Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Akku 18V 5S Akkuschrauber - kein Balancer?


von Tom (tom80)


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Hallo,

ich habe über Aliexpress aus China, bzw. genauer aus polnischen EU-Lager 
für kleines Geld einen Akkuschlagschrauber bestellt. Der ist m.E. ganz 
brauchbar für meinen Zweck. Dabei ist ein 18V Akku mit DC-Hohlkupplung 
und ein Ladegerät mit DC-Hohlstecker.
Das Ladegerät wollt ihr gar nicht sehen und ist im Prinzip schon 
entsorgt ;). Es war so leicht, dass ich erst dachte, es wäre nur ein 
Leergehäuse. Das sehr kleine SNT gibt einfach 21,5V aus. Stattdessen 
habe ich den Akku erst mal mit 21,5V an einem Labornetzteil geladen. Das 
BMS schaltet auch ab und die Gesamtspannung ist knapp 21V. Soweit so 
gut.

Ich habe mal 2 Bilder von der BMS angehangen. Ich vermute sie kann die 
Zellen nicht ausbalancieren? Entsprechende größer dimensionierte 
Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände dazu sehe ich nicht. Auf der 
Unterseite ist auch nichts. Die vielen kleinen sind vermutlich nur 
Vorwiderstände oder ähnliches? Seht ihr das auch so?

von Ralf X. (ralf0815)


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Tom schrieb:
> ich habe über Aliexpress aus China, bzw. genauer aus polnischen EU-Lager
> für kleines Geld einen Akkuschlagschrauber bestellt. Der ist m.E. ganz
> brauchbar für meinen Zweck.

Bitte wiege mal den Pack ohne die Bodenschale.
Oder miss mal die Kapazität.
Versuche mit einem Laststrom von 15 oder 20 A zeigen auch oft lustige 
Effekte bei diesen Akkus.

Tom schrieb:
> Das Ladegerät wollt ihr gar nicht sehen und ist im Prinzip schon
> entsorgt ;). Es war so leicht, dass ich erst dachte, es wäre nur ein
> Leergehäuse. Das sehr kleine SNT gibt einfach 21,5V aus.

Irrtum, das ist Ladeteil, das bis zum Erreichen der 21,5 V mit seinem 
aufgedruckten Konstantstrom den Akku läd.

von Heinz R. (heijz)


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Tom schrieb:
> Ich vermute sie kann die
> Zellen nicht ausbalancieren? Entsprechende größer dimensionierte
> Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände dazu sehe ich nicht

hier steht ein 100K -Hybrid-Auto vor der Tür - ca. 4 Jahre alt

das kann die Zellen auch nicht ausbalancieren

Ist wohl so heute Stand der Technik....

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Entsprechende größer dimensionierte
> Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände dazu sehe ich nicht
Manche BMS-ICs können die Akkus ohne externe Entladewiderstände mit 
internen Widerständen balancieren, aber nur mit sehr geringem Strom (5mA 
oder so). Das Balancing läuft dabei kontinuierlich, also nicht nur 
während des Ladens.

Über den CM1053 finde ich aber nichts, nur für den CM1051 über JLCPCB - 
komplett auf Chinesisch, viel Spaß damit. Also keine Ahnung was der 
CM1053 kann oder können soll.

von Ralf X. (ralf0815)


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Heinz R. schrieb:
> Tom schrieb:
>> Ich vermute sie kann die
>> Zellen nicht ausbalancieren? Entsprechende größer dimensionierte
>> Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände dazu sehe ich nicht
>
> hier steht ein 100K -Hybrid-Auto vor der Tür - ca. 4 Jahre alt
>
> das kann die Zellen auch nicht ausbalancieren
>
> Ist wohl so heute Stand der Technik....

Es kommt natürlich viele Begleitumstände an, ob so ein Verhalten 
vertretbar ist.
Wichtigste Kriterien sind die Qualität der Zellen und wie das BSM damit 
umgeht, wenn eine Zelle aus dem Ruder läuft.
Bei den E-Autos kommt hinzu, dass die Käufer in grosses Interesse haben, 
die Akkugarantie über meist 8 Jahre zu erhalten und dazu die 
entsprechenden Wartungen, Updates, Diagnosen, etc. einhalten muss.

Zu meiner Anlage:
Wusste doch, dass ich auch noch solche Teile rumliegen habe, die mit 
angeblichen 5 bis 12 Ah angeboten und verkauft werden.
Wenn auch minimal unterschiedlich anders bestückt.
Zwei JSZ30100 weniger, dafür eine Diode und Kapazitätsanzeige mehr..

Am Rande: Als ich eben JSZ30100 in die Google-Suche eingab, wurde als 
einzige 'vernünftiges' Ergebnis auf diesen Thread verwiesen.
Die Google-KI hat also bereits das BILD des TE ausgewertet.
Erschreckend..

Der Käufer der Akku-Kettenastsäge mit zwei Akkus hatte die gerade zwei 
Wochen, bevor er sie bei mir 'entsorgte', also quasi neuwertig.
Nur spätestens bei Zweigen, bei denen ne normale Rosenschere nicht 
reicht, versagte auch die Säge, bzw. Akku augenblicklich.

Es fiel mir sofort auf, dass die 5s1p Akkupacks bedeutend leichter 
waren/sind, als alle anderen, die ich in den Händen hatte.
Hatte dann mal die Kapazität gemessen und bekam pro Zelle von 4,2 zu 2,8 
V um die 600 mAh raus.
Nach minimaler Nutzung durch mich per parallel per Kabel verbundenen 
'richtigen' Akkupack mit echten 4 Ah in der Hosentasche ist die Säge 
sogar echt nützlich..😊
Dennoch sind schon drei Zellen des Schrottteils kplt. hinüber.

von Kilo S. (kilo_s)


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Ralf X. schrieb:
> Als ich eben JSZ30100 in die Google-Suche eingab, wurde als einzige
> 'vernünftiges' Ergebnis auf diesen Thread verwiesen.

Schau mal ob als vergleich die SE3010B hinkommen könnten.

von Ralf X. (ralf0815)


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Kilo S. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Als ich eben JSZ30100 in die Google-Suche eingab, wurde als einzige
>> 'vernünftiges' Ergebnis auf diesen Thread verwiesen.
>
> Schau mal ob als vergleich die SE3010B hinkommen könnten.

Danke, aber weder die Zellen noch das BMS sind für mich einer Mühe wert.
Allerdings dient das Gehäuse mit den Kontakten auf dem BNS als Adapter 
für den 'Hosentaschenakkupack'.
Bei solchen Teilen fehlt mir der Ergeiz, dafür Zeit zu opfern.
Dennoch Daumen-hoch für Deinen Erforschungsdrang bei den Vapos, etc.👍

von Hans H. (wen_h)


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Ben B. schrieb:
> Manche BMS-ICs können die Akkus ohne externe Entladewiderstände mit
> internen Widerständen balancieren, aber nur mit sehr geringem Strom (5mA
> oder so). Das Balancing läuft dabei kontinuierlich, also nicht nur
> während des Ladens.

Liest man in Foren immer wieder mal. Es macht aber nicht wirklich Sinn, 
die Zellenspannungen in einen Akkupack in jedem Ladezustand permanent 
anzugleichen. Dann haben die Zellen unter Umständen bei Ladeende nicht 
mehr die gleiche Spannung, man hat den Akku bewusst debalanciert.

Tom schrieb:
> Ich vermute sie kann die Zellen nicht ausbalancieren?
> Seht ihr das auch so?

Sehe ich auch so. Solch ein Akkupack muss die Garantiezeit überstehen 
und gut ist.

Bei meinem 13s4p Pedelec-Akku mit LG-Zellen beobachte ich die 
Einzelspannungen seit neu und jetzt 6 Jahren. Die Zellen driften jedes 
Jahr etwas mehr auseinander und das Driften beschleunigt sich mit jedem 
Jahr. Auf der mächtigen BMS-Platine finde ich auch keine entsprechend 
größer dimensionierten Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Liest man in Foren immer wieder mal. Es macht aber nicht
> wirklich Sinn, die Zellenspannungen in einen Akkupack in
> jedem Ladezustand permanent anzugleichen. Dann haben die
> Zellen unter Umständen bei Ladeende nicht  mehr die
> gleiche Spannung, man hat den Akku bewusst debalanciert.
Das spielt keine Rolle. Die schwächste Zelle oder Zellgruppe ist 
entweder als erste voll oder als erste leer, je nachdem an welchem Punkt 
der Ladekurve man das Akkupack ausbalanciert bzw. als ausbalanciert 
betrachtet. In beiden Fällen bestimmt die schwächste Zelle/Zellgruppe 
die nutzbare Kapazität des ganzen Packs.

von Rahul D. (rahul)


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Tom schrieb:
> kein Balancer?

Welche Funktion wohl der M1053 haben mag?
Balancing erfolgt ja nicht beim höchsten Ladestrom, sondern dann, wenn 
der Akku fast fertig geladen ist, als mit ein paar (hundert) 
Milliampere.
Die sollte man auch über entsprechend kleinformatige Widerstand 
verbraten können.
Und da billig gekauft, wurde - mit entsprechender Maximallebensdauer - 
noch billiger produziert

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Welche Funktion wohl der M1053 haben mag?
Hatte ich ja schon geschrieben, es ist auf jeden Fall ein BMS-Controller 
- aber mangels (lesbarem) Datenblatt keine Ahnung, wie intelligent der 
ist.

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