www.mikrocontroller.net

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bitweiser Zugriff auf Byte


Autor: CManiac (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
unsigned char data Status _at_ 0x20;  // allgemeine Status-Flag's

jetzt will ich ein Bitweisen Zugriff auf die Byte im Ram haben:
 bit _error_aktiv =  Status ^ 7;  // 1 = mind. 1 Error aktiv

Doch da meckert der Keil Compiler...:

GLOBAL_VARIABLES.H(273): error C247: non-address/-constant initializer

Wie kann man das bewerkstelligen?
Danke!!!

Autor: Frank N. (arm-fan)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
So gehts:
unsigned char bdata Status _at_ 0x20;
sbit _error_aktiv = Status ^ 7;

Einfach mal die Hilfe benutzen. Dazu ist sie da.

Autor: CManiac (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Danke dir,

habe die Hilfe benutzt und habe es gefunden, trotzdem vielen Dank.
Die Hilfe Funktion ist im ersten Ansatz auch etwas 
gewöhnungsbedürftig...

Gruß
CManiac

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.