Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PIR Bewegungssensor, der aber nur bei Dunkelheit anspricht


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von Harald S. (harry2)


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Hallo,
ich suche einen PIR Bewegungssensor (12V oder weniger), der aber nur bei 
Dunkelheit anspricht.
So etwas ähnliches, wie im Bild (von Ali Express.

Vielleicht könnte mir jemand mit einem entsprechenden Link weiterhelfen.

Besten Dank
Gruß Harald

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Das Signal mit einem Dämmerungssensor ver-und-en?

von Rene K. (xdraconix)


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Sebastian R. schrieb:
> Das Signal mit einem Dämmerungssensor ver-und-en?

Anders geht's auch garnicht. Ein PIR weiß nicht ob es hell oder dunkel 
ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Klassiker wäre der HC-SR501 PIR Melder, bei dem man aber vor dem 
Kauf darauf achten sollte, das der optionale LDR für die 
Umgebungshelligkeit auch bestückt ist. Vorgesehen ist der so gut wie 
immer - und wenn man noch LDR in der Schublade hat, kann man selber 
nachrüsten.

https://www.pollin.de/p/daypower-pir-bewegungsmelder-modul-hc-sr501-810590

LDRs zum selber nachrüsten:
https://www.pollin.de/p/fotowiderstand-pfw351-3-mm-5-stueck-120797

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


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Dieses Modul hat 2 Sensoren im Kopf drin:
https://www.ledlager.de/produkt/bioledex-mini-bewegungsmelder-zum-einbau-12v-dc-gleichspannung-auch-fuer-led-stripes/

Der Kopf muss 4 Pins haben, dann ist ein Fotowiederstand mit drin.

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von Gerald B. (gerald_b)


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Die andere Sorte "Standard PIR Module" HC-SR501, die immer im 
Zusammenhang mit Arduino genannt werden, habn auf der Leiterplatte die 
Option, einen Fotowiderstand aufzulöten, der aber standardmäßig nicht 
bestückt ist.

von Ralf X. (ralf0815)


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Markus M. schrieb:
> Dieses Modul hat 2 Sensoren im Kopf drin:
> 
https://www.ledlager.de/produkt/bioledex-mini-bewegungsmelder-zum-einbau-12v-dc-gleichspannung-auch-fuer-led-stripes/
>
> Der Kopf muss 4 Pins haben, dann ist ein Fotowiederstand mit drin.

Und was ist mit denen mit nur drei Anschlüssen, die aber trotzdem 
funktionieren?😊

von Klaus F. (klaus27f)


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Ralf X. schrieb:
>> Der Kopf muss 4 Pins haben, dann ist ein Fotowiederstand mit drin.
>
> Und was ist mit denen mit nur drei Anschlüssen, die aber trotzdem
> funktionieren?😊

Die haben nur einen Widerstand ohne "e",
daher fehlt der "e" Pin.

von Harald S. (harry2)


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Gerald B. schrieb:
> Die andere Sorte "Standard PIR Module" HC-SR501, die immer im
> Zusammenhang mit Arduino genannt werden, habn auf der Leiterplatte die
> Option, einen Fotowiderstand aufzulöten, der aber standardmäßig nicht
> bestückt ist.

Siehe Bild.
LDR hab zufällig da, bloß den
HC-SR501 nicht. 😊
Der LDR müsste doch dann aber auf der anderen Seite, wegen dem Licht, 
"rausgucken", oder?

von Ralf X. (ralf0815)


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Harald S. schrieb:
> Der LDR müsste doch dann aber auf der anderen Seite, wegen dem Licht,
> "rausgucken", oder?

Natürlich.
Genauso, wie der IR-BW-Sensor ja auch.
IdR beides unter der gleichen prismatischen Kappe, aber natürlich 
teilweise auch seperat.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Harald S. schrieb:
> Der LDR müsste doch dann aber auf der anderen Seite, wegen dem Licht,
> "rausgucken", oder?

Der guckt dann in die gleiche Richtung wie der PIR Sensor, so isses.

von Ulli F. (ullibremen)


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Diese Melder sind doch praktisch in jeder (solar) Außenleuchte drin, die 
haben halt eben noch einmal Zeit, einmal die Helligkeitsschwelle.
  Wie schon jemand sagt nen Dämmerungsschalter mit zu packen, oder eine 
Zeitschaltuhr, die das Ding abschaltet.
Ich hatte mal irgendwie bei Hornbach 50% ein paar Sachen von Inter 
Techno gekauft, vielleicht ist da was dabei
  https://www.intertechno.at/funk-sensoren

von Georg M. (g_m)


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von Ralf X. (ralf0815)


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Ulli F. schrieb:
> Diese Melder sind doch praktisch in jeder (solar) Außenleuchte drin, die
> haben halt eben noch einmal Zeit, einmal die Helligkeitsschwelle.

Leider waren gerade die "Marktführer" wie Steinel die Vorreiter für den 
Verzicht auf den dritten Regler zur Einstellung der Empfindlichkeit des 
PIR/Reichweite.
Stattdessen (ggf.) Drehung der Fresnellinse bei den ~180° Meldern für 
zwei "Festreichweiten", bei den 360° Meldern ggf. gar nichts, trotz 
Mondpreisen.
Da bleibt standardmässig(!) nur die Möglichkeit, bestimmte Bereiche 
mittels Abdeckung kpl. auszublenden oder aber zu frickeln.

von Harald S. (harry2)


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: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Harald S. schrieb:
> Das sollte es doch auch tun.

Das weiss man bei Ali immer erst hinterher. Warum man solche 
Kleinigkeiten unbedingt direkt in China bestellen muss, wird mir aber 
vermutlich sowieso verborgen bleiben.

von Ralf X. (ralf0815)


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Matthias S. schrieb:
> Warum man solche
> Kleinigkeiten unbedingt direkt in China bestellen muss, wird mir aber
> vermutlich sowieso verborgen bleiben.

Weil die identische Ware direkt aus China nur einen Bruchteil kostet und 
das meist noch bei kostenlosem Versand.
Aber das weisst Du doch selber.

Bei Teilen, bei den es anders ist, werden doch auch andere Wege 
beschritten.

von J. S. (jojos)


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Für die Versandkosten bei Reichelt bekommt man bei AliExpress mindestens 
10 PIR Sensoren.

von Paredros (paredros)


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Hier geht ja einiges durcheinander. Es wird kein Unterschied zwischen 
Sensoren und fertigen Modulen, die einen oder mehrere Sensoren enthalten 
gemacht.
Der klassische PIR Sensor hat drei Pins: Source, Drain und Ground

Der oben verlinkte BS612, zu dem es durchaus auch englische Datenblätter 
gibt (https://cdn-shop.adafruit.com/product-files/5578/C17724.pdf) hat 
dann noch ein paar mehr, weil da auch schon Logik mit drinsteckt.

Der PIR alleine reagiert nicht auf Helligkeit, sondern alleine aus 
Wärmestrahlung, laut Wikipedia Wellenlängen von 100nm bis 1mm!
(https://de.wikipedia.org/wiki/Pyroelektrischer_Sensor)

Wenn ein Modul dann auch auf Helligkeit (oder Dunkelheit) reagieren 
soll, muss noch ein LDR (mit zwei Pins) ausgewertet werden, dessen 
Widerstandwert sich je nach Helligkeit ändert.

Das führt dann dazu, dass manche kombinierten Module nur drei Pins 
haben. In diesem Fall wird die Empfindlichkeit mit Potis auf dem Modul 
eingestellt, und auf dem Signal-Pin wird dann als Ergebnis bei 
entsprechenden PIR/LDR Werten ein Signal ausgegeben.

Um nun eine Empfehlung auszusprechen die Frage an den TO:
Soll das ein Gerät werden, dass lokal per Potis einmal eingestellt wird, 
oder soll der Sensor an einen Controll angeschlossen werden, über den 
die Empfindlichkeiten dann remote einstellbar werden (z.B. Atmega328, 
ESP32, ..).  In ersterem Fall sind dann die kombinierten Module, die 
alle Auswertelogik enthalten, erste  Wahl. Im zweiten Fall ist es 
geschickter, zwei nackte Sensoren zu verwenden, da dann die 
Schaltparameter jederzeit softwaregesteuert angepasst werden können.

von Harald S. (harry2)


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Besten Dank für die fachkundigen Hinweise.
Ich hab mir nun kurzerhand billigst bei Ebay einen HC-SR501 IR bestellt, 
der dann irgendwann aus China kommt (es hat keine Eile) und wo ich dann 
den LDR einlöten kann.
Das selbe Teil hätte ich bestimmt auch bei einem deutschen Händler für 
den entsprechenden Preis bekommen, wobei ich nicht weiß, wo es wirklich 
produziert wurde.

Vielen Dank, beste Grüße und einen guten Rutsch ins Neue wünsche ich 
euch.

von J. S. (jojos)


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Mein Tipp dazu ist noch die zwei billig Potis durch feste Widerstände zu 
ersetzen, vor allem bei Außeneinsatz. Bei mir sind mittlerweile zwei 
ausgefallen (schalten ständig oder garnicht), nach Umbau waren die 
Fehler weg.

von Rainer W. (rawi)


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Paredros schrieb:
> Der PIR alleine reagiert nicht auf Helligkeit, sondern alleine aus
> Wärmestrahlung, laut Wikipedia Wellenlängen von 100nm bis 1mm!

So ein PIR-Sensor reagiert bestimmt nicht auf harte UV-Strahlung (UV-C 
100 bis 280 nm) und, wie du selber sagst, auch nicht auf sichtbares 
Licht (etwas 380 bis 800nm). Wo hast du die Angabe zum 
Wellenlängenbereich her?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Rainer W. schrieb:
> Paredros schrieb:
>> Der PIR alleine reagiert nicht auf Helligkeit, sondern alleine aus
>> Wärmestrahlung, laut Wikipedia Wellenlängen von 100nm bis 1mm!
>
> So ein PIR-Sensor reagiert bestimmt nicht auf harte UV-Strahlung (UV-C
> 100 bis 280 nm) und, wie du selber sagst, auch nicht auf sichtbares
> Licht (etwas 380 bis 800nm). Wo hast du die Angabe zum
> Wellenlängenbereich her?

Hat er aus der Wikipedia, und aus Mangel an Ahnung falsch interpretiert.

von Harald S. (harry2)


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Harald S. schrieb:
> ... billigst bei Ebay einen HC-SR501 IR bestellt,...

Der ist nun gekommen. Anscheinend zu billig :o) gewesen, weil das Teil 
nur geht, wenn ich es regelrecht mit der Hand berühre.
Mit dem linken Poti (frontal gesehen, wenn die Linse nach oben zeigt) 
kann ich zwar die Länge einstellen, auch geht, aber bei der 
Empfindlichkeit mit dem anderen Poti gibt es keine Reaktion. Hab mal 
gemessen: Der Widerstand ist von 0 bis nahezu 1M einstellbar.
Abgesehen, dass das Teil so eh nicht zu verwenden geht, die Löcher für 
den LDR einlöten sind zu.
Macht es Sinn da noch was probieren und wenn ja, was?

Gruß Harald

von Julian L. (rommudoh)


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Harald S. schrieb:
> die Löcher für den LDR einlöten sind zu

Mit Entlötpumpe, -pistole oder -litze sollte das doch kein Hindernis 
sein? Zur Not erhitzen und während es flüssig ist den LDR durchstecken.

von Harald S. (harry2)


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Julian L. schrieb:
> Harald S. schrieb:
>> die Löcher für den LDR einlöten sind zu
>
> Mit Entlötpumpe, -pistole oder -litze sollte das doch kein Hindernis
> Zur Not erhitzen und während es flüssig ist den LDR durchstecken.

Sicher, das kann ich schon machen. Aber bevor das Andere nicht geklärt 
ist, lass ich das erst mal.

von Michael L. (nanu)


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Harald S. schrieb:
> Harald S. schrieb:
>> ... billigst bei Ebay einen HC-SR501 IR bestellt,...
>
> Der ist nun gekommen. Anscheinend zu billig :o) gewesen, weil das Teil
> nur geht, wenn ich es regelrecht mit der Hand berühre.

Aha. Was ist mit Pin 1 vom IC. Darf der offen sein oder stört sich der 
Controller vielleicht daran, daß der nicht auf definiertem Potential 
ist.

> Abgesehen, dass das Teil so eh nicht zu verwenden geht, die Löcher für
> den LDR einlöten sind zu.

Nein, die sind offen, riesengroß.

> Macht es Sinn da noch was probieren und wenn ja, was?

Vielleicht malst Du Dir erst mal einen Schaltplan oder suchst Dir im 
Netz einen und vergleichst mal mit Deiner Platine.

> Gruß Harald

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Da ist der gute alte BISS0001 Chip verbaut, dessen Datenblatt ich dir 
mal anhänge.

von Rainer W. (rawi)


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Harald S. schrieb:
> Der ist nun gekommen. Anscheinend zu billig :o) gewesen, weil das Teil
> nur geht, wenn ich es regelrecht mit der Hand berühre.

Ohne ein Linsenarray davor, wird das auch nichts.

von Harald S. (harry2)


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Michael L. schrieb:
> Was ist mit Pin 1 vom IC. Darf der offen sein ...

Ich würde sagen, dass er am "Loch" verlötet ist und auf der anderen 
Seite an den L Lötpunkt geht.
Wenn ich wüsste, was ich an der Stelle machen soll, würde ich hier 
bistimmt nicht nachfragen, oder?
Das Jumper Set ist zumindest nicht dort angelötet.

Michael L. schrieb:
> Nein, die sind offen, riesengroß.

Ich hab zwar nur bescheidene Kenntnisse, würde aber behaupten, dass du 
da von den Termistor Socket Löchern sprichst. Siehe Bild ganz weit oben, 
sofern man dem glauben soll.

von Harald S. (harry2)


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Rainer W. schrieb:
> Ohne ein Linsenarray davor, wird das auch nichts

Was ist bitteschön ein Linsenarray.

Hab ich hier vielleicht ein Auto ohne Räder, Motor, Sitze usw. gekauft?

von H. H. (hhinz)


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Harald S. schrieb:
> Rainer W. schrieb:
>> Ohne ein Linsenarray davor, wird das auch nichts
>
> Was ist bitteschön ein Linsenarray.

Das was an den Bewegungsmeldern gerne fälschlich als Fresnellinse 
bezeichnet wird.

von Ralf X. (ralf0815)


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Harald S. schrieb:
> Rainer W. schrieb:
>> Ohne ein Linsenarray davor, wird das auch nichts
>
> Was ist bitteschön ein Linsenarray.
>
> Hab ich hier vielleicht ein Auto ohne Räder, Motor, Sitze usw. gekauft?

Sehr viele kennen diese weissen oder vergilbten Streifen oder Hauben 
in/auf den fertigen Bewegungsmelderplatinen.
Die reine Platine ist ohne...

: Bearbeitet durch User
von J. S. (jojos)


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Das Modul funktioniert gut, bis auf die Potis wie ich schon schrieb.
Das Linsenarray ist die Plastikkappe die du abgenommen hast, die muss da 
wieder drauf. Und erstmal eine Minute warmlaufen lassen.
Schaltplan und Anleitung findet man auch leicht.

: Bearbeitet durch User
von Michael L. (nanu)


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Harald S. schrieb:
> Michael L. schrieb:
>> Was ist mit Pin 1 vom IC. Darf der offen sein ...

> Wenn ich wüsste, was ich an der Stelle machen soll, würde ich hier
> bistimmt nicht nachfragen, oder?
> Das Jumper Set ist zumindest nicht dort angelötet.

Einfach mal Jumpern, z.B. gegen GND. Prinzipschaltbild ist ja im 
verlinkten Datenblatt. Es geht ja erstmal nur darum, auszuschließen, daß 
ein freischwebender Anschluß die Funktion stört.

> Ich hab zwar nur bescheidene Kenntnisse, würde aber behaupten, dass du
> da von den Termistor Socket Löchern sprichst. Siehe Bild ganz weit oben,
> sofern man dem glauben soll.

Da, wo RT steht. Einfach mal mit dem Schaltplan im Datenblatt 
vergleichen.

von Rainer W. (rawi)


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Matthias S. schrieb:
> Warum man solche Kleinigkeiten unbedingt direkt in China bestellen
> muss, wird mir aber vermutlich sowieso verborgen bleiben.

Vergleich einmal die Portokosten. Vielleicht dämmert es dir dann.

von Rainer W. (rawi)


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Harald S. schrieb:
> Das selbe Teil hätte ich bestimmt auch bei einem deutschen Händler für
> den entsprechenden Preis bekommen, wobei ich nicht weiß, wo es wirklich
> produziert wurde.

Der deutsche Händler will auch leben und hat Kosten, die gedeckt werden 
müssen. Die Teile kommen vom selben Band, meist aus Shenzhen.

von Ulli F. (ullibremen)


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“ In der Position Mond  reagiert der Bewegungs‑ melder [8] nur bei Nacht 
“

Grabbeltisch bei Lidl Gibt's gerade
LIVARNO home LED-Außenstrahler, 24 W 15,-

Interessanterweise kein zu kurzes Anschlusskabel, wie beispielsweise 
Hornbach, ( der auch 3 Regler hat )
sondern 3x Schraubklemmen uns 3 Steller .
 So wie dieses Prisma nicht die oft heute übliche ( Unlogische ? )Mini 
Halbkugel
Sondern Flächig

Dämmerungsschalter: einstellbar von 10 lx – 20000 lx
10 s – 7 min
Neutralweiß 2250 lm
—-------------------
Empfindlichkeit des Sensors einstellen o Drehen Sie den Drehregler SENS 
[15] gegen den Uhrzeigersinn, um die Empfindlichkeit des Sensors zu 
erhöhen
Hinweis: Der Bewegungsmelder [8] erfasst Wärmestrahlung
Er reagiert bei niedrigen Außentemperaturen empfindlicher auf 
Körperwärme als bei warmen Außentemperaturen
Achten Sie darauf, ggf die Empfindlichkeit des Sensors im Laufe der 
Jahreszeiten zu regulieren

https://youtu.be/ZH-8208Fl4Y?si=AzuiO8X7ijS8w5B8&t=122

: Bearbeitet durch User
von Harald S. (harry2)


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Michael L. schrieb:
> Einfach mal Jumpern, z.B. gegen GND. Prinzipschaltbild ist ja im
> verlinkten Datenblatt. Es geht ja erstmal nur darum, auszuschließen, daß
> ein freischwebender Anschluß die Funktion stört.

Egal ob ich die Mitte mit H oder L verbinde oder die Mitte auf GND lege, 
es geht nicht. Hätte bestimmt auch mit Jumper so sein können. Da es wohl 
alles mögliche sein kann, lasse ich diesen Bastelspaß erstmal sein.

von Georg M. (g_m)


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Harald S. schrieb:
> ich suche einen PIR Bewegungssensor (12V oder weniger), der aber nur bei
> Dunkelheit anspricht.

Als Notlösung habe ich das früher so gemacht.

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