Guten Tag, man hört ja immer wieder, dass Agenturen "Apple-Programm" für die Bildbearbeitung einsetzen. Gibt es technische Gründe dafür? Was ich so sehe, ist, dass es die Adobe-Produkte, Luminar, Gimp usw. auch für Windows gibt.. Also könnte man auch Windows PCs einsetzen, oder unterscheiden sich die erzeugten Grafiken dann bzw. kann man die Apple-Dateien später problemlos in Windows weiterverarbeiten?
apple schrieb: > Guten Tag, man hört ja immer wieder, dass Agenturen "Apple-Programm" für > die Bildbearbeitung einsetzen. Das war vor 20 Jahren jedenfalls so. Gründe waren vor allem damals die Existenz eines echten Farbmanagements und solche Programme wie Adobe Illustrator oder Ragtime. Apple hat damals WYSIWYG konsequent umgesetzt und konnte so recht gute Druckergebnisse erzielen. Heute zählt das alles nicht mehr und es werden wohl hauptsächlich Prestigegründe sein, wenn der Chef der Agentur ein Macbook benutzt.
apple schrieb:
man hört ja immer wieder, dass Leute einen Porsche als Automobil nutzen.
Gibt es technische Gründe dafür?
Was ich so sehr sind VW und Mercedes mit denen man auch fahren kann.
Und in den erzeugten Grafik-Dateien gibt es keinen Unterschied, und sie sind genauso auf Windows und Apple bearbeitbar und übertragbar?
apple schrieb: > Und in den erzeugten Grafik-Dateien gibt es keinen Unterschied, und sie > sind genauso auf Windows und Apple bearbeitbar und übertragbar? Bildformat ist Bildformat. Apple ist logischerweise genauso auf problemlosen Austausch mit den Publishern angewiesen wie alle anderen. Eine Agentur, die keine brauchbaren Formate liefern kann, wäre schnell aus dem Geschäft. Stationäre Formate sind heute meistens auch kein Problem mehr, weils entweder die gleichen sind (z.B. Photoshop) oder ein Austausch sinnlos wäre.
Es gibt haufenweise Photoshop-Plugins die nur auf Mac laufen und diverse weitere Tools, die nicht auf anderen Plattofrmen existieren. Das hat genau damit was zu tun, dass im Profiumfeld was Grafik und Prepress angeht hauptsächlich Macs verwendet werden und schon immer wurden.
Guido K. schrieb: > Es gibt haufenweise Photoshop-Plugins die nur auf Mac laufen Das hat aber nur Auswirkungen auf den "Luxus" beim Bearbeiten. Dem Format der Dateien die am Ende Raukommen ist das völlig egal. Bei der reinen Bildbearbeitung geben sich Mac und Win heutzutage praktisch nichts mehr. In der Weiterverarbeitungskette, die ja lange Zeit mal Mac only war, scheint es mittlerweile auch für einige Teile Versionen zusätzlich zu MAC auch für Win zu geben (ich bin da aber aus der Praxis jetzt einige Jahre raus). z.B.: - https://www.heidelberg.com/us/en/products/workflow/prinect_modules/production_management/prinect_signa_station_1/product_information_112/prinect_signa_station.jsp - https://onlinehelp.prinect-lounge.com/App/App_pdfs/pdfs/Prinect_Signa_Station_Installation_2021_de.pdf - https://www.youtube.com/watch?v=-TCDNPYTswg&list=PLSt_fwlY7qs2-N93dV5BohntRAUd7v6kA Die MAC Fraktion waren halt mit WYSIWYG, Farbmanagement usw. Jahre früher auf dem Markt bevor Microsoft überhaupt angefangen hat das Abzukupfern. Und da die Druckbranche ein recht großes Interesse daran hatte sehr frühzeitig IT einzusetzen waren die MAC halt lange Zeit der Branchenstandard. Und wenn man für einige Teile der Kette sowieso einen MAC benötigt versucht man natürlich für alle Produkte eine MAC-Version zu verwenden und nicht jedem Mitarbeiten noch einen zweiten PC daneben zu stellen. Mit aber immer weiter voranschreitenden Automation in den hinteren Schritten, verlagert sich die übrigen Schritte immer mehr weg vom Druckdienstleister hin zum Auftraggeber, und dort kommt dann verstärkt Win zum Einsatz, weil da auf dem selben Rechner auch Büroarbeiten gemacht werden müssen. Die Welt dreht sich halt weiter - und öfters mal auch im Kreis:-) - https://en.wikipedia.org/wiki/Prepress
Guido K. schrieb: > Es gibt haufenweise Photoshop-Plugins die nur auf Mac laufen und diverse > weitere Tools, die nicht auf anderen Plattofrmen existieren. Das finde ich interessant - Hast Du mal ein Beispiel, was das Plugin oder Programm tut?
> Das war vor 20 Jahren jedenfalls so.
Bereits Ende der 1980er Jahre gab es den Pagemaker auch fuer Windows 2.
Und Grafiker die etwas auf sich hielten, benutzten auch keinen Mac
sondern einen NeXt der u.a. Displaypostscript beherrschte.
apple schrieb: > Gibt es technische Gründe dafür? Apple baute vor IBM erste PCs und brachte vor Windows den Macintosh (Mac, vor 40 jahren) heraus, der Maus, trutype-fonts und wysiwyg hatte. Darum war DTP eine Apple-Domäne. Schon damals war die HW teuer (im Vergleich zur Rechenleistung) und die SW gut (weil aus einem Guss). PC nutzte Intel, Apple Motorola, dass Betriebssystem war verschieden, so dass Firmen ein Produkt für eine Plattform anboten und mit viel Aufwand vielleicht auf die andere portierten. Seither ist Apple für kreative/reiche/bequeme, Unix/Linux für Nerds/Informatiker und PC/Windows für die Massen.
Apple hat auch viele der damals bekannten Programme mit guten Ruf in der "Professionellen" Gemeinde eingestellt und durch einfacherer Versionen ersetzt. Final Cut ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Aperture Geschichte.
Ich habe, schon vor Jahren, mit den Leuten von meiner Druckerei gesprochen, die meinten, es käme für sie nichts anderes in Frage: wenn sie einen neuen Bildschirm bräuchten, brauchten sie sich um nichts zu kümmern, da kommt jemand aus Stuttgart und richtet alles ein. Den unbedeutenden Nachteil dass das jedesmal ein paar Tausender kostet haben sie nicht erwähnt. Damit das noch möglichst lange so bleibt legt Apple auch nicht den geringsten Wert darauf dass Benutzer selbst Knowhow besitzen, auf technische Fragen ist die übliche Antwort "das wollen und sollen Sie garnicht wissen". Natürlich kann man alles heute auch unter Windows und das meiste auch unter Linux erledigen. Der Nachteil ist dass man für Windows doch einiges selbst an technischer Ahnung haben muss und für Linux sowieso. Georg
apple schrieb: > Guido K. schrieb: >> Es gibt haufenweise Photoshop-Plugins die nur auf Mac laufen und diverse >> weitere Tools, die nicht auf anderen Plattofrmen existieren. > > Das finde ich interessant - Hast Du mal ein Beispiel, was das Plugin > oder Programm tut? Da hier keine Reaktion mehr kam, nehme ich an, das entspricht nicht mehr der Realität - oder hat jemand Beispiele mit Anwendungsfall?
apple schrieb: > oder hat jemand Beispiele mit Anwendungsfall? Nicht für Photoshop. Ich bin in den letzten Jahrzehnten mehr mit Videoschnittplätzen beschäftigt gewesen. Auch hier hatte der Mac früher die Nase vorn, ist aber mittlerweile von PC/Windows abgelöst worden. Allerdings gibt es hier zumindest für Avid Media Composer genaue Vorgaben, welche Hardware wie verbaut wird, da man nicht mehr von einer konsistenten Hardware wie beim Mac ausgehen kann und viel Rechenleistung statt in teuren PCI Karten nun in der CPU erledigt wird. Und wer gibt heute 6000$ für einen Mac Pro aus, wenn der gleiche Job von einem Xeon für 2000$ gemacht werden kann?
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