Hallo ihr Profis! Ich habe mal eine Frage bezüglich den angehängten Schaltungen. Abgebildet sind hier 4-20mA schleifengespeiste Elektroniken, die ihren Ausgang gemäß dem Messsignal anpassen. Durch die Schleifenspeisung braucht das Gerät ja keine zusätzliche Versorgung. Das heißt aber auch, dass der Strom aus Schaltung selber und zusätzlich für 4-20mA vom Transistor zusammengeführt werden müssen und immer der Gesamtstrom betrachtet werden muss. Die Regelung generell ist mir klar, der OP bekommt einen Sollwert vor und steuert dadruch einen Transistor auf, der den Strom über einen "Messwiderstand" fließen lässt, welcher wiederum am anderen Eingang des OPs hängt und und somit gegen steuert. Was mir ein Rätsel ist, ist die Verbindung von Elektronik-Masse und Schleifen-Minus. Der Bezugspunkt für die Elektronik ist immer der Punkt über dem Messwiderstand, aber es erfolgt auch immer noch eine Verbindung mitten aus der Elektronik über einen hochohmigen Widerstand an Schleifen-Minus. Kann mir das jemand erklären? Also wieso der Widerstand und generell das Funktionsprinzit der Massenzusammenführung? Danke schonmal für jeden Tip!
Sorry für's nochmal hochholen, aber ich steh immernoch auf dem Schlauch - kann mir da wirklich keiner eine Erklärung zu geben?
Wo ist die "Massenzusammenführung"? Was meinst Du damit?
Naja, Bezugsmasse für die Schaltung ist ja nicht gleich Versorgungsmasse. Ich verstehe einfach nicht den hochohmigen Widerstand, welcher in jeder der drei Schaltungen an Versorgungsmasse geht.
@ Dietmar (Gast) >Versorgungsmasse. Ich verstehe einfach nicht den hochohmigen Widerstand, >welcher in jeder der drei Schaltungen an Versorgungsmasse geht. Meinst du R5 in 382_circuit_1.jpg? Das ist der Rückkopplungswiderstand, mit dem der aktuelle Ausgangsstrom mit dem Sollwert verglichen wird (Stromsumme). Wenn die Ströme I_R2 + I_R4 - I_R5 = Null sind, ist der statische Regelzustand erreicht. Ist die Summe kleiner Null, ist der Eingang des OPV etwas Postiv, der regelt den Strom nach oben. Ist die Summe größer Null, ist der Eingang des OPV etwas negativ, der regelt den Strom nach unten. Das Prinzip ist in allen drei Schaltungen gleich. MfG Falk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


