Im Forum und im Wiki
-
Thread
Umschalter zwischen 3 Taktgeberquellen gesucht
umschalten möchte. Mein erster Gedanke dazu war, einen digitalen Multiplexer zu verwenden wie z.B. den SN74HC153 einzusetzen. Beim Studium des Datenblattes ist mir aufgefallen, dass nicht angegeben ist, bis zu welcher Frequenz ich den MUX-IC einsetzen kann. Der zweite Gedanke war dann, den Umschalter mit einem
kann, ist AUFWÄNDIG! Ob es da schon was Fertiges gibt, weiß ich nicht. Deine Fragen. 1.) Z-B. 74HC153. 2.) Nein. 3.) Weil das so in der Form selten benötigt wird. Man muss das aus den Verzögerungszeiten abschätzen und ggf. messen.
-
Thread
Wahrheitstabelle zu logic konvertieren.
ersten Beitrag nicht aufgeführten Eingangskombinationen don't-care? Wenn ja, dann löst ein halber 74HC153 das Problem.
ersten Beitrag nicht aufgeführten Eingangskombinationen > don't-care? Wenn ja, dann löst ein halber 74HC153 das Problem. Nein, es sind noch einmal genau soviel in eine andere Richtung. Ist es mit zwei halben 74HC153 zu lösen, und wie?
-
Thread
PWM Singale schalten mit Mosfet
funktioniert so nicht, nutze entweder Analogschalter (CD4066), Digitalmultiplexer/Datenselektoren wie 74hc153 oder lies die 3 PWM Signale an Input-Pins von deinen uC ein, und lass den entscheiden,c welches Signal er an den einen Output-Pin weiterreicht an dem der Servo hängt.
Analogmultiplexer, z.B. 4051 oder 4052. Und hier natürlich auch mit digitalen Multiplexern, z.B. 74HC153.
-
Thread
PIC16F876A rs232 Port Steuern
reset und I/O pin zu multiplexen. und um meine 4 quarze auf jede karte zu muxen nehme ich acht 74hc153 . für die quarze dachte ich nehme ich quarzoszilatoren da spare ich schon mal 4 cmos ... und dann noch 2 cd4094 um die acht 74hc153 an zu steuern für die beiden 74hc4051 kann ich ja direkt die portpins
normalerweise etwas kostspielig, bzw schwer aufzutreiben. > und dann noch 2 cd4094 um die acht 74hc153 an zu steuern > für die beiden 74hc4051 kann ich ja direkt die portpins des pics nehmen > !. > > meine frage jetzt muss ich jetzt noch die 74hc00 nach dem > quarzoszillator schalten um die
-
Thread
4 serielle Schnittstellen mit langem Kabel
Umschalter" am Master. Geschwindigkeit ist 300-9600 baud. Kann man machen, nennt sich De-Multiplexer. 74HC153 ist dein Freund. > Die Frage ist, wie ich die optischen Leseköpfe anbinde. > Link: > https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-ttl-ausgang Naja. Die Schaltung
Stefan B. schrieb im Beitrag #5765251: > Der Multiplexer 74HC153 geht doch für beide Kanäle nur in eine Richtung, > also zum Mikrocontroller (RX) ? Ja. > Für die Sendeseite bräuchte ich doch eher sowas wie ein CD74HC4052, Das ist ein Analogschalter. Kann
-
Thread
1:2 Multiplexer mit vier Modes
1 * 74HC153 1 * 74HC112
epc-co.com/epc/products/gan-fets-and-ics/epc21601 Peter D. schrieb im Beitrag #7692456: > 1 * 74HC153 > 1 * 74HC112 Schaue ich mir mal an, Danke!
-
Thread
Kurzschlußschaden beheben
nicht mehr. An dem Kondensator lagen 50V. Laut Schaltplan könnten diese über 2,7kOhm auf einen 74HC153 gelangt sein. Zudem sind diese direkt (ohne Vorwiderstand) an 2 ECL-Gatter gegangen. Die Bausteine, die betroffen sein könnten heißen MC10102L, HD100107 und HD100131. Gibts diese Teile noch? Hat jemand
weiteres beschaffbare Teile betroffen sind. Das muss ich schrittweise herausfinden. An den Pins des 74HC153 habe ich mit dem Ohmmeter gemessen. Extrem niederohmig scheint da kein Pin zu sein. Ein kapitaler Kurzschluß ist auch nicht zu erkennen. Das Oszi läuft sonst ja noch. Nur triggern tuts halt nicht.
-
Thread
Zwei ESP32 an der gleichen WS2812b-Stripe möglich?
einen einfachen Wechselschalter genommen. Die Logikvariante ohne Mechanik heißt Multiplexer, z.B. 74HC153. Für einen Kanal kann man das auch aus einem 74HC00 basteln. Denn dann ist GARANTIERT immer nur eine Datenquelle am Ausgang aktiv, egal was die andere macht! Ein ODER-Gatter ist Unfug.
einfachen Wechselschalter genommen. Die > Logikvariante ohne Mechanik heißt Multiplexer, z.B. 74HC153. Für einen > Kanal kann man das auch aus einem 74HC00 basteln. Denn dann ist > GARANTIERT immer nur eine Datenquelle am Ausgang aktiv, egal was die > andere macht! Ein ODER-Gatter ist Unfug.