Im Forum und im Wiki
-
Thread
ULN 2803 + BD136 schaltet nicht
MaWin schrieb im Beitrag #4212383: > Dazu müsste eine Diode über den BD136, nicht den ULN Nicht über den BD136, sondern über die Last, die am BD136 hängt, also vermutlich von GND zum Kollektor des BD136.
Yalu X. schrieb im Beitrag #4212431: > Nicht über den BD136, sondern über die Last Ach je, stimmt.
-
Thread
Solarladeregler
die Schaltung mit dem BD136 sieht schonmal super aus :) Du sagst der TL431 reicht zur Ansteuerung des BD136. Wie steuer ich den mit der anderen Schaltung an? bzw. wie steuer ich den allgemein an? Und wie kann ich die Widerstände
Wie stark (in Watt oder max. A) ist denn Dein Solarpanel, ev. reicht der BD136 nicht.
-
Thread
Laserharfe Schaltplan & mehr - Benötige Hilfe
aber an Batterie plus (an den Collector, da ist der Batterieclip (rot) jetzt korrekt dran) am BD 136 PNP ist der Batterieclip (schwarz) jetzt auch korrekt dran. Aber die Diode und C vom BC337 kommen an die Basis vom BD 136 Die Basis beim BD 136 ist der Äussere pin (pin3). Das rote Kabel (minus
Ende von dem neuen Kabel an B von BD136 anlöten.
-
Thread
Schalter mit PNP Transistor BD136
betreiben. Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem: ich verfüge nur über PNP Transistor des Typs BD136 kann mir da jemand beim Schaltungsentwurf helfen? Also wie ich die Transistoren verschalten muss damit beim "vibrieren" die Lampe leuchtet. Hoffe ich hab nix vergessen zu erwähnen und ihr könnt
-
Thread
Mit Arduino zwischen 2 Stromquellen umschalten
0,15 - 0,18 Ampere. Dann genügt evtl. auch eine kleine selbstsichere H-Brücke aus 2xBD135 und 2xBD136. Die benötigt keine Schutzlogik, hat allerdings eine Dropspannung von 1,4 Volt. Für den Motor bleiben dann nur noch 10,6V übrig.
die 800mA aushalten. Besser 1N4004 oder 1N4007 dafür nehmen. Direkt vor den Basen von den beiden BD136 könntest du auch noch je einen 220R Widerstand schalten. R1 und R2 sollten 1 Watt Widerstände sein!
-
Thread
Leistungsbegrenzung für Transistoren
Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Leistungsbegrenzung für einen BD136. Momentan habe ich eine einfach Schmelzsicherung für diesen Fall vorgesehen, gibt es noch andere Möglichkeiten ?
schrieb im Beitrag #4524157: > Schau dir mal den LM195 an. War auch mein erster Gedanke. Der BD136 ist aber leider ein PNP. Gruß Anja
-
Thread
Relais
Hallo wie müsste eeine schaltung aussehn, wo ich mit nem BD136, mit 5V 12 V schalten kann, bei meiner schaltung wird der transistor immer extrem heiss.
Stromverstärkung B = 50 des T2 = 600 mA Wenn die Stromverstärkung des BD 136 höher ist um so besser, sonnst eben den Baisisvorwiderstand des BD 136 verkleinern. T1 hat dazu noch genügend Reserve. Entschuldige bitte meine etwas wacklige Zeichnung. Gruß Simon
-
Thread
Kopfhörerverstärker für 1,2V - geht das?
passiert, wenn man alle Ts durch BC547C bzw. BC557C ersetzt? Für die Endstufen-Ts möglicherweise BD135/BD136... (die genannten habe ich in jedem Fall vorrätig) Könntest du eventuell die .tsc-Datei posten?
1.einen 16-Ohm-Kopfhörer > 2.einem 1,2V-Akku > 3. das ohmsche Gesetz > 4. deine Idee ein BD135/BD136... Pärchen verwenden zu wollen Gehen tut das, wie die Elektorschaltung weiter oben zeigt. Das BD136/BD135-Pärchen wäre zwar überdimensioniert, wäre aber wahrscheinlich unempfindlicher gegen Eigenerwärmung