Hallo ich möchte für meinen Sohnemann sein Kinderauto schneller machen. Leider musste ich bislang feststellen, dass das nicht ganz so einfach geht. Problem: In die Getriebe passen nur bestimmte Motoren. Sie müssen einen Durchmesser von 36mm haben. Also die Baugröße 500. Ich habe bereits mehrere Motoren bestellt. Die Serienmotoren haben 12V bei max. 45W bei 15000 1/min. Habe jetzt einen mit 19000 1/min und Kugellagerung montiert. Soweit so gut. Auto fährt schneller doch das ist mir und meinem Kleinen nicht schnell genug :-) Also habe ich vor das Auto auf 24V umzubauen. Das orginal Steuergerät hält das nicht aus. Also beötige ich ein PWM mit 24V das die 2 Motoren steuert. Der neue Motor zieht bei 12V etwa 10A bei gleichmäßiger Belastung. Das PWM muß eine Umschaltung Vorwärts/ Rückwärts haben.Das PWM sollte eine Bremsfunktion beinhalten, denn es gibt keine externe manuelle Bremse im Auto. Ich habe schon ein 12-36V 500W PWM aus China kommen lassen. Allerdings ging das schnell defekt. Den Motoren scheinen die 24V bislang nix aus zu machen. Sie haben eine internen Lüfter und ich habe noch einen zusätzlichen Kühlkörper mit Lüfter am Motor angebracht. Das Gaspedal (einfacher Schalterkontakt) habe ich in Reihe mit dem Vorwärts/Aus/Rückwärts Umschalter geschaltet, so dass mein Sohn nur vom Gas gehen musste und das Auto hat stark gebremmst.Leider schien diese Art der Bremse nicht die beste zu sein, denn das funktionierte nicht lange.Das PWM funktioniert noch nur die "Bremse" nicht. Da das Auto jedoch an einer Straße nicht erst noch 4m ausrollen darf benötige ich eine andere Lösung! Meine Fragen: -wie kann ich die Bremsfunktion realisieren? -Welchen Speed Controller würdet ihr nehmen? -Kann man 2 Controller paralel schalten damit die hohen Anfahr und "Bremsströhme" nicht das einzelne PWM zerstöhren? Wenn ja: funktioniert es einen veränderbaren Widerstand (sieht aus wie ein Porty hat aber nur 2 Anschlüsse) paralel an beide PWM´s zu hängen damit diese gleichschnell die beiden Motoren laufen lassen. Es handelt sich im übrigen um 2 Bürstenmotoren die zusammen an einem PWM hängen. Vielen Dank im Vorraus!
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Vergiss es, das Getriebe ist für höhere Leistung gar nicht ausgelegt. Es ist nicht nur der Motor, mit dessen eigentlich kinderleichter Umrüstung (man braucht keine 24V) du schon Probleme hast. Bremsen kann man durch kurzschliessen
Hans schrieb: > Ich habe schon ein 12-36V 500W PWM aus China kommen lassen. Allerdings > ging das schnell defekt. Wahrscheinlich deshalb, weil es keine Motorstrom-Begrenzung gibt... Oder auch "Maximalstrom" ohne Begrenzung... Und auch Unterspannungsabschaltung ist nicht überall eingebaut, so dass die MosFets dann abkochen, weil die Gate-Spannung zu weit abfällt. Ist leider oft so, es wird nur von optimaler Spannung ausgegangen. Bricht diese zusammen, ist es vorbei...
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MaWin schrieb: > Vergiss es, das Getriebe ist für höhere Leistung gar nicht > ausgelegt. Das dachte ich auch erst! Doch die bisher gefahrene Strecke hat es ohne die geringsten Abnutzungserscheinungen überstanden! Was das Kinderleichte Tuning angeht ohne auf 24V zu wechseln, dazu hast Du leider nichts geschriebn.
Hier das Steuergerät welches leider nicht mehr funktioniert. http://m.aliexpress.com/item/1883328033.html?productSubject=Reversible-12V-32V-24v-20A-DC-Motor-Speed-Regulator-Controller-PWM-Control-500W-with-shell-Free&productId=1883328033&tracelog=wwwdetail2mobilesitedetail
Die Motorsteuerung muss beide Motoren parallel ansteuern? Dann könnten die "echten" 500 China Watt wohl zu wenig sein. Wenn du die 500W auch noch wegbremsen musst wirds nochmal enger. Dein Sohn wird sicherlich mal bergrunter bei max Speed gebremst haben, oder sogar Rückwärts gefahren sein???
In der dürftigen Beschreibung steht meiner Meinung nichts von Bremsen. Der kann doch nur Vorwärts/ Rückwärts?
Wäre das einer der den Anforderungen gerecht wird? http://m.ebay.com/itm/Reversible-DC10-60V-12V-Motor-Driver-Speed-Control-Governor-Soft-Start-H-Bridg-/321504449845?nav=SEARCH
Habe mir das PWM gerade bestellt. Allerdings sehe ich bei der programmierung noch nicht durch. Kennt sich da einer aus? PWM muss können: Vorwärts /rückwärts Umschaltung. Es muss auf Knopfdruck losdrehen und wenn Der Schalter losgelassen wird den Motor möglichst schnell abbremsen. Wie muss ich da die Pins stecken? Bzw. wo muss ich den Schalter drannhängen? Danke
Ich habe mir ein Steuergerät aus Ungarn von Ebay bestellt. Das kam glaub ich 36€ und hat 50A. Es hält bis heute. Dazu habe ich dann stärkere und größere Motoren eingebaut und das Getriebe verstärkt. Die Plastikteile sind durch die Reibung ganz schnell abgerieben. Das Teil fährt jetzt ca. 25km/h laut Navi. Nur die Zahnräder sind jetzt noch nicht so standfest. Doch ich habe genug aus China bestellt. Insgesamt war das aber ne heiden Arbeit und sehr teuer zugleich.
In dem Zusammenhang sicher interessant: http://www.sz-online.de/nachrichten/mini-quad-beschlagnahmt--3631738.html Matthias
Hallo. Welche motoren haben Sie eingebaut und wo haben Sie die gekauft?
Schnell geradeaus können alle. (naja fast alle: https://youtu.be/4NJmB1F2mdE) Schenk dem Lütten ein paar Kegel, Kreide und eine Stopuhr (oder besser: baue einen Lap-Timer mit Display). Rundenzeiten sind alles!.
Hallo Freunde könnt ihr mir auch mit meinem Auto von meinem Sohn weiter helfen? Ich hab im ein kinderelektro Auto gekauft 390 12v mit 12500 Motoren, jetzt hab ich 2 540 12v 30000 Motoren verbaut und das Ding läuft zwar aber nur 3 Meter dann geht alles aus , ich muss dann den einschalt Knopf drücken paar Sekunden warten und nochmal den Knopf am Auto drücken dann geht er wieder an alles tut dan fährt er paar Meter und alles wieder aus ? Gruß Thomas
Thomas S. schrieb: > Ich hab im ein kinderelektro Auto gekauft mit 12500 Motoren, Ooh. und soviele Motoren passen alle in das kleine Auto? > jetzt hab ich 2 540 12v 30000 Motoren verbaut und das Ding > läuft zwar aber nur 3 Meter dann geht alles aus , Dann überlasten die grösseren Motoren wohl Deine Batterie, wobei die eingebaute Schutzschaltung wohl schlimmeres verhütet.
Meinst du mit einer besseren Batterie ist es getan ? Schutzschaltung ? Das kleine Kästchen mit der 7a Sicherung? Gruß Technische Daten: Hersteller: Toyas Motor: 2 Elektro Motoren Leistung: je 35W V-Max: 3-7 km/h Batterie: 2x6V 4Ah Reichweite: ca. 1-2 Std. Fernsteuerung: 2.4Ghz Fernbedienung Reichweite: Fernbedienung bis zu 30m Jetzt ist alles gleich außer die 12v 30000 540 Motoren
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Für ein neues Thema macht man normalerweise einen neuen Thread. Thomas S. schrieb: > Meinst du mit einer besseren Batterie ist es getan ? sollte eigentlich nur kürzer halten, außer der neue Motor zieht sehr viel mehr Strom. Was für ein Typ Akku ist dass denn, Blei, NiCd/MH, Lixx? > Schutzschaltung ? vom Akku nicht ändern, die hat nen Grund. vom Motortreiber auch nicht, hat auch nen Grund dass die da ist. wenn dann muss die Komponente die geschützt wird auch geändert werden. Und auch die die indirekt mit geschützt werden. > Das kleine Kästchen mit der 7a Sicherung? das wird noch heil sein, wenn die durch ist musst du die ersetzen. Wenn du sehr viel mehr Strom willst, brauchst du auch neue Akkus, Motortreiber, evt. Kabel, Lager, Getriebe usw. > Jetzt ist alles gleich außer die 12v 30000 540 Motoren Wie viel Watt, Dauerstrom und Anlaufstrom haben denn die neuen Motoren? Wenn keine Ahnung poste wenigstens nen Link wo die herkommen.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F293213485738 Von hier hab ich die . Drin sind 2 kleine Akkus ich denke mal beide 6v dann zusammen geschaltet 12v . Ich kann morgen ein Bild davon machen aber die sind echt winzig . Und hier ist das Auto https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F323495696469
Ich hab noch ein vollen Roller Akku 12v 3ah aber glaub 50a soll ich das vielleicht mit dem Akku probieren oder ist der zu stark?
Thomas S. schrieb: > aber glaub 50a soll ich das > vielleicht mit dem Akku probieren oder ist der zu stark? das heißt nur dass der Akku 50A kann, nicht dass er die liefern muss. da kommen nur so viel Ampere raus wie der Treiber auch kann. solltest du problemlos anschließen können, AUßER der alte akku hat eine Schutzschaltung, dann könnte es Probleme geben wenn der neue keine hat. (wenn z.b. die Akkuschutzschaltung auch den Motortreiber vor zu viel Leistung oder zu wenig Spannung schützt.) Thomas S. schrieb: > Ich kann morgen ein Bild davon machen aber die sind echt winzig in dem Fall gibt es noch eine dritte mögliche Ursache für den Fehler. 1) auf dem Akku sitzt noch eine Platine (Schutzschaltung), diese schaltet wegen zu viel Strom ab. Fraglich ist ob diese Platine überhaupt existiert in deinem Auto. 2) Der Motortreiber ist zu schwach und schaltet wegen Übertemperatur oder Überstrom ab. 3) der Akku ist zu schwach, die Spannung sink sehr schnell. Nach dem Abschalten erholt sich der Akku wieder. Abschalten könnten sowohl der Motortreiber als auch die Akkuschutzschaltung. Testen kannst du das wie folgt: 1) es muss eine Platine auf dem Akku sitzen, wenn da keine ist fällt die Möglichkeit flach. an den Kabel von dieser Platine zum Rest sind 12V (irgendwas zwischen 14 und 10V möglich) messbar, nach dem Abschalten nicht mehr -> Akku und schutzschaltung tauschen 2) kann man am ehesten anhand eines Bildes beurteilen (hochauflösend, scharf, Vorder- und Rückseite der Platine). die Platine wird in diesem Fall weiterhin mit stabilen 12V versorgt. 3) die Spannung am Akku sinkt innerhalb der 4s die das Auto fährt um mehr als 1V, eventuell sogar deutlich unter 10V. Hier ist egal was abschaltet, der Akku ist schwach oder alt und muss getauscht werden. -> mach mal die Bilder vom Motortreiber (die Platine zu der die Motorkabel gehen) sowie vom alten Akku. -> zu den neuen Motoren steht leider nichts da, wenn du ein Multimeter hast miss mal bitte den Widerstand zwischen den beiden Motoranschlüssen. Du musst nicht alle Punkte auf einmal abarbeiten, Bilder wären allerdings gut. wenn du eine Strommesszange hast eröffnen sich noch andere Messmöglichkeiten, geht aber auch ohne.
Ich mach bald Bilder , ich muss bald zu Arbeit davor mache ich die Bilder , mir ist noch was aufgefallen wenn ich das Auto hoch hebe dann kann ich in allen 3 Gängen voll Gas fahren so bald ich das Auto auf den Boden stelle geht es gleich aus nach 3 Meter
Die letzten Bilder sind denke ich Kontrollor auf dem Akku ist nichts
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so wie es aussieht sind beide Motoren parallel angeschlossen, die Relais sind für die Richtung zuständig, Q3 macht die Geschwindigkeit, die Dioden sind Freilaufdioden für den Motor. Schutzschaltung sehe ich da absolut keine, weder für Temperatur noch Strom (der Mosfet könnte als shunt genutz werden, ist jedoch eher unwahrscheinlich). Daher gehe ich stark davon aus, dass die Akkuspannung einbricht. Dies könnte der Kontrollchip erkennen und dann wegen leerem Akku abschalten. -> Häng mal ein Multimeter direkt an den Akku und miss die Spannung bevor, während und nachdem aus Auto kurz gefahren ist und dann stehenbleibt. -> steck einen Motor ab und miss den Widerstand über diesen, dann kann man den Anlaufstrom den der Akku liefern muss abschätzen und einen passenden Akku wählen. Der Anlaufstrom bzw. Blockierstrom ist 14V (voller Akku) * 2 (2 Motoren parallel) / Widerstand Motor (in Ohm), dieser sollte unter 80A sein, besser noch unter 50A. wenn kein Mutlimeter vorhanden teste den Rollerakku. Der Mosfet (Q3) schafft gut gekühlt 80A, heiß noch 50A laut Datenblatt. der sollte nicht abrauchen, trotzdem mal testen ob der mit neuem Akku heiß wird (Fingerprobe reicht, warm ist ok, wenns schmerzt ist nicht gut, wenns brutzelt ist das nicht mehr in Ordnung).
Hi ich meine ich hab einen Roller 50ccm Akku von meinem 2 takter, Multimeter hab ich ich werde das nach der Arbeit messen , soll ich trotzdem den 50ccm Roller Akku testen ?
Ich habe gerade mal so ein Test mit dem Akku gemacht , Multimeter an den Akku 12.90v dann eine Runde fahren fällt auf 11.90 bis er stehen bleibt , dann zeigt der Multimeter von 12v bis 12.90v dann bei 12.90v geht das Auto wieder an , nur das hinter laufen ist schwer um genau zu sagen wie die Spannung fällt. Aber wenn die Räder in der Luft sind bleibt die Spannung fast gleich
Thomas S. schrieb: > wenn ich das Auto hoch hebe dann > kann ich in allen 3 Gängen voll Gas fahren so bald ich das Auto auf den > Boden stelle geht es gleich aus nach 3 Meter Den Teil hatte ich schon wieder völlig vergessen, Probleme mit dem Akku sind sehr wahrscheinlich. Thomas S. schrieb: > 50ccm Akku Hat beides nichts miteinander zu tun, 50ccm ist der Hubraum vom Motor, der Akku hat 12V 3Ah (hattest du oben geschrieben). Könnte besser sein (bessere Qualität), einen etwas größeren (mehr Ah) wirst du wahrscheilich trotzdem wollen, da die Fahrtzeit sonst zu kurz ist. Miss mit dem Multimeter, wenn du dann siehst dass die Akkuspannung sehr schnell fällt beim Fahren, teste den anderen Akku. die verbauten Akkus werden einen zu großen Innenwiderstand haben, dann fällt die Spannung sobald du die Motoren belastest, danach steigt sie wieder. Die Akkus sind wahrscheilich alt, recycled und/oder zu billig gebaut.
Eher billig das Auto ist gerade ein Monat aus der Verpackung raus also neu
Also ich hab es gerade mit der Roller Batterie probiert , da passiert genau das selbe , nach 3 Meter geht alles aus die hat sogar 80A 12V
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Die 7A Sicherung ist mit Temperatursicherung ausgestattet. Fließt zu viel Strom wird das Metall zu heiß und verformt sich. Kühlt das Metall in der Sicherung wieder ab fährt das Auto wieder weiter. Tausche die Sicherung gegen eine 10A Schmelzsicherung aus und Versuche es erneut. Die Kabel sollten 10A aushalten. Das Steuergerät sieht dem meines Autos sehr ähnlich. Das hat's problemlos verkraftet.
Wird das nicht auch mit einer Auto Sicherung 10a gehen ? Weil die Stecker da super passen würden auf einer Glas Sicherung müsste ich entweder löten oder extra die Vorrichtung kaufen wo eine glassicherung rein passt ? Gruß Thomas
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Hans D. schrieb: > Die 7A Sicherung ist mit Temperatursicherung ausgestattet. Da bin ich durch Anschauen nicht drauf gekommen, der Rest ist so billig konstruiert dass ich fest von einer Schmelzsicherung ausgegangen bin. wenns mit einer 10A funktioniert, ist gut. Wenn die Sicherung durchbrennt miss bitte mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen von einem Motor, nicht angesteckt an den Rest. Daraus ergibt sich dann was die Sicherung aushalten muss. Wie gesagt schafft der Mosfet ca. 50A, da ist eher die Frage was die Kabel und Stecker auf Dauer halten.
Mach ich heute Abend auf was soll ich den Multimeter einstellen ? V ? Wenn ich ein Motor abstecke und an der Leitung Messe ? Aber erstmal versuche ich die 10a Sicherung Gruß Thomas
Ok Test mit der 10a Sicherung gemacht, das Auto ist viel länger gelaufen als sonst hab es erst im 1 Gang versucht bin ne Weile rumgefahren dann 2 Gang und der ging gut ab , dann im 3 Gang sind die Räder richtig durchgedreht Straße etwas nas aber dann ist auch die 10a durchgebrannt nach ca alles zusammen 1 min fahrt. Gruß an alle
1Min fahrt mit oder ohne Kind? Ich hatte die Querschnitte der Motorsteuerleitungen vergrößert denn 1mm Kupfer-Leitungen sollten nicht mehr als mit 10A belastet werden. Das Problem ist das Anfahren und das Bremsen. Da fließt am meisten Energie. Ich habe Wochen mit dem Umbau des Autos verbracht. Und für mehr Traktion 12Zoll Laufradreifen auf die original Bereifung gezogen. Letztendlich habe ich hunderte € reingesteckt und auf 24V umgerüstet. Auch die Getriebe verstärkt doch die Zahnräder aus Plastik waren der Knackpunkt.
Ohne Kind nur das Auto ca.1 min . Wäre also 15a Sicherung zu viel ? Also liegt es doch nicht an der Batterie?
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Thomas S. schrieb: > Wenn ich ein Motor abstecke und an der Leitung Messe ? Stell das Mutlimeter auf Ohm oder wenn es einzelne Bereiche für den Widerstand hat auf 20 Ohm. Da steht Ohm oder das Zeichen:
Thomas S. schrieb: > Wäre also 15a Sicherung zu viel ? Also > liegt es doch nicht an der Batterie? Scheint nicht an der Batterie zu liegen. Miss den Widerstand des Motors so wie beschrieben, dann kann man dir sagen was für eine Sicherung da rein muss und ob der Rest der Elektronik das auch aushält.
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Ok das mache ich heute nach der Arbeit, also ein Motor abstecken , da wo Motor dran war den Multimeter anstecken Räder in der Luft und Vollgas geben, schauen was der Multimeter Ohm anzeigt? Gruß Thomas auf dem Foto ist mein Multimeter
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Thomas S. schrieb: > also ein Motor abstecken , da wo > Motor dran war den Multimeter anstecken Räder in der Luft und Vollgas > geben, schauen was der Multimeter Ohm anzeigt? anders rum. am Motor messen, nicht am Auto. Ich will wissen welchen Widerstand der Motor hat. Daraus ergibt sich der maximale Strom und damit welche Sicherung du brauchst. Bei deinem Multimeter ist dass die Dritte Position, die Zwischen "V" und "Hz". Die Strippen müssen an die zwei Leitungen vom Motor, nachdem der abgesteckt wurde. Am besten direkt am Motor, dort wo das schwarze und rote Kabel angelötet ist. Ich nehme an dass das Ergebniss unter 2 Ohm sein wird.
Gerade gemacht der Motor direkt und am Kabel ergibt beides das selbe 000.2 Ohm und die Motoren die drin waren also die alte Motoren haben 000.7 Ohm . Ich stelle hier ein Bild von neuen Motor mit Ergebnis rein Bild 1 mit 000.2 und alter Motor Bild 2 mit 000.7
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Dann Probiers mal mit ner 25A Sicherung, der Motor hat ca. 3.5 mal weniger Widerstand, also 3.5 mal mehr Strom. wenn 7A für den Alten gereicht haben sollten hier ca. 25A reichen. wenn das nicht reicht probier mehr, nur über 40-50A zerstörst du die Platine vor der Sicherung. Der Anlaufstrom des alten Motors ist 14V/0.7Ohm * 2 = 40A, alles gut. Der Anlaufstrom des neuen Motors ist 14V/0.2Ohm * 2 = 140A, der Motortreiber kann nur 170A sehr kurz (ca. 0.001s), dauerhaft 80A kühl und 50A warm. Das sollte noch in Ordnung sein, nur falls doch mal irgendwann das Auto nicht mehr fährt und die Platine leicht verkohlt ist nicht wundern. Solange die Räder nicht blockieren bei Vollgas dürfte aber nichts passieren.
Also soll ich jetzt doch anstatt 7a eine 25a Sicherung nehmen ? Und was ist mit dem Akku ? Kann ich den original Akku nehmen oder brauche ich doch ein anderen Akku ? Gruß an alle
Hi , ich hab gerade noch vor der Arbeit den original Akku dran gemacht mit einer 15a Sicherung, weil ich keine 25a mehr da habe aber es hat funktioniert Probefahrt leer ca 2 min ohne Probleme
Hallo Freunde soll ich mir so eine Sicherung kaufen ? Gruß https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F381675256676
Das Problem wird sein, dass die Sicherung ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht wird. Die Kabel schmelzen und das Ding fängt Feuer. 25A hätten die auf keinen Fall aus.
Super, dann ist ja wenigstens ein Problem gelößt. Wenn eine 15A Sicherung reicht bekommen auch der Motortreiber und die Kabel keine Probleme. Die geringere Laufzeit war ja abzusehen, wenn das Auto vorher 1 Stunde lief, schafft der Akku jetzt noch ca. 15-20 min maximal. Thomas S. schrieb: > Ok die gleiche gibts auch mit 15a kannst die nehmen, oder du bleibst bei der Schmelzsicherung. einziger Unterschied ist, dass du die "normale" Sicherung halt tauschen musst wenn sie durchbrennt. > und was ist mit dem Akku ? Kannst den alten nehmen, wenn die Laufzeit reicht. Wenns länger Fahren soll nimm einen Größeren, da du jetzt 4Ah hast solltest du einen mit über 10Ah verwenden um ähnlich lange bei Vollgas fahren zu können. Je schneller der Akku entladen wird, desto geringer wird die entnehmbare Leistung, daher könnte ein Akku mit > 2-3 facher Kapazität sinnvoll sein, um bei gleicher relativer Entladegeschwindigkeit zu bleiben (% der Gesammtkapazität die pro Zeit entnommen werden).
Dann bleibe ich bei der Schmelz Sicherung ,wird der Ladegerät auch den stärkeren Akku laden ? Oder brauche ich das auch ändern ? WS sagst du zu dem Akku ? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401316851074
Thomas S. schrieb: > wird der Ladegerät auch den stärkeren Akku laden Sollte es eigentlich problemlos können, dauert halt nur länger. genaueres kann man sagen wenn du ein Bild von dem Ladegerät machst, am besten auch vom kleingedruckten Text (falls vorhanden), da steht meist das wichtigste drin. sollte aber wie gesagt problemlos laufen. Der Akku sieht ok aus von den Daten, wie gut er wirklich ist kann man nicht sehen. Bevor du einen neuen kaufst lade den alten Akku voll auf und teste wie lange das Auto fährt. wenn das zu kurz ist muss ein größere Akku her: für 2 mal so lange Fahrt: 2*4Ah ergibt 8Ah für 3 mal so lange Fahrt: 3*4Ah ergibt 12Ah usw., natürlich immer ein 12V Akku (oder halt zum Beispiel 2*6V)
Das winzige Ladegerät Akku ist beim Laden, morgen setze ich mein Junior rein und probiere es aus hoffe es fängt kein Feuer
Hallo Freunde, hab es heute ausprobiert mit 15a Sicherung mit Junior , Auto läuft super auf der Geraden reicht der 1 Gang da komm ich kaum hinterher , aber Berg hoch ist auch die 15a Sicherung durch gebrannt, ich hab aber eine 20a Sicherung dabei als Ersatz gehabt also ging die fährt weiter , aber weiter bergauf ist das Auto wieder stehen geblieben aber Sicherung war ok ich hab kurz gewartet und dann ging’s weiter aber nur gerade aus keine steigen mehr , mir ist aufgefallen das es immer weiter geht wenn der Akku wieder bei 12.70v war beim anfahren nach 10 min ist der Akku auf 10v runter beim fahren wieder auf 12v auf der Geraden würde das Auto immer langsamer, alles zusammen hat das ca 15-20 min gedauert dann hab ich das Auto abgestellt und zu laden dran gehängt
Der Akku ist zu schlecht. Nur weil das Auto neu ist, heißt dass weder dass der Akku neu noch gut ist. So billig wie die Elektronik gemacht ist, gehe ich davon aus dass das nur schön aussieht, die Technik aber eher scheiße ist. Die sinkende Akkuspannung die sich nach kurzer Zeit wieder erholt spricht dafür dass der Akku schlecht, alt und/ober überfordert bzw. zu klein ist. Wenn du wirklich über 15A ziehst: 4Ah / 15A = ca. 15 min, das passt schon. such mal nach verschiedenen Bleiakkus und wie deren Kapazität spezifiziert ist. Starterakkus sind gut für viel Strom über sehr kurze Zeit und Entladung bis nur 80%, Traktionsbatterien oder Solarakkus eher für tiefe Entladezyklen. Ein vernünftiger Bleiakku mit ca. 10-20Ah würde schon weiterhelfen. Allerdings ist die Frage ob bei 20A nicht die Kabel und Motorsteuerung auch langsam schlapp machen. Eine größere Sicherung als die 20A kannst du eingentlich kaum verwenden, sonst musst du die Kabel tauschen und eventuell den zweiten Mosfet auf der Platine bestücken (neben Q3 ist noch ein freier Platz). Selbst die ist schon etwas groß, guck mal ob nach 5 min Fahrt die Platine und Kabel nicht heiß werden.
So heute ist der Akku gekommen, gibts bessere Motor Steuerung als die wo drin ist ? Wenn ja welche soll ich nehmen ? Gruß Thomas
Hab den neuen Akku 12V 12A verbaut aber das Auto geht trotzdem während der Fahrt aus , also alles ist an aber er bleibt stehen wenn ich kurz warte dann gehts weiter, davor mit alten Akku war alles aus jetzt nicht mehr alles bleibt an auch die Lichter aber er fährt nicht erst nach paar Sekunden dann aber auch nicht lange vor allem wenn er Berg hoch fährt , auch die 20A Sicherung bleibt ganz Gruß Thomas
Thomas S. schrieb: > Hallo Forum habt ihr mir keine Ideen ? Doch, ich hätte eine: Sorg bitte dafür, dass dein Kind in Ortographie und Grammatik nicht so abkackt wie du.
Sorry für die Grammatik und Kommas ,aber das alles war immer schnell geschrieben. Ist schwer in 10 min Pause alles super zu beschreiben und neben bei zu essen . Aber die Antwort hilft mir leider nicht weiter. Gruß Thomas
Schau Mal unter dem Link. Da gibt's verschiedene Steuergerätit bis zu 40A. Auch 24V ? Das hätte ich eher finden müssen. Meiner ist jetzt schon 6 und leider viel zu groß für die kleinen Dinger. https://s.click.aliexpress.com/e/qjersS9gJ
Thomas S. schrieb: > Hab den neuen Akku 12V 12A verbaut aber das Auto geht trotzdem während > der Fahrt aus , also alles ist an aber er bleibt stehen wenn ich kurz > warte dann gehts weiter, davor mit alten Akku war alles aus jetzt nicht > mehr alles bleibt an auch die Lichter aber er fährt nicht erst nach paar > Sekunden dann aber auch nicht lange vor allem wenn er Berg hoch fährt , > auch die 20A Sicherung bleibt ganz Gruß Thomas Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst aus einem Kinderauto einen Formel E Rennwagen machen und dafür sämtliche, glückcherweise vorhan- denen Schutzschaltungen ausser Betrieb setzen. https://de.wikipedia.org/wiki/FIA-Formel-E-Meisterschaft
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Nein kein Rennwagen der ist schon jetzt zu schnell, wenn es so bleibt ist ok aber laufen soll das , und nicht alle paar Meter stop ! Das macht kein Sinn so, also der erste ganz reicht uns vollkommen aus und da muss ich schon schnell hinterher laufen und die Lenkung ist auch nicht das beste , die reagiert wie sie will. Wäre es besser wenn ich die Motoren gegen 20000 tausche würde das Auto dann besser fahren ohne Pausen oder ist das alles für denn A.... und ich muss alles zurück rüsten
Habt ihr mir keine Ideen mehr ? Soll ich also mir so ein 50A Steuergerät kaufen und dann ist alles gut ?
Versuch macht Klug. Ob's funktioniert hängt von deinen Fähigkeiten ab denn du musst herausfinden ob die Kabel im neuem Steuergeräte die gleiche Aufgabe übernehmen wie im alten. Also Gaspedal, Stufe 123, Rückwärts, Licht... Das Steuergerät aber sollte Leistungstechnisch damit kein Problem haben. Bei meinem Auto waren original 2x 45W Motoren verbaut. Damit waren etwa 10km/h möglich. Das Steuergerät aus China soll 200W verkraften
Hallo Freunde , hat etwas gedauert mit der Bestellung und noch länger bis die ware bei mir angekommen ist ,so jetzt ist die ware aber da und ich muss feststellen das das neue Steuergerät aus China 4 mal so Gros ist als der originale! Könnt ihr das bestätigen ? Grus an alle
Man, seit 2015 wurde hier an einer Lösung getüftelt. 2018 hat der Bastler seinem Spross dann eine Falcon Heavy unter'n Arsch geschraubt, unten angezündet und seit dem kreist der zufrieden mit seinem Tesla irgendwo jenseits der Marslaufbahn herum.
Das klingt lustig ? hoffe er hat genug zum trinken und essen dabei , aber das hilft mir nicht weiter
Thomas S. schrieb: > ich muss feststellen das das neue Steuergerät aus China 4 mal so Gros > ist als der originale! Könnt ihr das bestätigen ? Ja, ist exakt 4 mal so groß.
Super und habt ihr das schon getestet hat es bei euch funktioniert?
Thomas S. schrieb: > ich muss feststellen das das neue Steuergerät aus China 4 mal so Gros > ist als der originale! Könnt ihr das bestätigen ? Wenn Du uns zwei Fotos mit je einem Maßstab daneben können wir das gerne bestätigen.
Thomas S. schrieb: > Super und habt ihr das schon getestet Die Grösse muss man nicht testen. Die misst man einfach.
Wie ihr es sehen könnt ist auf dem 2 Bild der Controller sogar größer als die Fernbedienung das sind Bilder in Original Größe
Mir wurde damals gesagt ich soll 20a Sicherung nehmen und es versuchen , gesagt getan aber es ging trotzdem nicht, dann habt ihr gesagt da hilft nur ein neuer Controller gesagt getan , ist verbaut angeschlossen und funktioniert, die Lenkung geht gerade andersrum also wenn ich rechts lenke an der Fernbedienung dann fährt er links , die Kabel tausche ich dann sollte das auch passen, aber jetzt brennt dir 20a Sicherung durch ! Ist die jetzt zu schwach ? Am Anfang war nur eine 7,5a drin jetzt 20a und brennt durch
Thomas S. schrieb: > Mir wurde damals gesagt ich soll 20a Sicherung nehmen und es > versuchen , gesagt getan aber es ging trotzdem nicht, dann habt ihr > gesagt da hilft nur ein neuer Controller gesagt getan , ist verbaut > angeschlossen und funktioniert, die Lenkung geht gerade andersrum also > wenn ich rechts lenke an der Fernbedienung dann fährt er links , die > Kabel tausche ich dann sollte das auch passen, aber jetzt brennt dir 20a > Sicherung durch ! Ist die jetzt zu schwach ? Am Anfang war nur eine 7,5a > drin jetzt 20a und brennt durch. Auf dem 2 Bild ist der Controller Vergleich vorher und jetzt .
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Thomas S. schrieb: > Mir wurde damals gesagt ich soll 20a Sicherung nehmen und es versuchen , > gesagt getan aber es ging trotzdem nicht, dann habt ihr gesagt da hilft > nur ein neuer Controller gesagt getan , ist verbaut angeschlossen und > funktioniert, die Lenkung geht gerade andersrum also wenn ich rechts > lenke an der Fernbedienung dann fährt er links , die Kabel tausche ich > dann sollte das auch passen, aber jetzt brennt dir 20a Sicherung durch ! > Ist die jetzt zu schwach ? Am Anfang war nur eine 7,5a drin jetzt 20a > und brennt durch Da kann man ja nur hoffen, daß das Ding möglichst schnell unreparabel abfackelt. Mal ehrlich: Mit dem Kenntnisstand bastelst Du an Fahrzeugen umher, die von Deinem Kind gefahren werden sollen und Du dann noch nicht mal eine sichere Notstopfunktion hast? Hinterherlaufen klappt ja nach Deinen Aussagen auch nicht mehr. Thomas S. schrieb: > Mir wurde damals gesagt Ich sage Dir: LASS DIE FINGER DAVON. Wenn das Kind mit dem Kopf gegen eine Wand gefahren ist, ist das Geschrei groß. Wenn damit außerhalb Deines eigenen umzäunten Grundstücks gefahren wird, kommen noch diverse Anforderungen zu Versicherung, Zulassung, Führerschein des Fahrers(des Kindes)... Wenn das Kind erwischt wird, muss es z.B. vor der Fahrschule erst mal einen Idiotentest bestehen. Leute gibt es, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Matthias
Matthias S. schrieb: > Hinterherlaufen klappt ja nach Deinen Aussagen auch nicht mehr. Ab einem bestimmten Alter des Kindes wird das selbst bei Kindern ohne Fahrzeug schwierig...
Mein kleiner wird 2 er sitzt nur drin und ich mach den Rest , wir fahren nur im ersten Gang das reicht auch , im ersten Gang fährt er stabil auch Berg hoch davor nicht . Er muss keine 20 km/h fahren wie gesagt so im ersten Gang reicht es aber stabil soll es sein. Das ist das Steuergerät RX37 12V 200W 30A , ich hatte nur 20a Sicherung drin soll ich lieber die 30a nehmen ohne das was passiert ?
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Hat mir keiner eine Antwort , eine gute ohne das was abfackelt oder so Sachen ?
Thomas S. schrieb: > Hat mir keiner eine Antwort , eine gute ohne das was abfackelt oder so > Sachen ? Nein, wir wollen keine Kinder braten. :-(
Ich hab die Sicherung getauscht wie in der Anleitung stand und alles läuft super , der Aufwand hat sich gelohnt. Wir haben bestimmt schon 10 km mit dem Auto gemacht nicht an einem Tag aber in den letzten Wochen. Der Akku hält gute 2 Stunden mit Pausen überwiegend gerade Strecke aber auch Berg hoch und runter.Ich danke euch für die Ideen Gruß an alle
Harald W. schrieb: > Matthias S. schrieb: > >> Hinterherlaufen klappt ja nach Deinen Aussagen auch nicht mehr. > > Ab einem bestimmten Alter des Kindes wird das selbst bei Kindern > ohne Fahrzeug schwierig... Ab einem bestimmten Alter des Vaters ebenso.
Thomas S. schrieb: > Ich hab die Sicherung getauscht wie in der Anleitung stand Welchen Controller nutzt du nun? den RX37 12V? Mit welcher Sicherung? > Der Akku hält gute 2 Stunden mit Pausen Welcher Akkutyp und Größe? Und welche Motoren sind verbaut? Ich habe nun mehrere Fahrzeuge umgebaut. Der RX37 ist für 4x 570er ausgelegt, abzusichern mit 20A. Bei 20000RPM sind bei 12V ca. 8km/h möglich. (Zu schnell für den Straßenverkehr, lässt sich aber gerade noch gut steuern, an schwierigen Stellen sollte die Geschwindingkeitsstufe auf 1 oder 2 getrosselt werden) Für die kleineren Autos ist der RX18. Der RX18 ist für 2x 390er ausgelegt, abzusichern mit 15A. Damit sind bei 12V ca. 5km/h möglich. Mit der Fernbedienung gut zu steuern. Ich habe meine Autos auf LiPo 4S 14-16V 5,5Ah umgerüstet. Das verkraften die Controller ohne Probleme und erhöht die Geschwindigkeit der RX37 um ca. 2-3km/h die Fahrzeit liegt bei gute 2 Stunden Dauerbelastung. Da die Lipos um einiges leichter sind ist es auch kein Problem 1-2 Ersatzakkus mitzunehmen, damit bin ich dann den ganzen Tag unterwegs. Und fahre damit sogar einkaufen und in die Stadt ;-) Geschwingkeitenvergleich: * Die Steuerbarkeit betrifft nur die Fernbedienung, da gerade das lenken etwas zeitverzögert ist. Als fahrendes Kind ist die Steuerung direkter. <4km/h langsames gehen (da kommt selbst die Oma noch hinterher und kann steuern) 4-6km/h normales gehen (gut steuerbar, wirkt aber manchmal langsam) *** >6km/h Ohne Straßenzulassung *** 6-8km/h schnelles gehen (noch steuerbar, reicht in den meisten Fällen) 8-10km/h. da muss man schon hinterher joggen (schwer steuerbar, IHMO nur für Schulkinder >7Jahre) >10km/h rennen (fast nicht mehr steuerbar, IHMO nur für Kinder die sicher fahren können und auf Befehle hören)
Hallo miteinander. Bin grad am Umbau eines Miweba-Beetle und beim Infos sammeln über diesen Thread gestolpert. Kommt halt bei Google ganz weit oben. Erst mal ein Kompliment an K.S. und Hans D. für Eure Geduld. In vielen anderen Foren wäre dieser Thread aus dem Ruder gelaufen. Hier haben sich zwei gefunden, die mit der Beantwortung auch der dümmsten Frage eine Anleitung geschaffen haben, die auch 10 Daumen-Menschen ein Erfolgserlebnis verschaffen kann. RESPEKT und Danke dafür. Ich möchte diese perfekte Basis jetzt um ein Praxisbeispiel ergänzen, muss aber vorab gestehen, dass meine knapp 4-jährige Tochter während der erfolgreichen Testläufe durch einen etwa gleich schweren Werkzeugkoffer ersetzt wurde. Der Beetle ist ab Werk etwa genauso langsam wie die Mitanbieter und auch der Tesla des Nachbarjungen (daher meine Motivation ;-) ). Der Beetle ist ab Werk mit zwei 540/8000er Motoren ausgestattet. Versorgt werden diese von einer 12V/7Ah Batterie. Ziemlich spontan habe ich mit diesem Wissen zwei 550/23000er bei wish bestellt und innerhalb von 10 Tagen aus Estland geliefert bekommen. Während dieser Wartezeit wurden die Zweifel, dass ich mich da in ein Loch ohne Boden stürze, auch nicht geringer. Ich habe nämlich diesen Thread gefunden. Egal, probieren geht über studieren. Mittlerweile war mir auch klar geworden, dass der Controller das Zünglein an der Waage ist. Rx37 sollte schon sein. Also bin ich heut Abend in die Garage und habe mal nachgesehen. Rx23..., häää, noch nie davon gelesen. Technische Daten von dem Teil..., keine Chance. Aber dann, auf aliexpress bietet einer genau diese Kombo an. Rx23 mit 550/23000er Motor. Sollte also passen. Motoren incl. Getriebe ausgetauscht, Werkzeugkoffer montiert.... Es funktioniert, und ja, es ist deutlich zügiger, aber nicht verantwortungslos. Ich liebe meine Tochter!! Gruss vom Andi
Sooo, heute kam die Stunde der Wahrheit. Ca. 13kg schweres Kind, an einem total vernebelten Tag mit sicher 1kg Klamotten auf Testfahrt. Medium Steigung vor der Garage, sonst relativ ebene Asphaltstrasse, kein Problem. GPS sagt 9km/h. Wenn das aber wirklich 9 sind, dann ist die Kiste mit 540/8000 maximal 5km/h gelaufen. Wo vorher der Spazierschritt reichte, muss ich jetzt schon hektisch laufen, fast omajoggen um dran zu bleiben. Die Kleine hat nen Megaspass, und das ist eh das Wichtigste. Also zusammenfassend: 2 mal 550/23000 mit RX23, originaler 10A Absicherung und 12V 7Ah Batterie funktioniert bis 4 Jahre zuverlässig im normalen Wohnquartier. Viel Reserve ist aber nicht vorhanden, das haben die zahlreichen Fahrversuche mit unterschiedlichen Gewichten ergeben. Ich wohne in der Schweiz und der Wohnort fängt mit Berg an. Sollte meine Tochter also mal aus versehen nach der Garagenausfahrt rechts statt links abbiegen, wird sie sicher nach 40 Metern stehenbleiben. Deshalb habe ich gestern noch einen 18A Sicherungsautomat bei Ali bestellt und auch gleich noch eine 12Ah Batterie. Mit der Kombo kann sie dann ganz sicher auch mal durchs Gras oder etwas berghoch (kabelquerschnitt wird natürlich angepasst). Für Hannover, Leipzig oder Tiraspol langt aber ganz sicher die einfache Variante. Gruss und viel Erfolg wünscht der Andi
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