Forum: Compiler & IDEs Atollic True Studio Debug vs normal Flashen


von PPP (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich Arbeite mit Atollic True Studio Light 5.3.0 und einem STM32L152 
Controller. Soweit funktioniert auch alles. Ich kann kompilieren und im 
Debug-Modus den Code in den Controller laden (in den Flash!). Wenn ich 
dann den "Play" Button anklicke dann wird der erste von Atollic 
festgesetzte Breakpoint beim Start der Main-funktion übersprungen und 
das Programm läuft wie gewollt los.
Soweit so gut. Nun ist mein Programm fertig und ich will es so in den 
Controller laden, dass es losläuft, sobald der Controller Strom bekommt.
Das funktioniert leider nicht. Wo kann ich das in Atollic umstellen?
Früher gab es wohl eine Möglichkeit zwischen Debug und Release zu 
wechseln. Leider finde ich diese nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.

von PPP (Gast)


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Keiner eine Idee :-(

von Kleinschreibung (Gast)


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>Das funktioniert leider nicht.

Für welche Werte von "funktioniert leider nicht"?

Wenn kein Debugger angeschlossen ist läuft das Programm auch sofort
los - normalerweise. Wer sollte es auch daran hindern?

von Gerhard G. (xmega)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

mit dem Start des Debugger flasht du praktisch den Controller.
Nach einem Reset sollte der Controller ordentlich laufen.

Die Umstellung nach Release siehe Bild.
Habe die Einstellung getestet.. führt aber zu keinem anderen Ergebnis 
wie der Debug-Modus

von Guest (Gast)


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Die Antwort ist ganz einfach...du machst etwas falsch ;-).

Üblicherweise liegt es daran, das du z.B. in der Applikation Routinen 
verwendest, die auf den Debugger warten. Sowas kann bei Semihosting 
passieren. Benutzt du irgendwo ein printf()? Versuche das ganze mal mit 
einem einfachen LED Blinken im main().
Du kannst die LED natürlich auch dazu missbrauchen um ohne Debugger zu 
testen, bis wohin deine Applikation läuft. Wenn du sie z.B. im main() 
als erstes einschaltest und im standalone Betrieb leuchtet sie weißt du, 
das die Applikation zumindest bis main() gelaufen ist.

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