Hallo! Ich habe einen Siemens Backofen HB73G4580/45, der sich seit kurzem bei Ober-/Unterhitze abschaltet. Umluft und Grill funktionieren noch, so dass es wohl nur an der Unterhitze liegen sollte. Diese (Heizelement) hatte ich in der Zeit als Ersatzteil bestellt und getauscht. Der Fehler besteht immer noch, so dass wohl das Heizelement selbst als Fehler ausgeschlossen werden kann. Exakt nach 22s nachdem das Relais das Heizelement hörbar zuschaltet, geht der Ofen ohne Anzeige einer Fehlermeldung aus. Konkret: 1. Einstellung Ober-/Unterhitze mit 100° 2. Nach ca. 2s schaltet das Relais 3. nach 22s Ofen schaltet ab Ich habe diesen Vorgang 4 mal in Folge wiederholt und es waren immer exakt 22s. Ich habe hier einige Threads u.a. zu Thermorelais gelesen. Da es immer die gleiche Zeit war, bin ich mir nicht sicher, ob es temperaturabhängig geschieht. Fragen: 1. Weiß jemand, was nach der Ober-/Unterhitze standardmäßig zugeschalten wird? 2. Wie kann ich den Fehler lokalisieren / eingrenzen Danke im Voraus Sven
Sven schrieb: > Weiß jemand, was nach der Ober-/Unterhitze standardmäßig zugeschalten > wird? Der Lüfter ? Aber wohl auch bei Umluft und Grill.
Lüfter läuft (bei Umluft und Grill). Er hatte sich auch bei meinem Test einmal eingeschaltet, als die 22s noch nicht um waren.
Und wie sieht es mit Sensoren (Temperatur) aus. Könnte eine Sicherheitsfunktion sein, wenn der Fühler keinen Temperaturanstieg erkennt/meldet.
Wird das anders gemessen als bei Umluft/Grill. Weil da steigt die Temperatur an, heißt funktioniert. Mich wundert, dass die Abschaltung immer 22s nach Aktivierung Heizung geschah. Da ich es ja 4x direkt hintereinander gemacht habe, müsste die Temperatur beim 4. mal etwas höher gewesen sein.
Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen, der oben auf dem Backrohr sitzt. Der ebenfalls dort platzierte Uebertemperatursensor sperrt dann.
Was bedeutet "abschalten"? FI, Sicherung oder einfach intern aus (elektronisch)?
Wendels B. schrieb: > Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen, der > oben auf dem Backrohr sitzt. Der ebenfalls dort platzierte > Uebertemperatursensor sperrt dann. Aha, und bei Oberhitze/Grill und Umluft bleibt die Frontscheibenkühlung serienmässig aus??
Bruno V. schrieb: > Was bedeutet "abschalten"? FI, Sicherung oder einfach intern aus > (elektronisch)? Nur elektronisch! Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat (aus- und eingelötet). Seitdem geht er wieder aber halt nicht Ober-Unterhitze.
Wendels B. schrieb: > Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen, der > oben auf dem Backrohr sitzt. Der ebenfalls dort platzierte > Uebertemperatursensor sperrt dann. Wäre dann der Frontscheibenkühllüfter zu tauschen oder muss ich noch nach einem anderen Fehler suchen?
Wendels B. schrieb: > Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen Der hat ZWEI Lüfter und zieht nicht der übliche Gehäuselüfter die Zuluft durch die Scheibe ? Krank.
Sven schrieb: > Da war auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir > getauscht hat Ich warte dann mal alle Scheiben ab.
Wendels B. schrieb: > Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen, der > oben auf dem Backrohr sitzt. Der ebenfalls dort platzierte > Uebertemperatursensor sperrt dann. Ich habe bei den Ersatzteilen nur den "Lüftermotor Radiallüfter Pyrolyse" als weiteren Lüfter neben dem Gebläsemotor gefunden, der ja funktioniert. Kann das dieser sein? Kann ich das zuvor nochmal prüfen? (ein kleines Danke übrigens für zwischendurch)
Was passiert, wenn Du 30° einstellst? Kannst Du die Temperatur im Bachkofen messen? Wenn ja prüfe ob bei Umluft sich die richtige Temperatur einstellt.
Sven schrieb: > Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war > auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat > (aus- und eingelötet). Auslösung eines 30mA FI heißt Leckstrom durch Isolationsfehler. Wie der von eimem defekten Relais verursacht werden soll erschließt sich mir nicht! Der Herd ist fest angeschlossen? Was sagt die Anleitung zum zulässigen Leckstrom? Mit Isolationstester messen, Ableitstrom messen. Kalt und warm, auch die Platten. Heizungen abstecken, Messungen wiederholen. > Relaistausch...Seitdem geht er wieder aber halt nicht Ober-Unterhitze. Kaputtrepariert? 22s: Mit der funktionierenden Umluft auf 200°C aufheizen, dann sieht man ob Temperatursensor und Gehäuselküllüftung korrekt schalten und arbeiten. Abschalten, dann Unterhitze 250°C einstellen, Abschaltung immer noch nach 22s? Auch mit abgesteckter Unterheizung?
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Sven schrieb: > Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war auf der Platine ein > Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat (aus- und > eingelötet) Wer hat denn das diagnostiziert? Wie soll denn ein Relais den Fehler verursachen?
Wolf17 schrieb: > Sven schrieb: >> Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war >> auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat >> (aus- und eingelötet). > Auslösung eines 30mA FI heißt Leckstrom durch Isolationsfehler. Wie der > von eimem defekten Relais verursacht werden soll erschließt sich mir > nicht! Aus früherer Zeit erinnere ich noch diverse Fälle, dass eine durchbrennende Glühbirne oft ausreichte, den FI zu schmeissen, selbst eine 15 oder 25Watt. Es kann also gut sein, dass irgendetwas im unteren Heizkreis durchgebrannt ist, bzw. einen Schluss gegeben hat, der mit dem Kurzschluss auch wieder weggebrannt wurde, aber einen Fehler hinterlassen hat.
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Wolf17 schrieb: > Sven schrieb: >> Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war >> auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat >> (aus- und eingelötet). > Auslösung eines 30mA FI heißt Leckstrom durch Isolationsfehler. Wie der > von eimem defekten Relais verursacht werden soll erschließt sich mir > nicht! > Der Herd ist fest angeschlossen? Was sagt die Anleitung zum zulässigen > Leckstrom? > > Mit Isolationstester messen, Ableitstrom messen. Kalt und warm, auch die > Platten. > Heizungen abstecken, Messungen wiederholen. > >> Relaistausch...Seitdem geht er wieder aber halt nicht Ober-Unterhitze. > Kaputtrepariert? Ich habe die Fehlerdiagnose von einem YouTube Beitrag. In diesem konnte der Autor glaubhaft machen, dass das defekte Relais Schuld am FI ist und, dass man es im Dunkeln durch den Kurzschluss erkennen kann. (Siehe Bild) Seitdem es getauscht ist, funktioniert der Herd auch wieder nur halt ohne Ober-/Unterhitze.
Wendels B. schrieb: > Sven schrieb: >> Da war auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir >> getauscht hat > > Ich warte dann mal alle Scheiben ab. Hallo wendelsberg! Ich würde mich freuen, wenn du an Deinen recht klaren Post noch anknüpfen könntest. Würdest du mir den Austausch des Radiallüfters (siehe meinen Post 04.02.2024 21:09) empfehlen? Kann ich das zuvor noch mal prüfen, ob er defekt ist? Danke! Sven
Bruno V. schrieb: > Sven schrieb: >> Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war auf der Platine ein >> Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat (aus- und >> eingelötet) > > Wer hat denn das diagnostiziert? Wie soll denn ein Relais den Fehler > verursachen? Siehe meine Antwort am 05.02.2024 17:26
Mein Backofen ist ein Typ 91 ACT 01 KD - PNC 944 184 049 Der Luefter oben ist bei diesem hier zu sehen, wenn man auf Exlosionszeichnung "Belueftung" klickt. https://shop.electrolux.de/search?q=%3Arelevance%3Apnc%3A94418404900&page=2&pagesize=20 Die eigentliche Ursache war der Thermoschalter für Lüftermotor 3872079029 https://shop.electrolux.de/kochgerate/herde-backofen-kochfelder/thermostate/thermoschalter-fur-luftermotor/p/3872079029 Eine Kombination aus Bimetallschalter und Heizwiderstand, der fuer verzoegertes Einschalten sorgt und dann nach Ausschalten des Backofens fuer den Nachlauf des Luefters.
Zunächst vielen Dank für die erneute Antwort! Darf ich eine letzte Frage stellen? Der Fehler entsteht nur bei Unterhitze. Grill und Umluft funktionieren. Der Herd schaltet sich immer exakt nach 22 Sekunden ohne Angabe eines Fehlers ab. Kann es dann trotzdem das Thermostat / Bimetall sein? (Annahme hier wäre, es erwärmt sich immer gleich schnell). Leider habe ich in der Ersatzteilliste kein Thermostat entdecken können. Einzig einen Mikroschalter 0242 Temperaturbegrenzer 0219 Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Dank und BG Sven
Sven schrieb: > Ich habe die Fehlerdiagnose von einem YouTube Beitrag. In diesem konnte > der Autor glaubhaft machen, dass das defekte Relais Schuld am FI ist > und, dass man es im Dunkeln durch den Kurzschluss erkennen kann. Seltsam, ich kenne klebende Kontakte und vergrößerte Kontaktübergangswiderstände durch Verschleiß, die dann zu kalten Lötstellen bzw. selbstauslöten führen, aber dass ein FI deshalb fliegt kann ich mir nicht so ganz erklären. FI Auslösung wäre eher die Ursache dass ein Heizelement einen Isolationsschaden gegen das Gehäuse hat.
Sven schrieb: >>> auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat >>> (aus- und eingelötet). Und das neue Relais ist wirklich "passend"? Wenn das nämlich nur ein ähnliches mit viel höherem Spulenstrom ist ... Die Spule wird vmtl. vom Kleinspannungsnetzteil versorgt, und wenn da die Last zu groß ist ...
Das Verhalten ist wirklich äußerst merkwürdig. 22 Sekunden (und zwar immer) klingt nach einer Sicherheitsfunktion oder einem üblen Bug. Frage dazu: a) Schaltet der Herd aus, oder ist er komplett tot? Wenn letzteres - wie bekommst Du ihn wieder in die Gänge? b) Wenn Du den Herd auf 150°C vorheizen lässt, und dann auf 80°C Unterhitze umschaltest - sind es dann auch 22 Sekunden? Hier dürfte die Heizung nicht zuschalten. Wenn er ausschaltet, läuft dann der Lüfter normal nach? c) Wie lange dauert es, bis der Herd wieder ausschaltet, wenn Du ihn nur einschaltest, ohne eine Eingabe zu tätigen?
Andreas B. schrieb: > Die Spule wird vmtl. vom > Kleinspannungsnetzteil versorgt, und wenn da die Last zu groß ist ... Martin S. schrieb: > b) Wenn Du den Herd auf 150°C vorheizen lässt, und dann auf 80°C > Unterhitze umschaltest - sind es dann auch 22 Sekunden? Hier dürfte die > Heizung nicht zuschalten. Wenn er ausschaltet, läuft dann der Lüfter > normal nach? Gut quergedacht.
Sven schrieb: > Kann es dann trotzdem das Thermostat / Bimetall sein? > (Annahme hier wäre, es erwärmt sich immer gleich schnell). Beim zweiten Versuch ist ja alles schon vorgewärmt, da müsste es also schneller gehen. Wenn es immer **exakt** 22 Sekunden sind, ist es etwas anderes. Oder die Software prüft die Temperatur – warum auch immer – erstmals nach 22 Sekunden.
Andreas B. schrieb: > Sven schrieb: >>>> auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat >>>> (aus- und eingelötet). > > Und das neue Relais ist wirklich "passend"? Wenn das nämlich nur ein > ähnliches mit viel höherem Spulenstrom ist ... Die Spule wird vmtl. vom > Kleinspannungsnetzteil versorgt, und wenn da die Last zu groß ist ... Hallo Andreas, ich bin mir ziemlich sicher, dass es das richtige war/ist. Danach war der Fehler mit dem FI auch weg.
Martin S. schrieb: > Das Verhalten ist wirklich äußerst merkwürdig. > > 22 Sekunden (und zwar immer) klingt nach einer Sicherheitsfunktion oder > einem üblen Bug. > > Frage dazu: > > a) Schaltet der Herd aus, oder ist er komplett tot? Wenn letzteres - wie > bekommst Du ihn wieder in die Gänge? Der schaltet aus und die Uhr geht auf 12:00. Ich muss keine Sicherung betätigen. Nachdem ich die Zeit wieder gestellt habe, kann ich das Prozedere wiederholen, heißt er funktioniert wieder. > > b) Wenn Du den Herd auf 150°C vorheizen lässt, und dann auf 80°C > Unterhitze umschaltest - sind es dann auch 22 Sekunden? Hier dürfte die > Heizung nicht zuschalten. Wenn er ausschaltet, läuft dann der Lüfter > normal nach? Gerade eben getestet: Nachdem 150° erreicht wurden habe ich von Umluft auf Unterhitze geschalten und auf 80° reduziert. Der Herd schaltete sich nicht ab und der Lüfter lief noch nach. > > c) Wie lange dauert es, bis der Herd wieder ausschaltet, wenn Du ihn nur > einschaltest, ohne eine Eingabe zu tätigen? Muss ich testen.
Sven schrieb: > Gerade eben getestet: Nachdem 150° erreicht wurden habe ich von Umluft > auf Unterhitze geschalten und auf 80° reduziert. Der Herd schaltete sich > nicht ab und der Lüfter lief noch nach. D.h. die Abschaltung erfolgt aus einer Störung. Hast du sicher die richtige Heizung eingebaut? Eventuell misst der Ofen den Strom und wenn beim glühen des Drahtes immernoch zu viel fließt, schaltet der Ofen ab. Bzw. wenn die Heizung nicht getauscht wurde, wäre das wohl an der Zeit.
Martin S. schrieb: > Sven schrieb: >> Gerade eben getestet: Nachdem 150° erreicht wurden habe ich von Umluft >> auf Unterhitze geschalten und auf 80° reduziert. Der Herd schaltete sich >> nicht ab und der Lüfter lief noch nach. > > D.h. die Abschaltung erfolgt aus einer Störung. > Hast du sicher die richtige Heizung eingebaut? Eventuell misst der Ofen > den Strom und wenn beim glühen des Drahtes immernoch zu viel fließt, > schaltet der Ofen ab. Bzw. wenn die Heizung nicht getauscht wurde, wäre > das wohl an der Zeit. Ziemlich sicher, dass ich den richtigen Heizstab (Unterhitze) bestellt hatte. Der lieferte exakt denselben Fehler. Habe dann den alten Heizstab wieder eingebaut. Kann ich noch etwas testen?
Wenn der Fehler der Unterhitzeabschaltung bei kaltem Ofen nach 22s auch auftritt, wenn die Unterheizung ALLPOLIG abgeklemmt ist, bleibt nur Verkabelung oder Platine als Fehlerort übrig. Dass die Uhr einen Reset macht klingt nach Ausfall der Versorgungsspannung. Diese überwachen, falls netzgetrennt am besten mit Speicheroszi. Elkos sind alle in Ordnung?
Das Netzteil zu prüfen ist bei dem Gerät kein Fehler. Die erste Serie war richtiger Murks.
Sven schrieb: > Der Fehler entsteht nur bei Unterhitze. Grill und Umluft funktionieren. > Der Herd schaltet sich immer exakt nach 22 Sekunden ohne Angabe eines > Fehlers ab Bei meinem war das einfach nur die fehlende Abfuhr der Waerme oben. Allerdings mit Zeiten im Minutenbereich. Der Ofen hat auch keine Regelungselektronik, nur eine Zeitschaltuhr, die Temperaturregelung erledigt ein klassischer Thermostat. (so richtig mit klick-klack, auch dann wenn alles ausgeschaltet ist)
Wendels B. schrieb: > Der Ofen hat auch keine Regelungselektronik, Doch, hat er. https://media3.bsh-group.com/Product_Shots/275x155/MCSA090427_423842-PTC-Sensor_def.png
Nein, mein Ofen hat keine Regelungselektronik. Der macht das damit: https://shop.electrolux.de/kochgerate/herde-backofen-kochfelder/thermostate/backofenthermostat/p/3890770237
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Wendels B. schrieb: > Nein, mein Ofen hat keine Regelungselektronik. Es geht in diesem Thread nicht um deinen Ofen.
Hallo Sven! Ich habe exakt das gleiche Problem. Zuerst der FI, dann habe ich ein Relais tauschen lassen, und jetzt schaltet sich der Ofen bei Unterhitze aus. Hast du für dich eine Lösung finden können? Vielen Dank
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