Platine zur Wärmeableitung

OP #7486876
Lesenswert?

Hi,

Ich habe ein kleines Lademodul, welches nicht wirklich warm wird, ich dieses aber dennoch kühlen will, ohne Kühlkörper.

Das Modul hat auf der Rückseite extra eine Kühlfläche.

Nun will ich meine Hauptplatine, auf welcher das Modul dann drauf gelötet wird, als Kühlkörper nutzen. Meine Idee war nun eine große "Wäremtauscherzone" zu nehmen, und unter dem Modul, also dort wo die Leitpaste hinkommt, eine nackte Kupferfläche hin zu bauen.

Aber welches Layer nehme ich da jetzt? Ich nutze KiCad für das Layout.

Gast #7488838
Lesenswert?

Anonymus B. schrieb:

möglichst große Kupferfläche

Möglichst groß hilft garnichts. Das sind gerade mal 35u Kupferstärke die lateral kaum Wärme abführen.

Anonymus B. schrieb:

nimmt man gerne auch Platinen mit Kupferkern.

Oha, sehr teure Exoten. Alukern ist für high Power Anwendungen geeignet und noch bezahlbar. 1L. Alles andere wird wieder exorbitant teuer.

Micha B. schrieb:

Aber welches Layer nehme ich da jetzt?

Denk doch mal nach! Wo willst Du Wärme abnehmen und wo willst Du die abgeben?

#7489357
Lesenswert?

Man rechnet mit einem Quadratzoll Flaeche, zB unter einem SO8, ST223, oder so welche 1W anfuehren kann. Doppellagig, mit vielen Vias dazwischen transportieren die Waerme auf die andere Seite. Das skaliert natuerlich nicht mit der Flaeche. Und dann sollte man sich auch vergewaertigen, dass die Waerme weiter soll. Fuer hoehere Anforderungen gibt es auch Aluminium Leiter Platten, welche aber keine Durchkontaktierung bieten. zB fuer LED Arrays. Nennt sich IMS Leiter Platten bei Eurocircuits.

#7489838
Lesenswert?

Micha B. schrieb:

as Modul hat auf der Rückseite extra eine Kühlfläche.

Nun will ich meine Hauptplatine, auf welcher das Modul dann drauf gelötet wird, als Kühlkörper nutzen.

Wie wird es denn draufgelötet? Ich nehme an, nicht flächig.

EIne Möglichkeit wäre, ein Wärmeleitpad zwischen die Cu-Fläche auf der Hauptplatine und das Modul zu platzieren.

#7489904
Lesenswert?

Wie wird es denn draufgelötet? Ich nehme an, nicht flächig.

Sicher flaechig. Einfach etwas Loetpaste drauf und dann Platine von unten warm machen. Entweder Heissluft von unten oder MHP30. Mach ich andauernd. Aber nicht von oben weil man dann sein Modul zuerst aufkocht!

EIne Möglichkeit wäre, ein Wärmeleitpad zwischen die Cu-Fläche auf der Hauptplatine und das Modul zu platzieren.

Naja, leitet etwas besser wie Luft, aber gut ist anders.

Vanye

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren