Einfaches Oszilloskop mit Bascom-AVR

Wechseln zu: Navigation, Suche

von AVRNix

  • Messung von Mischspannungen bis 5V
  • geplant -> Messung von Wechselspannung
  • geplant -> einfacher Logikanalyser

Grundlage eines einfachen Osziloskops auf AVR-Basis.

Das Display ist ein TLX-3191 von Toshiba (T6963c Controller) 128 x 128 Pixel und sollte auf andere Auflösungen anpassbar sein (im Programm möglich).

Da der AVR ca. 15 kSPS schafft und die Verarbeitung der Analogwerte vom Programm etwas Zeit braucht, kann man ca. 10 kHz messen (mit einen Prescaler von 16 - sogar 40 kHz).

Durch einen Vorsatz mit einen AD-Wandler kann dies vergrößert werden.

Geplant sind noch ein einfacher Logikanalyser und Messung von Wechselspannung.

Das Projekt ist in BASCOM AVR geschrieben und sollte auch für Anfänger geeignet sein und ihnen die Möglichkeit bieten weitere Features einzubauen.

Ich wäre für Anregungen dankbar, die das Projekt auf preiswerte Art und Weise vorantreiben. So soll jeder zum Einstieg in die Elektronik-Welt sein eigenes Messgerät mit einfachen Mitteln nachbauen können.

Siehe auch auf www.comwebnet.de

Jetzt gibt es eine Portierung auf ein Siemens S65 Display - siehe www.comwebnet.de unter Projekte.