Hallo, ich suche einen PIR Bewegungssensor (12V oder weniger), der aber nur bei Dunkelheit anspricht. So etwas ähnliches, wie im Bild (von Ali Express. Vielleicht könnte mir jemand mit einem entsprechenden Link weiterhelfen. Besten Dank Gruß Harald
Das Signal mit einem Dämmerungssensor ver-und-en?
Sebastian R. schrieb: > Das Signal mit einem Dämmerungssensor ver-und-en? Anders geht's auch garnicht. Ein PIR weiß nicht ob es hell oder dunkel ist.
Der Klassiker wäre der HC-SR501 PIR Melder, bei dem man aber vor dem Kauf darauf achten sollte, das der optionale LDR für die Umgebungshelligkeit auch bestückt ist. Vorgesehen ist der so gut wie immer - und wenn man noch LDR in der Schublade hat, kann man selber nachrüsten. https://www.pollin.de/p/daypower-pir-bewegungsmelder-modul-hc-sr501-810590 LDRs zum selber nachrüsten: https://www.pollin.de/p/fotowiderstand-pfw351-3-mm-5-stueck-120797
Dieses Modul hat 2 Sensoren im Kopf drin: https://www.ledlager.de/produkt/bioledex-mini-bewegungsmelder-zum-einbau-12v-dc-gleichspannung-auch-fuer-led-stripes/ Der Kopf muss 4 Pins haben, dann ist ein Fotowiederstand mit drin.
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Die andere Sorte "Standard PIR Module" HC-SR501, die immer im Zusammenhang mit Arduino genannt werden, habn auf der Leiterplatte die Option, einen Fotowiderstand aufzulöten, der aber standardmäßig nicht bestückt ist.
Markus M. schrieb: > Dieses Modul hat 2 Sensoren im Kopf drin: > https://www.ledlager.de/produkt/bioledex-mini-bewegungsmelder-zum-einbau-12v-dc-gleichspannung-auch-fuer-led-stripes/ > > Der Kopf muss 4 Pins haben, dann ist ein Fotowiederstand mit drin. Und was ist mit denen mit nur drei Anschlüssen, die aber trotzdem funktionieren?😊
Ralf X. schrieb: >> Der Kopf muss 4 Pins haben, dann ist ein Fotowiederstand mit drin. > > Und was ist mit denen mit nur drei Anschlüssen, die aber trotzdem > funktionieren?😊 Die haben nur einen Widerstand ohne "e", daher fehlt der "e" Pin.
Gerald B. schrieb: > Die andere Sorte "Standard PIR Module" HC-SR501, die immer im > Zusammenhang mit Arduino genannt werden, habn auf der Leiterplatte die > Option, einen Fotowiderstand aufzulöten, der aber standardmäßig nicht > bestückt ist. Siehe Bild. LDR hab zufällig da, bloß den HC-SR501 nicht. 😊 Der LDR müsste doch dann aber auf der anderen Seite, wegen dem Licht, "rausgucken", oder?
Harald S. schrieb: > Der LDR müsste doch dann aber auf der anderen Seite, wegen dem Licht, > "rausgucken", oder? Natürlich. Genauso, wie der IR-BW-Sensor ja auch. IdR beides unter der gleichen prismatischen Kappe, aber natürlich teilweise auch seperat.
Harald S. schrieb: > Der LDR müsste doch dann aber auf der anderen Seite, wegen dem Licht, > "rausgucken", oder? Der guckt dann in die gleiche Richtung wie der PIR Sensor, so isses.
Diese Melder sind doch praktisch in jeder (solar) Außenleuchte drin, die haben halt eben noch einmal Zeit, einmal die Helligkeitsschwelle. Wie schon jemand sagt nen Dämmerungsschalter mit zu packen, oder eine Zeitschaltuhr, die das Ding abschaltet. Ich hatte mal irgendwie bei Hornbach 50% ein paar Sachen von Inter Techno gekauft, vielleicht ist da was dabei https://www.intertechno.at/funk-sensoren
Ulli F. schrieb: > Diese Melder sind doch praktisch in jeder (solar) Außenleuchte drin, die > haben halt eben noch einmal Zeit, einmal die Helligkeitsschwelle. Leider waren gerade die "Marktführer" wie Steinel die Vorreiter für den Verzicht auf den dritten Regler zur Einstellung der Empfindlichkeit des PIR/Reichweite. Stattdessen (ggf.) Drehung der Fresnellinse bei den ~180° Meldern für zwei "Festreichweiten", bei den 360° Meldern ggf. gar nichts, trotz Mondpreisen. Da bleibt standardmässig(!) nur die Möglichkeit, bestimmte Bereiche mittels Abdeckung kpl. auszublenden oder aber zu frickeln.
Matthias S. schrieb: >so isses Danke! Georg M. schrieb: > Z.B.: > https://www.lcsc.com/datasheet/lcsc_datasheet_2009101102_Senba-Sensing-Tech-BS612_C389589.pdf Aja, ich mach noch schnell einen Chinesisch-Crashkurs ... https://de.aliexpress.com/item/1005005449563049.html?spm=a2g0n.shopcart.0.0.1cbf4ae4goqXMG&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu Das sollte es doch auch tun. Die Variante: "Work in dark"
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Harald S. schrieb: > Das sollte es doch auch tun. Das weiss man bei Ali immer erst hinterher. Warum man solche Kleinigkeiten unbedingt direkt in China bestellen muss, wird mir aber vermutlich sowieso verborgen bleiben.
Matthias S. schrieb: > Warum man solche > Kleinigkeiten unbedingt direkt in China bestellen muss, wird mir aber > vermutlich sowieso verborgen bleiben. Weil die identische Ware direkt aus China nur einen Bruchteil kostet und das meist noch bei kostenlosem Versand. Aber das weisst Du doch selber. Bei Teilen, bei den es anders ist, werden doch auch andere Wege beschritten.
Für die Versandkosten bei Reichelt bekommt man bei AliExpress mindestens 10 PIR Sensoren.
Hier geht ja einiges durcheinander. Es wird kein Unterschied zwischen Sensoren und fertigen Modulen, die einen oder mehrere Sensoren enthalten gemacht. Der klassische PIR Sensor hat drei Pins: Source, Drain und Ground Der oben verlinkte BS612, zu dem es durchaus auch englische Datenblätter gibt (https://cdn-shop.adafruit.com/product-files/5578/C17724.pdf) hat dann noch ein paar mehr, weil da auch schon Logik mit drinsteckt. Der PIR alleine reagiert nicht auf Helligkeit, sondern alleine aus Wärmestrahlung, laut Wikipedia Wellenlängen von 100nm bis 1mm! (https://de.wikipedia.org/wiki/Pyroelektrischer_Sensor) Wenn ein Modul dann auch auf Helligkeit (oder Dunkelheit) reagieren soll, muss noch ein LDR (mit zwei Pins) ausgewertet werden, dessen Widerstandwert sich je nach Helligkeit ändert. Das führt dann dazu, dass manche kombinierten Module nur drei Pins haben. In diesem Fall wird die Empfindlichkeit mit Potis auf dem Modul eingestellt, und auf dem Signal-Pin wird dann als Ergebnis bei entsprechenden PIR/LDR Werten ein Signal ausgegeben. Um nun eine Empfehlung auszusprechen die Frage an den TO: Soll das ein Gerät werden, dass lokal per Potis einmal eingestellt wird, oder soll der Sensor an einen Controll angeschlossen werden, über den die Empfindlichkeiten dann remote einstellbar werden (z.B. Atmega328, ESP32, ..). In ersterem Fall sind dann die kombinierten Module, die alle Auswertelogik enthalten, erste Wahl. Im zweiten Fall ist es geschickter, zwei nackte Sensoren zu verwenden, da dann die Schaltparameter jederzeit softwaregesteuert angepasst werden können.
Besten Dank für die fachkundigen Hinweise. Ich hab mir nun kurzerhand billigst bei Ebay einen HC-SR501 IR bestellt, der dann irgendwann aus China kommt (es hat keine Eile) und wo ich dann den LDR einlöten kann. Das selbe Teil hätte ich bestimmt auch bei einem deutschen Händler für den entsprechenden Preis bekommen, wobei ich nicht weiß, wo es wirklich produziert wurde. Vielen Dank, beste Grüße und einen guten Rutsch ins Neue wünsche ich euch.
Mein Tipp dazu ist noch die zwei billig Potis durch feste Widerstände zu ersetzen, vor allem bei Außeneinsatz. Bei mir sind mittlerweile zwei ausgefallen (schalten ständig oder garnicht), nach Umbau waren die Fehler weg.
Paredros schrieb: > Der PIR alleine reagiert nicht auf Helligkeit, sondern alleine aus > Wärmestrahlung, laut Wikipedia Wellenlängen von 100nm bis 1mm! So ein PIR-Sensor reagiert bestimmt nicht auf harte UV-Strahlung (UV-C 100 bis 280 nm) und, wie du selber sagst, auch nicht auf sichtbares Licht (etwas 380 bis 800nm). Wo hast du die Angabe zum Wellenlängenbereich her?
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Rainer W. schrieb: > Paredros schrieb: >> Der PIR alleine reagiert nicht auf Helligkeit, sondern alleine aus >> Wärmestrahlung, laut Wikipedia Wellenlängen von 100nm bis 1mm! > > So ein PIR-Sensor reagiert bestimmt nicht auf harte UV-Strahlung (UV-C > 100 bis 280 nm) und, wie du selber sagst, auch nicht auf sichtbares > Licht (etwas 380 bis 800nm). Wo hast du die Angabe zum > Wellenlängenbereich her? Hat er aus der Wikipedia, und aus Mangel an Ahnung falsch interpretiert.
Harald S. schrieb: > ... billigst bei Ebay einen HC-SR501 IR bestellt,... Der ist nun gekommen. Anscheinend zu billig :o) gewesen, weil das Teil nur geht, wenn ich es regelrecht mit der Hand berühre. Mit dem linken Poti (frontal gesehen, wenn die Linse nach oben zeigt) kann ich zwar die Länge einstellen, auch geht, aber bei der Empfindlichkeit mit dem anderen Poti gibt es keine Reaktion. Hab mal gemessen: Der Widerstand ist von 0 bis nahezu 1M einstellbar. Abgesehen, dass das Teil so eh nicht zu verwenden geht, die Löcher für den LDR einlöten sind zu. Macht es Sinn da noch was probieren und wenn ja, was? Gruß Harald
Harald S. schrieb: > die Löcher für den LDR einlöten sind zu Mit Entlötpumpe, -pistole oder -litze sollte das doch kein Hindernis sein? Zur Not erhitzen und während es flüssig ist den LDR durchstecken.
Julian L. schrieb: > Harald S. schrieb: >> die Löcher für den LDR einlöten sind zu > > Mit Entlötpumpe, -pistole oder -litze sollte das doch kein Hindernis > Zur Not erhitzen und während es flüssig ist den LDR durchstecken. Sicher, das kann ich schon machen. Aber bevor das Andere nicht geklärt ist, lass ich das erst mal.
Harald S. schrieb: > Harald S. schrieb: >> ... billigst bei Ebay einen HC-SR501 IR bestellt,... > > Der ist nun gekommen. Anscheinend zu billig :o) gewesen, weil das Teil > nur geht, wenn ich es regelrecht mit der Hand berühre. Aha. Was ist mit Pin 1 vom IC. Darf der offen sein oder stört sich der Controller vielleicht daran, daß der nicht auf definiertem Potential ist. > Abgesehen, dass das Teil so eh nicht zu verwenden geht, die Löcher für > den LDR einlöten sind zu. Nein, die sind offen, riesengroß. > Macht es Sinn da noch was probieren und wenn ja, was? Vielleicht malst Du Dir erst mal einen Schaltplan oder suchst Dir im Netz einen und vergleichst mal mit Deiner Platine. > Gruß Harald
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Da ist der gute alte BISS0001 Chip verbaut, dessen Datenblatt ich dir mal anhänge.
Harald S. schrieb: > Der ist nun gekommen. Anscheinend zu billig :o) gewesen, weil das Teil > nur geht, wenn ich es regelrecht mit der Hand berühre. Ohne ein Linsenarray davor, wird das auch nichts.
Michael L. schrieb: > Was ist mit Pin 1 vom IC. Darf der offen sein ... Ich würde sagen, dass er am "Loch" verlötet ist und auf der anderen Seite an den L Lötpunkt geht. Wenn ich wüsste, was ich an der Stelle machen soll, würde ich hier bistimmt nicht nachfragen, oder? Das Jumper Set ist zumindest nicht dort angelötet. Michael L. schrieb: > Nein, die sind offen, riesengroß. Ich hab zwar nur bescheidene Kenntnisse, würde aber behaupten, dass du da von den Termistor Socket Löchern sprichst. Siehe Bild ganz weit oben, sofern man dem glauben soll.
Rainer W. schrieb: > Ohne ein Linsenarray davor, wird das auch nichts Was ist bitteschön ein Linsenarray. Hab ich hier vielleicht ein Auto ohne Räder, Motor, Sitze usw. gekauft?
Harald S. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> Ohne ein Linsenarray davor, wird das auch nichts > > Was ist bitteschön ein Linsenarray. Das was an den Bewegungsmeldern gerne fälschlich als Fresnellinse bezeichnet wird.
Harald S. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> Ohne ein Linsenarray davor, wird das auch nichts > > Was ist bitteschön ein Linsenarray. > > Hab ich hier vielleicht ein Auto ohne Räder, Motor, Sitze usw. gekauft? Sehr viele kennen diese weissen oder vergilbten Streifen oder Hauben in/auf den fertigen Bewegungsmelderplatinen. Die reine Platine ist ohne...
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Das Modul funktioniert gut, bis auf die Potis wie ich schon schrieb. Das Linsenarray ist die Plastikkappe die du abgenommen hast, die muss da wieder drauf. Und erstmal eine Minute warmlaufen lassen. Schaltplan und Anleitung findet man auch leicht.
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Harald S. schrieb: > Michael L. schrieb: >> Was ist mit Pin 1 vom IC. Darf der offen sein ... > Wenn ich wüsste, was ich an der Stelle machen soll, würde ich hier > bistimmt nicht nachfragen, oder? > Das Jumper Set ist zumindest nicht dort angelötet. Einfach mal Jumpern, z.B. gegen GND. Prinzipschaltbild ist ja im verlinkten Datenblatt. Es geht ja erstmal nur darum, auszuschließen, daß ein freischwebender Anschluß die Funktion stört. > Ich hab zwar nur bescheidene Kenntnisse, würde aber behaupten, dass du > da von den Termistor Socket Löchern sprichst. Siehe Bild ganz weit oben, > sofern man dem glauben soll. Da, wo RT steht. Einfach mal mit dem Schaltplan im Datenblatt vergleichen.
Matthias S. schrieb: > Warum man solche Kleinigkeiten unbedingt direkt in China bestellen > muss, wird mir aber vermutlich sowieso verborgen bleiben. Vergleich einmal die Portokosten. Vielleicht dämmert es dir dann.
Harald S. schrieb: > Das selbe Teil hätte ich bestimmt auch bei einem deutschen Händler für > den entsprechenden Preis bekommen, wobei ich nicht weiß, wo es wirklich > produziert wurde. Der deutsche Händler will auch leben und hat Kosten, die gedeckt werden müssen. Die Teile kommen vom selben Band, meist aus Shenzhen.
“ In der Position Mond reagiert der Bewegungs‑ melder [8] nur bei Nacht “ Grabbeltisch bei Lidl Gibt's gerade LIVARNO home LED-Außenstrahler, 24 W 15,- Interessanterweise kein zu kurzes Anschlusskabel, wie beispielsweise Hornbach, ( der auch 3 Regler hat ) sondern 3x Schraubklemmen uns 3 Steller . So wie dieses Prisma nicht die oft heute übliche ( Unlogische ? )Mini Halbkugel Sondern Flächig Dämmerungsschalter: einstellbar von 10 lx – 20000 lx 10 s – 7 min Neutralweiß 2250 lm —------------------- Empfindlichkeit des Sensors einstellen o Drehen Sie den Drehregler SENS [15] gegen den Uhrzeigersinn, um die Empfindlichkeit des Sensors zu erhöhen Hinweis: Der Bewegungsmelder [8] erfasst Wärmestrahlung Er reagiert bei niedrigen Außentemperaturen empfindlicher auf Körperwärme als bei warmen Außentemperaturen Achten Sie darauf, ggf die Empfindlichkeit des Sensors im Laufe der Jahreszeiten zu regulieren https://youtu.be/ZH-8208Fl4Y?si=AzuiO8X7ijS8w5B8&t=122
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Michael L. schrieb: > Einfach mal Jumpern, z.B. gegen GND. Prinzipschaltbild ist ja im > verlinkten Datenblatt. Es geht ja erstmal nur darum, auszuschließen, daß > ein freischwebender Anschluß die Funktion stört. Egal ob ich die Mitte mit H oder L verbinde oder die Mitte auf GND lege, es geht nicht. Hätte bestimmt auch mit Jumper so sein können. Da es wohl alles mögliche sein kann, lasse ich diesen Bastelspaß erstmal sein.
Harald S. schrieb: > ich suche einen PIR Bewegungssensor (12V oder weniger), der aber nur bei > Dunkelheit anspricht. Als Notlösung habe ich das früher so gemacht.
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