Hallo Ich habe da ein kleines Problem mit einem Elko in meinem Laptop, ich hab ihn rausgelötet und zum Fachmann gebracht und er hat mir dann welche bestellt, aber ich habe so das gefühl das es nicht der richtige ist. Ich habe mal ein Bild angehängt, könnte mir jemand sagen ob die beiden identisch sind oder unterschiedlich, also die bezeichnungen sind bisschen anders. der mit dem grünen strich ist der original (def). http://www.bilder-hochladen.net/files/9tuu-1-jpg.html
Sieht erstmal nicht schlecht aus ... Es kann natürlich sein, daß es sich um spezielle Low ESR Varianten handelt - das bekommt man aber ohne Datenblatt oder Herstellerinfos nicht raus. Gruß, Marcus
Da müsste ich erst den händler fragen wo er es bestellt hat und ob er Datenblätter hat. Das merkwürdige ist das wenn ich den alten elko warm mache und auf die platine setze das dann der laptop funktioniert und sobald ich den neuen hernemhen geht garnichts. Das mit dem warm machen das ist mir auch ein rätsel, wenn er kalt ist dann geht zumindest der laptop kurz an und dann wieder aus und mit dem neuen geht nichts.
Das Problem ist eher, daß Du das Datenblatt von dem Originaltyp bräuchtest - bei den SMD Elkos ist es meist sehr schwierig einen Typen zuzuordnen. Das mit dem Warmmachen deutet eher auf ein Problem mit einem anderen Bauteil / Lötstelle in der Nähe hin. Gruß, Marcus
Das mit dem warmmachen ist so, ich nehme den elko mache ihn warm aber nicht mal in der nähe vom laptop, dann setze ich den warmen elko auf seine stelle und dann geht der pc, sonst mit kaltem nicht. Ich füge mal ein posting aus einem anderen forum ein, hab es zwar nicht geschrieben ist aber zu 200% das identische problem, sogar das gleiche laptop und so. --------------------------------------------------------- Hallo, ich hab da ein Problem mit dem Laptop. Ich bin zwar nicht vom Fach, habe aber keine 2 linken Hände und im Studium zumindest einige elektrotechnische Grundlagen mitbekommen. Ich weiß also z.B. was es mit ESD auf sich hat. Problembeschreibung: Der Laptop läßt sich nicht richtig einschalten. Grundsätzlich geht bei angeschlossenem Netzteil gar nichts (mit und ohne Akku). Der Akku wird nicht geladen wenn das Gerät aus ist, das Netzteil auch nicht per LED "erkannt". Nur mit Akku zeigt sich folgendes Fehlerbild: Beim Einschalten leuchtet die Betriebs-LED für ca. 3 s auf und geht dann wieder aus. Dabei ruckt der Lüfter ganz kurz. Wird während dieser Zeit das Netzteil angeschlossen, geht das Gerät sofort aus. bisherige Versuche: Ich habe sukzessive das Gerät auseinander genommen. (Laufwerk entfernt, Hdd, Wlan-Modul, Speicher,...) Dabei immer wieder mal den Einschaltknopf gedrückt. Schließlich fuhr das Gerät plötzlich hoch (Lüfter läuft, Leds leuchten). Ich baute also die Komponenten wieder ein und führte nach jedem einzelnen einen erfolgreichen Einschalttest durch. Am Ende war das Gerät komplett und lief an. Sobald der erste Boot-Vorgang beendet ist und ein Bild angezeigt wird, kann man das Netzteil anschließen. Dieses wird nun per Led registriert und läd den Akku (Windows zeigt dies an). Wenn der Laptop erstmal läuft, läßt er sich auch mehrmals hoch- und runterfahren (zum Einschalten muß das Netzteil ab). Im Betrieb zeigen sich keine Fehler. Bleibt das Gerät mehrere Stunden aus, zeigt sich wieder das oben beschriebene Fehlerbild. Durch die beschriebene Prozedur kann das Gerät wieder zum Hochfahren gebracht werden. Jedoch variiert der Grad des Zusammenbaus beim 1. erfolgreichen Hochfahren. In einigen Fällen konnte auch beobachtet werden, dass erst nach mehrmaligen Fehlversuchen ein Hochfahren beobachtet wurde, ohne dass weitere Komponenten entfernt wurden. In einem Fall fuhr das Gerät erst hoch, als alle Komponenten inkl. des Grafik-boards vom Motherboard entfernt wurden. Ursachensuche: Das Netzteil liefert laut Multimeter korrekte Spannung. Ein Test mit einem Netzteil mit gleichen Spannungs- und Stromwerten brachte keine Veränderung. Der Akku hat ca. die angegebene Spannung, diese bricht beim Einschalten nicht zusammen. Der Akku ist original und ca. 2 Jahre alt. Hält ca. 1 Stunde bei mäßiger Benutzung. Auf dem Mainboard finden sich keine offensichtlich beschädigten Bauteile, Feuchtigkeitsrückstände oder Hitzeschäden. Der Ladestand des Akkus ändert das Fehlerbild nach bisherigen Beobachtungen nicht. Vermutungen: Grundsätzlich vermute ich sowas wie eine kalte Lötstelle und zusätzlich ein Problem mit der Ladeautomatik. Evtl. wird durch Anlaufen des Gerätes die Temperatur rasch erhöht, so dass durch Ausdehnungsprozesse die Lötstelle "schließt" und erst nach Abkühlen wieder "öffnet". Warum das Hochfahren durch weniger Komponenten begünstigt wird weiß ich nicht. Entweder wird dadurch eine elektrische Größe im Pre-Boot-Vorgang "positiv" beeinflußt oder ein dadurch kürzer ausfallender Systemcheck verkürzt die Dauer in der die "kritische" Stelle belastet wird. Wie auch immer, kann es bei dem Fehlerbild an einer kalten Lötstelle liegen? Welche Möglichkeiten gibt es noch und wie kann man das mit einfachen Mitteln herausfinden? Eine Reparatur wäre mehr als unwirtschaftlich, daher ist dieses Forum meine letzte Hoffnung. Gruß, julago ------------------------------------------------------------------------ - ------------------------------------------------------------------------ - So und das hier hat er geschrieben nachdem er das problem gefunden hatte. ------------------------------------------------------------------------ - ------------------------------------------------------------------------ - Mitglied seit: 01 Dez 2008 17:13 Beiträge: 2 Wohnort: Greifswald Landkarte Online-Status: ID = 569249 Erstellt am: 2 Dez 2008 23:52 ID = 569249 private Nachricht zu julago senden Profil ansehen von julago Nach Update: Habe den Fehler finden und beheben können. Es war ein SMD-Elko, der nur bei höheren Temperaturen seinen Dienst verrichtete. Hab ihn getauscht und nun startet das Notebook und die Ladeautomatik funktioniert auch wieder. Den Fehler hab ich übrigens mit einem Fön gefunden, auch wenn das blöd klingt, es funktioniert! Da ich eine Temperaturabhängigkeit vermutete, hab ich das MB vorsichtig in best. Bereichen gefönt, Einschalttest gemacht und wieder abkühlen lassen. Irgendwann konnte ich die Stelle, die ich erwärmen mußte, damit das Gerät startet auf wenige Bauteile eingegrenzt. Das war eine Reihe Elkos und Spulen. Mit dem Lötkolben hab ich dann den Schuldigen gefunden und gewechselt.
Das mit dem Datenblatt von originalteil (grün) ist etwas schwer, denn es ist der Elko aus einem Toshiba Laptop. Schade das mir keiner sagen kann ob die 2 identisch sind von der kapazität und V angaben. Naja ich bin kein Fachmann kann also nicht sagen ob es so einfach ist.
>Schade das mir keiner sagen kann ob die 2 identisch sind von der >kapazität und V angaben. Die Werte passen, aber wie schon vorher geschrieben, lässt sich durch den Aufdruck nur schwer auf den Innenwiderstand schließen. Ich würde es einfach mal mit einer low ESR Variante versuchen.
Hallo. Hätte da noch eine frage. Diese Elkos das sind doch nichts anderes als Kondensatoren mit 470 µF oder irre ich mich da ? Danke
Nochmal. Gibt es einen unterschied ob ich diesen Elko http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTk2NzA1MjAwMA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=445373&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+25-Mar-2009+11%3a17%3a58+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+25-Mar-2009+11%3a17%3a58+GMT&scrwidth=1680 oder diesen Elko http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDMuMDBkZS5lYjdjODVlMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTkzNDg0MzE0Nw==?perform_special_action=DirektContentTemplate&~template=pcat_area_s_browse&template=basket_b2c&p_page_to_display= nehme, beide in 470mF ausführung. Danke
Nochmal. Gibt es einen unterschied ob ich diesen Elko http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTk2NzA1MjAwMA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=445373&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+25-Mar-2009+11%3a17%3a58+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+25-Mar-2009+11%3a17%3a58+GMT&scrwidth=1680 oder diesen Elko http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA2OjAwMDAuMDExMi4xZDNjNzQ0NCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzU0NjQ2MTY0Ng==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=smd+470&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20 den an 4er stelle non Sanyo nehme, beide in 470mF ausführung. Danke
sorry, aber das können wir nicht nachprüfen, da beide Links nicht funktionieren.......
Der linke Elko ist von Nippon Chemi-Con, aber die Serie habe ich noch nicht herausgefunden. IIch tippe stark auf einen Low-ESR-Typen, weil es in Laptops nur noch DC-DC-Wandler gibt, um die Zig Amperes zu erzeugen. Conrad-Links funktionieren nicht. Da gibt es irgendwo hier Anleitungen zu. Nenn einfach mal die Bestellnummer von blauen Claus, da müssen wir uns die Mühe machen, selbst nachzusehen.
> Conrad-Links funktionieren nicht.
Einfach im Text das Wort "Conrad" und die 6-stellige B-Nr dazutippen,
z.B.:
Conrad 463604
Hallo. Sry hab ich nicht gewusst. Also der erste bei Conrad hat die nummer 420949 - 62 und der andere 445373 - 62 gibt es zwischen den beiden einen unterschied, bis auf das der eine bis 16V spannungsfest ist.
Hallo Alex, hast du dein problem gelost?? Ich habs das gleiche, wie du... Wenn ja bitte melde dich ob das mit dem Elko geklapt hast.... Grusse, Thomas
Wenn der Elko in einer getakteten Funktion arbeitet, ist meistens ein Low ESR Typ erforderlich. Wenn man als Austauschtyp eine solchen einsetzt; z.B. : http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=84776 kann man so oder so nichts falsch machen.
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