Forum: Compiler & IDEs inhalt einer 2-dim Array löschen


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von tom (Gast)


Lesenswert?

hallo
wie löscht man den Inhalt eines zwei dimensional Array char 
tempstr[4][20].

Danke
von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

tom wrote:
> hallo
> wie löscht man den Inhalt eines zwei dimensional Array char
> tempstr[4][20].

Deine Namensgebung lässt vermuten, dass es sich hier konzeptionell 
eigentlich um ein 1-D Stringarray handelt. Strings werden 'gelöscht', in 
dem man dafür sorgt, dass das erste Zeichen im String ein '\0' ist.

   for( i = 0; i < 4; ++i )
     tmpstr[i][0] = '\0';

Ansonsten, wenn du wirklich das komplette Array mit allen Bytes löschen 
willst, 2 Schleifen ineinanderschachteln und alle Bytes auf 0 setzen

   for( i = 0; i < 4; ++i )
     for( j = 0; j < 20; ++j )
       tmpstr[i][j] = 0;
von Sven P. (Gast)


Lesenswert?

Memset wäre zum Plattmachen auch ne Option.
von Matthias L. (Gast)


Lesenswert?

1
memset  (  tempstr, 0x00, sizeof(tempstr)  );
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.