Hi, Wie Berechne ich R2, damit ich als Ausgangsspannung 3,3V habe? Danke
Gast
#2868848
1. Die Ausgangspannung ist von deinem Ugs abhängig. 2. An welcher Spannung hängt R2? 3. Hast du eine Last am Source?
Ups... +12V Es soll nur eine Steuerspannung sein, um einen Alarmzustand zu melden, geht an einen Microcontroller.
Gast
#2868948
Hallo, also die 4,8V Melden den Alarmzustand? Warum nimmst du nicht einfach einen Spannungsteiler?
Es geht um diese Schaltung, eine Stillstandsanzeige für Lüfter. Das Tachosignal vom Lüfter geht an den Mittleren Pin von X6, wird durch D3 geglättet, Q3 Schaltet durch...Juhu... D2 ist eine zweifarbige LED, die, wenn kein Tachosignal anliegt Rot Leuchtet, und wenn eins anliegt halt Grün. Jetzt benötige ich aber zusätzlich noch 3,3V wenn die LED Grün Leuchtet.
Gast
#2869086
Dann nimm doch einen hochohmigen Spannungsteiler der zwischen GND und den Punkt unterhalb R25 kommt. Dieser Punkt hat ja entweder 0V oder 12V. Irgendwas in der Richtung 100k und 33k.
Hochohmig war das Stichwort... :) Hatte schon einen Teiler gemacht, mit zu niedrigen werten. Mit 47K und 82K Funktioniert es jetzt.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

