Moin, die Wallbox beim Schwager erkennt in letzter Zeit bei mehreren Fahrzeugen einen DC-Fehlerstrom (der Sensor reagiert ab 6mA, laut Internetrecherche ist er aber manchmal etwas zu sensitiv). Um einzugrenzen ob das Problem in der WB liegt (wahrscheinlich) oder an den Fahrzeugen wollte ich mal die Fehlerströme während des Ladevorgangs messen. Ist das folgende Messgerät grundsätzlich in der Lage, Fehlerströme (AC und DC) im Bereich von 5-10mA zu messen? https://www.amazon.de/PeakTech-Stromzange-Multimeter-Durchgangspr%C3%BCfer-Autorange/dp/B01M0AQ0UE?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
Für sowas nimmt man normal Leckstromzangen wie https://catalog.chauvin-arnoux.at/at_de/f65-16521.html oder https://www.fluke.com/de-de/produkt/elektrische-pruefungen/strommesszangen/fluke-369-fc
M. M. schrieb: > Ist das folgende Messgerät grundsätzlich in der Lage, Fehlerströme (AC > und DC) im Bereich von 5-10mA zu messen? > https://www.amazon.de/PeakTech-Stromzange-Multimeter-Durchgangspr%C3%BCfer-Autorange/dp/B01M0AQ0UE?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1 Völlig ungeeignet.
Wenn da ein diskreter DC sensitiver FI verbaut ist, dann dessen DC Auslösestrom ermitteln.
Oliver R. schrieb: > Für sowas nimmt man normal Leckstromzangen wie > https://catalog.chauvin-arnoux.at/at_de/f65-16521.html oder Und wie willst du damit einen DC-Fehlerstrom erkennen. In der Beschreibung steht nicht ohne Grund 'AC'. Bei DC macht dir das Erdmagnetfeld einen Strich durch die Rechnung.
Rainer W. schrieb: > Bei DC macht dir das Erdmagnetfeld einen Strich durch die Rechnung. Einfach ein paar Jahre warten (1600 Jahre vielleicht), dann ist das Magnetfeld weg und der TO kann in Ruhe messen. https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Umpolung_des_Magnetfeldes
Siehe pdf - diese Leckstromzange hatten wir auf den "Bau" um RCD / FI Fehlauslösungen (30mA RCD) eingrenzen zu können.
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M. M. schrieb: > Messgerät grundsätzlich Mancher Überschlag findet erst bei hoher Spannung statt. Deswegen wird ein übliches Multimeter kaum helfen. Einige Entstörkondensatoren oder Schmutz könnten mögliche Ursachen für Auslösung sein? Siehe Schaltskizze: https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
Rainer W. schrieb: > Und wie willst du damit einen DC-Fehlerstrom erkennen. In der > Beschreibung steht nicht ohne Grund 'AC'. Bei DC macht dir das > Erdmagnetfeld einen Strich durch die Rechnung. Ganz so schlimm ist es nicht. Es geht ja wohl eher um eiinen AC-Fehlerstrom. Der wird durch das Erdmagnetfeld nicht beeinflusst. Bei so kleinen Messungen im DC-Bereich nullt man das Messgerät bei geschlossener Zange unmittelbar vor der Einsatzstelle, dann legt man sie, ohne die Orientierung zu ändern an die zu messende Ader. Evtl kann man auch bei angelegter Zange Nullen und eine zweite Person steckt das Auto an. Sollte die WB die Ladung bei erkennen eines Fehlerstromes trennen wirds dennoch blöd mit messen.
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