Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Dyson Staubsauger Motor


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von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Guten Tag, ich habe hier einen Staubsauger von Dyson der nicht mehr zu 
100% läuft.
Das Problem ist das der Staubsauger im Normalmode unrund läuft.
In Boostmode läuft er wie eine Eins.
Ich habe den Motor auseinander gebaut und aus manchen Bauteilen kann ich 
mir keinen Reim machen. Was ist U4 für ein Bauteil? U4 guckt an die 
Seite des Rotors.
Ist es eine art Encoder?
An den Leistungsteilen kann es ja kaum liegen wenn in Boostmode der 
Motor voll dreht.
Oder was meint ihr?

von H. H. (hhinz)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Was ist U4 für ein Bauteil?

Hallsensor, Honeywell SS460S .

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Wenn man nicht weiß dass das ein Hal Sensor ist und wofür der gut ist 
dann wird es mit der weiteren Suche aber schwierig ;) hast du schon mal 
auf Youtube geschaut vielleicht kennt das Problem die Welt ja schon...

Klaus.

von H. H. (hhinz)


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von H. H. (hhinz)


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Klaus R. schrieb:
> Hal Sensor

2001

von Stephan S. (uxdx)


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H. H. schrieb:
> Klaus R. schrieb:
>> Hal Sensor
>
> 2001

Der HAL den Du meinst hiess aber HAL 9000, hier geht es um einen SS460S

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Stephan S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Klaus R. schrieb:
>>> Hal Sensor
>>
>> 2001
>
> Der HAL den Du meinst hiess aber HAL 9000, hier geht es um einen SS460S

Mittlerweile ist ja auch 2024.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Klaus R. schrieb:
> Wenn man nicht weiß dass das ein Hal Sensor ist und wofür der gut ist
> dann wird es mit der weiteren Suche aber schwierig ;) hast du schon mal
> auf Youtube geschaut vielleicht kennt das Problem die Welt ja schon...
>
> Klaus.

Hallo,
ja ich habe auch in Youtube geguckt ob  jemand den Fehler kennt.
Jedoch waren da nur Verstopfung Fehler.

Ich bin eben von einem Encoder ausgegangen. Aber Halsenor macht auch 
Sinn.

Wie würdet ihr für die weitere Fehlersuche vorgehen?
Danke für die Hilfe

von S. L. (sldt)


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Hinz, this conversation can serve no purpose anymore. Good-bye.

von H. H. (hhinz)


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S. L. schrieb:
> Hinz, this conversation can serve no purpose anymore. Good-bye.

Ach so, dein Detektor ist defekt.

von NGC 5. (ngc5907)


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H. H. schrieb:
> S. L. schrieb:
>> Hinz, this conversation can serve no purpose anymore. Good-bye.
>
> Ach so, dein Detektor ist defekt.

Will he dream, Hinz?

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Welche Tipps könnt Ihr mir noch geben?
Danke für die Hilfe

von Klaus R. (klaus2)


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Zum "ersten Mal"? Viele.

Zu der Reparatur keine, weil dein bisheriges Grundwissen und die 
Komplexität des Gerätes in keinem Zusammenhang stehen, sry to say so.

Stromversorgung aller Kompos oszi, Signal Hall oszi. Aber 
sensorbejaftete Bldc sind komplex, die Strg miniatur, vermtl plus drecks 
schutzlack.

Klaus.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Klaus R. schrieb:
> Zum "ersten Mal"? Viele.
>
> Zu der Reparatur keine, weil dein bisheriges Grundwissen und die
> Komplexität des Gerätes in keinem Zusammenhang stehen, sry to say so.
>
> Stromversorgung aller Kompos oszi, Signal Hall oszi. Aber
> sensorbejaftete Bldc sind komplex, die Strg miniatur, vermtl plus drecks
> schutzlack.
>
> Klaus.

Hmm der Schutzlack und die Miniatur macht mir keine Sorgen. Wie bereits 
in meinem ersten Beitrag hier beschrieben funktioniert der Motor bei 
voller Leistung auch einwandfrei. Daher gehe ich nicht davon aus das in 
den Endstufen etwas fehlt.
Vermute das irgendwie die Rückkopplung der Motordrehzahl im Normal Mode 
spinnt.
Messequipment habe ich grundsätzlich ziemlich alles da.
Bruche nur etwas Start Hilfe und etwas Unterstützung.
Dann denke ich ist eine Reparatur möglich.
Danke für die Hilfe

von Alex (cheffe6)


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Moin, vielleicht hilft es ja schon mal, wenn du das Modell deines 
Staubsaugers nennst.
Eventuell hast du ja auch schon einen Schaltplan gefunden.
3 Bilder und die Erkenntnis, dass ein Hall-Sensor identifiziert wurde, 
hilft wirklich nicht.

Man neigt dann wirklich zu schreiben, dass man erst einmal damit 
anfangen sollte die Platine mit Isopropanol zu reinigen und es dann 
erneut zu versuchen.
Ich kenne das, wenn man seinen Wunsch nach Unterstützung nicht 
peinlichst genau definiert, wird einem nur der Spiegel der Unwissenheit 
vorgehalten.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Alex schrieb:
> Moin, vielleicht hilft es ja schon mal, wenn du das Modell deines
> Staubsaugers nennst.
Hallo guten Abend, es ist der V14.
> Eventuell hast du ja auch schon einen Schaltplan gefunden.
Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden.
> 3 Bilder und die Erkenntnis, dass ein Hall-Sensor identifiziert wurde,
> hilft wirklich nicht.
Nein leider nicht. Wie erwähnt dachte ich zuerst an einen Encoder. Auf 
den Hal- Sensor bin ich nicht gekommen
>
> Man neigt dann wirklich zu schreiben, dass man erst einmal damit
> anfangen sollte die Platine mit Isopropanol zu reinigen und es dann
> erneut zu versuchen.
> Ich kenne das, wenn man seinen Wunsch nach Unterstützung nicht
> peinlichst genau definiert, wird einem nur der Spiegel der Unwissenheit
> vorgehalten.
Ich liefere gerne weiter Informationen. Weiß nur leider nicht was noch 
von Bedeutung sein könnte.
Danke für die Hilfe

von H. H. (hhinz)


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Schau dir mit dem Oszi das Ausgangssignal des Hallsensors an.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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H. H. schrieb:
> Schau dir mit dem Oszi das Ausgangssignal des Hallsensors an.

Kann ich morgen machen! Danke für den Tipp

von Alex (cheffe6)


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Und als Gegenstück dazu den Magneten prüfen (korrekter Sitz, eventueller 
Verschleiß)

von Klaus R. (klaus2)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Kann ich morgen machen! Danke für den Tipp

Was erwartest du zu sehen? Poste screenshot von 5 zyklen sichtbar im 
ruckelbetrieb. Ausfälle? Flanken? Prüfen.

Klaus.

von H. H. (hhinz)


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Klaus R. schrieb:
> Poste screenshot von 5 zyklen sichtbar im
> ruckelbetrieb.

Eher mehr Zyklen.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)



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Hallo ich habe nun einige Messungen gemacht.
Im Anhang die Ozi Bilder.(unten ist das Signal des Hal oben das Signal 
des Motor) Für mich sieht es aus das die Treiber der Mosfet irgendwie 
zusammen brechen.
Oder wie sieht ihr es?

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> oben das Signal des Motor
Das ist ein BLDC-Motor, da gehören noch andere Signale zur Ansteuerung.

> Oder wie sieht ihr es?
Da wird die Motorspule erst mal ordentlich angesteuert, bis der Strom 
groß genug ist, dann wird gepulst (Chopperbetrieb). Sieht ordentlich 
aus. Auf diesen Messungen ruckelt nichts.

H. H. schrieb:
> Eher mehr Zyklen.
+1

: Bearbeitet durch Moderator
von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Wenn ich den Motor in Boost Betrieb laufen lasse dann gibt es diese 
Lücken nicht. Im Normalmode (die obigen Bilder)ruckelt der motor und für 
mich sieht es aus als ob die Treiber nicht die ganze Zeit Strom liefern.

von Klaus R. (klaus2)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> sieht es aus als ob die Treiber nicht die ganze Zeit Strom liefern.

Lothar M. schrieb:
> dann wird gepulst (Chopperbetrieb).

kombiniere...

man sieht nun, die flanken sind gut und die pegel stabil. Hm.

Klaus.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Wenn ich den Motor in Boost Betrieb laufen lasse dann gibt es diese
> Lücken nicht
Erscheint mir logisch, sonst wäre der Motor überdimensioniert.

Wie lange ist denn die Impulsdauer im Boost Betrieb? ?

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Guten Abend hier ein Video vom Oszi wenn es Ruckelt
https://youtube.com/shorts/oYnJNIl2nsc?feature=share
Und hier im Boost Betrieb
https://youtube.com/shorts/89nBbgXIErc?feature=share

Ich hoffe die Videos verdeutlichen was ich meine.
Wenn es nötig ist dann stelle ich auch Videos mit dem Hal Sensor im 
zweiten Kanal ein.

: Bearbeitet durch User
von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Guten Morgen,
ich habe hier noch ein Bild eingestellt das im Normalmode mit dem Ozi 
aufgezeichnet wurde.
Den Sinus erkläre ich mir das die Ansteuerung des Motors aus ist und 
der Motor so zu sagen im Generator Betrieb ist.
Im Boost Betreib ist klarer weiße die Frequenz höher und den Sinus gibt 
es gar nicht.
Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Danke für Eure Hilfe

von Klaus R. (klaus2)


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...vermutlich. Nun wäre im sinus fall das hall signal interessant.

Klaus.

von Martin S. (mmaddin)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> im Normalmode unrund

Mein_erstes_Mal schrieb:
> Boostmode läuft er wie eine Eins.

Klaus R. schrieb:
> die flanken sind gut und die pegel stabil. Hm.

Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Elektronik sondern an der 
Mechanik. Lager ausgeschlagen oder irgendetwas lose...

von Klaus R. (klaus2)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> und den Sinus gibt
> es gar nicht.

Klaus.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Klaus R. schrieb:
> ...vermutlich. Nun wäre im sinus fall das hall signal interessant.
>
> Klaus.

Mein Problem ist das mein Ozi nur zwei Kanäle hat und beide Kanäle 
zusammen hängen. Also sieht man nur eine Halbwelle. Kann aber auch dazu 
Bilder machen.

Martin S. schrieb:
> Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Elektronik sondern an der
> Mechanik. Lager ausgeschlagen oder irgendetwas lose...

Hmm dachte ich anfangs auch aber konnte nichts feststellen.

Klaus R. schrieb:
> Mein_erstes_Mal schrieb:
>> und den Sinus gibt
>> es gar nicht.
>
> Klaus.

Was willst du damit sagen? Im Normalmode messe ich den Sinus eindeutig 
sowohl im Video als auch auf den Bildern ersichtlich.


Danke allen für die Hilfe

Beitrag #7751170 wurde vom Autor gelöscht.
von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Klaus R. schrieb:
> ...vermutlich. Nun wäre im sinus fall das hall signal interessant.
>
> Klaus.

Hier das Bild mit unten dem Hal Signal

von Klaus R. (klaus2)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Was willst du damit sagen?

Das war bezogen auf die Vermutung dass es ein mechanisches Problem ist 
denn das würde das Ausbleiben der Ansteuerung ja nicht erklären ging 
nicht an dich

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Klaus R. schrieb:

> ging nicht an dich
Ah Ok danke für die Erklärung

von Klaus R. (klaus2)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Hier das Bild mit unten dem Hal Signal

Hm...leider auch auf den ersten Blick nix auffälliges meine ich mal. Nun 
wäre es interessant die Ansteuerung rückwärts zu prüfen - kommt kein 
Signal an der Endstufe an? Sind vll die Spgen des Logikteils in dem 
Moment niO? Überstromerkennung?

Aber das ist ne längere Suche, ja.

Klaus.

von H. H. (hhinz)


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von Klaus R. (klaus2)


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...Hinz, du könntest mehr beitragen als uns zu "dissen" ;) Gib ihm doch 
einen (weiteren) Schubser in die richtige Richtung.

Klaus.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Klaus R. schrieb:
> Nun
> wäre es interessant die Ansteuerung rückwärts zu prüfen - kommt kein
> Signal an der Endstufe an? Sind vll die Spgen des Logikteils in dem
> Moment niO? Überstromerkennung?

Ja da wird nichts anderes übrig bleiben.
Versuche später die Ansteuerung der Gate auszumessen.
Oder hat jemand noch andere Ideen?

von Maurice S. (wiminisse)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Oder hat jemand noch andere Ideen?

Sieht für mich so aus, als ob der Sauger immer in die 
"Drehzahlbegrenzung" geht. Sprich:
Drehzahl zu hoch -> Ansteuerung des Motors aus (Alle Halbbrücken 
hochohmig)
Drehzahl wieder ok -> Normale Ansteuerung (Blockkommutierung mit PWM).

Das hat der Dyson von meinem Nachbarn auch gemacht. Die Lösung war: Den 
aufgesaugten Socken aus dem Rohr entfernen.

Schau mal bitte, ob es irgendwo eine Verstopfung gibt, oder sind 
sämtliche Messungen hier schon ohne Filter und Rohr und Düse erfolgt?
Geht da ordentlich Luft durch den Sauger?

von Klaus R. (klaus2)


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Maurice S. schrieb:
> Die Lösung war: Den
> aufgesaugten Socken aus dem Rohr entfernen.

Wie geil...

dann müsste man aber ein zeitliches muster in der differenz bei den 
HAL9000 impulsen erkennen, also "delta on" / "delta off".

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Maurice S. (wiminisse)


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Klaus R. schrieb:
> dann müsste man aber ein zeitliches muster in der differenz bei den
> HAL9000 impulsen erkennen,

Naja,

bei 5000 u/min sieht man auf 1.4 ms betrachtet vielleicht nicht viel.

Fakt ist doch aber, dass -wie im Bild zu sehen- die Ansteuerung des 
Motors (zumindest einer Wicklung) komplett abgeschaltet wird. Der Motor 
läuft als Generator und liefert eine sinusförmige Ausgangsspannung.
Dann wird der Motor im rechten drittel des Bildes wieder kommutiert.

Bei dem besagten Sauger, den ich mal dazwischen hatte, war das so (aus 
der Erinnerung heraus) mit 3 bis 4 Herz.

Was mich allerdings wundert, ist dass es dort einen Phasensprung im 
Hall-Signal gibt (rot eingekreist). Das kann ich mir rein mechanisch 
schon nicht erklären...

von H. H. (hhinz)


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Maurice S. schrieb:
> Fakt ist doch aber, dass -wie im Bild zu sehen- die Ansteuerung des
> Motors (zumindest einer Wicklung) komplett abgeschaltet wird.

Der Motor hat nur eine einzige Wicklung.

von H. H. (hhinz)


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Klaus R. schrieb:
> ...Hinz, du könntest mehr beitragen als uns zu "dissen" ;) Gib ihm
> doch
> einen (weiteren) Schubser in die richtige Richtung.

Meine Kristallkugel macht Urlaub.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Maurice S. schrieb:
> Mein_erstes_Mal schrieb:
>> Oder hat jemand noch andere Ideen?
>
> Sieht für mich so aus, als ob der Sauger immer in die
> "Drehzahlbegrenzung" geht. Sprich:
> Drehzahl zu hoch -> Ansteuerung des Motors aus (Alle Halbbrücken
> hochohmig)
> Drehzahl wieder ok -> Normale Ansteuerung (Blockkommutierung mit PWM).
>
> Das hat der Dyson von meinem Nachbarn auch gemacht. Die Lösung war: Den
> aufgesaugten Socken aus dem Rohr entfernen.
>
> Schau mal bitte, ob es irgendwo eine Verstopfung gibt, oder sind
> sämtliche Messungen hier schon ohne Filter und Rohr und Düse erfolgt?
> Geht da ordentlich Luft durch den Sauger?

Habe den Sauger ohne Filter auf dem Tisch liegen. Der Motor macht mit 
und ohne Filter immer die Selben Probleme.

Maurice S. schrieb:
> Was mich allerdings wundert, ist dass es dort einen Phasensprung im
> Hall-Signal gibt (rot eingekreist). Das kann ich mir rein mechanisch
> schon nicht erklären...

Ja in der Tat ist sehr eigenartig🤔

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Ist denn das sooo schwierig?

von Michael L. (nanu)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Maurice S. schrieb:
>> Was mich allerdings wundert, ist dass es dort einen Phasensprung im
>> Hall-Signal gibt (rot eingekreist). Das kann ich mir rein mechanisch
>> schon nicht erklären...
>
> Ja in der Tat ist sehr eigenartig🤔

Na, da wird wohl kurz beschleunigt, wenn der Motor wieder Saft bekommt. 
Vielleicht ist das ja, was dem TE als unrunder Lauf vorkommt. Vielleicht 
sehen wir aber auch nur einen viel zu kleinen Ausschnitt, um das zu 
beurteilen.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Guten Abend,
habe nun die 4 Gate Pins ausgemessen.
Die Ansteuerung der Minus Mosfet geht sauber auf null. Hingegen die 
Ansteuerung der Plus Fet ist auch der Sinus zu sehen.
Was meinen die Experten?
Danke für die Hilfe

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Michael L. schrieb:
> Mein_erstes_Mal schrieb:
>> Maurice S. schrieb:
>>> Was mich allerdings wundert, ist dass es dort einen Phasensprung im
>>> Hall-Signal gibt (rot eingekreist). Das kann ich mir rein mechanisch
>>> schon nicht erklären...
>>
>> Ja in der Tat ist sehr eigenartig🤔
>
> Na, da wird wohl kurz beschleunigt, wenn der Motor wieder Saft bekommt.
> Vielleicht ist das ja, was dem TE als unrunder Lauf vorkommt. Vielleicht
> sehen wir aber auch nur einen viel zu kleinen Ausschnitt, um das zu
> beurteilen.

Ich versuche das Ozi immer so zu stoppen wenn der Sinus zu sehen ist

von H. H. (hhinz)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Was meinen die Experten?

Es sieht nach Absicht aus. Was können andere Besitzer dieses Modells 
berichten?

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Letzte Nacht ist mir noch in den Sinn gekommen das der Motor wirklich in 
Überstromerkennung geht.
Was meint Ihr ist der Widerstand im Bild ein Shunt?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> ist der Widerstand im Bild ein Shunt?

Ganz genau das. Aber er wird dir keine neuen Erkenntnisse bringen.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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H. H. schrieb:
> Ganz genau das. Aber er wird dir keine neuen Erkenntnisse bringen.

Wenn ich den Wiederstand überbrücke dann sollte der Überstrom nicht mehr 
erkannt werden oder?
Dann könnte man theoretisch ausschließen.
Oder spricht was dagegen?

von H. H. (hhinz)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ganz genau das. Aber er wird dir keine neuen Erkenntnisse bringen.
>
> Wenn ich den Wiederstand überbrücke dann sollte der Überstrom nicht mehr
> erkannt werden oder?
> Dann könnte man theoretisch ausschließen.
> Oder spricht was dagegen?

Überbrücke auch deine Hausanschlusssicherungen, nur zum Test...

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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H. H. schrieb:
> Überbrücke auch deine Hausanschlusssicherungen, nur zum Test...


Im Boost betrieb läuft der Motor ja so wie er soll. Was spricht also 
gegen mein Vorhaben?
Bitte erklär mir deine Bedenken.

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Wenn ich den Wiederstand überbrücke

Wie willst Du die 1mΩ überbrücken?

von Flip B. (frickelfreak)


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Ich kann mir vorstellen, dass der Innenwiderstand des akkus zu hoch ist 
und daher zyklisch die sicherheitsschaltung greift. Das widerspricht 
aber dem einwandfreien lauf im Boost-mode. Wird im Boost-mode vielleicht 
kontinuierlich geregelt?

Vergleich mit vollgeladenem neuen akku könnte das ausschliessen.

von Klaus R. (klaus2)


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...man muss sich ja überlegen, was den boost vom normal mode 
unterscheidet - seitens komponenten mMn nichts? zudem ist boost sogar 
in summe anspruchsvoller (also muss das delta iwo in dem 
drehzahlregelungsteil liegen, der mMn aber reine SW ist)?

Hm.

Klaus.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Peter D. schrieb:
> Mein_erstes_Mal schrieb:
>> Wenn ich den Wiederstand überbrücke
>
> Wie willst Du die 1mΩ überbrücken?

Upps peinlich habe mich verschaut meinte 100mΩ

Flip B. schrieb:
> Ich kann mir vorstellen, dass der Innenwiderstand des akkus zu
> hoch ist
> und daher zyklisch die sicherheitsschaltung greift. Das widerspricht
> aber dem einwandfreien lauf im Boost-mode. Wird im Boost-mode vielleicht
> kontinuierlich geregelt?
>
> Vergleich mit vollgeladenem neuen akku könnte das ausschliessen.

Ok Meinst das ich wenn ich mit einem Netzgerät stütze oder versorge 
Klarheit bekomme?

Klaus R. schrieb:
> ...man muss sich ja überlegen, was den boost vom normal mode
> unterscheidet - seitens komponenten mMn nichts? zudem ist boost sogar
> in summe anspruchsvoller (also muss das delta iwo in dem
> drehzahlregelungsteil liegen, der mMn aber reine SW ist)?
>
> Hm.
>
> Klaus.

Also bist du der Meinung das der Fehler per software gewollt aktiviert 
wurde?

von Klaus R. (klaus2)


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Nein!

Klaus.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Guten Morgen, hat jemand noch einen guten Vorschlag wie man dem Problem 
strukturiert entgegentreten könnte?
Nin für jeden Beitrag dankbar

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Guten Morgen, hat jemand noch einen guten Vorschlag wie man dem
> Problem
> strukturiert entgegentreten könnte?
> Nin für jeden Beitrag dankbar

Hallo mein Freund, nicht verzagen. Die Antworten die hier gegeben wurden 
mußt du nur richtig einordnen. Du selber hast hier ein Stichwort gegeben 
das du selber nicht verstanden hast.


Frage dich was du vorliegen hast...
Frage dich was soll der Klumpen tun
Frage dich was tut der Klumpen


Der Klumpen soll verschiedene Drehzahlen erreichen...

Wie werden die Drehzahlen vorgegeben?

Gibt es Sollwerte und Istwerte?

Wird geregelt?

Trenne dann den Regelkreis auf

Versorge die Steuerung/Regelkreis mit einem Fremdsignal, die Sollwerte 
hast Du ja bereits gezeigt.


IST DENN DAS SOOOOO SCHWIERIG?????

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Guten Morgen,
ich möchte den Fehler finden und ich möchte nicht den Sauger original 
lassen.
Hat jemand noch gute Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll.
Danke für die Hilfe

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Hat jemand noch gute Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll.
> Danke für die Hilfe

probeweise kreuzweise deinen Akku gegen einen "funktionierenden" 
Akku/Sauger Kombination wechseln wäre keine Option?

Ja, bei den Dyson Saugern gibt es verschiedene Akku Typen. Aber Dyson 
Sauger sind ja auch nicht soooo selten, das man in der Nachbarschaft 
oder im Foren-Umkreis nicht jemanden findet, der einen typengleichen 
frischen bzw. funktionierenden Akku in seinem Dyson hat, und für einen 
Kreuztest zugänglich wäre ...

: Bearbeitet durch User
von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Guten Morgen,
> ich möchte den Fehler finden und ich möchte nicht den Sauger original
> lassen.
> Hat jemand noch gute Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll.
> Danke für die Hilfe

Du Troll, lesen kannst Du auch nicht, oder? Scher dich...

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Wegstaben V. schrieb:
> Mein_erstes_Mal schrieb:
>> Hat jemand noch gute Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll.
>> Danke für die Hilfe
>
> probeweise kreuzweise deinen Akku gegen einen "funktionierenden"
> Akku/Sauger Kombination wechseln wäre keine Option?
>
> Ja, bei den Dyson Saugern gibt es verschiedene Akku Typen. Aber Dyson
> Sauger sind ja auch nicht soooo selten, das man in der Nachbarschaft
> oder im Foren-Umkreis nicht jemanden findet, der einen typengleichen
> frischen bzw. funktionierenden Akku in seinem Dyson hat, und für einen
> Kreuztest zugänglich wäre ...

Ich kann mir einen Akku bestellen.
Diesen Versuch kann ich machen.
Danke für den Vorschlag.

Esmu P. schrieb:
> Du Troll, lesen kannst Du auch nicht, oder? Scher dich...

Was habe ich falsch gemacht?

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Einfach alles!

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Danke für die klare Erklärung.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Guten Morgen, hat jemand noch einen guten Vorschlag wie man dem Problem

Einen vielleicht noch, mess mal mit dem Oszi an dem Strommesswiderstand 
die Signale.

Schwankt die Huellkurve?

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Dieter D. schrieb:
> Einen vielleicht noch, mess mal mit dem Oszi an dem Strommesswiderstand
> die Signale.

Das ist ein guter Vorschlag. Werde ich machen:)

Dieter D. schrieb:
> Schwankt die Huellkurve?

Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht.
Danke

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Dieter D. schrieb:
>> Einen vielleicht noch, mess mal mit dem Oszi an dem Strommesswiderstand
>> die Signale.
>
> Das ist ein guter Vorschlag. Werde ich machen:)
>
> Dieter D. schrieb:
>> Schwankt die Huellkurve?
>
> Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht.
> Danke

Ich finde es immer sehr toll wenn unwissende Vorschläge beurteilen...

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Esmu P. schrieb:
> Ich finde es immer sehr toll wenn unwissende Vorschläge beurteilen...

Sorry, darf ich dich fragen, was ich getan habe, dass ich so behandelt 
werde? Ich frage höflich und versuche, nach bestem Wissen und Gewissen 
auf die Beiträge zu reagieren.
Wenn ich etwas nicht verstehe und nochmals Frage, dann finde ich, ist es 
doch der Sinn eines Forums oder irre ich mich?

von H. H. (hhinz)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Sorry, darf ich dich fragen, was ich getan habe, dass ich so behandelt
> werde?

Du bist auf Dieter D. reingefallen.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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H. H. schrieb:
> Du bist auf Dieter D. reingefallen.

Muss man Dieter D. hier im Forum kennen?

von Klaus R. (klaus2)


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Nein. Man muss nur wissen dass man solche Leute besser ignoriert.

Klaus.

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Klaus R. schrieb:
> Nein. Man muss nur wissen dass man solche Leute besser ignoriert.
>
> Klaus.

Ok versuche es in Zukunft.

von Ralf X. (ralf0815)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Du bist auf Dieter D. reingefallen.
>
> Muss man Dieter D. hier im Forum kennen?

Zum Eigenschutz auf jeden Fall.
Dieter leitet jede Forumsfrage an ChatGPT weiter und postet dann die 
Antworten hier.
Und das ist natürlich lange nicht immer richtig.
Aber noch schlimmer ist es, wenn sich Dieter selber eine Antwort 
ausdenkt.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht.
> Danke

Ob der Strom sich synchron zur Unregelmaessigkeit ändert.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Auf dem Oszi muss man dazu die Zeitbasis manuell einstellen. Auf 
analogen Oszis ging das allerdings einfacher.

D.h. Du drehst die Zeitkonstante so weit, bis die feinen 
Spannungsverlaeufe nicht mehr unterscheidbar sind und ungefahr zwei 
Zyklen der Unrundheit auf dem Bildschirm sind.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Ok versuche es in Zukunft.

Lass Dich mal nicht aufhetzen.

Grund dafuer ist, dass ich in Offtopic-Threads gezeigt habe, dass auch 
alternative Energien nicht impactfrei sind. Zweitens half ich Al K, ein 
aelterer Herr, dass dieser nicht gaenzlich gemobbt wurde. Seitdem gibt 
es von diesen in jedem Thread solche diskreditierenden Äusserungen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Wie das bei Deinem Dyson sich verhaelt, ist mehr ein schauen in die 
Glaskugel.

Den Verdacht, den ich habe, dass beim analogen Glaetten etwas nicht mehr 
in Ordnung sein koennte. Nach dem das ein alter Dyson ist, waere das 
moeglich. In 2006 gab es in USA ganz guenstige Dysons mit 
Universalmotor. Da hatte ich mal überlegt einen mitzunehmen.

von H. H. (hhinz)


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Dieter D. schrieb:
> Grund dafuer ist,

dass du keine Ahnung hast, von allem.

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Esmu P. schrieb:
>> Ich finde es immer sehr toll wenn unwissende Vorschläge beurteilen...
>
> Sorry, darf ich dich fragen, was ich getan habe, dass ich so behandelt
> werde? Ich frage höflich und versuche, nach bestem Wissen und Gewissen
> auf die Beiträge zu reagieren.
> Wenn ich etwas nicht verstehe und nochmals Frage, dann finde ich, ist es
> doch der Sinn eines Forums oder irre ich mich?

Du hast einen Vorschlag für gut empfunden obwohl du es gar nicht 
beurteilen kannst.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Mein_erstes_Mal schrieb:
> Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht.
> Danke

Bei solchen Messungen kann auch leicht was schiefgehen, habe ich 
vergessen zu erwaehnen. Dafuer braucht man einen Differentialtastkopf. 
Das Oszi ist meist geerdet (Kurzschluss) und kann boese knallen. Ein 
Trenntrafo ist dabei auch nicht immer ideal fuer solche Messungen an den 
230V.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Dieter D. schrieb:
> knallen

Ja, du bist eine ahnungslose Knalltüte!

Das ist ein Akkusauger.

von Klaus R. (klaus2)


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Ich glaube er vertrollt dich.

Klaus.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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H. H. schrieb:
> Das ist ein Akkusauger.

Das war Futter.

Nee, das war schon so gedacht, wie es ist. Wenn jemand meint bei einem 
Geraet am Netz unbedacht dort zu messen, weil er es hier aufgeschnappt 
hat, dann steht die Warnung noch im Thread.

von H. H. (hhinz)


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Sämtliche Sparren mehr als locker.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Klaus R. schrieb:
> Poste screenshot von 5 zyklen sichtbar im ruckelbetrieb.

Die Idee mit der Huellkurve ist folgende:

Wenn zum Beispiel der Rueckel regelmaessig auftritt, gibt es vielleicht 
analoge Schwankungen beim Strom durch den Motor.

Es kann dann vielleicht jemand im Forum anhand der Frequenz auf eine 
Idee fuer die Ursache kommen.

Vielleicht kannst Du das Signal auch fuer die Triggerung verwenden um 
die Stelle, wo es ruckelt auf dem Oszi festzuhalten.

von Manfred S. (manfred_s136)


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I think, i can not do this, Steve.....

von Klaus (feelfree)


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H. H. schrieb:
> Sämtliche Sparren mehr als locker.

Das Schlimmste daran ist, dass Dummdieter nicht nur seine eigenen 
Threads und jegliche poltische/gesellschaftliche Diskussionen hier 
verpestet und unlesbar macht - auf das alles ist eh' g'schissn....
Nein, er macht auch fachlich interessante Topics mit seinem 
Schreibdurchfall regelmäßig kaputt.
@Mods: Warum sperrt der Forenbetreiber solche Deppen nicht, ist Traffic 
wichtiger als Qualität?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Was Du auch noch ansehen koenntest, waeren die Signale an den drei Elkos 
mit dem Oszi. Die lassen mit der Zeit gerne mal nach.

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge?

von Mein_erstes_Mal (peter_s158)


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Esmu P. schrieb:
> Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand der Dinge?

Hallo ich habe das Gerät mal etwas nach hinten gelegt.
Manchmal ist etwas Abstand ein Hilfe.

von Flo (da_flo)


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Hallo,
hab mich auch schonmal länger damit beschäftig und bin zur Erkenntnis 
gekommen, das es nicht an der Steuerung/Platine liegt , sondern am Motor 
selbst. Nehm ich aus einem funktionierendem Gerät den Motor, läuft es 
wieder normal. Gleiches bei der Fehlermeldung "Airways blocked" (hier 
pulsiert den Motor etwas langsamer), tauscht man den Motor, läuft er 
wieder.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter!
Gruß Flo

von Aleksander P. (aleksander_p)


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Hallo, ich mache das jetzt seit 2 Wochen.  Ich denke, das Problem liegt 
am Hallsensor.  Sehen Sie sich mein Video an, in dem ich einen Magneten 
an der Tafel anbringe.  Ich denke daran, den Deckel aufzusetzen, einen 
Magneten daran zu befestigen und es zu vergessen.
https://www.youtube.com/shorts/wFP3yOQfKw0

von Pas (neolinux)


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Aleksander P. schrieb:
> Hallo, ich mache das jetzt seit 2 Wochen.  Ich denke, das Problem liegt
> am Hallsensor.  Sehen Sie sich mein Video an, in dem ich einen Magneten
> an der Tafel anbringe.  Ich denke daran, den Deckel aufzusetzen, einen
> Magneten daran zu befestigen und es zu vergessen.
> https://www.youtube.com/shorts/wFP3yOQfKw0

Hallo,

habe das selbes Verhalten bei meine Dyson V11.
Vermutlich muss nur das Hall Sensor getauscht werden.

von Ulli F. (ullibremen)


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Was für ein Dyson Typ
 Und den Akku Typ ?
Ansonsten erstmal Gegenprobe mit einen anderen Akku

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Mike Dyson!

Klaus.

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