Hallo, ich habe über Aliexpress aus China, bzw. genauer aus polnischen EU-Lager für kleines Geld einen Akkuschlagschrauber bestellt. Der ist m.E. ganz brauchbar für meinen Zweck. Dabei ist ein 18V Akku mit DC-Hohlkupplung und ein Ladegerät mit DC-Hohlstecker. Das Ladegerät wollt ihr gar nicht sehen und ist im Prinzip schon entsorgt ;). Es war so leicht, dass ich erst dachte, es wäre nur ein Leergehäuse. Das sehr kleine SNT gibt einfach 21,5V aus. Stattdessen habe ich den Akku erst mal mit 21,5V an einem Labornetzteil geladen. Das BMS schaltet auch ab und die Gesamtspannung ist knapp 21V. Soweit so gut. Ich habe mal 2 Bilder von der BMS angehangen. Ich vermute sie kann die Zellen nicht ausbalancieren? Entsprechende größer dimensionierte Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände dazu sehe ich nicht. Auf der Unterseite ist auch nichts. Die vielen kleinen sind vermutlich nur Vorwiderstände oder ähnliches? Seht ihr das auch so?
Tom schrieb: > ich habe über Aliexpress aus China, bzw. genauer aus polnischen EU-Lager > für kleines Geld einen Akkuschlagschrauber bestellt. Der ist m.E. ganz > brauchbar für meinen Zweck. Bitte wiege mal den Pack ohne die Bodenschale. Oder miss mal die Kapazität. Versuche mit einem Laststrom von 15 oder 20 A zeigen auch oft lustige Effekte bei diesen Akkus. Tom schrieb: > Das Ladegerät wollt ihr gar nicht sehen und ist im Prinzip schon > entsorgt ;). Es war so leicht, dass ich erst dachte, es wäre nur ein > Leergehäuse. Das sehr kleine SNT gibt einfach 21,5V aus. Irrtum, das ist Ladeteil, das bis zum Erreichen der 21,5 V mit seinem aufgedruckten Konstantstrom den Akku läd.
Tom schrieb: > Ich vermute sie kann die > Zellen nicht ausbalancieren? Entsprechende größer dimensionierte > Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände dazu sehe ich nicht hier steht ein 100K -Hybrid-Auto vor der Tür - ca. 4 Jahre alt das kann die Zellen auch nicht ausbalancieren Ist wohl so heute Stand der Technik....
> Entsprechende größer dimensionierte > Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände dazu sehe ich nicht Manche BMS-ICs können die Akkus ohne externe Entladewiderstände mit internen Widerständen balancieren, aber nur mit sehr geringem Strom (5mA oder so). Das Balancing läuft dabei kontinuierlich, also nicht nur während des Ladens. Über den CM1053 finde ich aber nichts, nur für den CM1051 über JLCPCB - komplett auf Chinesisch, viel Spaß damit. Also keine Ahnung was der CM1053 kann oder können soll.
Heinz R. schrieb: > Tom schrieb: >> Ich vermute sie kann die >> Zellen nicht ausbalancieren? Entsprechende größer dimensionierte >> Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände dazu sehe ich nicht > > hier steht ein 100K -Hybrid-Auto vor der Tür - ca. 4 Jahre alt > > das kann die Zellen auch nicht ausbalancieren > > Ist wohl so heute Stand der Technik.... Es kommt natürlich viele Begleitumstände an, ob so ein Verhalten vertretbar ist. Wichtigste Kriterien sind die Qualität der Zellen und wie das BSM damit umgeht, wenn eine Zelle aus dem Ruder läuft. Bei den E-Autos kommt hinzu, dass die Käufer in grosses Interesse haben, die Akkugarantie über meist 8 Jahre zu erhalten und dazu die entsprechenden Wartungen, Updates, Diagnosen, etc. einhalten muss. Zu meiner Anlage: Wusste doch, dass ich auch noch solche Teile rumliegen habe, die mit angeblichen 5 bis 12 Ah angeboten und verkauft werden. Wenn auch minimal unterschiedlich anders bestückt. Zwei JSZ30100 weniger, dafür eine Diode und Kapazitätsanzeige mehr.. Am Rande: Als ich eben JSZ30100 in die Google-Suche eingab, wurde als einzige 'vernünftiges' Ergebnis auf diesen Thread verwiesen. Die Google-KI hat also bereits das BILD des TE ausgewertet. Erschreckend.. Der Käufer der Akku-Kettenastsäge mit zwei Akkus hatte die gerade zwei Wochen, bevor er sie bei mir 'entsorgte', also quasi neuwertig. Nur spätestens bei Zweigen, bei denen ne normale Rosenschere nicht reicht, versagte auch die Säge, bzw. Akku augenblicklich. Es fiel mir sofort auf, dass die 5s1p Akkupacks bedeutend leichter waren/sind, als alle anderen, die ich in den Händen hatte. Hatte dann mal die Kapazität gemessen und bekam pro Zelle von 4,2 zu 2,8 V um die 600 mAh raus. Nach minimaler Nutzung durch mich per parallel per Kabel verbundenen 'richtigen' Akkupack mit echten 4 Ah in der Hosentasche ist die Säge sogar echt nützlich..😊 Dennoch sind schon drei Zellen des Schrottteils kplt. hinüber.
Ralf X. schrieb: > Als ich eben JSZ30100 in die Google-Suche eingab, wurde als einzige > 'vernünftiges' Ergebnis auf diesen Thread verwiesen. Schau mal ob als vergleich die SE3010B hinkommen könnten.
Kilo S. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Als ich eben JSZ30100 in die Google-Suche eingab, wurde als einzige >> 'vernünftiges' Ergebnis auf diesen Thread verwiesen. > > Schau mal ob als vergleich die SE3010B hinkommen könnten. Danke, aber weder die Zellen noch das BMS sind für mich einer Mühe wert. Allerdings dient das Gehäuse mit den Kontakten auf dem BNS als Adapter für den 'Hosentaschenakkupack'. Bei solchen Teilen fehlt mir der Ergeiz, dafür Zeit zu opfern. Dennoch Daumen-hoch für Deinen Erforschungsdrang bei den Vapos, etc.👍
Ben B. schrieb: > Manche BMS-ICs können die Akkus ohne externe Entladewiderstände mit > internen Widerständen balancieren, aber nur mit sehr geringem Strom (5mA > oder so). Das Balancing läuft dabei kontinuierlich, also nicht nur > während des Ladens. Liest man in Foren immer wieder mal. Es macht aber nicht wirklich Sinn, die Zellenspannungen in einen Akkupack in jedem Ladezustand permanent anzugleichen. Dann haben die Zellen unter Umständen bei Ladeende nicht mehr die gleiche Spannung, man hat den Akku bewusst debalanciert. Tom schrieb: > Ich vermute sie kann die Zellen nicht ausbalancieren? > Seht ihr das auch so? Sehe ich auch so. Solch ein Akkupack muss die Garantiezeit überstehen und gut ist. Bei meinem 13s4p Pedelec-Akku mit LG-Zellen beobachte ich die Einzelspannungen seit neu und jetzt 6 Jahren. Die Zellen driften jedes Jahr etwas mehr auseinander und das Driften beschleunigt sich mit jedem Jahr. Auf der mächtigen BMS-Platine finde ich auch keine entsprechend größer dimensionierten Entlade-, bzw. Überbrückungswiderstände.
:
Bearbeitet durch User
> Liest man in Foren immer wieder mal. Es macht aber nicht > wirklich Sinn, die Zellenspannungen in einen Akkupack in > jedem Ladezustand permanent anzugleichen. Dann haben die > Zellen unter Umständen bei Ladeende nicht mehr die > gleiche Spannung, man hat den Akku bewusst debalanciert. Das spielt keine Rolle. Die schwächste Zelle oder Zellgruppe ist entweder als erste voll oder als erste leer, je nachdem an welchem Punkt der Ladekurve man das Akkupack ausbalanciert bzw. als ausbalanciert betrachtet. In beiden Fällen bestimmt die schwächste Zelle/Zellgruppe die nutzbare Kapazität des ganzen Packs.
Tom schrieb: > kein Balancer? Welche Funktion wohl der M1053 haben mag? Balancing erfolgt ja nicht beim höchsten Ladestrom, sondern dann, wenn der Akku fast fertig geladen ist, als mit ein paar (hundert) Milliampere. Die sollte man auch über entsprechend kleinformatige Widerstand verbraten können. Und da billig gekauft, wurde - mit entsprechender Maximallebensdauer - noch billiger produziert
> Welche Funktion wohl der M1053 haben mag?
Hatte ich ja schon geschrieben, es ist auf jeden Fall ein BMS-Controller
- aber mangels (lesbarem) Datenblatt keine Ahnung, wie intelligent der
ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.