Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Studium: Frage zu einer Aufgabe


von Sabrina (etechniksabrina)


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Hallo zusammen, ich studiere Elektrotechnik im 1. Semester und ich komme 
bei einer Aufgabe in einem Aufgabenblatt nicht weiter. Ich verstehe das 
einfach nicht das macht doch gar keinen Sinn?

Ich soll die beiden Schaltungen ergänzen und die Schaltzeichen für die 
Messgeräte in die Zeichnung einfügen. Kann mir das jemand verständlich 
erklären?

: Verschoben durch Moderator
von Falk B. (falk)


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Sabrina schrieb:
> Ich soll die beiden Schaltungen ergänzen und die Schaltzeichen für die
> Messgeräte in die Zeichnung einfügen. Kann mir das jemand verständlich
> erklären?

Lies mal was über Bildformate.

von Heiner B. (karadur)


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Welche Geräte messen Strom und welche messen Spannung.

Geräte ideal. Ampermeter Ri=0. Voltmeter Ri=unendlich.

von Helmut -. (dc3yc)


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Sabrina schrieb:
> Ich soll die beiden Schaltungen ergänzen und die Schaltzeichen für die
> Messgeräte in die Zeichnung einfügen. Kann mir das jemand verständlich
> erklären?

Hattest du schon mal ein Multimeter in der Hand? Und einen Lötkolben? 
Weisst du, was Strom und Spannung ist? Wenn du eine der Fragen mit Nein 
beantworten musst, warum studierst du dann E-Technik?

von Heinrich K. (minrich)


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Sabrina schrieb:
> Ich soll die beiden Schaltungen ergänzen und die Schaltzeichen für die
> Messgeräte in die Zeichnung einfügen. Kann mir das jemand verständlich
> erklären?

Du sollst das jeweilige Schaltzeichen ergänzen, indem Du bei 
Spannungsmesser=Voltmeter ein "U" in den Kreis hineinmalst. Beispiel: 
Direkt an beiden Polen der Batterie auf kürzestem Wege angeschlossen.

Bei Strommessern=Amperemetern ein "I", Beispiel: Es steht bereits 1A 
daneben, für den abgelesenen Messwert "ein Ampere".

Linkes Bild: Die Gesamtspannung der Batterie teilt sich auf in 2 
Teilspannungen.

Rechtes Bild: Der Gesamtstrom teilt sich in zwei Teilströme auf.

von Heinrich K. (minrich)


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Helmut -. schrieb:
> warum studierst du dann E-Technik?

Darf sie doch, sie hat Abitur.

Blöde Frage!

von Andreas S. (igel1)


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Hi Sabrina,

vielleicht fängst Du erst einmal mit diesem super einfachen Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=d6VFe4AUwmM

Danach weißt Du schon einmal, welche zwei Messinstrumente, deren 
Schaltzeichen ein runder Kreis ist, es so gibt.

Außerdem weißt Du dann auch, wie man diese Messinstrument verwendet und 
welches davon in die (vorab aufgetrennte) Leitung eingeschleift wird und 
welches parallel zum Verbraucher oder parallel zur Spannungsquelle 
angeschlossen wird.

Und lass Dich nicht von den ganzen Unkenrufen hier verunsichern. Jeder 
hier hat mal klein angefangen - die meisten erinnern sich nur nicht mehr 
daran.

Dir scheinen ein paar Vorkenntnisse zu fehlen - aber mit Fleiß und 
Interesse kann Frau das alles aufholen. Also: dranbleiben und lesen, 
lesen und nochmals lesen, dann schaffst Du es.

Viele Grüße und viel Erfolg im Studium

Igel1


PS: ... und nach dem obigen Video schaust Du Dir noch ein paar Videos 
über die Kirchhoff'schen Gesetze an, z.B. dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bdiPJWgQmFs

Dann verstehst Du auch, wie sich Spannungen und Ströme in Netzwerken 
berechnen lassen.

Und dann stellst Du uns einmal Deine Lösung vor - das schaffst Du!

PPS: ... und warum wird Dir hier niemand die Lösung sagen (obwohl das 
für die meisten hier wirklich Schnick-Schnack ist)? Ganz einfach: ich 
zitiere da meinen Kollegen, der immer sagt "mein lernt nur durch 
Schmerzen". Und leider hat er recht - es hilft Dir nichts, wenn wir Dir 
die Lösung vorsagen - Du musst sie Dir selbst erarbeiten.

PPPS: ... und damit Du auch siehst, dass wir wissen, wovon wir sprechen, 
habe ich die Musterlösung hier passwortgeschützt angehängt. Sobald Du 
hier einen guten eigenen Vorschlag zur Lösung einreichst, der zeigt, 
dass Du wirklich gekämpft hast, veröffentliche ich das Passwort.

PPPPS: ... uppps - ich hatte noch 2 Werte in der Musterlösung vergessen, 
deshalb gibt es hier noch die Musterloesung.v2.zip Datei - ebenfalls mit 
demselben Passwort verschlüsselt.

: Bearbeitet durch User
von Heinrich K. (minrich)


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Hier die Lösung, ganz ohne Tra-ra:

Die Teilspannungen in der linken Schaltung von 3Volt und 5Volt addieren 
sich zu 8Volt direkt an der Batterie, einzeichnen.
Das eine Ampere, das rechts aus der Batterie fließt, fließt links auch 
wieder hinein, einzeichnen. Auch zwischen den beiden Widerständen fließt 
ein I von 1A.

Rechte Schalrung: Es fliessen 3Amp aus der Batterie, wovon dad untere 
Amperemeter nur zwei anzeigt. Die Differenz von einem Ampere fließt 
durch den oberen Widerstand. Beide Widerstände liegen direkt an der 
gleichen Spannung, unten ist sie angegeben. Fertig, heiamachen.

von Tim  . (cpldcpu)


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> Helmut -. (dc3yc)
> Hattest du schon mal ein Multimeter in der Hand? Und einen Lötkolben?
> Weisst du, was Strom und Spannung ist? Wenn du eine der Fragen mit Nein
> beantworten musst, warum studierst du dann E-Technik?

Solche Kommentare sind wirklich überflüssig.

von Andreas S. (igel1)


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Heinrich K. schrieb:
> Hier die Lösung, ganz ohne Tra-ra:

Du bist ein toller Hecht!

Und? Was hat sie jetzt gelernt?
Kein Kirchhoff, keine Schaltzeichen - nüscht!

Bei der nächsten Aufgabe wird sie dann wieder scheitern.
Glückwunsch, Heinrich.

von Lu (oszi45)


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> Kein Kirchhoff, keine Schaltzeichen - nüscht!

Leider ist Herr Kirchhoff schon tot. Das Elko gibt es noch.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

von Heinrich K. (minrich)


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Andreas S. schrieb:
> Und? Was hat sie jetzt gelernt?
> Kein Kirchhoff, keine Schaltzeichen - nüscht!

Das weißt Du doch nicht!

Dein endlos editiertes Dauergesülze war jedoch unerträglich. Ich hatte 
dann einfach Mitleid mit ihr.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Falk B. schrieb:
> Lies mal was über Bildformate.
Passt doch: das ist eine Linienzeichnung in einem GIF.
Dass man dabei sinnvollerweise nicht den Umweg über ein JPEG gehen soll 
steht ja nirgends. Da müsste man sich ja glatt mal zum Thema Bildformate 
schlau machen.

Sabrina schrieb:
> Kann mir das jemand verständlich erklären?
Nur weil du diese Aufgabe im Studium gestellt bekommen hast bzw. haben 
willst, gehört die Frage trotzdem nicht nach "Ausbildung&Beruf" sondern 
sie ist pure analoge Schaltungstechnik.

> das macht doch gar keinen Sinn?
Ja, so ist das. Mal sehen, wie das hier weitergeht.

Beitrag #7656103 wurde vom Autor gelöscht.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Lothar M. schrieb:
> Ja, so ist das. Mal sehen, wie das hier weitergeht.

Daa ist wohl eine gendergerechte und wokengerechte Aufgabenstellung der 
Hochschule.
Nur an den gendergerechten und wokengerechten Antworten muss noch 
gearbeitet werden. ;)

An Hochschulen erging der Erlass, dass diese sich auf G8 und keine 
technischen Vorkenntnisse einzustellen haben.
Fuer Leute, die gleich nach dem Abi anfangen ja, aber wer noch 1/2J 
warten musste, sollte mehr aufweisen.

von Falk B. (falk)


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Lothar M. schrieb:
>> Lies mal was über Bildformate.
> Passt doch: das ist eine Linienzeichnung in einem GIF.
> Dass man dabei sinnvollerweise nicht den Umweg über ein JPEG gehen soll
> steht ja nirgends. Da müsste man sich ja glatt mal zum Thema Bildformate
> schlau machen.

Hast du das Bild mal WIRKLICH geöffnet? Was stellt man dabei fest? Die 
Auflösung ist unter aller Sau! Müssen wir im Petabyte-Zeitalter jetzt 
wieder jedes kB sparen? Der Text ist unleserlich, auch wenn man in 
erahnen kann!

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Heinrich K. schrieb:
> Ich hatte
> dann einfach Mitleid mit ihr.

Möchtest du im Beruf mit jemandem arbeiten der sich durchs Studium 
gemogelt hat? Am besten noch mit der Mitleidsnummer? Dann bist du 
nämlich derjenige, der zwar nur ein Gehalt bekommt, aber für zwei 
arbeiten muss.

Das Sommersemester hat vor ein paar Wochen angefangen. Die Zeit reicht 
um ein paar Bezeichnungen (U, A), Schaltzeichen und die Kirchhoffschen 
Regeln aufzufrischen. Hoffentlich auch das Ohmsche Gesetz.

Auffrischen deshalb, weil das sogar in NRW im LK Physik behandelt wird. 
8. Klasse.

: Bearbeitet durch User
von Klar P. (Gast)


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von Jack V. (jackv)


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[✓] weiblicher Name
[✓] neu angemeldet, genau ein Beitrag
[✓] aufwendig unlesbar gemachtes Bild
[✓] behauptet, fachbezogen zu studieren und kann angeblich die 
trivialesten Dinge nicht
[✗] beteiligt sich im Thread

… und alle versuchen sich zu überbieten.

Ernsthaft?

von Klar P. (Gast)


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> Du sollst das jeweilige Schaltzeichen ergänzen, indem Du bei
> Spannungsmesser=Voltmeter ein "U" in den Kreis hineinmalst.

> Bei Strommessern=Amperemetern ein "I",

Das entspricht aber nicht der Norm für Schaltsymbole DIN EN 60617

von Obelix X. (obelix)


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Falk B. schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>>> Lies mal was über Bildformate.
>> Passt doch: das ist eine Linienzeichnung in einem GIF.
>> Dass man dabei sinnvollerweise nicht den Umweg über ein JPEG gehen soll
>> steht ja nirgends. Da müsste man sich ja glatt mal zum Thema Bildformate
>> schlau machen.
>
> Hast du das Bild mal WIRKLICH geöffnet? Was stellt man dabei fest? Die
> Auflösung ist unter aller Sau! Müssen wir im Petabyte-Zeitalter jetzt
> wieder jedes kB sparen? Der Text ist unleserlich, auch wenn man in
> erahnen kann!

Da hat wohl einer die Ironie nicht verstanden.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ich versprech, dass ich das nächste Mal die Ironie-Tags setze, ehrlich!

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Lothar M. schrieb:
> Ich versprech, dass ich das nächste Mal die Ironie-Tags setze, ehrlich!

Bei einigen, hilft das auch nichts mehr, ehrlich.

von Helmut -. (dc3yc)


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Tim  . schrieb:
>> Helmut -. (dc3yc)
>> Hattest du schon mal ein Multimeter in der Hand? Und einen Lötkolben?
>> Weisst du, was Strom und Spannung ist? Wenn du eine der Fragen mit Nein
>> beantworten musst, warum studierst du dann E-Technik?
>
> Solche Kommentare sind wirklich überflüssig.

Nein, sind sie nicht. Wenn ich etwas studiere, bedeutet das für mich, 
mein vorhandenes Grundwissen zu vertiefen. Weil mich das Thema 
interessiert. Aber hier sehe ich a) kein Grundwissen, obwohl das schon 
in Physik behandelt worden sein sollte und b) kein rechtes Interesse am 
Thema, sonst hätte frau sich ein gutes Buch herholen können.
Auch ich schaue gerne über den Tellerrand, obwohl ich aus Interesse 
E-Technik studiert habe: ja, ich habe schon diverse Kochkurse gemacht, 
weil mich das Thema interessiert! Und ich widme mich der Pflege von 
Orchideen, weil mich das Thema interessiert! Aber ich hätte nie 
Archäologie oder Psychologie studiert, weil's mich einfach nicht 
interessiert. Obwohl ich's könnte!

von Rolf (rolf22)


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Lothar M. schrieb:
> Da müsste man sich ja glatt mal zum Thema Bildformate
> schlau machen.

Generation Smartphone halt. Im Hörsaal benutzt man dann ein 
Android-Tablet.

von Uwe (neuexxer)


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Das soll eine Aufgabe für das 1. Sem. E-Technik sein?
Für neu hinzugekommende Fachkräfte/iNNen?
---
(Bezug auf die "Aufgabe" links:)
Also, bei dieser Aufgabe erschliesst sich doch ziemlich direkt,
dass das Messgerät parallel zur Spannungsquelle "Spannung"
messen können muss, und alle Geräte in Reihe mit dem Stromkreis
"Strom".
Und wenn all' diese Dinger "ideal" sind, kann man sogar auch angeben,
was jedes von denen anzeigen müsste...

: Bearbeitet durch User
von Helmut H. (helmuth)


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Jack V. schrieb:
> ...
> … und alle versuchen sich zu überbieten.
+
[✓] falsches Bildformat
[✓] sucht Hilfe bei Hausaufgabe

Da hat einer die üblichen Trigger verwendet, erstaunlich dass das immer 
wieder funktioniert.

von Rolf (rolf22)


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Helmut -. schrieb:
> Wenn ich etwas studiere, bedeutet das für mich,
> mein vorhandenes Grundwissen zu vertiefen. Weil mich das Thema
> interessiert.

Also, wir hatten seinerzeit auch etliche Kommilitonen, die bei absolut 
null anfingen. Und einige hörten mit 0 Komma auf, die schafften einfach 
die Klausuren mit blindem Auswendiglernen und machten den Abschluss mit 
4,0.
Ein O-Ton: "Wenn ich so spielen könnte wie Beckenbauer, dann würde ich 
ja nicht studieren."

> obwohl das schon in Physik behandelt worden sein sollte

Ein O-Ton: "Nein, dass Sinus abgeleitet Kosinus ergibt, so weit sind wir 
in der Schule nicht gekommen." Da<für hatte der auf dem Gymnasium 
Griechisch gelernt.

von Rolf (rolf22)


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Uwe schrieb:
> Also, bei dieser Aufgabe erschliesst sich doch ziemlich direkt,
> dass das Messgerät parallel zur Spannungsquelle "Spannung"
> messen können muss, und alle Geräte in Reihe mit dem Stromkreis
> "Strom".

Stromkreis ist zweites Semester. :-)

Im ersten Semester sollte man allerdings schon ganz alleine rausfinden 
können, dass "3V" für "3 Volt" steht und deswegen der Kreis daneben ein 
Voltmeter sein soll, das eben diesen Wert anzeigt. Dito für Ampere.

Ohne ein solches Mindestmaß an Phantasie wird es in vielen Berufen nix. 
Insbesondere nicht in Berufen, in denen es um Dinge (wie z. B. 
Elektrizität) geht, die man nicht anfassen kann.

von Udo S. (urschmitt)


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Rolf schrieb:
> Im ersten Semester sollte man allerdings schon ganz alleine rausfinden
> können, dass "3V" für "3 Volt" steht

Das muss niemand rausfinden. Das hat er automatisch schon mal gelernt. 
Einfache Stromkreise sind in jedem Lehrplan für die gymnasiale 
Mittelstufe.
Und wer das nicht mehr weiß, der sollte wirklich nicht E-Technik 
studieren.

Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was die 
Evolutionstheorie ist.

: Bearbeitet durch User
von Uwe (neuexxer)


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> Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was
> die Evolutionstheorie ist.

Für Bio reicht es doch dicke aus,
wenn er/sie/es völlig-frei-auswendig referieren kann,
dass es Tiere und TierInnen, Blumen und BlümInnen  etc. gibt.  ;-)

von Helmut -. (dc3yc)


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Uwe schrieb:
> Für Bio reicht es doch dicke aus,
> wenn er/sie/es völlig-frei-auswendig referieren kann,
> dass es Tiere und TierInnen, Blumen und BlümInnen  etc. gibt.

Und wo bleiben die landlebenden Gastropoden? Die sind doch Zwitter. Da 
gibt's doch keine reinen Schneckeriche und Schnecken!

von Peter Z. (Firma: privat) (dj_peter)


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hallochen,
Sorry - steht alles in diesem Buch. seite 14 gehts los.
...ganz schön warm draussen (lach)
Gruss Peter

von Rolf (rolf22)


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Udo S. schrieb:
> Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was die
> Evolutionstheorie ist.

Das Wort wird son jemand schon kennen. Aber frag mal einen Abiturienten, 
der nicht in einem Biologie-LK war, was Darwin mit "survival of the 
fittest" gemeint hat. Da kommt dies und das, aber nicht das, was er 
wirklich gemeint hat.

von Norbert (der_norbert)


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Rolf schrieb:
> Aber frag mal einen Abiturienten,
> der nicht in einem Biologie-LK war, was Darwin mit "survival of the
> fittest" gemeint hat.

Na dann frag auch mal einen Katholiken oder ›Koraner‹ ;-)

von M.A. S. (mse2)


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Udo S. schrieb:
> Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was die
> Evolutionstheorie ist.

Ohh! Jetzt legst Du Dich mit (fast) ganz Ami-Land an!

von H. H. (hhinz)


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Norbert schrieb:
> Rolf schrieb:
>> Aber frag mal einen Abiturienten,
>> der nicht in einem Biologie-LK war, was Darwin mit "survival of the
>> fittest" gemeint hat.
>
> Na dann frag auch mal einen Katholiken oder ›Koraner‹ ;-)

https://www.planet-wissen.de/natur/weltall/universum/pwiekircheundwissenschaftimstreitvereint100.html

von Norbert (der_norbert)


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H. H. schrieb:
> Norbert schrieb:
>> Rolf schrieb:
>>> Aber frag mal einen Abiturienten,
>>> der nicht in einem Biologie-LK war, was Darwin mit "survival of the
>>> fittest" gemeint hat.
>>
>> Na dann frag auch mal einen Katholiken oder ›Koraner‹ ;-)
>
> 
https://www.planet-wissen.de/natur/weltall/universum/pwiekircheundwissenschaftimstreitvereint100.html

Seit wann dürfen die Gläubigen sich selektiv aus den lustigen Büchern 
etwas heraus-picken und glauben? Und Anderes ignorieren? Ist doch kein 
Buffet.
Wer hat denn da die Interpretations- bzw. Glaubenshoheit?

von Heinrich K. (minrich)


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Helmut -. schrieb:
> Nein, sind sie nicht. Wenn ich etwas studiere, bedeutet das für mich,
> mein vorhandenes Grundwissen zu vertiefen. Weil mich das Thema
> interessiert. Aber hier sehe ich a) kein Grundwissen, obwohl das schon
> in Physik behandelt worden sein sollte und b) kein rechtes Interesse am
> Thema, sonst hätte frau sich ein gutes Buch herholen können.
> Auch ich schaue gerne über den Tellerrand, obwohl ich aus Interesse
> E-Technik studiert habe: ja, ich habe schon diverse Kochkurse gemacht,
> weil mich das Thema interessiert! Und ich widme mich der Pflege von
> Orchideen, weil mich das Thema interessiert! Aber ich hätte nie
> Archäologie oder Psychologie studiert, weil's mich einfach nicht
> interessiert. Obwohl ich's könnte!

Du hast jetzt fünfzehmal "ich", "mich" oder "mein" geschrieben. Alles 
dreht sich nur um Dich. Toll  , daß Du Dir noch mit "ja, ..." selbst 
beipflichtest, als ob dich irgendjemand nach Deiner Vorliebe für 
Orchideen gefragt hätte. Oder für selbstgefällige, überhebliche 
Kommentare.

Falls "die Studentin" auf Dich stehen sollte, braucht sie nur Dein 
Amateurfunk-Rufzeichen dc3yc bei der Bundesnetzagentur online eingeben. 
Der Helmut aus Nürnberg.

von Udo S. (urschmitt)


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Rolf schrieb:
> Aber frag mal einen Abiturienten,
> der nicht in einem Biologie-LK war

Mein drei waren nicht im Bio LK und die wissen das alle drei.
Ich ebenso.

Und das obwohl keiner von denen (und ich auch nicht) Bio studiert haben. 
:-)

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Helmut -. schrieb:
> Tim  . schrieb:
>>> Helmut -. (dc3yc)
>>> Hattest du schon mal ein Multimeter in der Hand? Und einen Lötkolben?
>>> Weisst du, was Strom und Spannung ist? Wenn du eine der Fragen mit Nein
>>> beantworten musst, warum studierst du dann E-Technik?
>>
>> Solche Kommentare sind wirklich überflüssig.
>
> Nein, sind sie nicht. Wenn ich etwas studiere, bedeutet das für mich,
> mein vorhandenes Grundwissen zu vertiefen. Weil mich das Thema
> interessiert. Aber hier sehe ich a) kein Grundwissen, obwohl das schon
> in Physik behandelt worden sein sollte und b) kein rechtes Interesse am
> Thema, sonst hätte frau sich ein gutes Buch herholen können.
> Auch ich schaue gerne über den Tellerrand, obwohl ich aus Interesse
> E-Technik studiert habe: ja, ich habe schon diverse Kochkurse gemacht,
> weil mich das Thema interessiert! Und ich widme mich der Pflege von
> Orchideen, weil mich das Thema interessiert! Aber ich hätte nie
> Archäologie oder Psychologie studiert, weil's mich einfach nicht
> interessiert. Obwohl ich's könnte!

Meine Frau hat sich noch einmal breitschlagen lassen, 
Nachhilfe/Prüfungsvorbereitung in Mathe Klasse 10 zu leisten.
Die Dame scheiterte regelmäßig bereits am Kürzen von 5/10!
Allerdings ist sie mit 16 schon Mutter. Gab es da nicht einen Spruch wie 
"Als Fachkraft..."? ;-))
Heute war Prüfung. Mal schauen, ob wir die Ergebnisse erfahren werden.
Die gegebenen Aufgaben wurden regelmäßig NICHT erledigt. Das zeigt das 
eigene Interesse an der Sache. Die Eltern haben den letzten Versuch der 
Schadenbegrenzung gewollt. Wenn der Nachwuchs allerdings keinerlei 
Interesse zeigt...
Die Eltern betreiben eine Firma (E-Installation) - 
Wohlstandsverwahrlosung könnte eine Ursache sein. Naja.

von Thomas U. (charley10)


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Udo S. schrieb:
> Rolf schrieb:
>> Im ersten Semester sollte man allerdings schon ganz alleine rausfinden
>> können, dass "3V" für "3 Volt" steht
>
> Das muss niemand rausfinden. Das hat er automatisch schon mal gelernt.
> Einfache Stromkreise sind in jedem Lehrplan für die gymnasiale
> Mittelstufe.
> Und wer das nicht mehr weiß, der sollte wirklich nicht E-Technik
> studieren.
>
> Das ist wie wenn jemand Biologie studieren will aber nicht weiß was die
> Evolutionstheorie ist.

Die ist unter Kreatonisten reines Teufelszeug!

von H. H. (hhinz)


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Norbert schrieb:
> Wer hat denn da die Interpretations- bzw. Glaubenshoheit?

Das fliegende Spaghettimonster.

von H. H. (hhinz)


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Thomas U. schrieb:
> Die ist unter Kreatonisten reines Teufelszeug!

https://www.baisinger.de/index/agerequest

von H. H. (hhinz)


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Udo S. schrieb:
> Rolf schrieb:
>> Aber frag mal einen Abiturienten,
>> der nicht in einem Biologie-LK war
>
> Mein drei waren nicht im Bio LK und die wissen das alle drei.
> Ich ebenso.
>
> Und das obwohl keiner von denen (und ich auch nicht) Bio studiert haben.
> :-)

Konventionelle Ausbildung, nicht biologisch dynamisch.

von Thomas U. (charley10)


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H. H. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Die ist unter Kreatonisten reines Teufelszeug!
>
> https://www.baisinger.de/index/agerequest

Das gibt es bei mir im Umkreis nicht. Kosten fällt also aus. ;-))
Da bleibe ich wohl bei meinem Sauerkirschwein.
Wetterbedingt fällt die Ernte heuer leider komplett aus, also muss der 
Bestand herhalten!

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Ich kann die gezippte Musterlösung von Andreas S. mit meinem Smartphone 
leider nicht öffnen! Deswegen hier die Kritzellösung.

Wo steckt denn die Sabrina jetzt eigentlich schon wieder?

von Thomas U. (charley10)


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Enrico E. schrieb:
> Ich kann die gezippte Musterlösung von Andreas S. mit meinem Smartphone
> leider nicht öffnen! Deswegen hier die Kritzellösung.
>
> Wo steckt denn die Sabrina jetzt eigentlich schon wieder?

Die besorgt sich bestimmt eine frische Tüte Chips! ;-))

von H. H. (hhinz)


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Thomas U. schrieb:
>> Wo steckt denn die Sabrina jetzt eigentlich schon wieder?
>
> Die besorgt sich bestimmt eine frische Tüte Chips! ;-))

Noch jemand ohne Popcorn?

von Enrico E. (pussy_brauser)


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H. H. schrieb:
> Noch jemand ohne Popcorn?

von Falk B. (falk)


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Obelix X. schrieb:
>> wieder jedes kB sparen? Der Text ist unleserlich, auch wenn man in
>> erahnen kann!
>
> Da hat wohl einer die Ironie nicht verstanden.

OK, mein Fehler, war zu früh am Morgen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Heinrich K. schrieb:
> fünfzehmal "ich", "mich" oder "mein"

Oh, da wird doch nicht jemand eifern ...

Enrico E. schrieb:
> Wo steckt denn die Sabrina jetzt eigentlich schon wieder?

Lacht sich gerade tot. Tja, das wird teuer, wenn die Hinterbliebenen ...

von Rolf (rolf22)


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H. H. schrieb:

> Konventionelle Ausbildung

Ich habe da so einen kleinen Muskeltick und rutsche oft vom 's' um, eine 
Taste nach links.

von Rolf (rolf22)


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Udo S. schrieb:
>> Aber frag mal einen Abiturienten, der nicht in einem Biologie-LK war

> Mein drei waren nicht im Bio LK und die wissen das alle drei.

Glaubst du das oder weißt du das?

(Ich gebe zu: Ich hätte die Frage damals falsch beantwortet. So, wie die 
meisten heute, behaupte ich.)

von Rolf (rolf22)


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Rolf schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> Konventionelle Ausbildung
>
> Ich habe da so einen kleinen Muskeltick und rutsche oft vom 's' um eine
> Taste nach links.

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Rolf schrieb:
> Ich habe da so einen kleinen Muskeltick und rutsche oft vom 's' um, eine
> Taste nach links.

Ich habe da auch so einen Muskeltick. Mir rutscht die Hand manchmal aus:

https://youtu.be/CAJSzBdKILI?si=3Ubto0W_ViJAarsZ

von Mark S. (voltwide)


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Der/die/das TO hat immer noch nur 1 einzigen Beitrag geliefert.
Dabei dürfte es auch bleiben.
Dabei könnte ein großer Eimer Popcorn schon mal drauf gehen.

von Andrea B. (stromteam)


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Da es ja schon ein wenig OT wird:

Prof. Dr. Bernhard Krötz über Schulphysik ohne Physik
https://www.youtube.com/watch?v=VG5QzQ7F8pI

Physikprüfungsaufgaben heute

die ersten 5:45 kann man überspringen

ohne Kommentar meinerseits (ist ja auch ein Kommentar)

: Bearbeitet durch User
von Andreas S. (igel1)


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Ach ja - auch wenn wir vermutlich alle einem Troll auf den Leim gegangen 
sind, hier noch das Passwort zu meinem ZIP-File  mit der Musterlösung 
aus meinem ersten Post: 
Beitrag "Re: Studium: Frage zu einer Aufgabe").

Das Passwort lautet:   PerAsperaAdAstra

von Rainer W. (rawi)


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Sabrina schrieb:
> Kann mir das jemand verständlich erklären?

Strom und Spannung sind gerichtete Größen. Das sollten die in der 
Elektrotechnik verwendeten Schaltzeichen auch zum Ausdruck bringen - was 
sagen Vorlesungen und Übungen dazu?

Hier als abschreckendes Beispiel:
https://www.grund-wissen.de/elektronik/bauteile/uebersicht.html

Eine DC-Spannungsquelle (Ausgangsimpedanz im Idealfall 0 Ω) wird als 
"Stromquelle" bezeichnet und wird zu allem Überfluss noch mit Zeichen 
für die Polarität versehen, obwohl das eigentliche Schaltzeichen diese 
bereits berücksichtigt (langer Balken = +). Ein Symbol für eine 
DC-Stromquelle (Ausgangsimpedanz im Idealfall unendlich) wird 
unterschlagen.

Weder dem Symbol für das Amperemeter noch dem für das Voltmeter lässt 
sich die Polarität entnehmen, so dass die Angaben von Messwerten dieser 
Instrumente um das Vorzeichen unsicher sind.

Lothar M. schrieb:
> Passt doch: das ist eine Linienzeichnung in einem GIF.

Die Auflösung ist grottig und reicht gerade einmal für einen Font mit 4 
Pixeln Zeichenhöhe - das Lesen wird zu einem Ratespiel (trotz 
zusätzlichem Pixel für die Unterlängen).

: Bearbeitet durch User
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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Andreas S. schrieb:

> Das Passwort lautet:   PerAsperaAdAstra

Oh, ein Trekkie ;-) Ja auf der Starfleet Academy werden auch die 
Grundlagen von Naturwissenschaft und Technik gelehrt ;-)

>> Ach ja - auch wenn wir vermutlich alle einem Troll auf den Leim gegangen
Der TO zählt nicht unbedingt zur Gattung Troll wenn "Troll" als jemand 
definiert, der Falschinformationen verbreiten.
Das trifft eher auf diejenigen "Antworter" zu, die falsche Informationen 
streuen, sei es nun als mißlungener Ironie-Versuch. Oder weil man es 
wirklich nicht besser weiß und U und I statt V und A in die Symbole 
malt..

von Lutz (Gast)


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Ziemlich arroganter Haufen hier, und wer hat die Widerstandswerte 
berechnet, so wie ich diese Aufgaben kenne gehört das dazu, aber ihr 
seid ja so schlau

Die Frage war ja das die Aufgabe nicht verstanden war, die Aufgabe ist 
anhand der Angaben alle Spannungen, Ströme und Widerstandswerte zu 
berechnen.

von H. H. (hhinz)


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Lutz schrieb:
> Ziemlich arroganter Haufen hier, und wer hat die Widerstandswerte
> berechnet, so wie ich diese Aufgaben kenne gehört das dazu, aber ihr
> seid ja so schlau

Widerstand zwecklos!

von Uwe (neuexxer)


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>> ...aber ihr
>> seid ja so schlau

> Widerstand zwecklos!

Und Kirchhoff ist tot...

von H. H. (hhinz)


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Uwe schrieb:
>>> ...aber ihr
>>> seid ja so schlau
>
>> Widerstand zwecklos!
>
> Und Kirchhoff ist tot...

Oder assimiliert.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Lutz schrieb:
> Die Frage war ja das die Aufgabe nicht verstanden war, die Aufgabe ist
> anhand der Angaben alle Spannungen, Ströme und Widerstandswerte zu
> berechnen.

Der Aufgabenteil, wo steht die Berechnung von den Widerständen wäre 
gefordert, wurde nicht mitgepostet. Wobei es auch eine Regel gibt, die 
faule Schüler betrifft.

Wenn kein Feedback mehr kommt, kann niemand erforschen, wo TO nicht 
wirklich weiter weiß.

von Enrico E. (pussy_brauser)


Angehängte Dateien:

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Dieter D. schrieb:
> Der Aufgabenteil, wo steht die Berechnung von den Widerständen wäre
> gefordert, wurde nicht mitgepostet.

Die Widerstandswerte hätte sich Sabrina jetzt auch bequem selbst 
ausrechnen können. Strom- und Spannungswerte sind im Threadverlauf 
bereits herauskristallisiert worden.

von Thomas U. (charley10)


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Wie geht es eigentlich der etechniksabrina?
Wartet die noch ab, bis ihre Hausaufgabe nicht nur gelöst, sondern auch 
noch in besonders schöne Form gebracht wird?

Was wird sie, bei diesen 'Vorkenntnissen', bewogen haben, E-Technik zu 
studieren?

: Bearbeitet durch User
von Uwe (neuexxer)


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>Was wird sie, bei diesen 'Vorkenntnissen', bewogen haben,
> E-Technik zu studieren?

Alle Gender-Fächer hatten einen Numerus Clausus?

(Duck & wech)

von Klaus R. (klara)


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Sabrina schrieb:
> Hallo zusammen, ich studiere Elektrotechnik im 1. Semester und ich komme
> bei einer Aufgabe in einem Aufgabenblatt nicht weiter. Ich verstehe das
> einfach nicht das macht doch gar keinen Sinn?

Was sagt uns das über unser Bildungssystem?

Zum einen hätte der Pauker zuvor ein wenig tiefer in die Grundlagen 
eingehen können.

Aber, wenn man nach dem Abi direkt Elektrotechnik studieren möchte, dann 
fehlen vermutlich sämtliche Grundlagen. Wenn man Glück hatte gab es ja 
das Fach Physik und dann mußte man weiter das Glück haben das man dort 
etwas über Strom erfuhr.

In meiner Semestergemeinschaft hatte wir jemanden der gerade seinen 
Betriebswirt gemacht hatte und jetzt noch Nachrichtentechnik studieren 
wollte. Man merkte ihm an das er aus einer anderen Welt kam. Einige 
Fragen die er stellte waren einfach nur lustig. Er hat sich aber 
letzlich gut durchgeschlagen.

Heutzutage steht einem YouTube zur Verfügung. Es ist natürlich 
zeitraubend dort an die richtigen Informationen zu kommen.

Sabrina, lass Dich nicht entmutigen. Stell weiter Deine Fragen hier im 
Forum ein.
mfg Klaus

von Klaus R. (klara)


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Thomas U. schrieb:
> Was wird sie, bei diesen 'Vorkenntnissen', bewogen haben, E-Technik zu
> studieren?

Nur mal so aus Neugier, wie hast Du denn Deine Vorkenntnisse erworben?
mfg Klaus

von Uwe (neuexxer)


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> Sabrina, lass Dich nicht entmutigen.
> Stell weiter Deine Fragen hier im Forum ein.

Versuche aber immer, Deine Fähigkeiten realistisch zu bewerten.

von Joachim B. (jar)


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Sabrina schrieb:
> ich studiere Elektrotechnik

warum?

von Thomas U. (charley10)


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Klaus R. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Was wird sie, bei diesen 'Vorkenntnissen', bewogen haben, E-Technik zu
>> studieren?
>
> Nur mal so aus Neugier, wie hast Du denn Deine Vorkenntnisse erworben?
> mfg Klaus

Mit dem, was damals im Unterricht angeboten wurde und aus Neugier für 
die Dinge, die mich sehr interessierten und die später das Studium 
bestimmten.

von Obelix X. (obelix)


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Thomas U. schrieb:
> Wie geht es eigentlich der etechniksabrina?

ER hat sich zu erst eine Tüte Popcorn besorgt und überlegt wie kann ich 
mich am günstigsten unterhalten lassen. Er kam auf die Idee, sich einen 
Account mit weiblichen Namen anzulegen, das Triggerwort "Studium" zu 
verwenden in Kombination mit einer möglichst primitiven Aufgabe und als 
I-Tüpfelchen den Trigger "schlechtes Bild". Den Rest der 
Unterhaltungsshow geschieht von alleine.

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Obelix X. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Wie geht es eigentlich der etechniksabrina?
>
> ER hat sich zu erst eine Tüte Popcorn besorgt und überlegt wie kann ich
> mich am günstigsten unterhalten lassen. Er kam auf die Idee, sich einen
> Account mit weiblichen Namen anzulegen, das Triggerwort "Studium" zu
> verwenden in Kombination mit einer möglichst primitiven Aufgabe und als
> I-Tüpfelchen den Trigger "schlechtes Bild". Den Rest der
> Unterhaltungsshow geschieht von alleine.

Oder Er/Sie/Es... hat bereits gute 'Erfahrungen damit:
"Fünf Minuten dumm stellen erspart oft eine Stunde Arbeit...."

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Thomas U. schrieb:
> "Fünf Minuten dumm stellen erspart oft eine Stunde Arbeit...."

Hm, ich habe ca. 5sek. gebraucht um den Sinn der Aufgabe zu verstehen.
Welch dramatische Verschwendung von Zeit ein Forum bemühen zu müssen, 
weil man nicht versteht das die Aufgabe drei Dinge prüft.
1. Ob man A und V schreiben kann.
2. Ob man das ohmsche Gesetz kennt
3. Ob man logische Zusammenhänge erkennen kann

Ich fand es damals beim Studium und ich bin heute nach vielen 
Erfahrungen mit studierten E-Ings noch fester der Ansicht:
Grundvorraussetzung eines Elektrotechnikstudiums sollte zwingend und 
unabwendbar eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich 
sein.

von Heinrich K. (minrich)


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Er hat zu dem account eine mail für PN hinterlegt und kann gar nicht 
glauben, wieviele einsame Opas auf Sex hoffen. Sex gegen Lösung 
zukünftiger Aufgaben.

von H. H. (hhinz)


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Michael schrieb:
> Ich fand es damals beim Studium und ich bin heute nach vielen
> Erfahrungen mit studierten E-Ings noch fester der Ansicht:
> Grundvorraussetzung eines Elektrotechnikstudiums sollte zwingend und
> unabwendbar eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich
> sein.

Und 45 Jahre Berufserfahrung!

von Uwe (neuexxer)


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>> Grundvorraussetzung eines Elektrotechnikstudiums sollte zwingend und
>> unabwendbar eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich
>> sein.

> Und 45 Jahre Berufserfahrung!

Und ein Medizinstudent müsste vorab mindestens 10 Jahre erfolgreich und 
fachbezogen, also bei einem Beerdigungsinstitut praktiziert haben: =>

https://www.azubister.de/ausbildung/bestattungsfachkraft

SCNR

von Thomas U. (charley10)


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Heinrich K. schrieb:
> Er hat zu dem account eine mail für PN hinterlegt und kann gar nicht
> glauben, wieviele einsame Opas auf Sex hoffen. Sex gegen Lösung
> zukünftiger Aufgaben.

Wie kommst du auf diese Annahme?
Oder "Was ich denk und tu..."?

von Rolf (rolf22)


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Klaus R. schrieb:
> Aber, wenn man nach dem Abi direkt Elektrotechnik studieren möchte, dann
> fehlen vermutlich sämtliche Grundlagen.

Ich habe seinerzeit VOR dem Gymnasium Bücher gelesen und "elektrisch 
gebastelt".
Leider lief das mit dem Basteln nicht so toll (keine Hilfe/Anleitung der 
Erziehungsberechtigten, kein Werkzeug, kein Experimentiertrafo, da 
Gleichstrom im Haus). Als ich ins Gymnasium kam, hatte ich zwar noch nie 
gelötet, wusste aber, wie man theoretisch ein kleines Radio bauen 
konnte.

Irgendwas zu studieren, nur um gut zu verdienen oder Chef zu werden, das 
hätte ich mir niemals vorstellen können.

von Klaus R. (klara)


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Hallo,
meinen ersten Impuls hatte ich wohl im 6. Schuljahr auf der Volksschule. 
Ein junger Lehrer nutzte die Gerätschaften der Schule und zeigte uns was 
ein Transformator kann. Zuerst wurde ein Nagel zum Leuchten gebracht. 
Das war schon specktakulär. Ich weiß nicht mehr genau ob er dann auch 
den Lichtbogen vorgeführt hatte. Das war vielleicht später auf der 
Fachoberschule.

Gebastelt habe ich mit der elektrischen Eisenbahn. Ein Transistorradio 
als Bausatz hatte ich auch in dieser Vorzeit. Und ich fing an Radios und 
Fernseher vom Sperrmüll zu holen und auszuschlachten.

Gelernt habe ich den Beruf als Fernmeldehandwerker. In dieser Zeit habe 
meinen ersten richtigen Verstärker gebaut. Es war ein Röhrenverstärker 
von Radio RIM. Von Radio RIM hatte ich allerdings nur den 
Ausgangsübertrager gebraucht.

Ein Schlüsselerlebnis war sicher, daß wir im zweiten Lehrjahr Kippstufen 
gebaut hatten. Das gab es wohl noch nicht im Lehrplan und war eine 
Eigeninitiative einiger Ausbilder. Es wurden Platinen selbst gefertigt. 
Also Vorlage erstellt, Platine belichtet und geätzt! Eine Kippstufe 
hatte dann das Format DIN A4. Über Hirschmann-Büschelstecker konnte man 
dann die Tafeln zum Zähler verdrahten. Und die Funktion der Kippstufe 
mit Transistoren hatte jeder verstanden.

Im Studium hörte ich im ersten Semester nicht viel Neues. Die Grundlagen 
der Gleichstromlehre und auch des Magnetismus hatte ich schon zuvor 
zweimal durchlaufen.

Mein Sohn hat den Weg von der Realschule über ein Berufskolleg gewählt. 
Studiert hat er Informatik. Zunächst hatte er den Bachelor geschafft und 
dann noch den Master darangehangen.

Bei ihm war es eben das Berufskolleg.
mfg Klaus

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Andreas S. schrieb:
> Du bist ein toller Hecht!
> Und? Was hat sie jetzt gelernt?

Es ging doch nicht um sie. Heinrich K. (minrich) hat sich vom Niveau der 
Aufgabe angesprochen gefühlt, ja diese knifflige Hausaufgabe hat ihn 
regelrecht herausgefordert. Er hat sich mächtig angestrengt und sich 
gefreut dass er auch mal was versteht. Stolz konnte er die Lösung 
präsentieren und sich so einmal von seiner hilfreichen Seite zeigen.

Die Fragestellung im Eröffnungspost war ja schon episch, aber seine 
Antwort gehört eingerahmt.

von Heinrich K. (minrich)


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Alexander macht sich vollends zum Trottel.

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