Forum: Offtopic Artikel ohne Garantie?


von Hans H. (wen_h)


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Hallo,

gestern in der örtlichen Drogerie ein Brillenetui gekauft. Da mein 
letztes Brillenetui nicht lange gehalten hat (gefühlt 3 Monate, dann 
Bruch der Feder für die Zuhaltung), an der Kasse gefragt, wie lange denn 
die Garantie sei.

Antwort: Darauf gibt es keine Garantie.

Ich staunte nicht schlecht, ist das rechtlich abgedeckt?

Hans

: Bearbeitet durch User
von F. (radarange)


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Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers.
Die gesetzliche Mängelhaftung bleibt von einer ggf. möglichen Garantie 
unbeeinflusst: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html

von Ralf X. (ralf0815)


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Hans H. schrieb:
> an der Kasse gefragt, wie lange denn
> die Garantie sei.
>
> Antwort: Darauf gibt es keine Garantie.
>
> Ich staunte nicht schlecht, ist das rechtlich abgedeckt?

Bei (fast) jedem Artikel im B2C besteht besteht der 
Gewährleistungsanspruch.
Garantie ist immer freiwillig.

von Harald K. (kirnbichler)


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Hans H. schrieb:
> wie lange denn die Garantie sei.

Hättesst Du nach der Gewährleistung gefragt, wäre jede Antwort, die 
anders lautet als "zwei Jahre" falsch gewesen.


Oder war das in einem Nicht-EU-Land?

von Hans H. (wen_h)


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Harald K. schrieb:
> Hättesst Du nach der Gewährleistung gefragt ...

Werde ich nachholen. Bin mir aber zu 99.99% sicher, dass die gleiche 
Antwort kommen wird. Denn umgangssprachlich ist das Wort Garantie 
üblich.

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Hans H. schrieb:
> Wenn das Etui nach 3 Monaten
> wieder hin ist, habe ich Anspruch auf kostenlosen Ersatz?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

von Hans H. (wen_h)


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Ralf X. schrieb:
> Bei (fast) jedem Artikel im B2C besteht besteht der
> Gewährleistungsanspruch.

Möglicherweise ist ein Brillenetui unter "fast" einzuordnen.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Hans H. schrieb:
> Aber egal, wie man den Gaul nun nennt: Wenn das Etui nach 3 Monaten
> wieder hin ist, habe ich Anspruch auf kostenlosen Ersatz?

1. Den Gaul nennt man Gewährleistung.

2. "Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang 
den subjektiven Anforderungen, den objektiven Anforderungen und den 
Montageanforderungen dieser Vorschrift entspricht." (§ 434 Abs. 1 BGB)

3. Nur für B2C-Geschäfte: "Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit 
Gefahrübergang ein von den Anforderungen nach § 434 oder § 475b 
abweichender Zustand der Ware, so wird vermutet, dass die Ware bereits 
bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit 
der Art der Ware oder des mangelhaften Zustands unvereinbar." (§ 477 
Abs. 1 Satz 1 BGB).

4. Rechtsfolgen: "Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die 
Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht 
ein anderes bestimmt ist,
1.
nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.
nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder 
nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.
nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 
Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen."

5. Nacherfüllung: "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl 
die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache 
verlangen." (§ 439 Abs. 1 BGB)

Alles klar? :))

Mit anderen Worten: Wenn Du mit dem Etui bestimmungsgemäß umgegangen 
bist, wird beim B2C-Kauf gesetzlich vermutet, dass die gekaufte Sache 
beim Kauf bereits einen Mangel hatte, wenn dieser Mangel sich binnen 
eines Jahres zeigt. Du kannst also ein neues Etui fordern.

Ob Du wegen eines billigen Etuis von Rossmann tatsächlich einen großen 
HeckMeck machen willst oder es stattdessen einmal mit besserer Qualität 
vom Optiker probierst, bleiben Deine Entscheidung.

von Hans H. (wen_h)


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Rainer Z. schrieb:
> Ob Du wegen eines billigen Etuis von Rossmann ...

Würdest du mir den Hersteller deiner Glaskugel nennen? Denn eine 
wirklich gute und Treffer sichere Glaskugel fehlt mir noch in meiner 
Sammlung.

Rainer Z. schrieb:
> ... oder es stattdessen einmal mit besserer Qualität vom Optiker
> probierst

Da kriegst du genau den gleichen Mist, nur zum 5-fachen Preis.
Die Zeiten, von denen du träumst, sind längst vorbei.

von Harald K. (kirnbichler)


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Es gibt natürlich auch Grobmotoriker, oder Leute, die seltsame 
Vorstellungen davon haben, was zum "bestimmungsgemäßen Gebrauch" eines 
Brillenetuis dazugehört.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Hans H. schrieb:
> Da kriegst du genau den gleichen Mist, nur zum 5-fachen Preis.
> Die Zeiten, von denen du träumst, sind längst vorbei.

Tja, dann kann ich auch nicht weiterhelfen... Du kannst ja der 
Rossmann-Verkäuferin meinen Beitrag mit den einschlägigen Bestimmungen 
zum Gewährleistungsrecht im BGB vorlegen. Ich glaube, sie bekommt einen 
Lachkrampf.

Ganz im Ernst: Lass es einfach, wegen 2,99 Euro Deine Lebenszeit (und 
die der Rossmann-Verkäuferin) zu verschwenden und geh' Holz hacken. Das 
hilft!

von Darius (dariusd)


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Hallo

Hans H. schrieb:
> Da kriegst du genau den gleichen Mist, nur zum 5-fachen Preis.
> Die Zeiten, von denen du träumst, sind längst vorbei.

Ich hab für meine "richtigen" Brillen immer ein Etui in jeweils 
zufälliger Qualität und gefühlt mit zufälligem Werbeaufdruck (oder auch 
ganz ohne) "kostenlos" und ohne betteln erhalten.

Wobei:
Richtig kaputt war mir da eigentlich nie ein Etui gegangen, wobei ich 
meine Brillen aber auch ganztägig ("schon seit immer") trage und sie 
während der Schlafenszeit auch "seit immer"  offen an sicherer Stelle 
lege.

Bei Leuten, die erst im Alter eine Brille brauchen, und diese immer nur 
kurz benötigen, aber immer mit dabei haben müssen, ist die Belastung 
eines Etuis natürlich eine ganz andere.
Es ist halt ein Ver- und Gebrauchsgegenstand - meist weniger teuer als 
ein Softgetränk im Restaurant...
Ein Restaurantbesuch im Jahr weniger und nicht nur die Brillenetuie 
(-s?) sind finanziert...

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Darius schrieb:
> Bei Leuten, die erst im Alter eine Brille brauchen, und diese immer nur
> kurz benötigen, aber immer mit dabei haben müssen, ist die Belastung
> eines Etuis natürlich eine ganz andere.

Manche dieser Leute verspüren auch eine starke Abneigung gegenüber der 
Brille, was sich in ihrem Umgang damit spiegelt. Das kann an Eitelkeit, 
dem nicht wahrhaben wollen des eigenen Alterungsprozesses, allgemeiner 
Ignoranz oder abe auch an schlecht ausgeführter Arbeit liegen - eine 
schlecht angepasste Brille kann mehr als unangenehm zu tragen sein.

Eine gute angepasste Brille verbessert die Lebensqualität. Und wer so 
etwas hat, geht damit sorgfältig um. Oder sollte es jedenfalls tun.

von Hans H. (wen_h)


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Harald K. schrieb:
> Es gibt natürlich auch Grobmotoriker, oder Leute, die seltsame
> Vorstellungen davon haben, was zum "bestimmungsgemäßen Gebrauch" eines
> Brillenetuis dazugehört.

Bei dem Etui ist es einfach eine Stahlfeder, die beim bestimmungsgemäßen 
Gebrauch irgendwann bricht. Dann sperrt das Teil das Maul auf und ist 
nicht mehr zu gebrauchen.

Rainer Z. schrieb:
> Lass es einfach, wegen 2,99 Euro ...

Mittlerweile sind es 3,49 Euro, Inflation lässt grüßen ...

Wenn das Teil nur 3 Monate hält, kommt da über die Jahre einiges an 
Kohle zusammen. Und wenn man bedenkt, wie viele Menschen Brillenträger 
sind, kommt da eine gewaltige Menge Müll zusammen.

Zumal es mittlerweile eine Unmenge niedrigpreisige Artikel gibt, die 
allesamt recht kurzlebig sind. Eine Eieruhr wäre der nächste Artikel, 
der bei uns kein Jahr überlebt.

von Harald K. (kirnbichler)


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Hans H. schrieb:
> Und wenn man bedenkt, wie viele Menschen Brillenträger
> sind, kommt da eine gewaltige Menge Müll zusammen.

Wie schon jemand anderes schrieb - nicht jeder Brillenträger braucht 
überhaupt Brillenetuis.

Ich habe zwar welche, aber mein Brille kennt eigentlich nur zwei oder 
drei Aufenthaltsorte: Meine Nase, Nachttisch oder Ablagefläche im 
Badezimmer. Die letzten beiden Varianten, weil ich bei der jeweiligen 
Tätigkeit (schlafen oder duschen) keine Brille trage.

Und -- Deine Extrapolation der Qualität von Brillenetuis anhand Deiner 
Drogeriemarkterfahrung ist natürlich, äh, lächerlich. Einerseits ist ein 
Drogeriemarkt kein Ort, an dem man Brillen kauft (da gibt es nur 
minderwertige und überhaupt nicht angepasste "Sehhilfen"), andererseits 
gibt es ganz sicher auch andere Optiker als der, der den gleichen Ramsch 
verkauft wie Dein Drogeriemarkt.

von Hans H. (wen_h)


Angehängte Dateien:

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Harald K. schrieb:
> andererseits gibt es ganz sicher auch andere Optiker als der, der
> den gleichen Ramsch verkauft wie Dein Drogeriemarkt.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass du den Ramsch vom Drogeriemarkt 
nicht von dem Ramsch deines "anderen" Optikers unterscheiden kannst. Die 
Zeiten sind längst vorbei, weil heute das ganze Zeug aus China kommt. Du 
darfst auch dreimal raten, woher heute die Gestelle kommen.

Habe mir aber mal den Bon angepinnt, wenn das Ding wieder nach kurzer 
Zeit abkackt, gehe ich da nochmal hin und schaue was passiert.

Der Vollständigkeit halber im Bild die gebrochene Feder des Etuis.

von Harald K. (kirnbichler)


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Hans H. schrieb:
> Ich gebe dir Brief und Siegel, dass du den Ramsch vom Drogeriemarkt
> nicht von dem Ramsch deines "anderen" Optikers unterscheiden kannst.

Dann mach mal.

Hans H. schrieb:
> Du darfst auch dreimal raten, woher heute die Gestelle kommen.

Meins hat mein Optiker aus Acetat selbst angefertigt.

Klar, Ramschware aus dem Drogeriemarkt oder von 
Internetversandramschändlern à la "Mister Spex" und so, die fällt 
irgendwo aus einer Maschine raus.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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von Ralf X. (ralf0815)


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Hans H. schrieb:
> Harald K. schrieb:
>> andererseits gibt es ganz sicher auch andere Optiker als der, der
>> den gleichen Ramsch verkauft wie Dein Drogeriemarkt.
>
> Ich gebe dir Brief und Siegel, dass du den Ramsch vom Drogeriemarkt
> nicht von dem Ramsch deines "anderen" Optikers unterscheiden kannst. Die
> Zeiten sind längst vorbei, weil heute das ganze Zeug aus China kommt. Du
> darfst auch dreimal raten, woher heute die Gestelle kommen.

Dir fehlt der Blick und das Gefühl.
Wer bei Rossmann irgendetwas mit Mechanik oder sogar Batterie/Akku 
kauft, kommt mit dem Leben an sich eh nicht klar...😊
Sorry, aber so einen Schrott haben nicht einmal Action + Co. im 
Programm.

Aber der Federbruch sieht tatsächlich nach einem Materialmangel aus, den 
man bei Kauf nicht erkennt und nicht durch Grobmotorik entstanden ist, 
wie ich Dir weiter oben noch unterstellt habe.
Wenn Du den Kauf des alten und kaputten Etuis innerhalb der letzten 12 
Monate nachweisen kannst, knall denen das Teil vor die nase und fordere 
Ersatz...

> Der Vollständigkeit halber im Bild die gebrochene Feder des Etuis.

Aussagefähige Bilder sind immer von Vorteil...

von Schorsch M. (schorschm)


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Schreibe eine Mail an die Geschäftsleitung und garantiert bekommst du 
von der ein Angebot unterbreitet, ein neues Etui in der Filiale abholen 
zu können.

Die Verkäufer vor Ort sind mit solchen Dingen überfordert.

von Rene K. (xdraconix)


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Hans H. schrieb:
> Du
> darfst auch dreimal raten, woher heute die Gestelle kommen.

Brauche ich nicht raten, meines kommt aus Italien, sogar mit 
Lieferkettennachweis.

von Alexander (alecxs)


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Wie lange gibt's Gewährleistung auf Klopapier?

von Ralf X. (ralf0815)


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Alexander schrieb:
> Wie lange gibt's Gewährleistung auf Klopapier?

Zwei Jahre.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Ralf X. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Wie lange gibt's Gewährleistung auf Klopapier?
>
> Zwei Jahre.

Ich stelle mir gerade Sachmängel beim Klopapier vor. Größere Löcher im 
Blatt? Guten Appetit!

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Ich habe es aufgegeben, mich über Brillenetuis zu ärgern. Die mit Feder 
hat die DM-Drogerie seit längerem nicht mehr im Programm, die musste ich 
etwa alle viertel Jahre ersetzen.

Jetzt gibt es nur noch Filzetuis, die die Brille mechanisch garnicht 
mehr schützen. So kann man Kundenbeschwerden auch regeln.
Wenn darin die Brille bricht, ist auf jeden Fall der Kunde schuld.

Ich bin damit noch nicht so lange befasst, erst ab 50 nahm die Weitsicht 
zu, seither brauche ich ab unendlich eine Lesebrille. Also ein 
Späteinsteiger. Wer das von Jugend an gewohnt ist, wundert sich wohl 
schon lange nicht mehr, welchen Schund man nur noch bekommt. Mein 
einziges Fielmann-Etui hält bisher noch, aber damit gehe ich noch 
vorsichtiger um.

von (prx) A. K. (prx)


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Rainer Z. schrieb:
> Ich stelle mir gerade Sachmängel beim Klopapier vor.

Lagen haften aneinander, lässt sich nicht abrollen. Perforation fehlt 
oder funktioniert nicht.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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(prx) A. K. schrieb:
> Rainer Z. schrieb:
>> Ich stelle mir gerade Sachmängel beim Klopapier vor.
>
> Lagen haften aneinander, lässt sich nicht abrollen. Perforation fehlt
> oder funktioniert nicht.

Jaaa, das muss reklamiert werden. Man bedenke: Das 10er Pack Klopapier 
kostet mehr als das Brillen-Etui vom TO!

von Harald K. (kirnbichler)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Ich bin damit noch nicht so lange befasst, erst ab 50 nahm die Weitsicht
> zu, seither brauche ich ab unendlich eine Lesebrille.

Lesebrille klingt verständlich, aber "ab unendlich"? Das passt nicht.

Als Altersweitsichtigkeit wird die abnehmende Flexibilität der zum 
Focussieren verformten Linse im Auge bezeichnet, so daß --praktisch 
jeder kennt das Phänomen-- das Focussieren in der Nähe immer schwerer 
fällt.

"Warum müssen die auch so kleine Schrift verwenden?" "Die Arme sind zum 
Zeitungslesen zu kurz"

Die "Lesebrille" oder auch Nahbrille ist eine Vergrößerungslinse 
(positive Dioptrien).

Wer in der Ferne nicht scharfsehen kann, ist kurzsichtig, aber das ist 
nichts, was erst mit dem Alter kommt.

von Ralf X. (ralf0815)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Mein einziges Fielmann-Etui hält bisher noch, aber damit gehe
> ich noch vorsichtiger um.

Im Schnitt geschätzt hole ich mir alle 1 bis 2 Jahre eine 17,99€ 
Fernsicht-Brille bei Fielmann, stark unterschiedliche Augen...
Dazu jedesmal ein Klappetui, auf dem ich rumtrampeln könnte, natürlich 
grosse Auswahl..

von Hans H. (wen_h)


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Schorsch M. schrieb:
> Die Verkäufer vor Ort sind mit solchen Dingen überfordert.

Es war die Dame an der Kasse, die mir diese Auskunft gab. Und die 
Auskunft kam sehr bestimmt. Kaum denkbar, dass die Dame solch eine 
Auskunft aus dem Bauch raus haut. Werde mal bei Gelegenheit eine andere 
Dame befragen. Gibt ja sicher auch eine Filialleiterin dort.

Rene K. schrieb:
> Brauche ich nicht raten, meines kommt aus Italien ...

Mein Pedelec kommt aus Deutschland von einem deutschen Hersteller. Auf 
dem Flyer und im Netz die wehende Deutschlandflagge. Wenn ich mir das 
Bike genauer anschaue, kommt da nicht ein einziges Teil aus Deutschland. 
Montiert wurde das Bike bei dem Preis auch nicht in Deutschland. Weitere 
Beispiele gefällig?

Beitrag #7888936 wurde vom Autor gelöscht.
von (prx) A. K. (prx)


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Rainer Z. schrieb:
> (prx) A. K. schrieb:
>> Rainer Z. schrieb:
>>> Ich stelle mir gerade Sachmängel beim Klopapier vor.
>>
>> Lagen haften aneinander, lässt sich nicht abrollen. Perforation fehlt
>> oder funktioniert nicht.
>
> Jaaa, das muss reklamiert werden. Man bedenke: Das 10er Pack Klopapier
> kostet mehr als das Brillen-Etui vom TO!

Stell dir eine neue Klopapierkrise vor, die Bude voll mit gehamsterten
Rollen - und keine Funktioniert! :)

von Rene K. (xdraconix)


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Hans H. schrieb:
> Mein Pedelec kommt aus Deutschland von einem deutschen Hersteller. Auf
> dem Flyer und im Netz die wehende Deutschlandflagge. Wenn ich mir das
> Bike genauer anschaue, kommt da nicht ein einziges Teil aus Deutschland.
> Montiert wurde das Bike bei dem Preis auch nicht in Deutschland. Weitere
> Beispiele gefällig?

Mir ist das egal wo und wie dein Pedelec hergestellt wurde. Meine Brille 
wurde in Italien gefertigt und montiert. Dafür gibt es das 
Lieferkettengesetz, das ist nachvollziehbar. Thats it...

von Ralf X. (ralf0815)


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Rene K. schrieb:
> Hans H. schrieb:
>> Mein Pedelec kommt aus Deutschland von einem deutschen Hersteller. Auf
>> dem Flyer und im Netz die wehende Deutschlandflagge. Wenn ich mir das
>> Bike genauer anschaue, kommt da nicht ein einziges Teil aus Deutschland.
>> Montiert wurde das Bike bei dem Preis auch nicht in Deutschland. Weitere
>> Beispiele gefällig?
>
> Mir ist das egal wo und wie dein Pedelec hergestellt wurde. Meine Brille
> wurde in Italien gefertigt und montiert. Dafür gibt es das
> Lieferkettengesetz, das ist nachvollziehbar. Thats it...

Das ist genauso, wie mit dem italienischen Olivenöl, Dosentomaten, 
Ledergarnituren..
...*grööl

von Rene K. (xdraconix)


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Wenn auf der Lieferkette steht: Olivenöl angebaut, gepresst und 
abgefüllt auf dem Hof „Frantoio Ghiglione" in Dolcio. Dann kommt das 
selbstverständlich auch von da. Wo ist dein Problem damit?!

von Hans H. (wen_h)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Ich habe es aufgegeben, mich über Brillenetuis zu ärgern. Die mit Feder
> hat die DM-Drogerie seit längerem nicht mehr im Programm, die musste ich
> etwa alle viertel Jahre ersetzen.

Das deckt sich punktgenau mit meiner Haltbarkeit. Rossmann hat wohl noch 
einige Paletten im Hochregal stehen, wenn man die auf den Müll bringt, 
dann kostet es Geld. Dann lieber weiter verkaufen, spart die Entsorgung 
und bringt noch paar Taler.

Dabei sind die Dinger gar nicht mal schlecht verarbeitet, die 
Halbschalen sind aus Metall, ebenso das Scharnier. Nur die Feder bricht 
eben frühzeitig.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Rene K. schrieb:
> Wenn auf der Lieferkette steht: Olivenöl angebaut, gepresst und
> abgefüllt auf dem Hof „Frantoio Ghiglione" in Dolcio. Dann kommt das
> selbstverständlich auch von da. Wo ist dein Problem damit?!

https://www.falstaff.com/de/news/von-wegen-made-in-italy-untersuchungen-wegen-gepanschtem-olivenoel-in-roms-restaurants

von Rene K. (xdraconix)


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(prx) A. K. schrieb:
> 
https://www.falstaff.com/de/news/von-wegen-made-in-italy-untersuchungen-wegen-gepanschtem-olivenoel-in-roms-restaurants

Hier geht es nicht um die Qualität, sondern um die Herkunft. Da müssen 
wir uns deutsche auch garnicht weit aus dem Fenster lehnen bei solchen 
Themen: Wilke als Beispiel.

von Hans H. (wen_h)


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Ralf X. schrieb:
> Das ist genauso, wie mit dem italienischen Olivenöl, Dosentomaten,
> Ledergarnituren..

Da gab es mal einen interessanten Bericht im ÖRTV: Italien würde mehr 
italienisches Olivenöl exportieren, als es anbaut. Wer den Bericht 
gesehen hat, glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann.

von Rene K. (xdraconix)


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Hans H. schrieb:
> Da gab es mal einen interessanten Bericht im ÖRTV: Italien würde mehr
> italienisches Olivenöl exportieren, als es anbaut. Wer den Bericht
> gesehen hat, glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Wir exportieren auch mehr Halbleiter als Siliziumvorkommen in unserem 
Land.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Rene K. schrieb:
> Wir exportieren auch mehr Halbleiter als Silizienvorkommen in unserem
> Land.

Hmm. Deutschland exportiert pro Jahr Mio Tonnen SiO2.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Sand für die Strände in Dubai

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die Läden erlauben sich sowieso was sie wollen.

Ich war in einem Vodafone-Shop, dort wurde kein Bargeld akzeptiert. Nach 
dem, was ich danach so gelesen habe, daß Bargeld gesetzliches 
Zahlungsmittel ist und eigentlich nicht einfach so abgelehnt werden kann 
(solange es nicht um eine unübliche Menge oder Stückelung geht), ist das 
so wohl auch nicht erlaubt. Ich überlege, ob ich Vodafone dafür mal 'ne 
Abmahnung schicken lasse, verdient hätten sie das.

von Alexander (alecxs)


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Die akzeptieren sie aber nur per De-Mail.

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