Forum: Haus & Smart Home Kriechströme / Fehlerströme finden


von M. M. (maik3)


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Moin,

die Wallbox beim Schwager erkennt in letzter Zeit bei mehreren 
Fahrzeugen einen DC-Fehlerstrom (der Sensor reagiert ab 6mA, laut 
Internetrecherche ist er aber manchmal etwas zu sensitiv).

Um einzugrenzen ob das Problem in der WB liegt (wahrscheinlich) oder an 
den Fahrzeugen wollte ich mal die Fehlerströme während des Ladevorgangs 
messen.

Ist das folgende Messgerät grundsätzlich in der Lage, Fehlerströme (AC 
und DC) im Bereich von 5-10mA zu messen?

https://www.amazon.de/PeakTech-Stromzange-Multimeter-Durchgangspr%C3%BCfer-Autorange/dp/B01M0AQ0UE?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

von Oliver R. (orb)


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von H. H. (hhinz)


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M. M. schrieb:
> Ist das folgende Messgerät grundsätzlich in der Lage, Fehlerströme (AC
> und DC) im Bereich von 5-10mA zu messen?
> 
https://www.amazon.de/PeakTech-Stromzange-Multimeter-Durchgangspr%C3%BCfer-Autorange/dp/B01M0AQ0UE?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Völlig ungeeignet.

von Wolf17 (wolf17)


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Wenn da ein diskreter DC sensitiver FI verbaut ist, dann dessen DC 
Auslösestrom ermitteln.

von Rainer W. (rawi)


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Oliver R. schrieb:
> Für sowas nimmt man normal Leckstromzangen wie
> https://catalog.chauvin-arnoux.at/at_de/f65-16521.html oder

Und wie willst du damit einen DC-Fehlerstrom erkennen. In der 
Beschreibung steht nicht ohne Grund 'AC'. Bei DC macht dir das 
Erdmagnetfeld einen Strich durch die Rechnung.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Rainer W. schrieb:
> Bei DC macht dir das Erdmagnetfeld einen Strich durch die Rechnung.

Einfach ein paar Jahre warten (1600 Jahre vielleicht), dann ist das 
Magnetfeld weg und der TO kann in Ruhe messen.

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Umpolung_des_Magnetfeldes

von Andreas S. (bastelmax)


Angehängte Dateien:

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Siehe pdf - diese Leckstromzange hatten wir auf den "Bau"
um RCD / FI Fehlauslösungen (30mA RCD) eingrenzen zu können.

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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M. M. schrieb:
> Messgerät grundsätzlich

Mancher Überschlag findet erst bei hoher Spannung statt. Deswegen wird 
ein übliches Multimeter kaum helfen. Einige Entstörkondensatoren oder 
Schmutz könnten mögliche Ursachen für Auslösung sein? Siehe 
Schaltskizze: https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

von Armin X. (werweiswas)


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Rainer W. schrieb:
> Und wie willst du damit einen DC-Fehlerstrom erkennen. In der
> Beschreibung steht nicht ohne Grund 'AC'. Bei DC macht dir das
> Erdmagnetfeld einen Strich durch die Rechnung.

Ganz so schlimm ist es nicht. Es geht ja wohl eher um eiinen 
AC-Fehlerstrom. Der wird durch das Erdmagnetfeld nicht beeinflusst.
Bei so kleinen Messungen im DC-Bereich nullt man das Messgerät bei 
geschlossener Zange unmittelbar vor der Einsatzstelle, dann legt man 
sie, ohne die Orientierung zu ändern an die zu messende Ader.
Evtl kann man auch bei angelegter Zange Nullen und eine zweite Person 
steckt das Auto an.

Sollte die WB die Ladung bei erkennen eines Fehlerstromes trennen wirds 
dennoch blöd mit messen.

: Bearbeitet durch User
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