Ich habe hier eine Platine, die, wenn die verbaut wird, sofort den Türsummer aktiviert. Das kommt dadurch, dass an dem Relaiskontakt eine Diode montiert ist, die den Rückstrom der Spule des Türöffners/Summers brücken soll. Einfach eine Gleichrichterdiode davor scheint nicht zu funktionieren,(wurde mir zumindest nach meinem Umbau so berichtet...) also vermute ich der Türsummer benötigt eine Wechselspannung(Ich baue es nur um, bin aber beim Verbau nicht dabei, kann es daher nicht selber testen) Ursprünglich, hatte ich nur diese Diode ausgelötet, das ging wohl einige Zeit bis ich es zur Reparatur erhalten habe, da der Türsummer dauerhaft summte.... Ich würde nun einfach die Diode vor dem Relais auslöten und einen Kondensator einlöten. Nur welcher Wert wäre für so einen Türsummer sinnvoll? Oder kennt sich jemand mit diesen Türsummern aus? Wäre eine andere Vorgehensweise sinnvoller?
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Wenn die Diode so, wie sie jetzt verbaut ist, den Strom zur Spule des Türöffners durchläßt, sollte man die Versorgung umpolen, falls das geht und keine anderen Schaltungsteile davon "gestört" werden. Also nur die Versorgung des Türöffners, die über den Relaiskontakt geschaltet wird. Oder die Diode umpolen (umdrehen). Auch hier bewahrheitet sich wieder: Schaltbild hochladen (Bleistiftzeichnung abfotografieren reicht aus) und ggf ein Bild der Platine. Dann versteht man viel besser, wo genau das Problem ist bzw., wie eine mögliche Lösung aussieht!
NEin umpolen bringt ja nichts..sie wird ja mit Wechselspannung betrieben. Da gibt es nicht viel zu zeichnen. Es geht mir in erster Linie um einen geeigneten Wert des Kondensators. Der Rest erschließt sich ja auch meiner Beschreibung. Ein Relais und am Schalausgang parallel eine Diode, Versogungspannung AC. Damit ist ja das Schaltprinzip klar Ein Umpolen der Diode würde genau das gleiche bewirken Ich hatte es halt vorher zusätzlich mit einer Diode in Reihe versucht, aber das soll wohl nicht funktioniert haben(Ich vermute er hat nur auf das Summen gewartet, das natürlich nicht mehr kommt....vermutlich hätte es also funktioniert..keine Ahnung Daher lange Rede, kein Sinn, ich lasse es jetzt für AC und würde die Diode auslöten und einen geeigneten Kondensator verbauen, wenn es dagegen keine Bedenken gibt
Ohne Schaltplan ist das alles nur Kaffeesatzleserei.
Und welcher Kondensatorwert wäre passend? Dafür braucht es ja keinen Schaltplan.... Keine Ahnung was da für dich Kaffesatzleserrei ist, welche Angabe fehlt dir denn? AC Relais in Reihe zum Summer...fertig.. Was braucht es dafür einen Schaltplan?! Anbei ein vergleichbarer Schaltplan. Lampe=Summer Schalter =Relais Versorgungsspannung=AC
Türsummer? Ist ein elektrischer Türöffner gemeint? Den gibt es für AC (nur die summen) und DC. https://www.effeff.de/de/de/produkte-loesungen/produkte/tueroeffner/tueroeffner-118/tueroeffner-118-produktfinder Ohne Schaltplan kann man das Problem nicht verstehen. Es ist ja noch nicht mal die Energiequelle genannt! AC 8V 12V? DC 5, 12, 24V...
Oder sollte man parallel zum Kondensator noch einen Widerstand legen, anstelle nur eines Kondensators. Die anderen Angaben habe ich auch nicht daher muss ich hier blind löten, sozusagen, Aber ein Richtwert für ein C reicht ja völlig aus und ob C und R oder nur C Und nein, 5V werden es GANZ SICHER!! nicht sein. Rechne mal mi 14 oder 24V AC Ist ein altes System, sicher schon 30 Jahre alt @Wolf17 Ich schrieb "Spule des Türöffners/Summers" Also eindeutig was gemeint ist
Wie wäre es, wenn du die Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter gleichrichtest und dann den Rest der Schaltung lässt wie sie war?
Peter K. schrieb: > AC Relais in Reihe zum Summer...fertig.. Ja dann mach das doch. Wo ist denn jetzt dein Problem? Verstehe es nicht.
Peter K. schrieb: > Anbei ein vergleichbarer Schaltplan. Nein, der ist sicher nicht vergleichbar. > Lampe=Summer OK, das könnte man villeicht grob noch gelten lassen. > Schalter =Relais Schwachsinn. Ein Relais besteht im Minimum aus einer Spule UND einem Schaltkontakt. Und hat dann in dieser Minimalausführung meist vier Anschlußpunkte, gelegentlich aber auch bloß drei. > Versorgungsspannung=AC Da passt das Schaltbild einer Batterie natürlich perfekt. Mannomann... --- Übrigens heißt die Lösung deines Problems sehr wahrscheinlich: Graetz-Brücke...
Dietrich L. schrieb: > Wie wäre es, wenn du die Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter > gleichrichtest und dann den Rest der Schaltung lässt wie sie war? Hatte ich oben schon geschrieben. Hatte es nur mit einer Diode versucht, mangels kompetenter Rückmeldung hatte ich nur die Antwort, das es nicht funktioniert hat. Ich weiß nicht, ob die einfach auf das Summen gewartet haben und da das nicht kam, sie sagten es geht nicht, oder ob nur die Diode, anstelle eines Gleichrichters, nicht funktioniert hat, daher bleibe ich jetzt zur Sicherheit bei der AC Lösung Daher lautet die Frage eigentlich nur noch C oder C+R und welchen Wert? uF? 100Ohm? ? C-hater Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du mir leider nicht helfen, dann fehlen dir zu viele Grundlagen, die, die verstanden haben worum es geht, brauchen auch diesen "Schaltplan" nicht.... Aber jeder mit Grundkenntnissen versteht das ein Schalter =Relais ist, die Spule spielt zur Erläuterung überhaupt keine Rolle, sondern nur der Schaltkontakt.... Du könntest also den Summer auch direkt mit diesem Taster schalten, an der Fragestellung ändert sich genau..nichts...da ich um das Verbrennen oder verkleben der Kontaktzungen des Schalter geht(völlig egal ob vom Relais oder Handbetätigt...)
Peter K. schrieb: > Aber jeder mit Grundkenntnissen versteht das ein Schalter =Relais ist, > die Spule spielt zur Erläuterung überhaupt keine Rolle, sondern nur der > Schaltkontakt.... Ein PASSENDER Schaltplan hätte das unmißverständlich und ohne viel Worte klargestellt. Genau dazu gibt es die Dinger nämlich...
Peter K. schrieb: > Anbei ein vergleichbarer Schaltplan. Nein, die Schaltung aus dem sog."Schaltplan" hat das "Problem" nicht: Peter K. schrieb: > Ich habe hier eine Platine, die, wenn die verbaut wird, sofort den > Türsummer aktiviert. Verarschen kann ich mich selbst, sieh zu wie Du klarkommst. wendelsberg
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ähm, doch, die Schaltung im Schaltplan mit der Notiz Lampe=Summer etc hat genau das Problem, das hast du also nicht verstanden, also kannst du mir hierbei auch nicht helfen.. Aber es ist jetzt auch lächerlich darüber zu diskuteiren. Offenbar weiß niemand welche Kondensator hier zum Funkenlöschen/vermeiden geeignet ist bzw oft C oder C+R die bessere Lösung ist. Oder wollen hier einige einfach nur sinnlos kommentieren?! Wendels B. schrieb: > Peter K. schrieb: >> Anbei ein vergleichbarer Schaltplan. > Nein, die Schaltung aus dem sog."Schaltplan" hat das "Problem" nicht: > Peter K. schrieb: >> Ich habe hier eine Platine, die, wenn die verbaut wird, sofort den >> Türsummer aktiviert. > > Verarschen kann ich mich selbst, sieh zu wie Du klarkommst. > > wendelsberg
Peter K. schrieb: > > C-hater > Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du mir leider nicht helfen, > dann fehlen dir zu viele Grundlagen, die, die verstanden haben worum es > geht, brauchen auch diesen "Schaltplan" nicht.... Dann erklär dein Problem doch erstmal richtig. Du faselst was von einer Platine, die irgendwas sofort anmacht. Dann ist es plötzlich nur noch ein einfaches Relais. Und dann willst du irgendeinen Kondensator aus nicht näher beschrieben Gründen parallel schalten. > Aber jeder mit Grundkenntnissen versteht das ein Schalter =Relais ist, > die Spule spielt zur Erläuterung überhaupt keine Rolle, sondern nur der > Schaltkontakt.... Ja und? Dann schalt doch mit dem Relais einfach deinen Türöffner. Mache ich hier seit Jahren so. Also im Gegensatz zu dir fehlen mir die Grundlagen offensichtlich nicht und ich weiß was ich tue. > Du könntest also den Summer auch direkt mit diesem Taster schalten, an > der Fragestellung ändert sich genau..nichts...da ich um das Verbrennen > oder verkleben der Kontaktzungen des Schalter geht(völlig egal ob vom > Relais oder Handbetätigt...) Aha, jetzt hast du endlich mal dein Problem beschrieben. Das ist doch schonmal was. Du willst also einen Snubber bauen. > Daher lautet die Frage eigentlich nur noch C oder C+R und welchen Wert? > uF? 100Ohm? ? Ich könnte dir jetzt helfen, habe ich hier nämlich fertig und über Jahre getestet, aber ehrlich gesagt habe ich nach deiner letzten Aktion keine Lust mehr dazu. Sieh zu wer dir hilft.
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Alter, wenn du das immer noch nicht begriffen hast , kannst DU mir nicht helfen, was verstehst du daran nicht?! MEIN PROBLEM IST:: ICH BENÖTIGE EINEN GEEIGNETEN KONDENSATOR ODER KONDENSATOR MIT WIDERSTAND PARALLEL ZUM SCHALTKONTAKT DES RELAIS!!! BEI DAMIT GESCHALTETEM TÜRSUMMER BEI AC Spannung. Sorry, aber ich bin hier raus
Peter K. schrieb: > Sorry, aber ich bin hier raus Ist besser so. Hab dir doch geschrieben was du brauchst. Kriegs hin aber pöbel hier nicht rum.
"Ich könnte dir jetzt helfen, habe ich hier nämlich fertig und über Jahre getestet" Nein, könntest du nicht, du begreifst ja die einfachsten Fragen nicht mal. Ist ja nichts neues
Peter K. schrieb: > Nein, könntest du nicht, du begreifst ja die einfachsten Fragen nicht > mal. > Ist ja nichts neues Doch, ich habe verstanden was du willst. Aber pöbel ruhig weiter. Damit findest du bestimmt jemanden, der dir unbedingt weiterhelfen will.
nein, ich erwarte hier gar nichts in diesem Forum, bzw eigentlich nur genau das was hier gerade abgeht...
Peter K. schrieb: > Offenbar weiß niemand welche Kondensator hier zum > Funkenlöschen/vermeiden geeignet ist bzw oft C oder C+R die bessere > Lösung ist. Du begeifst einfach nicht, das es schon echte Mühe gekostet hat, aus deinen völlig schwachsinnigen Angaben überhaupt mal ansatzweise ein Modell des Problems zu generieren. Wenn also irgendwer irgendwelche Mankos bei den Grundlagen hat, dann bist du das. Grundlagenkenner WISSEN nämlich den Nutzen von Schaltbildern zu schätzen. Darüber hinaus wissen sie den Nutzen von Messungen zu schätzen... Und auch eine genaue Beschreibung des Fehlerfalls, natürlich auch mit Messungen...
lern lesen, warum diese Messungen nicht existieren steht dort. Wenn ich das könnte, bräuchte ich nicht nach Empfehlungen fragen, sondern würde es einfach selber testen..
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Peter K. schrieb: > Es geht mir in erster Linie um einen geeigneten Wert des Kondensators. Was hat das dann mit Mikrocontrollern oder digitaler Elektronik zu tun? Der Wert des Kondensators hängt von den restlichen Komponenten ab.
Dort hat der Falk mal gezeichnet, wie das mit einem Gleichrichter (Graetz Brücke) funktioniert: Beitrag "Re: Transistor Wechselspannung schalten" Links vom Gleichrichter ist der AC Stromkreis. Rechts davon hast du DC. Also da wo der Transistor eingezeichnet ist, kommt stattdessen deine Platine dran. Und unverändert, samt Diode. Wenn man Ahnung hat, kann man die Platine womöglich so umzubauen, dass sie AC schalten kann. Dazu hast du zu wenige Infos geliefert und willst offenbar auch keine weiteren Mühen rein stecken. Die Diode durch einen Snubber zu ersetzen finde ich nicht grundsätzlich falsch. Aber ohne weitere Infos kann ich nicht einschätzen, ob das so überhaupt funktionieren wird. Und um den Snubber zu dimensionieren bräuchte man weitere Daten die du nicht liefern kannst. Ergo: Könntest du auf gut Glück einen handelsüblichen Snubber mit 100Ω und 100nF versuchen. Wenn du Glück hast, funktioniert das. Wenn nicht, werden die Kontakte des Relais schrittweise geschädigt, bis es kaputt geht. Kondensator ohne Widerstand ist auf jeden Fall eine ganz schlechte Idee. Damit fabrizierst du bei jedem Schaltvorgang einen Kurzschluss, der dir die Relaiskontakte Schrittweise abbrennt.
jepp, so habe ich das jetzt auch verbaut 100nf und 100Ohm. Ich werde dem das jetzt so mitgeben und sehen was passiert. Wie gesagt, kenne ich weder die genaue Spannung noch die Stromaufnahme eines Summers etc und ich bin auch nicht und werde nicht vor Ort sein, leider begreifen das einige hier nicht haben dafür aber eine riesige Klappe, obwohl ich das mehrfach geschrieben habe. Ich frage mich wieso mache dann helfen wollen...wenn ihr mit diesen Infos völlig überfordert seid, antwortet einfach nicht..niemand zwingt euch irgendeinen Kommentar abzusondern. Unerträglich solche Menschen Und dennoch danke Stefan, auch wenn ich es jetzt schon genau so verlötet hatte:-)
Stefan F. schrieb: > Links vom Gleichrichter ist der AC Stromkreis. Rechts davon hast du DC. > Also da wo der Transistor eingezeichnet ist, kommt stattdessen deine > Platine dran. Und unverändert, samt Diode. > > Wenn man Ahnung hat, kann man die Platine womöglich so umzubauen, dass > sie AC schalten kann. Dazu hast du zu wenige Infos geliefert und willst > offenbar auch keine weiteren Mühen rein stecken. Ich GLAUBE gar nicht mal, dass das das Problem ist. Die Platine wird wahrscheinlich mit Gleichspannung versorgt. Wird sowas wie ein WLAN Türöffner sein. Der Schaltausgang mit dem Relais ist aber wahrscheinlich ebenfalls für Gleichspannung ausgelegt. Deshalb die Freilaufdiode über dem Relais. Die hat auf AC natürlich dauerhaft Strom geleitet. Deshalb hat er die Diode rausgeholt. Das Relais wahrscheinlich zu winzig und dann sind irgendwann die Kontakte verschweißt. Hätte er auch schreiben können, sollten wir aber erraten. Wie auch immer. Wenn er Ahnung hätte von dem was er tut, dann hätte er einfach nach der Dimensionierung nach einem Snubber für einen 12V AC Türöffner gefragt und gut wärs gewesen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn er keine Ahnung hat, aber dann sollte er sich die Pöbelei sparen. An meinem WLAN Türöffner habe ich sowas schonmal erfolgreich dimensioniert. Funktioniert seit Jahren. Ich werde aber einen Teufel tun ihm nach der ganzen Pöbelei noch die Werte zu verraten.
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Peter K. schrieb: > Wie gesagt, kenne ich weder die genaue Spannung noch die Stromaufnahme > eines Summers etc und ich bin auch nicht und werde nicht vor Die Spannung kann am Netzteil im Schaltschrank abgelesen werden. Dass dein Bekannter es hinbekommt dir ein Foto davon zu schicken und du die angeben kannst, können wir erwarten. > Ort sein, leider begreifen das einige hier nicht haben dafür aber eine > riesige Klappe, obwohl ich das mehrfach geschrieben habe. Die riesige Klappe hast du. Wir mussten erst erraten was du meinst. Hättest du es so geschrieben, wie ich es in meinem letzten Beitrag zusammengefasst habe, wäre das gar kein Problem gewesen. Auch ohne Schaltplan. Stattdessen hast du unzusammenhängendes Zeug von Platinen, Dioden vor und über dem Relais und Kondesatoren in Reihe und parallel mit Widerständen und dem Relais gefaselt. Mein erster Gedanke war zum Beispiel, dass du die spulenseitige Freilaufdiode ausglötet und damit irgendeine Elektronik gekillt hast. Erklär dein Problem halt richtig. Allein der Threadtitel war schon Schwachsinn. Der Türöffner lief offensichtlich seit Jahr und Tag auf Wechselspannung. Das einzige was hier umgerüstet werden soll ist eine Zusatzplatine, die den Türöffner schalten soll. > Ich frage mich wieso mache dann helfen wollen...wenn ihr mit diesen > Infos völlig überfordert seid, antwortet einfach nicht..niemand zwingt > euch irgendeinen Kommentar abzusondern. > Unerträglich solche Menschen Tut uns leid, dass wir dir helfen wollten dein Problem so zu formulieren, dass es hier jemand verstehen konnte. Kommt nicht wieder vor. Das ich eine Entschuldigung deinerseits erwarte dürfte klar sein. Finde dich einfach nur unerträglich.
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Nein, nicht im Schaltschrank ablesbar du "heller Kopf" Das Haus ist über 150 Jahre alt, die Elektrik ist neuer aber auch stein alt, verbaut teilweise nicht erkennbar etc und wie gesagt, ich selber bin dort gar nicht und habe nur diese Infos Und nein, das RElais ist gar nicht mal so klein, aber vermutlich(Ich weiß ja nicht mal ob ein klebendes Relais der Fehler war,, als ich die Platine auf dem Tisch hatte funktionierte es) Daher kann ich selber nur auf Verdacht was "reparieren" Aber all diese Infos sind unwichtig, da wenn ich diese nicht gebe aus Unwissenheit, oder da ich selber diese Infos nicht bekomme etc pp. man eben dann auch nur mit diesen begrenzten Infos helfen kann. NOCHMAL, wenn ich all diese Infos hätte, hätte ich nicht nach einem PI*Daumen Erfahrungswert gefragt! sondern es einfach selber getestet Aber wir drehen uns im Kreis, das alles habe ich mehrfach geschrieben und es wurde schlicht nicht gelesen oder begriffen. Stefan war der einzige der brauchbare Informationen und eben diesen Pi* Daumen Wert nannte, und richtig antwortete, natürlich kann man dann Rückfragen anhängen, aber wenn einige mal mehr so agieren würden, wären viele Streitereien hier völlig überflüssig. Alle anderen haben nur sinnlose Diskussionen angezettelt und 0 sinnvolles beigetragen, wie üblich sind es auch immer die gleichen Kandidaten So, für viele ist das hier bereits wieder zu viel Text daher wird es sowieso wieder nicht begriffen oder nur zur hälfte gelesen und gleich im Affekt geantwortet
Peter K. schrieb: > Nein, nicht im Schaltschrank ablesbar du "heller Kopf" > Das Haus ist über 150 Jahre alt, die Elektrik ist neuer aber auch stein > alt, verbaut teilweise nicht erkennbar etc und wie gesagt, ich selber > bin dort gar nicht und habe nur diese Infos Wenn du selbst nicht dort bist, wäre es an dir, diejenigen die Vor Ort sind so dadurch zu führen, dass sie dir brauchbare Informationen für die Fehlerbehebung geben. Durch gezielte Rückfragen kann man da nämlich einiges selbst von Laien erfahren. Die Spannung vielleicht nicht, geschenkt du Allerwertester. Aber ob das Relais verklebt ist kann man durch geschickte Fragen durchaus eingrenzen. Aber wenn du mit denen Vor Ort genauso patzig umgehst und schlecht kommunizierst wie hier im Forum, wundert mich nicht, dass du da auf keinen grünen Zweig kommst. Du gibst deine Eigene Unfähigkeit hier an die Leute im Forum weiter. Nicht sehr schlau. > Und nein, das RElais ist gar nicht mal so klein, aber vermutlich(Ich > weiß ja nicht mal ob ein klebendes Relais der Fehler war,, als ich die > Platine auf dem Tisch hatte funktionierte es) > Daher kann ich selber nur auf Verdacht was "reparieren" Aha. Du weißt also gar nichts und versuchst irgendwas. Könnte also alles sein. Ich hatte tatsächlich als ich meine Steuerung gebaut habe ein ähnliches Problem. Da blieb das Relais auch manchmal an, aber aus anderen Gründen. Ganz selten ging es sogar einfach so an. Die Lösung werde ich DIR aber bestimmt nicht verraten. > Aber all diese Infos sind unwichtig, da wenn ich diese nicht gebe aus > Unwissenheit, oder da ich selber diese Infos nicht bekomme etc pp. man > eben dann auch nur mit diesen begrenzten Infos helfen kann. Na dann ist ja gut, dann willst du es ja gar nicht wissen. > NOCHMAL, wenn ich all diese Infos hätte, hätte ich nicht nach einem > PI*Daumen Erfahrungswert gefragt! sondern es einfach selber getestet NOCHMAL ich habe das hier in funktionierend, habe GETESTETE Erfahrungswerte. Die hätte ich dir verraten, wenn du dich nicht so verhalten hättest, wie du dich verhalten hast. > Aber wir drehen uns im Kreis, das alles habe ich mehrfach geschrieben > und es wurde schlicht nicht gelesen oder begriffen. Nein, tun wir nicht. Erstmal beschreibst du weder Problem, noch was du tun willst. Das was du schreibst ist erstmal völlig wirr. Fachbegriffe sind dir auch völlig Fremd. Da wird es schwierig dich zu verstehen, erst recht, wenn du dann bei Rückfragen noch patzig reagierst. Du willst einen Snubber einbauen, weißt aber eigentlich gar nicht, was die Ursache war und ob er das Problem behebt. Dein Problem ist also erstmal ein ganz anderes. Du willst nämlich wissen, welche möglichen Ursachen es dafür gibt. Ich würde jede Wette eingehen, dass du hier bald wieder auftauchst und das Problem nicht behoben ist. Ich könnte dir da ja einen Tipp geben, aber den willst du ja nicht. > Stefan war der einzige der brauchbare Informationen und eben diesen Pi* > Daumen Wert nannte, und richtig antwortete, natürlich kann man dann > Rückfragen anhängen, aber wenn einige mal mehr so agieren würden, wären > viele Streitereien hier völlig überflüssig. Wie gesagt, hättest von mir bekommen können... > Alle anderen haben nur sinnlose Diskussionen angezettelt und 0 > sinnvolles beigetragen, wie üblich sind es auch immer die gleichen > Kandidaten Soso. Kleiner Tipp: Stefan hat dein Problem auch nur Verstanden, weil "immer die gleichen Kandidaten" Menschen wie dir erstmal versucht haben das Problem aus der Nase zu ziehen. > So, für viele ist das hier bereits wieder zu viel Text daher wird es > sowieso wieder nicht begriffen oder nur zur hälfte gelesen und gleich im > Affekt geantwortet Der Einzige, der hier im Affekt antwortet, bist du. Beispiel gefällig? Ich setzte mich mit deinem Geschreibsel auseinander, verstand endlich was du wolltest: Peter K. hater schrieb: > Aha, jetzt hast du endlich mal dein Problem beschrieben. Das ist doch > schonmal was. Du willst also einen Snubber bauen. und du reagierst patzig mit: Peter K. schrieb: > Alter, wenn du das immer noch nicht begriffen hast , kannst DU mir nicht > helfen, was verstehst du daran nicht?! Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll.
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" ICh weiß es sage es aber nicht. Ich hätte es dir gesagt, tue ich aber nicht Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll." Am besten, nichts! Ich frage mich weshalb man so einen Kommentar verfasst. Geltungsbedürfnis? :-) Manche hier toppen echt alles haha Und ist exakt passend zum restlichen Bla Blub einiger hier, die viel reden aber nichts sagen und es eigentlich auch hätten lassen können. Vermutlich pure Langeweile
Ich zünde dich halt lieber als dir auch nur einen Tipp zu geben.
Peter K. schrieb: > ICh weiß es sage es aber nicht. > Ich hätte es dir gesagt, tue ich aber nicht > Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Solange Du keine vernünftigen Fragen hier aus dem Forum beantworten kannst oder willst, kannst Du auch keine vernünftigen Antworten erwarten > Ich frage mich weshalb man so einen Kommentar verfasst. > Geltungsbedürfnis? :-) Das frage ich mich bei Deinen Kommentaren auch. > Manche hier toppen echt alles haha Aber toppst alle anderen.
Beitrag #7434333 wurde von einem Moderator gelöscht.
Peter K. schrieb im Beitrag #7434333:
> Und nicht versteht das alles gesagt war, was an Infos vorhanden war
Die Frage ist nicht, was vorhanden war, sondern wie du es geschrieben
hast. Ich warte ja immer noch auf eine Entschuldigung von dir.
Beitrag #7434408 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7434435 wurde von einem Moderator gelöscht.
Peter K. schrieb im Beitrag #7434435:
> Die Moderatoren machen offenbar auch mal wieder nichts....
Der Thread gehört nach /dev/null verschoben, oder gleich ganz gelöscht.
jepp, außer Stefans haben ja hier fast nur Deppen geantwortet und rumgepöbelt
Peter K. schrieb: > jepp, außer Stefans haben ja hier fast nur Deppen geantwortet und > rumgepöbelt Und dein Account gehört ebenfalls gelöscht.
Peter K. schrieb im Beitrag #7434333:
> Zu geil dieses Forum hahaha
alle sind doof, nur ich nicht.
von Peter K. schrieb: >Da gibt es nicht viel zu zeichnen. >Es geht mir in erster Linie um einen geeigneten Wert des Kondensators. >Der Rest erschließt sich ja auch meiner Beschreibung. Die Beschreibung versteht kein Mensch, einzig eine Zeichnung, Schaltplan hilft hier weiter. Was ist eigentlich mit Türsummer gemeint, eine Türklingel, oder ein elektrischer Türöffner? Die Türöffner funktionieren auch mit Gleichspannung, sogar besser, erzeugen aber am Schaltkontakt stärkere Funken, Lichtbogen, da muß man dann was gegen machen, Diode parallel zum Türöffner, und oder Funkenlöschglied parallel zum Schaltkontakt.
Peter K. schrieb: > jepp, außer Stefans haben ja hier fast nur Deppen geantwortet und > rumgepöbelt Ja, typischer Dunning-Kruger-Effekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Google hilft.. Wenn du nicht weißt, was ein Türsummer ist, wieso googgelst du nicht danach? Und das der Versuch mit Gleichspannung, warum auch immer, nicht klappte steht oben.... Wie funktioniert ein Türsummer? Türsummer: am Haustürschloss befindet sich der sogenannte Summer. Dieser ist ein bewegliches Teil, das normalerweise blockiert und somit ein Öffnen der Tür nur über einen Schlüssel oder die Benutzung der Türklinke ermöglicht. Beim Betätigen des Summers wird dieser durch einen elektrischen Impuls entsperrt. @Harald W. Absolut., einige merken es aber offenbar immer noch nicht das sie selber Opfer dieses Effekts sind:-) Immerhin klappt es mit dem Googeln...irgendwie Günter L. schrieb: > von Peter K. schrieb: >>Da gibt es nicht viel zu zeichnen. >>Es geht mir in erster Linie um einen geeigneten Wert des Kondensators. >>Der Rest erschließt sich ja auch meiner Beschreibung. > > Die Beschreibung versteht kein Mensch, einzig eine Zeichnung, > Schaltplan hilft hier weiter. > Was ist eigentlich mit Türsummer gemeint, eine Türklingel, > oder ein elektrischer Türöffner? Die Türöffner funktionieren > auch mit Gleichspannung, sogar besser, erzeugen aber am > Schaltkontakt stärkere Funken, Lichtbogen, da muß man dann was > gegen machen, Diode parallel zum Türöffner, und oder > Funkenlöschglied parallel zum Schaltkontakt.
Günter L. schrieb: > Die Türöffner funktioniere auch mit Gleichspannung, Aber sie summen dann nicht, was manchmal bei Besuchern zu Irritationen führt.
Peter K. schrieb: > @Harald W. > Absolut., einige merken es aber offenbar immer noch nicht das sie selber > Opfer dieses Effekts sind:-) In diesem Thread nur einer, und den kannst du im Spiegel sehen.
Peter K. schrieb: > @Harald W. > Absolut., einige merken es aber offenbar immer noch nicht das sie selber > Opfer dieses Effekts sind:-) Das Du es nicht kapierst, ist Teil des Effekts.