WCH schickt eine neue Version des hauseigenen Billigmikrocontrollers ins Rennen, der mehr Systemressourcen mitbringt. Im IoT-Bereich gibt es ein neues Modulationsschema für SigFox, außerdem ein Whitepaper zur Zukunft von NB-IoT. Was es sonst Neues gibt, listen wir hier.
WCH CH32V006 - „aktualisierte“ Version des CH32.
Das Halbleiterunternehmen WCH hat mit seiner CH32-Serie in der Vergangenheit vor allem aufgrund des extrem geringen Preises der Chips für Furore gesorgt. Mit dem CH32V006 versucht man nun einen „Rundumschlag“, der so gut wie alle Spezifikationen des hauseigenen Produkts zu verbessern sucht.
Die „primäre“ Nachrichtenquelle ist derzeit das unter der URL https://twitter.com/patrick_riscv/status/1788153513752887367 bereitstehende Account, in dem sich unter anderem die beiden folgenden Bilder finden.


Bildquelle: Twitter.
Interessant ist auch folgende Aussage zu Stromverbrauch und Hardwaremultiplizierer:
1 |
|
2 |
|
3 |
|
4 |
|
5 |
|
Unter der URL https://www.wch. TSE EHN /downloads/file/204.html?time=2024-05-09%2011:47:23&code=JTs0qFJmOyYhujb3RydY5sOmFtLPG6HKqnW1v7N3 findet sich außerdem ein Product Guide, der allerdings vollständig in chinesische Sprache gehalten ist und auf den neuen Chip nur eher peripher eingeht. Im „Allgemeinen“ ist allerdings festzustellen, dass sich sowohl der Arbeitsspeicher als auch die zur Verfügung gestellten Peripheriegeräte stark erweitert haben - außerdem soll es nun Varianten geben, die bis zu 31 GPIO-Pins mitbringen. Wie immer gilt allerdings, dass „Nix fix“ ist - mehr Informationen dürften wohl erst dann verfügbar werden, wenn sich der Chip in Richtung der Serienreife befindet.
Neues Modulationsschema für SigFox bietet schnellere Datenübertragung.
Obwohl die finanziellen Querelen um die Mutter-Organisation den einen oder anderen Chiphersteller dazu motiviert haben, sich nicht mehr mit SigFox auseinanderzusetzen, wird die Basis-Technologie trotzdem weiter entwickelt.
Der im Algemeinen gut informierte amerikanische Branchen-Newsdienst RCR Wireless informiert unter https://www.rcrwireless.com/20240503/internet-of-things-4/sigfox-gets-18-times-battery-boost-with-faster-data-rates-fewer-data-transmissions nun über ein „neues“ Modulationsschema:
1 |
|
Der wichtigste Nachteil der schnelleren und redundanzreduzierten Übertragung ist, dass die Reichweite dadurch reduziert wird. UnaBiz empfiehlt Entwicklern explizit, vor der Aktivierung dieses Sonderregimes eine „sorgfältige“ Prüfung der Netzwerkbedingungen am intendierten Zielort des Systems durchzuführen. Außerdem finden sich unter https://build.sigfox.com/sigfox-radio-configurations-rc und https://github.com/sigfox-tech-radio/ weitere „allgemeine“ Informationen, der unter https://github.com/sigfox-tech-radio/sigfox-ep-lib/wiki/selecting-the-best-sigfox-messages-parameters bereitstehende Artikel Selecting the best Sigfox messages parameters liefert tiefer gehende Daten zur vorliegenden Situation und der Auswahl des Best-möglichen Übertragungsschemas.
Arduino Nano Matter - Beta-Hardware ist vorbestellbar
Kaum ein News-Round Up, der ohne eine Erwähnung der Arduino auskommt – man scheint in Italien durchaus hohe Aktivität zu entwickeln. Sei dem wie es sei, steht der auf Basis von Silicon Labs-Technologie entwickelte Arduino Nano Matter ab sofort unter der URL https://store.arduino.cc/products/nano-matter/ zur Bestellung bereit - der vom Autor gekaufte „Test-Kandidat“ war zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels sogar schon am Weg ins Labor in Ungarn.

Bildquelle: Autor
RISC/V-Summit - Programm für die europäische Version des Kongresses ist finalisiert.
RISC/V mag ob der politischen Querelen vor allem als US-amerikanische und chinesische Affäre gelten - dass GigaDevice mit GD32VF103 und GD32VW553 durchaus „erfolgreiche“ MCUs anbietet, die beispielsweise in Messgeräten zum Einsatz kommen, sollte bekannt sein.

Bildquelle: https://www.gigadevice.com/Public/Uploads/uploadfile/files/resource-center/GigaDevice-Selection-Guide-en.pdf
Überraschend wirkt in diesem Zusammenhang, dass das „Standardisierungsgremium“ auch eine europäische Konferenz plant. Spezifischerweise findet die diesjährige Variante vom 24. bis zum 28. Juni in München statt. Während der „detaillierte“ Stundenplan noch nicht feststeht, findet sich unter der URL https://riscv-europe.org/summit/2024/conference schon jetzt eine - mehr oder weniger vollständige - Liste der Teilnehmer und der geplanten Vorträge. Wer tiefergehendes Interesse an RISC/V mitbringt, kann schon jetzt mit Hotel- und Flugbuchung beginnen.
QEMU 9.0 verfügbar.
Das „Voranschreiten“ moderner Verfahren der Softwareentwicklung in den Embeddedbereich führt dazu, dass Hardware-Emulatoren immer wichtiger werden - Continuous Integration macht nun mal nur wenig Spaß, wenn sie auf einem Pool von Devboards durchgeführt werden muss.
QEMU wurde soeben aktualisiert, und bekam vor Allem Erweiterungen im Bereich der unterstützten Hardware:
1 |
|
2 |
|
3 |
|
4 |
|
5 |
|
6 |
|
7 |
|
8 |
|
9 |
|
10 |
|
CNX berichtet unter https://www.cnx-software.com/2024/05/09/qemu-9-0-released-raspberry-pi-4-loongarch-kvm-acceleration/ außerdem darüber, dass der Raspberry Pi 4 Modell B fortan „teilweise“ von QEMU unterstützt wird - für den Raspberry Pi vorgesehene Payloads lassen sich so ohne reale Hardware testen. Zu beachten ist allerdings, dass sowohl Ethernet als auch PCIe noch nicht Teil der virtuellen Hardware sind.
Sipeed: Neue Version des Maixduinos
Der chinesische Hersteller SiPeed hat sich mit dem RISC/V-basierten Maixduino einen „Fixplatz“ im Bereich der Embeddedboards geschaffen. Mit dem MaixCAM steht nun eine neue Variante des bekannten Konzepts ante Portas, die neben einem robusteren Gehäuse und einem größeren Display auch einen leistungsfähigeren Prozessor und mehr Speicher mitbringt.

Bildquelle: https://www.aliexpress.com/item/1005006912917562.html.
Als Hauptprozessor kommt nun ein SOC vom Typ SG2002 zum Einsatz, der die folgenden Leistungsdaten bietet:
CPU Big Core 1GHz RISC-V C906 processor (there is also a 1GHz ARM A53 core that can be used alternatively), running Linux CPU Small Core 700MHz RISC-V C906, running RTOS CPU Low Power Core 25~300MHz 8051 processor, used for low power applications NPU 1TOPS@INT8, supports BF16 model, rich operator support, supports common models such as Mobilenetv2, YOLOv5, YOLOv8, etc.
Wie immer gilt, dass MaixPy und Co. Angeboten sind - dabei handelt es sich um ein „Ökosystem“ verschiedenster Bibliotheken und Entwicklungsumgebungen, die Entwicklern die Arbeit an IT-basierten Embedded-Payload zu erleichtern suchen. Schon jetzt finden sich „Beta-Versionen“ unter https://www.aliexpress.com/item/1005006912917562.html?, der Dokumentation findet sich unter https://wiki.sipeed.com/hardware/en/maixcam/index.html.
Infineon: Verlangsamung des Markts prognostiziert.
Was „Auguren“ seit einiger Zeit prognostizieren, macht Infineon nun wahr. In der „neuesten“ Pressemitteilung mit Bilanz-Informationen findet sich die folgende Passage, die - schon im Titel - auf eine „Abkühlung“ des Halbleitermarkts hindeutet:
1 |
|
EtherCat: 4000 Vendors there are.
Ganz analog zu berühmten-berüchtigten Jedi Census Phenomenon (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Jedi_census_phenomenon) gibt es im Hause EtherCat Zuwachs - mittlerweile erfreut sich das Standardisierungsgremium an viertausend Teilnehmern:
1 |
|
Zu beachten ist, dass die Implementierung von EtherCat die Mitgliedschaft im Standardisierungsgremium voraussetzt - in der Ankündigung der Vergrößerung findet sich explizit folgende Passage:
1 |
|
2 |
|
Armbian: Arbeiten an Finalisierung des nächsten Releases.
Im Bereich der für Prozessrechner als quasi Standard etablierten Distribution Armbian gibt es ebenfalls Neuerungen - Spezifischerweise „fokussiert“ das Entwicklerteam seine Aufmerksamkeit nun auf die Reduktion von Fehlern, um das nächste „vierteljährliche“ Release so stabil wie möglich zu gestalten:
1 |
|
2 |
|
3 |
|
4 |
|
5 |
|
Interessant ist außerdem die in der Pipeline genannte „Zukunftsplanung“, die unter anderem die in der Abbildung gezeigten Ziele umfasst.

Bildquelle: Armbian-Newsletter.
RCR Wireless: LTE Cat1 bis wird NB-IoT und LTE-Meliminieren.
Zu guter Letzt verdient der unter der URL https://www.rcrwireless.com/20240507/fundamentals/eight-ways-lte-cat-1bis-has-usurped-nb-iot-lte-m-as-the-king-tech-in-cellular-iot bereitstehende Artikel Erwähnung - das schon deshalb, weil der Newsdienst von Modul-Hersteller und Co weit ernst genommen wird. Spezifischerweise berichtet man anhand eines Qualcomm-Whitepapers darüber, dass die „Zukunft“ der Technologien eher düster aussieht:
1 |
|
Wie immer gilt, dass der Newsautor diese Informationen zur Wertschätzung des Quorums zur Verfügung stellt - über eine kontroversielle Diskussion im Kommentarbereich freuen sich Autor und Administration naturgemäß immer.





