Hallo, wir haben auf der Arbeit folgendes Problem: Akku wurde zur Zellerneuerung an eine Firma übergeben Spannungsangabe auf Akku ist 26,6V Nach Zellentausch hat er jetzt 29V bei Vollladung Problem: Controller des Pedelecs hat vermutlich einen Überspannungsschutz (kann ich erst Morgen bestätigen da ich ihn jetzt auf 26,6V entladen habe) Indikator: Display blinkt bloss. Da der Motor aber für 24V ausgelegt ist, scheint dies sehr wahrscheinlich. Die Frage: Das Typenschild gibt bloss die Angabe 26,6V, was die Maximalspannung war, wenn man ihn Voll geladen hat, daran hat sich die Firma natürlich orientiert, die Frage ist, wenn sie nicht Kulant sind, wessen Fehler ist es? Gibt es eine Art Standardkennzeichnung, welches sich auf die Maximalspannung bezieht? (Ich gehe davon aus da man ja im Laden auch Batterien mit bsp. 1,5V kauft welche aber in der Spannung mit der Zeit abfallen)
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Darth G. schrieb: > Das Typenschild gibt bloss die Angabe 26,6V, was die Maximalspannung > war, wenn man ihn Voll geladen hat, daran hat sich die Firma natürlich > orientiert, Die Firma wird einfach x alte Zellen (siehe unten) durch genau die selbe Anzahl x neue Zellen ausgetauscht haben. Sicherlich unter Berücksichtigung der Zellenchemie, der Kapazität und dem Entladestrom der alten und neuen Zellen. Darth G. schrieb: > die Frage ist, wenn sie nicht Kulant sind, wessen Fehler ist es? Im Zweifel der Hersteller des Pedelec, welches mit der "hohen" Spannung nicht zurecht kommt. Darth G. schrieb: > Da der Motor aber für 24V ausgelegt ist, scheint dies sehr > wahrscheinlich. https://radszene.de/werkstatt/e-bike-akku/ "E-Bike Motoren gibt es in verschiedenen Spannungen wie 28,8V, 36V oder 48V. Zur Zeit am weitesten verbreitet sind E-Bike Motoren mit einer Spannung von 36V und 48V. Genau genommen sind es dabei nicht 48V, sondern nur 46,8V. Dazu später mehr." Darth G. schrieb: > Spannungsangabe auf Akku ist 26,6V > Nach Zellentausch hat er jetzt 29V bei Vollladung Das folgende bezieht sich auf "normale" LiIon Akkus mit 3.6V pro Zelle bei 3.6 Volt pro Zelle ergäben sich folgende Konfigurationen: 28.8V = 8 Zellen 36.0V = 10 Zellen 46.8V = 13 Zellen "26.6V" klingt merkwürdig. Das passt nicht zu 7 Zellen, weder 3.6 noch 3.7 Volt angenommen. LiFePo Akkus haben etwas andere Werte (3.2V pro Zelle). Ich bin mir nicht sicher ob das schon regulär bei Pedelec zum Einsatz kommt. -->Kannst du denn mal Hersteller/Modell des Akkus bzw. des Pedelec verraten?
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Darth G. schrieb: > Das Typenschild gibt bloss die Angabe 26,6V, was die Maximalspannung > war, wenn man ihn Voll geladen hat, Was aber ziemlich ungewöhnlich wäre, denn normalerweise wird die Nennspannung angegeben, und die ist weit unterhalb der "Voll-Spannung".
29,4V wären 7s Li-Ion, die Bezugsspannung wär dabei jedoch 25,2V, 26,6V würde noch nicht mal passen, wenn da NiMh drin wär.
naja, ich hab grade noch mal nachgesehen bzw. nachgerechnet. Eventuell LiFePo4, mit Zellspannung "3.2 .. 3.3V". 3.3 x 8 ergibt 26.4 Vielleicht war es ja ursprünglich ein LiFePo4 Pack, welcher dann fälschlicherweise durch den Aufrüster auf LiIon aufgerüstet wurde, daher 3.6 x 8 ergibt 28.8
Antwort Bild Das Pedelec Modell ist eigentlich irrelevant weil dazu im Netz keine Infos zu finden sind. Aber gerne: Danho Booster Klapp 24V Mittelmotor Marke, Keine Ahnung BJ ca 2013
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Jens G. schrieb: > Darth G. schrieb: >> Das Typenschild gibt bloss die Angabe 26,6V, was die Maximalspannung >> war, wenn man ihn Voll geladen hat, > > Was aber ziemlich ungewöhnlich wäre, denn normalerweise wird die > Nennspannung angegeben, und die ist weit unterhalb der "Voll-Spannung". Stimmt, das muss ich revidieren, es ist eine Vermutung meinerseits.
Ich habe jetzt nochmal nach dem Akku recherchiert und festgestellt das die Vollladung 29V beträgt also war ich da vielleicht doch auf dem falschen Dampfer aber wir haben 2x das gleiche Modell von dem Pedelec und Beide geben die gleiche Fehlermeldung. Insofern könnten die das Ding eigentlich nur falsch gepolt haben. Es gibt 2 Spannungen, die andere ist um die 4V. Aber dann würde doch garnicht erst das Display anspringen...
Darth G. schrieb: > Antwort Bild > > Das Pedelec Modell ist eigentlich irrelevant weil dazu im Netz keine > Infos zu finden sind. Findest Du es richtig, in einem Forum ein Bild im speziellen Appleformat hochzuladen?
Darth G. schrieb: > Antwort Bild ca 90% der Nutzer nutzen KEINE Apple Geräte. Denen bleibt der Bild-Inhalt versagt. Demzufolge verzichtest du auf 90% potentieller Rückmeldungen. Das war vermutlich nicht dein Ziel. --> Kannst du das Bild bitte mal in einem gängigeren (-nicht-Apple) Format hochladen? > Das Pedelec Modell ist eigentlich irrelevant Es ist insofern relevant, als dass man aus dem Herstellungsjahr über die damals genutzte Akku-Technologie und Motor-Technologie orakeln kann. > Aber gerne: Danho Booster Klapp 24V Mittelmotor Marke, Keine Ahnung BJ > ca 2013 Ich behaupte: in 2013 wurden Pedelecs noch nicht mit LiFePo4 ausgerüstet. Auch der 24V Motor spricht für ein frühes Baujahr. > weil dazu im Netz keine Infos zu finden sind. Wenn das so ein Exot ist, dann wird es vermutlich auch schwierig sein, irgendwo qualifiziertere Informationen zu recherchieren. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, das du nichts findest, weil der Hersteller nicht Dahno heißt, sondern DAHON. ich finde z.B. recht viele Infos zu "Dahon Booster", z.B. https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?search/24540021/&q=dahon+booster&o=relevance Da kannst du dich ja mal durcharbeiten
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Wegstaben V. schrieb: > Darth G. schrieb: >> Antwort Bild > > ca 90% der Nutzer nutzen KEINE Apple Geräte. Denen bleibt der > Bild-Inhalt versagt. Demzufolge verzichtest du auf 90% potentieller > Rückmeldungen. Das war vermutlich nicht dein Ziel. Das ist völliger Quatsch! 2023 lag in der BRD das Verhältnis IOS zu Android bei 30 zu 70 und nicht bei 10 zu 90! Wäre auch schwer vorstellbar, dass 9 von 10 diesen Android - Müll oder gar Windows nutzen
hier mal ein online konvertiertes Bild. Zum eigentlichen Problem: Vielleicht wurde das BMS beschädigt, oder der Temperaturfühler nicht angeschlossen (oder dieser ist beschädigt)
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Wegstaben V. schrieb: > Kannst du das Bild bitte mal in einem gängigeren (-nicht-Apple) Format > hochladen? Das ist gar nicht nötig. Laut Wladimir können 30% der Forenteilnehmer das Bild problemlos öffnen, das ist mehr als genug.
Sorry wegen dem Bildformat, das war keine Absicht und habe mich auch gewundert das ich es in der Vorschau nicht gesehen habe. "Vielleicht wurde das BMS beschädigt, oder der Temperaturfühler nicht angeschlossen (oder dieser ist beschädigt)" Also ich kann problemlos Strom mit einem 24V Ventilator entziehen
Wegstaben V. schrieb: > Darth G. schrieb: > > Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, das du nichts findest, weil > der Hersteller nicht Dahno heißt, sondern DAHON. > > ich finde z.B. recht viele Infos zu "Dahon Booster", z.B. > > https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?search/24540021/&q=dahon+booster&o=relevance > > Da kannst du dich ja mal durcharbeiten Ja Danke, Dumm von mir. Normalerweise ist eine Suchmaschine aber bei Buchstabendreher kulant. Ok, ich lese mal.
Das Bild ist völlig eindeutig: 7s3p mit LiIon 18650 Zellen. Vermutlich wieder ein Fall von BMS, das nach dem Zelltausch eine Rückstellung erfordert. Die Spannung kommt zwar raus aber über den Kommunikationspin wird die Motorsteuerung dem neuen Batteriepack mißtrauen. Für manche alten E-Fahrräder gab es dazu eine Rückstellanleitung.....
Thomas R. schrieb: > Das Bild ist völlig eindeutig: 7s3p mit LiIon 18650 Zellen. > > Vermutlich wieder ein Fall von BMS, das nach dem Zelltausch eine > Rückstellung erfordert. Die Spannung kommt zwar raus aber über den > Kommunikationspin wird die Motorsteuerung dem neuen Batteriepack > mißtrauen. > > Für manche alten E-Fahrräder gab es dazu eine Rückstellanleitung..... Oh das ist interessant. Das müsste aber die Aufgabe der Firma sein die den Akku tauscht oder?
Zu einem BMS Reset habe ich nichts finden können. Ich habe aber das hier gefunden: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/anschluss-akku-an-sunstar-s03-motor.48666/ Aus dem Thread geht hervor das man bei der Verwendung eines nicht Original Akkus 2 Kabel kurzschliessen soll. So wie ich das verstehe ist das TX und RX wovon einer von den Beiden 4V hat. Allerdings stellt sich die Frage ob bei dem Akku jetzt nicht nur die Zellen sondern auch das BMS getauscht wurde. Die Erhöhung der Spannung könnte ein Hinweis dafür sein? Nunja, ich vermute wenn das Ding eingeschickt wird, sagt die Firma der Akku ist völlig in Ordnung und schliesst man die Kabel kurz könnte das ein Risiko sein.
Darth G. schrieb: >> Vermutlich wieder ein Fall von BMS, das nach dem Zelltausch eine >> Rückstellung erfordert. > > Das müsste aber die Aufgabe der Firma sein die > den Akku tauscht oder? Kommt auf deren Auftrag an: 1. Akkus erneuern. oder 2. Fahrradakku instandsetzen.
Darth G. schrieb: > Nunja, ich vermute wenn das Ding eingeschickt wird, sagt die Firma der > Akku ist völlig in Ordnung und schliesst man die Kabel kurz könnte das > ein Risiko sein. Wie wär's, die Firma einfach mal anzurufen. Oder ist das zu kompliziert.
Dein Ladegerät wird nur ein CC/CV Ladeverfahren besitzen, bedeutet erst wird der Akku mit einen konstanten Strom und danach mit konstanter Spannung geladen. Das Wort konstant kann auch gerne durch das Wort maximal ersetzt werden. Ich beschreibe das mal an einer Zelle: Liion darf max. auf 4.2V geladen werden. Um die Lebensdauer zu erhöhen laden einige die nur geringer auf z.B. 4.1V. Wenn der Akku vollgeladen bei dir angekommen ist hatte er möglicherweise eine höhere Ladespannung als die deines Ladegerätes. Da du den Akku entladen kannst, startet das Bike wenn die Spannung geringer ist? Ansonsten wird wohl das BMS wie schon erwähnt den Zellentausch als kapitalen Sabotageanschlag interpretieren und sich totstellen. Merkwürdig daran ist nur das dort noch eine Spannung anliegt, gekillte BMS blockieren eigentlich komplett.
Frank D. schrieb: > Da du den Akku entladen kannst, startet das Bike wenn die Spannung > geringer ist? Leider Nein, wie gesagt war das bloss eine Vermutung aber 29V sind bei 24V Akkus (so wies aussieht) auch durchaus normal. > Ansonsten wird wohl das BMS wie schon erwähnt den Zellentausch als > kapitalen Sabotageanschlag interpretieren und sich totstellen. Aber wieso merkt das BMS überhaupt das neue Zellen vorhanden sind? Michael L. schrieb: > Darth G. schrieb: >> Nunja, ich vermute wenn das Ding eingeschickt wird, sagt die Firma der >> Akku ist völlig in Ordnung und schliesst man die Kabel kurz könnte das >> ein Risiko sein. > > Wie wär's, die Firma einfach mal anzurufen. Oder ist das zu kompliziert. Kann man machen, denke nur vorraus. Wenn man da anruft muss man ja Wissen was Sache ist. Manfred P. schrieb: > Darth G. schrieb: >>> Vermutlich wieder ein Fall von BMS, das nach dem Zelltausch eine >>> Rückstellung erfordert. >> >> Das müsste aber die Aufgabe der Firma sein die >> den Akku tauscht oder? > > Kommt auf deren Auftrag an: > > 1. Akkus erneuern. > oder > 2. Fahrradakku instandsetzen. Das ist ja nicht das erste mal das man einen Zellenaustausch in Auftrag gegeben hat aber das Resultat ist eben nicht das gewohnte.
Darth G. schrieb: > Das ist ja nicht das erste mal das man einen Zellenaustausch in Auftrag > gegeben hat aber das Resultat ist eben nicht das gewohnte. Umso wichtiger wäre da doch der Anruf "Was habt ihr denn da für einen xxxxxx gemacht?" Und das Ergebnis natürlich HIER mitteilen!
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Danke für den Tip, ich hätte es sonst anders gemacht.
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