Ich habe ein merkwürdiges Problem. Die Block-Kommutierung mit active freewheeling funktioniert soweit. Dazu gibt es ja genügend Bespiele, auch hier auf Mikrocontroller.net. Das Problem ist nun, daß ich beim "Gaswegnehmen" einen heftigen mechanischen Schlag im Motor bekomme, wenn das Tastverhältnis der per PWM bestromten Phase 0 wird, während der Motor noch nachläuft. Wenn ich kein active freewheeling mache, also den Low-Side-FET nicht komplementär zum High-Side-FET beschalte, sondern komplett aus lasse, passiert das nicht. Auch wenn einen minimalen DutyCycle stehen lasse nicht. Es geht um einen STM31F031. https://github.com/stancecoke/Lishui9FET irgendwelche Ideen? Gruß hochsitzcola
Wenn ich es richtig interpretiere, testest du gerade die so genannte dynamische Bremse (alle drei Phasen auf das gleiche Potential gezogen). Die Ruhelage bei Mehrquadrantenbetrieb liegt ggf. bei 50 %, nicht bei 0 % oder 100 %.
Hm, für Sinusansteuerung mit Center Aligned PWM stimme ich dir zu. Bei Block-Kommutierung floated immer eine Phase komplett. Bei Dutycycle = 0 auf der bestromten Phase liegen zwei Phasen auf GND, das stimmt natürlich. Aber daß der Unterschied zu einem minimalen Dutycycle, in meinem Fall 1/3000 so krass ist ?! Vor allem, wie verhindert man diesen Schlag? Die PWM auf der Low-Side erst bei einem Duty-Cycle >0 aktivieren? Da habe ich noch nichts zu gelesen... Gruß hochsitzcola
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Hochsitz C. schrieb: > Aber daß der Unterschied zu einem minimalen Dutycycle, in > meinem Fall 1/3000 so krass ist ?! Division durch Null? obwohl, ist nur ein Register. CompareValue (between Min_Data=0 and Max_Data=65535)
Ich habe es jetzt so gemacht, daß die PWM nur bei Dutycycle > 0 aktiviert wird. Ist ein Workaround der erst mal funktioniert. Hab auch festgestellt, daß mein PI-Controller noch nicht so richtig das macht, was ich mir wünsche, da muß ich wohl auch noch mal dran. Gruß hochsitzcola
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