monitor jetzt zerlegt und auf Fehler geprüft. Ich konnte keine defekten Elkos oder ähnliches Feststellen. Jedoch habe ich festgestellt das auf der TV connector Platine ein Transistor Mosfet sitzt mit der Bezeichnung G64. Wenn ich diesen mit Kälte Spray einsprühe ist das Bild sofort in Ordnung, jedoch sobald das Kältemittel weg ist kommen die Streifen wieder. Ich weis leider nicht wie ich diesen Überprüfen kann oder ob es sinn macht diesen zu tauschen und das Problem so gelöst werden kann. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.
Anbei ein besseres Foto von diesem G64 Mosfet soweit ich das erkennen kann. Sry falls ich mich irre. Etwa 2-3mm groß. Entschuldigt die Wartezeit auf eine Anwort muss immer 30 Minuten warten.
Markus schrieb: > Anbei ein besseres Foto von diesem G64 Mosfet soweit ich das erkennen > kann. > Sry falls ich mich irre. Kein Marking zu erkennen. > Etwa 2-3mm groß. Nachmessen.
Markus schrieb: > Transistor Mosfet sitzt mit der Bezeichnung G64. Passt der P-FET hier? https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/836454/DIODES/DMP3050LVT.html
Größe 3mm x 1mm Bezeichnung G64 und quer steht G3 denke das ist Monat und Jahr. Ich kann es leider nicht besser Fotografieren da das Teil so klein ist. Diese PDF habe ich auch schon gefunden leider weis ich damit wenig anzufangen.
Markus schrieb: > Diese PDF habe ich auch schon gefunden leider weis ich damit wenig > anzufangen. mit den technischen Parametern kannst du vermutlich nicht viel anfangen. Du könntest aber anhand des Datenblatts minimal folgendes prüfen: PIN 1,2,5,6 des Chips auf dem Datenblatt hat wohl einen gemeinsamen "Drain" Anschluss. Das muss sich in deiner tatsächlichen Schaltung auch so darstellen. Eine simple "Durchgangsmessung" im Diodenbereich eines Multimeters kannst du in der Schaltung ohne abgelötetes Bauteil durchführen. Sind nun nach Durchmessung von dir diese genannten Pins NICHT miteinander verbunden, ist schon mal was "komisch" und bedarf genaueren Nachdenkens.
:
Bearbeitet durch User
1,2,5,6 sind laut Multimeter verbunden. Ebenso 1,2 und 5,6 3,4 haben keine Verbindung zu den anderen Pins.
dann ist ja die Chance gut, das der Baustein passt. Neuen bestellen, alten auslöten, neuen einlöten, testen.
Markus schrieb: > Größe 3mm x 1mm > Bezeichnung G64 und quer steht G3 denke das ist Monat und Jahr. Dann ist das wohl schon der von Wolf17 erwähnte: https://www.lcsc.com/product-detail/MOSFETs_Diodes-Incorporated-DMP3050LVT-7_C397951.html
Vielen Dank dann werde ich mal versuchen einen zu bestellen und das Teil zu tauschen. Hat zufällig jemand einen Tipp wo man am besten solche Bauteile bestellt.
Markus schrieb: > wo man am besten solche Bauteile bestellt. Mouser, TME, Reichelt Manchmal gibt es hier im Forum "Mitbestell-Möglichkeit", das senkt die Portokosten
Ist ja schon etwas paradox: Wenn der TR KALT wird scheint es zu gehen (Kältespray). Wenn der TR WARM wird scheint es zu gehen (im Betrieb). Klar kann der defekt sein, aber löte den doch erstmal probeweise nach, mit dem Lötkolben musst Du ja eh ran. UND: Hast Du ev. mit dem Kältespray noch andere Bauteile in der Nähe gefrostet und bist vielleicht auf der falschen Spur? Nur mal so als Tipp.
Hab extra alles andere abgedeckt und auch mal nur die anderen Teile daneben gefrosstet. Nur bei diesem Mosfet war das Bild dann oke. Nachlöten wäre eine Idee könnte ich probieren danke.
Markus schrieb: > Hab extra alles andere abgedeckt und auch mal nur die anderen > Teile daneben gefrosstet. Nur bei diesem Mosfet war das Bild dann oke. Hilft auch nur auf das Bauteil drücken? Punktuell frosten geht mit was leicht flüchtigen auf einem Wattestäbchen, notfalls Spiritus.
Werde ich heute Abend mal etwas genauer probieren wenn die Kinder im Bett sind. Dann melde ich mich wieder.
Also ich habe jetzt probiert mit Wattestäbchen nur den G64 Mosfet an der Oberfläche zu behandeln dann passiert nichts keine Besserung. Gleiches auch bei den Bauteilen rundherum ebenfalls keine Besserung. Sobal ich aber den ganzen Bereich wieder Einsprühe ist das Bild sofort einwandfrei solange der Spray da ist. Ich weis leider nicht wie man die kleinen Bauteile daneben nennt kann ich die mit einem Multimeter Testen. Müssen die Durchgang haben oder nicht. Könnte es sein das durch den Eis Spray Kontakt entsteht wo jetzt eigentlich keiner mehr ist. Aktuell bin ich wieder etwas ratlos.
Jochen schrieb: > UND: Hast Du ev. mit dem Kältespray noch andere Bauteile in der Nähe > gefrostet und bist vielleicht auf der falschen Spur? > Nur mal so als Tipp Du hattest recht ich habe jetzt gesehen das Kältespray verteilt sich weitläufig und es liegt nicht an dem Mosfet sondern an den 3 Blau makierten Wiederständen soweit ich das einschätzen kann. Drücken bringt nichts jedoch mit dem Wattestäbchen, jedoch das Problem sie sind so klein ich kann nicht sagen welcher der Schuldige ist. Ich kann auch mit der Lupe keine Bezeichnung erkennen. lg
Markus schrieb: > sondern an den 3 Blau > makierten Wiederständen soweit ich das einschätzen kann. Das werden keine Widerstände sein. Es wird vor allem einen Grund haben, warum die Platine an dieser Stelle so merkwürdig geformt ist. Ich tippe auf einen Temperaturfühler.
Harald K. schrieb: > Das werden keine Widerstände sein. Es wird vor allem einen /Grund/ > haben, warum die Platine an dieser Stelle so merkwürdig geformt ist. > > Ich tippe auf einen Temperaturfühler. Gibt es eine Möglichkeit das Herauszufinden bzw zu tauschen oder Überbrücken?
Ich habe da etwas ähnliches gefunden nicht exakt der selbe Montior scheinbar aber das selbe Problem. https://www.youtube.com/watch?v=AAZ9UlcAoNA&t=34s ich hoffe es ist in Ordnung hier den link zu posten falls nicht bitte ich um Entschuldigung. Bei Min2 ca.
Markus schrieb: > Ich habe da etwas ähnliches gefunden nicht exakt der selbe Montior > scheinbar aber das selbe Problem. na, da ist doch eine mögliche Lösung für das Problem. Anscheinend ist der Schaltungsteil ... ähnlich. Löte einfach einen der 3 Kondensatoren aus. Vielleicht hilfts ja schon (wie im Video dargestellt). Vielleicht hast du ein Kapazitäts-Messgerät, und kannst den/die ausgelöteten Kandidaten am Schreibtisch weiter austesten bezüglich Kapazität und Temperaturverhalten.
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb: > Vielleicht hast du ein Kapazitäts-Messgerät, und kannst den/die > ausgelöteten Kandidaten am Schreibtisch weiter austesten bezüglich > Kapazität und Temperaturverhalten. Mein Werkezug beschränkt sich auf einen günstigen Lötkolben und ein Günstiges Standard Multimeter. Ich werde mal Versuchen einen der 3 auszulöten und sehen ob es Funktioniert.
Wegstaben V. schrieb: > einen der 3 Kondensatoren Kondensatoren sind das nicht. Aber man kennt ja noch nicht mal die Baugröße...
Problem scheinbar gelöst ich hab jetzt einen dieser Sensoren entfernt wie in dem Video zu sehen jetzt funktioniert er ohne Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so. Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps. Baugröße vom Monitor? 49 Zoll
Markus schrieb: > Baugröße vom Monitor? 49 Zoll :-) Natürlich waren die kleinen drei Bauelemente gemeint. Aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, auch wenn es gar nicht weiß...
Wenn meine These zutrifft, daß das Temperaturfühler sein können, dann hat das Entfernen jetzt zwar oberflächlich das Problem gelöst, dafür aber die Funktion, für die dieser Temperaturfühler vorgesehen ist, außer Kraft gesetzt. Ich nehme stark an, daß es irgenwas auf der Platine gibt (und zwar in Betriebslage vertikal darunter), das Wärme produziert, aber nicht zu viel davon produzieren soll. Und wenn das, was auch immer es ist, zu warm wird, schaltet die Schutzschaltung lieber ab, statt den Kram noch wärmer werden zu lassen. Jetzt ist die Schutzschaltung außer Kraft gesetzt, aber der eigentliche Fehler (daß da irgendwas deutlich zu warm wird) nicht beseitigt. Hmm. Irgendwie mag ich nicht dran glauben, daß das auf Dauer gutgeht. Nochmal zur Betonung: Dieser in die Platine gefräste Schlitz wird einen Grund haben. Das ist keine Verzierung, sondern eine thermische Entkopplung.
:
Bearbeitet durch User
Mag sein aber ich weiß leider nicht wie oder wo ich da dann suchen sollte. Das ist das einzige was ich gefunden habe was zumindest das Problem behebt.
Markus schrieb: > Das ist das einzige was ich gefunden habe was zumindest das > Problem behebt. Ersetze "behebt" durch "zudeckt". Wie lange hast Du das Gerät jetzt schon nach Deiner Modifikation betrieben?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.