Ich habe eine Strecke die ich Pwm angesteuert wird über eine Halbbrücke. Die Strecke setzt sich zusammen aus mechanischen und elektrischen Teil (RL Reihenschwingkreis). Ich soll nun den elektromagbeteb dh Induktivität identifizieren. Meine Idee. In Simulink die Sprunganteorf ausgeben und die Zeitkonstabte des elek. Teilsystems rauslesen. Es folgt T*R=L Das ist die beste Idee in Simulink oder gibt es da bestimmte Tool Boxen die das für mich erledigen?
Jsshs schrieb: > Ich habe eine Strecke die ich Pwm angesteuert wird über eine > Halbbrücke. > Die Strecke setzt sich zusammen aus mechanischen und elektrischen Teil > (RL Reihenschwingkreis). Ich soll nun den elektromagbeteb dh > Induktivität identifizieren. > > Meine Idee. > > In Simulink die Sprunganteorf ausgeben und die Zeitkonstabte des elek. > Teilsystems rauslesen. Es folgt T*R=L > > Das ist die beste Idee in Simulink oder gibt es da bestimmte Tool Boxen > die das für mich erledigen? Was ist denn neben dem Widerstand noch gegen?
Moin, Bei dem elektromagbeteb wird dh Induktivität nicht konstant bleiben, wenn sich der mechanische Teil bewegt. Das kann dann sowas wie hier beobachtet zur Folge haben: Beitrag "Kennlinie eines Relais" Weiss nicht, obs dafuer schon 'ne Toolbox gibt... Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Moin, > > Bei dem elektromagbeteb wird dh Induktivität nicht konstant bleiben, > wenn sich der mechanische Teil bewegt. Darum wird es dem TO gehen, er möchte die Rotorstellung anhand der Induktivität ohne Positionsgeber bestimmen. Das scheint ein gängiges Verfahren zu sein. Ich hatte auch mal überlegt, das so zu probieren. Idee war, einen ADC die Ströme schnell > 1Ms/s messen zu lassen. Wenn die PWM 'an' ist steigt der Strom mit (1-exp(-t/tau)), bei 'aus' sinkt er. Daraus kann man das aktuelle tau und bei konstantem R auch das variable L berechnen. Keine Ahnung, wie die Scooter ebikes etc. die Rotorposition bestimmen, mit oder ohne Sensor? Cheers Detlef
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