www.mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs String aus Flash in snprintf


Autor: Daniel Held (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,
ich möchte in eine snprintf-Anweisung einen String aus dem flash 
einfügen, leider bisher ohne Erfolg. Die Strings werden im Header in den 
flash geschrieben und dann im c-file enumeriert(ActiveLanguage[1]-[x]).
.
..
static const char menu_main_de[] PROGMEM = "Hauptmenue"; //im Headerfile
..
.

//c-file
snprintf(HelpStr, 17,"%5s %4s", Type, ActiveLanguage[1]);
lcd_puts(HelpStr);


mit "lcd_puts_p(activeLanguage[1])" funktioniert die ganze Sache.

sehe ich wieder mal den String vor lauter Pointern nicht?

mfg Daniel

Autor: Jörg Wunsch (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Klingt nach avr-libc.  Nimm den format specifier %S und ignoriere
GCCs (falsche) Warnung, dass das Format einen wchar_t * erfordern
würde.

Autor: Daniel Held (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Danke Jörg, hattest Recht - alles geht.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.