Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mein Monitor blinkt an-aus im Sekundentakt / Benq GW2760S


von Narf222 (narf222)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

mein Monitor GW2760S blinkt im Sekundentakt (an-aus-an-aus). In ganz 
seltenen Fällen funktioniert er - und wenn er funktioniert, bleibt das 
auch so bis zum Ausschalten. Und bis zum ersten Blinken braucht er ein 
paar Sekunden länger.

Ich würde also behaupten, dass irgendwas beim Start mehr Strom braucht, 
den er nicht bekommt oder ein Bauteil erst warm werden muss, bevor es 
funktioniert.

Ich habe schon 2 aufgeblähte Elkos auf der Netzteil-Platine 
ausgetauscht, aber die waren es nicht. (Die sieht man auch noch auf dem 
Foto)

Hat jemand noch Ideen, welche Bauteile ich anschauen/austauschen sollte?

Viele Grüße
Narf

PS: am Kabel/PC liegt es nicht. Das Blinken geschieht schon beim "no 
signal found" Screen.

von Obelix X. (obelix)


Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> Ich habe schon 2 aufgeblähte Elkos

Tausche alle anderen Elkos auch.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> Ich habe schon 2 aufgeblähte Elkos auf der Netzteil-Platine
> ausgetauscht,

Hoffentlich gegen geeignete Elkos.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Tausche vor allen Dingen den kleinen Elko neben dem Kühlkörper.

von Narf222 (narf222)


Lesenswert?

Danke Euch.

Ja, die beiden links vom Kühlkörper waren aufgebläht und wurden 
getauscht. Natürlich gegen welche mit den gleichen Daten @hhinz :)

Das wars aber noch nicht. Wenn Ihr alle auf Elkos tippt, werde ich die 
restlichen, unauffälligen auch austauschen. Ich werde Rückmeldung geben.

von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> Wenn Ihr alle auf Elkos tippt, werde ich die
> restlichen, unauffälligen auch austauschen.

Liegt nahe, wenn die Elkos vom gleichen Hersteller und
gleicher Bauart sind .... irgendwann wären die sowieso
auch fällig.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> Natürlich gegen welche mit den gleichen Daten @hhinz :)

Auch auf den ESR und die Strombelastbarkeit geachtet?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> Wenn Ihr alle auf Elkos tippt, werde ich die
> restlichen, unauffälligen auch austauschen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der kleine Elko rechts neben dem 
Kühlkörper des Haupttransistors ist Kandidat Nummer 1.

von Wastl (hartundweichware)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Der kleine Elko rechts neben dem
> Kühlkörper des Haupttransistors ist Kandidat Nummer 1.

Du magst Recht haben. Aber eine Begründung dazu wäre hilfreich
es zu verstehen und motivierend(er) ihn auszutauschen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Ist ein typischer Fehler.

Wenn diese Elkos altern, dann sind die Effekte (unzureichende Kapazität 
oder zu hoher ESR) im kalten Zustand viel deutlicher, als im 
betriebswarmen Zustand. Das heißt, das Netzteil schafft es nicht, mit 
der durch die Startschaltung in den Elko geladenen Energiemenge 
anzulaufen. Erst wenn der Elko warm ist, dann ist er "etwas weniger 
defekt" und es reicht gerade so für den Start des Netzteils.

Wenn ich Dir das noch detaillierter erklären soll, schicke ich Dir 
vorher 'ne Rechnung und meine Kontonummer.

Sehr schön konnte man das seinerzeit an diesem 300er DSL-Modem der 
Telekomik sehen. Die sind reihenweise wegen dieser Probleme ausgefallen 
bzw. ließen sich irgendwann nicht mehr einschalten. Einmal aus -> einmal 
kalt -> defekt. Wenn man die Dinger dann 'ne Weile auf die Heizung 
gelegt hat oder mit einem Föhn gut durchgewärmt hat und dann schön warm 
an's Netz gesteckt hat, dann liefen die Dinger wieder... bis zum 
nächsten Abschalten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Die sind reihenweise wegen dieser Probleme ausgefallen
> bzw. ließen sich irgendwann nicht mehr einschalten.

Nicht nur die. Ich habe vermutlich hundert Videorecorder und andere 
Geräte mit SMPS so repariert. War Fehler Nummer 1. Fehler Nummer 2 
teilen sich defekte Gleichrichterdioden und aufgepustete Siebelkos. 
Seltener mal die Aux Versorgung des SMPS Controllers. Aber seit den 
Zeiten von TDA4600 ist der kleine Elko der Standardfehler.

von Narf222 (narf222)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
>
> Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der kleine Elko rechts neben dem
> Kühlkörper des Haupttransistors ist Kandidat Nummer 1.

also diese Größe hatte ich gerade noch herumliegen und habs ausgetauscht 
- der wars aber noch nicht. Die restlichen sind leider allesamt 
unterschiedlich und muss ich erst bestellen.

Würdet Ihr auch den großen austauschen? Auf dem verbauten steht eben 
nichts drauf in Sachen ESR und Rippelstrom - nur 450V, 120uF. Bei 
reichelt habe ich mir diesen hier ausgesucht (Art.Nr. "RAD KXJ 120/450" 
- ich weiß nicht ob hier Links zu Produkten erlaubt sind). Kann ich 
"gefahrlos" einfach einen anderen 450V, 120uF einbauen oder muss ich / 
kann ich alle anderen Werte noch herausbekommen?

Viele Grüße
Narf

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> kann ich alle anderen Werte noch herausbekommen?

Zeig sie halt.

von Narf222 (narf222)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Narf222 schrieb:
>> kann ich alle anderen Werte noch herausbekommen?
>
> Zeig sie halt.

Ich meine: bekomme ich die Werte vom verbauten Elko heraus und ist das 
besonders wichtig [bei der Größe]?

Bei dem Ding von Reichelt steht nichts von ESR, aber dafür Rippelstrom 
930mA. Nur wie gesagt habe ich keine Vergleichswerte beim verbauten 
Teil.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Viel Glück noch.

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


Lesenswert?

Falsches Unterforum, bitte nach: 
https://www.mikrocontroller.net/forum/pc-hardware-software verschieben !

von Eduart (Gast)


Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> Ich würde also behaupten, dass irgendwas beim Start mehr Strom braucht,
> den er nicht bekommt oder ein Bauteil erst warm werden muss, bevor es
> funktioniert.

m.E. "verbogene" Schutzschaltung, Lötstelle, chipinterner Bimetalldefekt

Bradward B. schrieb:
> Falsches Unterforum, bitte nach [...] verschieben

Nöpp - das kann durchaus ein analoges Bauteil sein, also belassen.

von Narf222 (narf222)


Lesenswert?

Also danke Euch nochmal für Euren Input soweit.

Wenn ich jetzt schon Elkos bestelle, drängt sich mir die Frage auf: 
Glaubt Ihr, dass der Fehler auf der Netzteilplatine sein SOLLTE oder 
gibt es auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Elkos auf dem 
eigentlichen Control Board für den Fehler zuständig sind?

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Narf222 schrieb:
>> Wenn Ihr alle auf Elkos tippt, werde ich die
>> restlichen, unauffälligen auch austauschen.
>
> Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der kleine Elko rechts neben dem
> Kühlkörper des Haupttransistors ist Kandidat Nummer 1.

Der aber dann zum kompletten Ausfall nach Erkalten führen würde.
Der To sollte mal die beiden Stecker abziehen und die Spannungen mit und 
ohne Last (Stecker) messen. Bleibt diese in etwa konstant, sollte der 
Blinkgeber außerhalb des Netzteils zu finden sein.
Die beiden Ballons sind doch schon gewechselt.
Für einen Reparaturversuch eignen sich jedenfalls jegliche Elkos in 
Bezug auf ESR. Für den kurzzeitigen Ersatz ist so ziemlich Alles 
geeignet!
So jedenfalls meine Erfahrung. Wenn das Ding dann wieder läuft, lohnt 
sich die Beschaffung der originalen Elkos und deren erneuten Tausch umso 
mehr.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Der aber dann zum kompletten Ausfall nach Erkalten führen würde.

Nö. Sobald das Netzteil angelaufen ist, ist der Elko als Reservoir nicht 
mehr so wichtig, weil der SMPS Controller dann von der Aux Wicklung 
gespeist wird.  Es kann durchaus sein, das die Kapazität des Elkos auf 
Kippe ist und eben manchmal noch zum Starten reicht. Aber hier ist es 
etwas anders gelagert, sonst hätte der Austausch ja gereicht.
Wir Oszilloskop Besitzer messen auch die Welligkeit der 
Betriebsspannung, weil man so den tauben Elkos auf die Spur kommt.
Apropos Aux Wicklung. Da könnte man mal nachlöten (SMD Widerstand R6..) 
und auch den Haupttransistor. Da ist eine Diode, die den kleinen Elko 
versorgt - das ist die Hilfsspannung.

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> Glaubt Ihr, dass der Fehler auf der Netzteilplatine sein SOLLTE oder
> gibt es auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Elkos auf dem
> eigentlichen Control Board für den Fehler zuständig sind?

da gibts einen einfachen Test: Netzteilplatine vorheizen mit Fön; wenn 
der Monitor dann gleich angeht, liegts ziemlich sicher am Netzteil

von B. P. (skorpionx)


Lesenswert?

Ich habe ein ESR Gerät mit AnalogZeiger nachgebaut.

Beitrag "Re: Kondensatoren prüfen - ESR?"

Vorteil: ESR von Kondensatoren prüfen ohne Demontage.

von Eduart (Gast)


Lesenswert?

Wastl schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Der kleine Elko rechts neben dem
>> Kühlkörper des Haupttransistors ist Kandidat Nummer 1.
>
> Du magst Recht haben. Aber eine Begründung dazu wäre hilfreich

Heizkörper sind schlecht für Elkos, drittes und viertes Bild hier

Beitrag "Elkos kühlen?"

von Narf222 (narf222)


Lesenswert?

Hi zusammen,
jetzt habe ich alle Elkos auf der Netzteilplatine getauscht und 
zumindest zwei auf dem Control Board - ohne Erfolg. Das Ding blinkt nach 
wie vor.

Ich kann jetzt noch die Wicklung und die Diode nachlöten wie Matthias 
vorgeschlagen hat, aber an sich sehen die Lötstellen alle sehr 
gleichförmig aus - ohne dass ich Risse oder Verfärbungen erkennen 
könnte.

Was kann ich noch testen  messen  austauschen?

Ohne dass ich jetzt tieferes elektronisches Verständnis hätte, kann ich 
mir eher nicht vorstellen, dass die vielen kleinen ungetauschten Elkos 
(25V, 10µF) auf dem Control Board so eine massive Störung wie das 
Blinken verursachen können.

Es hätte auch einfach funktionieren können. Seufz.

Viele Grüße
Narf

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Normalerweise gibt es eben 3 Ursachen für 'Motorboating', wie das 
Fehlerbild ab und zu mal heisst.
1. Der kleine Elko neben dem SMPS Controller. Weit führend in der 
Fehlerhäufigkeit.
2. Kurzschluss in der Last, also der Sekundärseite. Das können im 
einfachsten Fall die Gleichrichter sein, oder auch die Siebelkos. Leider 
auch das Mainboard...
3. Bauteildefekt im SMPS Teil. Also z.B. ein kaputter 
Strommesswiderstand, eine defekte Diode im Snubber, ein defekter 
Startwiderstand, bzw. mit Abweichungen vom Wert. Auch die Auxspannung 
kann mal fehlen.

Wer weiss, was er tut, kann messen, ob das Netzteil wg. Überstrom 
abschaltet. Aber dazu braucht es einen Trenntrafo und ein Oszilloskop am 
Strommesswiderstand (aka Shunt).
Es ist absolut ultragefährlich, ohne grundlegende Kenntnisse auf der 
Primärseite eines SNT zu messen.

: Bearbeitet durch User
von Narf222 (narf222)


Lesenswert?

Danke Dir, Matthias.

Für Newbies: Wenn Du von Primär- / Sekundärseite und von Mainboard 
sprichst, beziehst Du Dich immer nur auf das Netzteil, richtig? D.h. Du 
schließt auch eher das Control Board vom Monitor aus, richtig?

Im Zweifelsfall kann ich also das Netzteilboard irgendwo gebraucht 
kaufen und hätte mir ner hohen Wahrscheinlichkeit wieder einen 
funktionierenden Monitor, oder?

Selber reparieren macht zwar mehr Spaß, aber ich merke, dass ich hier 
relativ schnell an meine Grenzen komme :)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Narf222 schrieb:
> Wenn Du von Primär- / Sekundärseite und von Mainboard
> sprichst, beziehst Du Dich immer nur auf das Netzteil, richtig?

So ist das. Primärseite ist nicht netzgetrennt, Sekundärseite ist es.

> D.h. Du
> schließt auch eher das Control Board vom Monitor aus, richtig?

Nö. Das Netzteil wird auch motorboaten, wenn das Mainboard einen 
Kurzschluss hat, oder die Ablaufsteuerung der Meinung ist, das Netzteil 
immer an- und ausschalten zu müssen. Kann also defekt sein.

> Im Zweifelsfall kann ich also das Netzteilboard irgendwo gebraucht
> kaufen und hätte mir ner hohen Wahrscheinlichkeit wieder einen
> funktionierenden Monitor, oder?

Das ist nicht gesagt. Festlegen würde ich mich da nicht. Im Vergleich zu 
Neupreisen der 27" Klasse wird das vermutlich auch zu teuer. Und 
gebraucht ist meist von Privat und da gibt es viele Scharlatane. Dann 
lieber gleich einen kompletten Monitor.

> Selber reparieren macht zwar mehr Spaß
Gerade Schaltnetzteile sind eher nichts
> Für Newbies
Das ist schon etwas komplexer, weil einige Faktoren zusammenspielen 
müssen, damit sowas läuft.

: Bearbeitet durch User
von Narf222 (narf222)


Lesenswert?

Ich danke Dir für deine geduldigen und ausführlichen Antworten :)

Dann bestell ich mir mal einen neuen Strahlekasten...

Danke auch allen anderen Helfern und Mitlesern noch einmal.

Viele Grüße
Narf

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.