Guten Tag, ich habe hier einen Staubsauger von Dyson der nicht mehr zu 100% läuft. Das Problem ist das der Staubsauger im Normalmode unrund läuft. In Boostmode läuft er wie eine Eins. Ich habe den Motor auseinander gebaut und aus manchen Bauteilen kann ich mir keinen Reim machen. Was ist U4 für ein Bauteil? U4 guckt an die Seite des Rotors. Ist es eine art Encoder? An den Leistungsteilen kann es ja kaum liegen wenn in Boostmode der Motor voll dreht. Oder was meint ihr?
Mein_erstes_Mal schrieb: > Was ist U4 für ein Bauteil? Hallsensor, Honeywell SS460S .
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Wenn man nicht weiß dass das ein Hal Sensor ist und wofür der gut ist dann wird es mit der weiteren Suche aber schwierig ;) hast du schon mal auf Youtube geschaut vielleicht kennt das Problem die Welt ja schon... Klaus.
H. H. schrieb: > Klaus R. schrieb: >> Hal Sensor > > 2001 Der HAL den Du meinst hiess aber HAL 9000, hier geht es um einen SS460S
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Stephan S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Klaus R. schrieb: >>> Hal Sensor >> >> 2001 > > Der HAL den Du meinst hiess aber HAL 9000, hier geht es um einen SS460S Mittlerweile ist ja auch 2024.
Klaus R. schrieb: > Wenn man nicht weiß dass das ein Hal Sensor ist und wofür der gut ist > dann wird es mit der weiteren Suche aber schwierig ;) hast du schon mal > auf Youtube geschaut vielleicht kennt das Problem die Welt ja schon... > > Klaus. Hallo, ja ich habe auch in Youtube geguckt ob jemand den Fehler kennt. Jedoch waren da nur Verstopfung Fehler. Ich bin eben von einem Encoder ausgegangen. Aber Halsenor macht auch Sinn. Wie würdet ihr für die weitere Fehlersuche vorgehen? Danke für die Hilfe
S. L. schrieb: > Hinz, this conversation can serve no purpose anymore. Good-bye. Ach so, dein Detektor ist defekt.
H. H. schrieb: > S. L. schrieb: >> Hinz, this conversation can serve no purpose anymore. Good-bye. > > Ach so, dein Detektor ist defekt. Will he dream, Hinz?
Zum "ersten Mal"? Viele. Zu der Reparatur keine, weil dein bisheriges Grundwissen und die Komplexität des Gerätes in keinem Zusammenhang stehen, sry to say so. Stromversorgung aller Kompos oszi, Signal Hall oszi. Aber sensorbejaftete Bldc sind komplex, die Strg miniatur, vermtl plus drecks schutzlack. Klaus.
Klaus R. schrieb: > Zum "ersten Mal"? Viele. > > Zu der Reparatur keine, weil dein bisheriges Grundwissen und die > Komplexität des Gerätes in keinem Zusammenhang stehen, sry to say so. > > Stromversorgung aller Kompos oszi, Signal Hall oszi. Aber > sensorbejaftete Bldc sind komplex, die Strg miniatur, vermtl plus drecks > schutzlack. > > Klaus. Hmm der Schutzlack und die Miniatur macht mir keine Sorgen. Wie bereits in meinem ersten Beitrag hier beschrieben funktioniert der Motor bei voller Leistung auch einwandfrei. Daher gehe ich nicht davon aus das in den Endstufen etwas fehlt. Vermute das irgendwie die Rückkopplung der Motordrehzahl im Normal Mode spinnt. Messequipment habe ich grundsätzlich ziemlich alles da. Bruche nur etwas Start Hilfe und etwas Unterstützung. Dann denke ich ist eine Reparatur möglich. Danke für die Hilfe
Moin, vielleicht hilft es ja schon mal, wenn du das Modell deines Staubsaugers nennst. Eventuell hast du ja auch schon einen Schaltplan gefunden. 3 Bilder und die Erkenntnis, dass ein Hall-Sensor identifiziert wurde, hilft wirklich nicht. Man neigt dann wirklich zu schreiben, dass man erst einmal damit anfangen sollte die Platine mit Isopropanol zu reinigen und es dann erneut zu versuchen. Ich kenne das, wenn man seinen Wunsch nach Unterstützung nicht peinlichst genau definiert, wird einem nur der Spiegel der Unwissenheit vorgehalten.
Alex schrieb: > Moin, vielleicht hilft es ja schon mal, wenn du das Modell deines > Staubsaugers nennst. Hallo guten Abend, es ist der V14. > Eventuell hast du ja auch schon einen Schaltplan gefunden. Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden. > 3 Bilder und die Erkenntnis, dass ein Hall-Sensor identifiziert wurde, > hilft wirklich nicht. Nein leider nicht. Wie erwähnt dachte ich zuerst an einen Encoder. Auf den Hal- Sensor bin ich nicht gekommen > > Man neigt dann wirklich zu schreiben, dass man erst einmal damit > anfangen sollte die Platine mit Isopropanol zu reinigen und es dann > erneut zu versuchen. > Ich kenne das, wenn man seinen Wunsch nach Unterstützung nicht > peinlichst genau definiert, wird einem nur der Spiegel der Unwissenheit > vorgehalten. Ich liefere gerne weiter Informationen. Weiß nur leider nicht was noch von Bedeutung sein könnte. Danke für die Hilfe
H. H. schrieb: > Schau dir mit dem Oszi das Ausgangssignal des Hallsensors an. Kann ich morgen machen! Danke für den Tipp
Und als Gegenstück dazu den Magneten prüfen (korrekter Sitz, eventueller Verschleiß)
Mein_erstes_Mal schrieb: > Kann ich morgen machen! Danke für den Tipp Was erwartest du zu sehen? Poste screenshot von 5 zyklen sichtbar im ruckelbetrieb. Ausfälle? Flanken? Prüfen. Klaus.
Hallo ich habe nun einige Messungen gemacht. Im Anhang die Ozi Bilder.(unten ist das Signal des Hal oben das Signal des Motor) Für mich sieht es aus das die Treiber der Mosfet irgendwie zusammen brechen. Oder wie sieht ihr es?
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Mein_erstes_Mal schrieb: > oben das Signal des Motor Das ist ein BLDC-Motor, da gehören noch andere Signale zur Ansteuerung. > Oder wie sieht ihr es? Da wird die Motorspule erst mal ordentlich angesteuert, bis der Strom groß genug ist, dann wird gepulst (Chopperbetrieb). Sieht ordentlich aus. Auf diesen Messungen ruckelt nichts. H. H. schrieb: > Eher mehr Zyklen. +1
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Wenn ich den Motor in Boost Betrieb laufen lasse dann gibt es diese Lücken nicht. Im Normalmode (die obigen Bilder)ruckelt der motor und für mich sieht es aus als ob die Treiber nicht die ganze Zeit Strom liefern.
Mein_erstes_Mal schrieb: > sieht es aus als ob die Treiber nicht die ganze Zeit Strom liefern. Lothar M. schrieb: > dann wird gepulst (Chopperbetrieb). kombiniere... man sieht nun, die flanken sind gut und die pegel stabil. Hm. Klaus.
Mein_erstes_Mal schrieb: > Wenn ich den Motor in Boost Betrieb laufen lasse dann gibt es diese > Lücken nicht Erscheint mir logisch, sonst wäre der Motor überdimensioniert. Wie lange ist denn die Impulsdauer im Boost Betrieb? ?
Guten Abend hier ein Video vom Oszi wenn es Ruckelt https://youtube.com/shorts/oYnJNIl2nsc?feature=share Und hier im Boost Betrieb https://youtube.com/shorts/89nBbgXIErc?feature=share Ich hoffe die Videos verdeutlichen was ich meine. Wenn es nötig ist dann stelle ich auch Videos mit dem Hal Sensor im zweiten Kanal ein.
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Guten Morgen, ich habe hier noch ein Bild eingestellt das im Normalmode mit dem Ozi aufgezeichnet wurde. Den Sinus erkläre ich mir das die Ansteuerung des Motors aus ist und der Motor so zu sagen im Generator Betrieb ist. Im Boost Betreib ist klarer weiße die Frequenz höher und den Sinus gibt es gar nicht. Oder bin ich total auf dem Holzweg? Danke für Eure Hilfe
...vermutlich. Nun wäre im sinus fall das hall signal interessant. Klaus.
Mein_erstes_Mal schrieb: > im Normalmode unrund Mein_erstes_Mal schrieb: > Boostmode läuft er wie eine Eins. Klaus R. schrieb: > die flanken sind gut und die pegel stabil. Hm. Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Elektronik sondern an der Mechanik. Lager ausgeschlagen oder irgendetwas lose...
Klaus R. schrieb: > ...vermutlich. Nun wäre im sinus fall das hall signal interessant. > > Klaus. Mein Problem ist das mein Ozi nur zwei Kanäle hat und beide Kanäle zusammen hängen. Also sieht man nur eine Halbwelle. Kann aber auch dazu Bilder machen. Martin S. schrieb: > Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Elektronik sondern an der > Mechanik. Lager ausgeschlagen oder irgendetwas lose... Hmm dachte ich anfangs auch aber konnte nichts feststellen. Klaus R. schrieb: > Mein_erstes_Mal schrieb: >> und den Sinus gibt >> es gar nicht. > > Klaus. Was willst du damit sagen? Im Normalmode messe ich den Sinus eindeutig sowohl im Video als auch auf den Bildern ersichtlich. Danke allen für die Hilfe
Beitrag #7751170 wurde vom Autor gelöscht.
Klaus R. schrieb: > ...vermutlich. Nun wäre im sinus fall das hall signal interessant. > > Klaus. Hier das Bild mit unten dem Hal Signal
Mein_erstes_Mal schrieb: > Was willst du damit sagen? Das war bezogen auf die Vermutung dass es ein mechanisches Problem ist denn das würde das Ausbleiben der Ansteuerung ja nicht erklären ging nicht an dich
Mein_erstes_Mal schrieb: > Hier das Bild mit unten dem Hal Signal Hm...leider auch auf den ersten Blick nix auffälliges meine ich mal. Nun wäre es interessant die Ansteuerung rückwärts zu prüfen - kommt kein Signal an der Endstufe an? Sind vll die Spgen des Logikteils in dem Moment niO? Überstromerkennung? Aber das ist ne längere Suche, ja. Klaus.
...Hinz, du könntest mehr beitragen als uns zu "dissen" ;) Gib ihm doch einen (weiteren) Schubser in die richtige Richtung. Klaus.
Klaus R. schrieb: > Nun > wäre es interessant die Ansteuerung rückwärts zu prüfen - kommt kein > Signal an der Endstufe an? Sind vll die Spgen des Logikteils in dem > Moment niO? Überstromerkennung? Ja da wird nichts anderes übrig bleiben. Versuche später die Ansteuerung der Gate auszumessen. Oder hat jemand noch andere Ideen?
Mein_erstes_Mal schrieb: > Oder hat jemand noch andere Ideen? Sieht für mich so aus, als ob der Sauger immer in die "Drehzahlbegrenzung" geht. Sprich: Drehzahl zu hoch -> Ansteuerung des Motors aus (Alle Halbbrücken hochohmig) Drehzahl wieder ok -> Normale Ansteuerung (Blockkommutierung mit PWM). Das hat der Dyson von meinem Nachbarn auch gemacht. Die Lösung war: Den aufgesaugten Socken aus dem Rohr entfernen. Schau mal bitte, ob es irgendwo eine Verstopfung gibt, oder sind sämtliche Messungen hier schon ohne Filter und Rohr und Düse erfolgt? Geht da ordentlich Luft durch den Sauger?
Maurice S. schrieb: > Die Lösung war: Den > aufgesaugten Socken aus dem Rohr entfernen. Wie geil... dann müsste man aber ein zeitliches muster in der differenz bei den HAL9000 impulsen erkennen, also "delta on" / "delta off". Klaus.
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Klaus R. schrieb: > dann müsste man aber ein zeitliches muster in der differenz bei den > HAL9000 impulsen erkennen, Naja, bei 5000 u/min sieht man auf 1.4 ms betrachtet vielleicht nicht viel. Fakt ist doch aber, dass -wie im Bild zu sehen- die Ansteuerung des Motors (zumindest einer Wicklung) komplett abgeschaltet wird. Der Motor läuft als Generator und liefert eine sinusförmige Ausgangsspannung. Dann wird der Motor im rechten drittel des Bildes wieder kommutiert. Bei dem besagten Sauger, den ich mal dazwischen hatte, war das so (aus der Erinnerung heraus) mit 3 bis 4 Herz. Was mich allerdings wundert, ist dass es dort einen Phasensprung im Hall-Signal gibt (rot eingekreist). Das kann ich mir rein mechanisch schon nicht erklären...
Maurice S. schrieb: > Fakt ist doch aber, dass -wie im Bild zu sehen- die Ansteuerung des > Motors (zumindest einer Wicklung) komplett abgeschaltet wird. Der Motor hat nur eine einzige Wicklung.
Klaus R. schrieb: > ...Hinz, du könntest mehr beitragen als uns zu "dissen" ;) Gib ihm > doch > einen (weiteren) Schubser in die richtige Richtung. Meine Kristallkugel macht Urlaub.
Maurice S. schrieb: > Mein_erstes_Mal schrieb: >> Oder hat jemand noch andere Ideen? > > Sieht für mich so aus, als ob der Sauger immer in die > "Drehzahlbegrenzung" geht. Sprich: > Drehzahl zu hoch -> Ansteuerung des Motors aus (Alle Halbbrücken > hochohmig) > Drehzahl wieder ok -> Normale Ansteuerung (Blockkommutierung mit PWM). > > Das hat der Dyson von meinem Nachbarn auch gemacht. Die Lösung war: Den > aufgesaugten Socken aus dem Rohr entfernen. > > Schau mal bitte, ob es irgendwo eine Verstopfung gibt, oder sind > sämtliche Messungen hier schon ohne Filter und Rohr und Düse erfolgt? > Geht da ordentlich Luft durch den Sauger? Habe den Sauger ohne Filter auf dem Tisch liegen. Der Motor macht mit und ohne Filter immer die Selben Probleme. Maurice S. schrieb: > Was mich allerdings wundert, ist dass es dort einen Phasensprung im > Hall-Signal gibt (rot eingekreist). Das kann ich mir rein mechanisch > schon nicht erklären... Ja in der Tat ist sehr eigenartig🤔
Mein_erstes_Mal schrieb: > Maurice S. schrieb: >> Was mich allerdings wundert, ist dass es dort einen Phasensprung im >> Hall-Signal gibt (rot eingekreist). Das kann ich mir rein mechanisch >> schon nicht erklären... > > Ja in der Tat ist sehr eigenartig🤔 Na, da wird wohl kurz beschleunigt, wenn der Motor wieder Saft bekommt. Vielleicht ist das ja, was dem TE als unrunder Lauf vorkommt. Vielleicht sehen wir aber auch nur einen viel zu kleinen Ausschnitt, um das zu beurteilen.
Guten Abend, habe nun die 4 Gate Pins ausgemessen. Die Ansteuerung der Minus Mosfet geht sauber auf null. Hingegen die Ansteuerung der Plus Fet ist auch der Sinus zu sehen. Was meinen die Experten? Danke für die Hilfe
Michael L. schrieb: > Mein_erstes_Mal schrieb: >> Maurice S. schrieb: >>> Was mich allerdings wundert, ist dass es dort einen Phasensprung im >>> Hall-Signal gibt (rot eingekreist). Das kann ich mir rein mechanisch >>> schon nicht erklären... >> >> Ja in der Tat ist sehr eigenartig🤔 > > Na, da wird wohl kurz beschleunigt, wenn der Motor wieder Saft bekommt. > Vielleicht ist das ja, was dem TE als unrunder Lauf vorkommt. Vielleicht > sehen wir aber auch nur einen viel zu kleinen Ausschnitt, um das zu > beurteilen. Ich versuche das Ozi immer so zu stoppen wenn der Sinus zu sehen ist
Mein_erstes_Mal schrieb: > Was meinen die Experten? Es sieht nach Absicht aus. Was können andere Besitzer dieses Modells berichten?
Letzte Nacht ist mir noch in den Sinn gekommen das der Motor wirklich in Überstromerkennung geht. Was meint Ihr ist der Widerstand im Bild ein Shunt?
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Mein_erstes_Mal schrieb: > ist der Widerstand im Bild ein Shunt? Ganz genau das. Aber er wird dir keine neuen Erkenntnisse bringen.
H. H. schrieb: > Ganz genau das. Aber er wird dir keine neuen Erkenntnisse bringen. Wenn ich den Wiederstand überbrücke dann sollte der Überstrom nicht mehr erkannt werden oder? Dann könnte man theoretisch ausschließen. Oder spricht was dagegen?
Mein_erstes_Mal schrieb: > H. H. schrieb: >> Ganz genau das. Aber er wird dir keine neuen Erkenntnisse bringen. > > Wenn ich den Wiederstand überbrücke dann sollte der Überstrom nicht mehr > erkannt werden oder? > Dann könnte man theoretisch ausschließen. > Oder spricht was dagegen? Überbrücke auch deine Hausanschlusssicherungen, nur zum Test...
H. H. schrieb: > Überbrücke auch deine Hausanschlusssicherungen, nur zum Test... Im Boost betrieb läuft der Motor ja so wie er soll. Was spricht also gegen mein Vorhaben? Bitte erklär mir deine Bedenken.
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Ich kann mir vorstellen, dass der Innenwiderstand des akkus zu hoch ist und daher zyklisch die sicherheitsschaltung greift. Das widerspricht aber dem einwandfreien lauf im Boost-mode. Wird im Boost-mode vielleicht kontinuierlich geregelt? Vergleich mit vollgeladenem neuen akku könnte das ausschliessen.
...man muss sich ja überlegen, was den boost vom normal mode unterscheidet - seitens komponenten mMn nichts? zudem ist boost sogar in summe anspruchsvoller (also muss das delta iwo in dem drehzahlregelungsteil liegen, der mMn aber reine SW ist)? Hm. Klaus.
Peter D. schrieb: > Mein_erstes_Mal schrieb: >> Wenn ich den Wiederstand überbrücke > > Wie willst Du die 1mΩ überbrücken? Upps peinlich habe mich verschaut meinte 100mΩ Flip B. schrieb: > Ich kann mir vorstellen, dass der Innenwiderstand des akkus zu > hoch ist > und daher zyklisch die sicherheitsschaltung greift. Das widerspricht > aber dem einwandfreien lauf im Boost-mode. Wird im Boost-mode vielleicht > kontinuierlich geregelt? > > Vergleich mit vollgeladenem neuen akku könnte das ausschliessen. Ok Meinst das ich wenn ich mit einem Netzgerät stütze oder versorge Klarheit bekomme? Klaus R. schrieb: > ...man muss sich ja überlegen, was den boost vom normal mode > unterscheidet - seitens komponenten mMn nichts? zudem ist boost sogar > in summe anspruchsvoller (also muss das delta iwo in dem > drehzahlregelungsteil liegen, der mMn aber reine SW ist)? > > Hm. > > Klaus. Also bist du der Meinung das der Fehler per software gewollt aktiviert wurde?
Guten Morgen, hat jemand noch einen guten Vorschlag wie man dem Problem strukturiert entgegentreten könnte? Nin für jeden Beitrag dankbar
Mein_erstes_Mal schrieb: > Guten Morgen, hat jemand noch einen guten Vorschlag wie man dem > Problem > strukturiert entgegentreten könnte? > Nin für jeden Beitrag dankbar Hallo mein Freund, nicht verzagen. Die Antworten die hier gegeben wurden mußt du nur richtig einordnen. Du selber hast hier ein Stichwort gegeben das du selber nicht verstanden hast. Frage dich was du vorliegen hast... Frage dich was soll der Klumpen tun Frage dich was tut der Klumpen Der Klumpen soll verschiedene Drehzahlen erreichen... Wie werden die Drehzahlen vorgegeben? Gibt es Sollwerte und Istwerte? Wird geregelt? Trenne dann den Regelkreis auf Versorge die Steuerung/Regelkreis mit einem Fremdsignal, die Sollwerte hast Du ja bereits gezeigt. IST DENN DAS SOOOOO SCHWIERIG?????
Guten Morgen, ich möchte den Fehler finden und ich möchte nicht den Sauger original lassen. Hat jemand noch gute Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll. Danke für die Hilfe
Mein_erstes_Mal schrieb: > Hat jemand noch gute Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll. > Danke für die Hilfe probeweise kreuzweise deinen Akku gegen einen "funktionierenden" Akku/Sauger Kombination wechseln wäre keine Option? Ja, bei den Dyson Saugern gibt es verschiedene Akku Typen. Aber Dyson Sauger sind ja auch nicht soooo selten, das man in der Nachbarschaft oder im Foren-Umkreis nicht jemanden findet, der einen typengleichen frischen bzw. funktionierenden Akku in seinem Dyson hat, und für einen Kreuztest zugänglich wäre ...
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Mein_erstes_Mal schrieb: > Guten Morgen, > ich möchte den Fehler finden und ich möchte nicht den Sauger original > lassen. > Hat jemand noch gute Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll. > Danke für die Hilfe Du Troll, lesen kannst Du auch nicht, oder? Scher dich...
Wegstaben V. schrieb: > Mein_erstes_Mal schrieb: >> Hat jemand noch gute Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll. >> Danke für die Hilfe > > probeweise kreuzweise deinen Akku gegen einen "funktionierenden" > Akku/Sauger Kombination wechseln wäre keine Option? > > Ja, bei den Dyson Saugern gibt es verschiedene Akku Typen. Aber Dyson > Sauger sind ja auch nicht soooo selten, das man in der Nachbarschaft > oder im Foren-Umkreis nicht jemanden findet, der einen typengleichen > frischen bzw. funktionierenden Akku in seinem Dyson hat, und für einen > Kreuztest zugänglich wäre ... Ich kann mir einen Akku bestellen. Diesen Versuch kann ich machen. Danke für den Vorschlag. Esmu P. schrieb: > Du Troll, lesen kannst Du auch nicht, oder? Scher dich... Was habe ich falsch gemacht?
Mein_erstes_Mal schrieb: > Guten Morgen, hat jemand noch einen guten Vorschlag wie man dem Problem Einen vielleicht noch, mess mal mit dem Oszi an dem Strommesswiderstand die Signale. Schwankt die Huellkurve?
Dieter D. schrieb: > Einen vielleicht noch, mess mal mit dem Oszi an dem Strommesswiderstand > die Signale. Das ist ein guter Vorschlag. Werde ich machen:) Dieter D. schrieb: > Schwankt die Huellkurve? Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht. Danke
Mein_erstes_Mal schrieb: > Dieter D. schrieb: >> Einen vielleicht noch, mess mal mit dem Oszi an dem Strommesswiderstand >> die Signale. > > Das ist ein guter Vorschlag. Werde ich machen:) > > Dieter D. schrieb: >> Schwankt die Huellkurve? > > Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht. > Danke Ich finde es immer sehr toll wenn unwissende Vorschläge beurteilen...
Esmu P. schrieb: > Ich finde es immer sehr toll wenn unwissende Vorschläge beurteilen... Sorry, darf ich dich fragen, was ich getan habe, dass ich so behandelt werde? Ich frage höflich und versuche, nach bestem Wissen und Gewissen auf die Beiträge zu reagieren. Wenn ich etwas nicht verstehe und nochmals Frage, dann finde ich, ist es doch der Sinn eines Forums oder irre ich mich?
Mein_erstes_Mal schrieb: > Sorry, darf ich dich fragen, was ich getan habe, dass ich so behandelt > werde? Du bist auf Dieter D. reingefallen.
Nein. Man muss nur wissen dass man solche Leute besser ignoriert. Klaus.
Klaus R. schrieb: > Nein. Man muss nur wissen dass man solche Leute besser ignoriert. > > Klaus. Ok versuche es in Zukunft.
Mein_erstes_Mal schrieb: > H. H. schrieb: >> Du bist auf Dieter D. reingefallen. > > Muss man Dieter D. hier im Forum kennen? Zum Eigenschutz auf jeden Fall. Dieter leitet jede Forumsfrage an ChatGPT weiter und postet dann die Antworten hier. Und das ist natürlich lange nicht immer richtig. Aber noch schlimmer ist es, wenn sich Dieter selber eine Antwort ausdenkt.
Mein_erstes_Mal schrieb: > Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht. > Danke Ob der Strom sich synchron zur Unregelmaessigkeit ändert.
Auf dem Oszi muss man dazu die Zeitbasis manuell einstellen. Auf analogen Oszis ging das allerdings einfacher. D.h. Du drehst die Zeitkonstante so weit, bis die feinen Spannungsverlaeufe nicht mehr unterscheidbar sind und ungefahr zwei Zyklen der Unrundheit auf dem Bildschirm sind.
Mein_erstes_Mal schrieb: > Ok versuche es in Zukunft. Lass Dich mal nicht aufhetzen. Grund dafuer ist, dass ich in Offtopic-Threads gezeigt habe, dass auch alternative Energien nicht impactfrei sind. Zweitens half ich Al K, ein aelterer Herr, dass dieser nicht gaenzlich gemobbt wurde. Seitdem gibt es von diesen in jedem Thread solche diskreditierenden Äusserungen.
Wie das bei Deinem Dyson sich verhaelt, ist mehr ein schauen in die Glaskugel. Den Verdacht, den ich habe, dass beim analogen Glaetten etwas nicht mehr in Ordnung sein koennte. Nach dem das ein alter Dyson ist, waere das moeglich. In 2006 gab es in USA ganz guenstige Dysons mit Universalmotor. Da hatte ich mal überlegt einen mitzunehmen.
Mein_erstes_Mal schrieb: > Esmu P. schrieb: >> Ich finde es immer sehr toll wenn unwissende Vorschläge beurteilen... > > Sorry, darf ich dich fragen, was ich getan habe, dass ich so behandelt > werde? Ich frage höflich und versuche, nach bestem Wissen und Gewissen > auf die Beiträge zu reagieren. > Wenn ich etwas nicht verstehe und nochmals Frage, dann finde ich, ist es > doch der Sinn eines Forums oder irre ich mich? Du hast einen Vorschlag für gut empfunden obwohl du es gar nicht beurteilen kannst.
Mein_erstes_Mal schrieb: > Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht. > Danke Bei solchen Messungen kann auch leicht was schiefgehen, habe ich vergessen zu erwaehnen. Dafuer braucht man einen Differentialtastkopf. Das Oszi ist meist geerdet (Kurzschluss) und kann boese knallen. Ein Trenntrafo ist dabei auch nicht immer ideal fuer solche Messungen an den 230V.
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H. H. schrieb: > Das ist ein Akkusauger. Das war Futter. Nee, das war schon so gedacht, wie es ist. Wenn jemand meint bei einem Geraet am Netz unbedacht dort zu messen, weil er es hier aufgeschnappt hat, dann steht die Warnung noch im Thread.
Klaus R. schrieb: > Poste screenshot von 5 zyklen sichtbar im ruckelbetrieb. Die Idee mit der Huellkurve ist folgende: Wenn zum Beispiel der Rueckel regelmaessig auftritt, gibt es vielleicht analoge Schwankungen beim Strom durch den Motor. Es kann dann vielleicht jemand im Forum anhand der Frequenz auf eine Idee fuer die Ursache kommen. Vielleicht kannst Du das Signal auch fuer die Triggerung verwenden um die Stelle, wo es ruckelt auf dem Oszi festzuhalten.
H. H. schrieb: > Sämtliche Sparren mehr als locker. Das Schlimmste daran ist, dass Dummdieter nicht nur seine eigenen Threads und jegliche poltische/gesellschaftliche Diskussionen hier verpestet und unlesbar macht - auf das alles ist eh' g'schissn.... Nein, er macht auch fachlich interessante Topics mit seinem Schreibdurchfall regelmäßig kaputt. @Mods: Warum sperrt der Forenbetreiber solche Deppen nicht, ist Traffic wichtiger als Qualität?
Was Du auch noch ansehen koenntest, waeren die Signale an den drei Elkos mit dem Oszi. Die lassen mit der Zeit gerne mal nach.
Esmu P. schrieb: > Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge? Hallo ich habe das Gerät mal etwas nach hinten gelegt. Manchmal ist etwas Abstand ein Hilfe.
Hallo, hab mich auch schonmal länger damit beschäftig und bin zur Erkenntnis gekommen, das es nicht an der Steuerung/Platine liegt , sondern am Motor selbst. Nehm ich aus einem funktionierendem Gerät den Motor, läuft es wieder normal. Gleiches bei der Fehlermeldung "Airways blocked" (hier pulsiert den Motor etwas langsamer), tauscht man den Motor, läuft er wieder. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter! Gruß Flo
Hallo, ich mache das jetzt seit 2 Wochen. Ich denke, das Problem liegt am Hallsensor. Sehen Sie sich mein Video an, in dem ich einen Magneten an der Tafel anbringe. Ich denke daran, den Deckel aufzusetzen, einen Magneten daran zu befestigen und es zu vergessen. https://www.youtube.com/shorts/wFP3yOQfKw0
Aleksander P. schrieb: > Hallo, ich mache das jetzt seit 2 Wochen. Ich denke, das Problem liegt > am Hallsensor. Sehen Sie sich mein Video an, in dem ich einen Magneten > an der Tafel anbringe. Ich denke daran, den Deckel aufzusetzen, einen > Magneten daran zu befestigen und es zu vergessen. > https://www.youtube.com/shorts/wFP3yOQfKw0 Hallo, habe das selbes Verhalten bei meine Dyson V11. Vermutlich muss nur das Hall Sensor getauscht werden.
Was für ein Dyson Typ Und den Akku Typ ? Ansonsten erstmal Gegenprobe mit einen anderen Akku
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