www.mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs Aktivierter UART und gleichzeitig Portzugriff


Autor: Florian (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo

Ich will eigentlich folgendes (ATmega 16, 8MHz):
An PD0 (Rx) ein bestimmtes Bitmuster abfangen. Das möchte ich ganz
normal mit PD0 als Eingang.
Anschließend sollen über PD0 als Rx serielle Daten eingehen.

Jetzt habe ich festgestellt, daß es wohl nicht möglich ist, bei bereits
aktiveirtem UART den Pin als Eingang zu nutzen und mit PIND0 etc.
abzufragen.
Das Problem ist, daß es wohl zu lange dauert, nach dem Bitmuster erst
den UART zu aktivieren, da dann das erste Byte verloren geht. Gibt's
da einen Trick, wie ich entweder das aktivieren beschleunigen kann,
oder aber bei bereits aktivem UART den PIN abfrage? Wobei mir ersteres
lieber wäre.

Autor: Florian (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Arg!

SORRY!

Zu blöd zum programmieren. Hat sich erledigt. Ich habe mich selbst
durch meine Kontrolldaten auf dem LCD ausgebremst. Peinlich...

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.