Hallo, mit dem Lieferanten und dem Wartungsdienst eines Wärmerückgewinnungssystems bin ich äußerst unzufrieden. Unter Anderem vergingen mehrere Tage bei Minusgraden bis jemand vorbei kam. Zum Anliegen: Habe ich das Rechts auf eine Kopie (oder Einsicht) des Installations- bzw. des Wartungsmanauls? Mir geht es hauptsächlich darum die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Z. B. müssen die Lüftungsmotoren des Systems ausgetauscht werden. Viele Grüße Karlheinz
>Habe ich das Rechts auf eine Kopie (oder Einsicht) des >Installations- bzw. des Wartungsmanauls? Nein, lt. europäischem Recht muss bei einem Artikel nur eine Gebrauchsanleitung und evtl. CoC's mitgelifert werden. Kein Hersteller ist verpflichtet Serviceunterlagen mitzuliefern (es sei denn, so etwas wird explizit vorher vertraglich geregelt, dürfte im Consumer Bereich aber nur die Ausnahme sein).
Hallo Timo, das sieht ja nicht besonders rosig aus. Viele Grüße Karlheinz
Irgendwie muß man doch den Kunden knebeln und den Wettbewerb aushebeln. Es gibt viel zu holen (euer Geld).
Hallo ups, es wäre aber schön, wenn es das Recht gäbe Schaltplan und Servicemanual einsehen zu dürfen. Viele Grüße Karlheinz
Karlheinz wrote: > es wäre aber schön, wenn es das Recht gäbe Schaltplan und Servicemanual > einsehen zu dürfen. Nüchtern betrachtet: Wozu? Arbeiten an der Anlage darfst du hochoffiziell ja nur als geschulte Servicekraft ausführen. Und merken kannst du dir die Schaltpläne auch nicht. Wie wäre es, einen Servicevertrag mit einem Anbieter abzuschließen, der dir Reaktionszeiten zusichert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.