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Forum: Offtopic Holo - Deck


Autor: Mr. Spock (Gast)
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seht Euch den Artikel mal an:
(Hab ich grad im Netz gefunden)


Sich in virtuellen Welten frei zu bewegen, das war bislang eine
Erfahrung, die den Charakteren aus „Star Trek“ vorbehalten blieb. Jetzt
aber haben deutsche Forscher mit dem Projekt „CyberWalk“ demonstriert,
dass wir nicht bis zum 24. Jahrhundert auf ein Holodeck warten müssen.
Sie haben nämlich – quasi – eines gebaut.

Die Projektion einer 360-Grad-Umgebung auf vier umgebende Wände ist ja
an sich nichts Neues. Das Problem dabei ist aber, dass echte Bewegung
in so einer Umgebung nicht möglich ist, da man natürlich spätestens
nach ein paar Schritten an eine der Wände stoßen würde. Man kann also
bestenfalls mit einem Steuergerät durch die Welt „fliegen“.

Nicht so aber bei CyberWalk: Hier kann der Betrachter in künstlichen
Welten beliebiger Größe ungehindert umhergehen und mit den Elementen
interagieren.

Kernstück "CyberCarpet"
Möglich gemacht wird dies durch den so genannten "CyberCarpet"
(Cyberteppich). Der CyberCarpet wird als eine Plattform mit einem
Durchmesser von etwa fünf Metern konstruiert. Diese besteht aus
Tausenden von kleinen, beweglichen, gelagerten Bällen, ähnlich einem
überdimensionalen Kugellager. Die Bälle werden durch ein Laufband, das
auf einem Drehtisch montiert ist, von unten angetrieben. Auf diese
Weise ist es möglich, eine auf dem CyberCarpet laufende Person quasi
unbemerkt immer wieder zur Plattformmitte zurück zu bringen.

Sensoren messen dabei die Bewegung der auf dem CyberCarpet befindlichen
Person; so wird die Plattform gesteuert und verhindert, dass man nach
drei Schritten über den Rand hinaustritt.

Riesiges Anwendungspotenzial
Mit Dem CyberWalk tut sich eine riesige Zahl neuer
Anwendungsmöglichkeiten auf: Vor allem im Unterhaltungsbereich könnte
man bald schon, statt mit Keyboard und Maus, tatsächlich durch
verfallene Ruinen und monsterverseuchte Raumstationen wandern. Sportler
könnten auf der Plattform trainieren; für die medizinische Therapie
ergeben sich ebenfalls vielfältige neue Anwendungen. In Museen oder der
Architektur könnten Personen durch längst versunkene Städte oder
Entwürfe von Gebäuden wandern.

Autor: Chris (Gast)
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Autor: Mr. Spock (Gast)
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