Pioneer) Radio Einbau: Problem-Radio zieht 0,5A Ruhestrom, wenn es aus ist ! (Radio = Pioneer MVH-330DAB und viele mehr) Seitdem es die intelligente Zündungslogik bei den Autoradios von Blaupunkt nicht mehr gibt, gibt es viele Unklarheiten beim Anschliessen anderer Autoradios fernöstlicher Machart. Hat man es bei modernen Autoradios geschafft den verspielten Demomodus bei ausgeschaltetem Radio endlich abzuschalten, merkt man, das das Radio (angeblich) aus ist, aber die Displaybeleuchtung noch an ist. Man kann es dann manuell ausschalten, muss dies aber immer wieder wiederholen, wenn das Radio wieder bedient wurde. Das ist alles kein Problem, solange das Radio über 15 oder CAN-Bus gesteuert wird. Dann ist es tatsächlich abgeschaltet und zieht noch dem Herunterfahren nur noch 1,5mA Ruhestrom. Anders ist es, wenn das Radio ganz ohne Zündungsplus-Steuerung betrieben werden soll. zB Im Wohnmobil, wo das Radio ganz primitiv mit dem Ein-Austaster bedient werden soll. Ohne die Zündung anmachen zu müssen. (Was der Transistorzündung auch gut bekommt.) Hier gibt es ein riesiges Problem und ich habe bisher keine Lösung dafür, oder verstehe es nicht. Das Radio zieht im (scheinbar) ausgeschalteten Zustand 500mA Ruhestrom, solange Zündungsplus auf 12V liegt, was wiederum notwendig ist, um das Radio überhaupt einschalten zu können. Heisst, man merkt bei dieser Anschlusskonfiguration eigentlich gar nicht, dass einem hier die Batterie kräftig entladen wird, wenn das Radio auf Aus steht und die Displaybeleuchtung manuell abgeschaltet wurde. (Der Displaystrom selbst beträgt nur wenige mA und hilft gar nichts, wenn es nicht mehr leuchtet.) Kann da jemand was zu beitragen?
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Wolf-Dietmar P. schrieb: > Das ist alles kein Problem, solange das Radio über 15 oder CAN-Bus > gesteuert wird. Dann ist es tatsächlich abgeschaltet und zieht noch dem > Herunterfahren nur noch 1,5mA Ruhestrom. Ja, früher war das einfacher. Da reichte die DIN-Steckerbelegung. Evtl. steht da was? http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
Zündungplus (ACC) ist der Hauptstrom. Das Radio ist dann ausgeschaltet, wenn nur Dauerplus auf 12V liegt. Dann zieht es auch sehr wenig Strom. Ein Schalter zwischen Dauerplus und Zündungsplus schaltet dann das Radio ein. Das wäre die normale Vorgehensweise. Ärgerlich finde ich, das Pioneer nicht einfach den ISO Standard für Autoradios am Anschluss übernimmt. Stromverbrauch war im Auto nie ein Kriterium.
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Nett gemeint, aber die Steckerbelegung hat da nichts mit zu tun. ------ Niedriger Ruhestom wird nur erreicht, wenn Zündungsplus abgeschaltet ist. Aber ohne Zündungsplus kann man das Radio per Radio-Drucktaster "ums Verrecken" nicht einschalten. Also das Radio ganz einfach anschliessen und mit dem Radio Taster ausschalten geht nicht, weil im "ausgeschalteten" Zustand 500mA fliessen. Einfach, aber dumm kompliziert.
Matthias S. schrieb: > Stromverbrauch war im Auto nie ein Kriterium. Gerücht! Stelle Dein Auto 2 Wochen am Flugplatz ab und dann ... ?
Lu schrieb: > Gerücht! Stelle Dein Auto 2 Wochen am Flugplatz ab und dann ... ? Schlechtes Beispiel - mein Auto hat 20kWh Batteriespeicher und würde selbst nach 2 Monaten am Flughafen immer noch kein Problem haben. Aber Autoradios im aktiven Modus haben nun mal kein Bedarf am Stromsparen. Dauerplus zieht ja auch nur ein paar mA. Nur Zündungsplus zieht den hohen Strom.
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Wolf-Dietmar P. schrieb: > wenn das Radio ganz ohne Zündungsplus-Steuerung betrieben werden soll. Dann bau Dir doch eine Zündungsplus-Steuerung. Ein Kippschalter neben dem Radio, eine rote und eine grüne Taste mit Relais und Selbsthaltung, oder ein Draht rüber zum Deckenlicht. Irgendwas, das an ist wenn Du da bist und aus zum Energiesparen kann als KL15 herhalten.
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Ein zusätzlicher Kippschalter in meinem VW Bus wäre die allerletzte Option, weil ich schon mehrere im Stahlarmaturenbrett verbaut habe. Dann könnte man 15 am Radio über 30 als Ein/Aus nutzen. Vielleicht Zündungsplus mit Dioden davon entkoppeln. Das "Perfide" an den Radios ist noch, dass auch die LED Lichter an bleiben, wenn das Radio pseudo-aus ist. Nur neuere Modelle können diese Lichtorgel ausschalten s.o., und das bringt nur ca. 5mA. 500mA bleiben zum (unbemerkten) Entladen im Einschaltbetrieb mit Dauer- Zündungsplus.
Verlieren aktuelle Autoradios immer noch Ihre Sender und Einstellungen wenn Stromlos? Ich hätte jetzt irgendwie erwartet das da mittlerweile EEPROMS drin sind...
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Nur neuere Modelle können diese Lichtorgel ausschalten s.o., und das > bringt nur ca. 5mA. 500mA bleiben zum (unbemerkten) Entladen im > Einschaltbetrieb mit Dauer- Zündungsplus. Ich gehe bei solchem Verhalten seit >50 Jahren von einem fehlerhaftem Anschluss aus. Ich sehe keinen Grund, bei Deinem Radio etwas anderes anzunehmen.
Ja, die Speicherung bleibt erhalten. Ich habe 3 Pioneer Radios, alle haben das Problem, nur im Wohnmobil ist es mir jetzt erst aufgefallen, wegen entladener Batterie nach ein paar Wochen. Es hat 3 Anschlüsse. Masse, Plus und Zündungsplus. Ohne Zündungsplus kriegt man das Radio nicht an.
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Ja, die Speicherung bleibt erhalten. Dann bau dir nen Schalter ein der das ganze Ding Stromlos macht. EDIT: Da frag ich mich dann, wozu die denn überhaupt noch nen Dauerplus brauchen...
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Da du VW-Bus schreibst... Wie hast du das Radio angeschlossen? Dauerplus an rot (Pin 7 am ISO-Stecker), Masse an Pin 8, und Klemme SU (braunroter Draht) an Pin 4? Bei VW sind Pin 4 und 7 vertauscht, und Pin 4 (braunroter Draht) darf keinesfalls als Stromversorgung für das Radio benutzt werden, zumindest nicht beim T4. Wenn du dem dauerhaft mehr als 1...3 A abverlangst, dann brauchst du bald einen neuen Zündanlassschalter, den man beim T4 eh immer im Handschuhfach als Reserve liegen haben sollte, genauso, wie das Relais 109 bei den TDIs Beim T4 muss rot (Dauerplus) an Pin 4 gelegt werden, braunrot ("Zündungsplus", heisst bei VW in dem Fall Klemme SU) an klemme 7 und Masse an an Pin 8, wenn es nicht ein VW-Radio (Alpha/Beta/Gamma), sondern ein Fremdradio ist. Manche ISOadapter haben eine Trennstelle an dem roten und gelben Draht, dass man sie umstecken kann. Hier mal Lesestoff: https://t4-wiki.de/wiki/Radio
Ich hab mal ein Autoradio in den Citygo der Freundin eingebaut. Bei dem Radio war das Geheimnis, das man zum Stromsparen das Bedienteil abnehmen mußte, sonst soff das ebenfalls. Bei so ner "Blumentopp" großen Mopedbatterie auch doof.
Ralf X. schrieb: > Ich gehe bei solchem Verhalten seit >50 Jahren von einem fehlerhaftem > Anschluss aus. Dito. Das Radio bekommt Dauerplus, um den letzten Zustand und Speicher zu erhalten - das zieht wenige mA. Zündungsplus bzw. ACC Plus aktiviert das Radio und zieht dann entsprechend viel Strom. Das war aber schon immer so. Viele Geräte haben dann noch einen 'Illum' Anschluss, der der Nachtbeleuchtung dient.
Matthias S. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Ich gehe bei solchem Verhalten seit >50 Jahren von einem fehlerhaftem >> Anschluss aus. > > Dito. Das Radio bekommt Dauerplus, um den letzten Zustand und Speicher > zu erhalten - das zieht wenige mA. Zündungsplus bzw. ACC Plus aktiviert > das Radio und zieht dann entsprechend viel Strom. Das war aber schon > immer so. Viele Geräte haben dann noch einen 'Illum' Anschluss, der der > Nachtbeleuchtung dient. Und dann sind da noch die ganzen Hintertürchen für die Aktivierung von Sekundärgeräten, wie Zusatzverstärkern, el. Ant., usw. Wolf-Dietmar P. hat das Problem vieler Menschen, erst einmal ein Problem überall anders zu suchen, statt zuerst seine eigene Person als Fehlerquelle abzuschecken.
hast du ein Fahrzeug aus dem VW Konzern? Die haben schon sehr bald mit dem Quatsch angefangen, von der ISO Belegung abzuweichen. Für die Option bei der Dauerplus und Zündungsplus zusammen geklemmt werden gibts meist noch eine Option im Radio die umgestellt werden muss.
wenn der Zündschalter nicht so arg belastbar ist, sollte man damit ein Relais ansteuern, welches das die großen Stromkreise schaltet.
Thomas schrieb: > hast du ein Fahrzeug aus dem VW Konzern? Lies es doch bitte, das ist ein Pioneer, die noch nie ISO Stecker verbaut haben, warum auch immer. Du hast hinter so einem Radio immer einen Drahtverhau, weil der Pioneer-eigene Stecker immer irgendwie adaptiert werden muss.
ok ich hatte früher immer Panasonic Autoradios, und da war immer ein Adapterkabel dabei von den Radiobuchsen zu den Isoanschlüssen des Autos. Aber dann besorg dir doch passende ISO Stecher/Buchsen und mach es gleich richtig dazu noch ein paar Rundsteckverbinder an 12V Dauerplus und Zündung dann kann man das auch schnell zwischen VW & Co umstecken.
> Ralf X. schrieb: >> Ich gehe bei solchem Verhalten seit >50 Jahren von einem fehlerhaftem >> Anschluss aus. > > Dito. Das Radio bekommt Dauerplus, um den letzten Zustand und Speicher > zu erhalten - das zieht wenige mA. Zündungsplus bzw. ACC Plus aktiviert > das Radio und zieht dann entsprechend viel Strom. Das war aber schon > immer so. Viele Geräte haben dann noch einen 'Illum' Anschluss, der der > Nachtbeleuchtung dient. Du bist nicht ganz auf dem Laufenden.Siehe oben. Einen Beleuchtungsanschluss gibt es auch nicht. Das ganze Radio-Kino ist immer an. Auch wenn es auf Pseudo-Aus ist. Dies lässt sich bei neueren (>2023 ?) Radios mit einem Drucktaster manuell ausschalten. Aber dem Ruhestrom hilft das nichts. S.o.. Die Anschlüsse sind rot, gelb und schwarz (Masse).(+ Blau = remote Plus) Den originalen Radiostecker habe ich nicht im Bus. Plus liegt auf 30 und deswegen verschleisst der ZAS nicht. (Obwohl ich einen in Reserve dabei habe ;) ) Am Radio selbst sind die beiden Antennenbuchsen. Ein Verlängerungsadapter ist noch dabei für die alte Antenne, weil dasGerät nur halbe Einbaulänge hat. von Ralf X. (ralf0815) 12.06.2025 21:03 "Wolf-Dietmar P. hat das Problem vieler Menschen, erst einmal ein Problem überall anders zu suchen, statt zuerst seine eigene Person als Fehlerquelle abzuschecken." Das grösste Problem scheinst du zu sein und merkst es nicht mal. Kennst du den Unterschied zwischen einem mechanischem und elektronischen uP-gesteuerten Einschalter. Die Zeit ist nicht mehr vorgestern.
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Hi! Ist im Bus der Originale Radioanschluss mit ISO Stecker von VW? Wenn ja, im Pioneer Kabelstrang rot mit gelb und gelb mit rot verbinden. VG
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Das grösste Problem scheinst du zu sein und merkst es nicht mal gehts auch ein bisschen freundlicher? Manchen scheint wohl aktuell die Hitze zu Kopf zu steigen? Ich kann das Problem des TO shr gut verstehen, würde mir wahrscheinlich ein anderes Radio kaufen, gibt mittlerweile viele ähnliche Probleme mit Nachrüst-DIN-Radios Falls es Dich nicht interessiert brauchst den TO nicht doof anzumachen
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Das ist alles kein Problem, solange das Radio über 15 oder CAN-Bus > gesteuert wird. Dann ist es tatsächlich abgeschaltet und zieht noch dem > Herunterfahren nur noch 1,5mA Ruhestrom. CAN-Bus Simulator anbauen. Hier ein Beispiel: https://ebay.us/m/u39Uzj Da gibt es Kabelsätze mit Simulator dran.
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Ich verstehe das Problem nicht, das Radie verhält sich genau so für was es gebaut wurde. DauerPlus - halten der Sender und Einstellungen Zündungsplus - versetzt das Radio in den vorherigen Zustand, also wenn es nach Zündung aus an war wird es wieder eingeschaltet, war es aus, bleibt es in dem Zustand dieser Zustand ist doch normal im Auto, möchte man ein Radio mit anderem Verhalten, dann nimmt man halt kein Autoradio
ich würde zugeben auch erwarten, das- sofern kein Zündungs-Plus vorhanden - man einfach Zündungs-Plus und Dauerplus zusammen klemmt - es sich dann einfach ein-ausschalten lässt ohne sinnlos Strom zu verbrauchen
Ich vermute es ist das Auto das "an" bleibt. Deshalb habe ich den CAN-Bus Simulator empfohlen.
Was macht denn der CAN Bus Simulator? Was ich möchte: Ein Radio, was man ohne die Zündung einzuschalten, Einschalten kann und real Ausschalten kann, ohne das es im Aus-Zustand 500mA zieht. Und ich möchte nicht das Armaturenbrett durchbohren um es mit einem Schalter für 15 (über Dioden) zu versorgen. Und PS Es speichert die Sender doch nicht. Ein anderes Pioneer Radio, was ich habe kann das. Ein Drittes, älteres, kann es auch nicht. Also das gelbe Kabel braucht hier Dauerplus. Das rote Kabel für Zündungsplus zieht 1,5mA, also Lowpower.
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Was macht denn der CAN Bus Simulator? Der sagt deinem Auto, wenn das Radio aus ist. Sonst hast du immer dieses halbe Ampere Verbrauch. Ich hatte leider diese Erfahrung gemacht. Bis zu diesem Fahrzeug hatte ich noch keins mit CAN. Serienradio raus, mir ein vermeintlich passendes Adapterkabel bei Atu geben lassen und nicht drüber nachgedacht. Dann musste ich mich im Urlaub retten. Nach dem Urlaub hatte ich mich der Problematik angenommen und auch schnell dieses Teil gefunden. Ärgerlich, wenn du in ein Fachgeschäft gehst und selbst dahinter kommen musst.
"Zündungsplus", also KL15, ist bei modernen Autos keine Spannungsversorgung mehr, sondern ein bit auf dem CAN. Ein CAN-Adapter simuliert das, indem er aus einem Schaltersignal die benötigte CAN-Botschaft für das Radio generiert. D.h. Du hast dann wieder einen KL15-Schalter. Oder halt umgekehrt -- für ein nicht-CAN Radio an einem CAN-Fahzeug erzeugt er aus der CAN-Botschaft die KL15.
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Frank O. schrieb: > Der sagt deinem Auto, wenn das Radio aus ist. > Sonst hast du immer dieses halbe Ampere Verbrauch. das Radio sag dem Auto gar nichts, eher anders rum
Ich wollte es etwas plakativ darstellen. Damit deutlich wird, dass das Teil dafür sorgt, dass kein Strom mehr fließt.
@Wolf-Dietmar P. Ist dein VW-Bus ein T4 und von nach 1999? Dann darf an Pin 5 des Adapters kein Draht angeschlossen sein. Der war vorher ein Steuerplus vom Radio ausgehend für den Antennenverstärker. Siehe https://t4-wiki.de/wiki/Radio Runterscrollen bis "Austausch von Radios".
Nein, T3 1980. Als CAN noch nicht geplant war. (Bei den Neueren kann fälschlich das Tachosignal durch das Radio kurzgeschlossen werden.) Ich verstehe aber nicht, wie der CAN Emulator dieses Verhalten ermöglichen soll? ---------- Ein Radio, was man ohne die Zündung einzuschalten, Einschalten kann und real Ausschalten kann, ohne das es im Aus-Zustand 500mA zieht. Und ich möchte nicht das Armaturenbrett durchbohren um es mit einem Schalter für 15 (über Dioden) zu versorgen. ----------
Der T3 hat doch schon ein X-Relais zur Entlastung der Kontakte im Zündschloss. Schließ es doch einfach dort an. Oder kaufe ein richtiges Radio, das nicht solche Zicken macht.
Was soll denn das X-Relais ausrichten? Das was die Scheinwerfer beim Anlasserdrehen abschaltet, und? Ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht, dass es überhaupt neuere Radios gibt die ohne 15-Signal sauber ausschalten.
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Was soll denn das X-Relais ausrichten? Das was die Scheinwerfer beim > Anlasserdrehen abschaltet, und? Ja muss man den alles haarklein vorkauen? Du schliesst den Anschluss für die geschaltete Versorgung hinter dem X-Relais an. Dann bist Du das "mein-kaputtes-Radio-nuckelt-zuviel-Ruhestrom"-Problem los, weil bei ausgeschalteter Zündung kein Strom mehr fließt. Also in unserem T3 hatten wir zuerst ein Original Gamma Cassetten-Radio von VW drin. Das machte überhaupt keine Probleme. Später ist das das Philips-Radio aus meinem P205XRD dorthin gewandert. Da hatte ich den Cassetten-Teil lahmgelegt, weil die Mechanik hin war. Über Kabel war dann einen Aldi-CD-Spieler angeschlossen, der mit Klettverschluß auf dem Amaturenblech gehalten wurde. Der hat dann den Bus beschallt. Da gab es auch nie Probleme mit dem Ruhestrom. Ergo, Dein Radio muss eine Macke haben.
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Carsten W. schrieb: > Ergo, Dein Radio muss eine Macke haben. Frage ist nur, wie die entstanden ist... An Wolf-Dietmar P. kann es ja nicht liegen, also wird da wohl ein weltweites Problem bei Pioneer-AR vorliegen.😂
0,5A Ruhestrom macht bei 12V Versorgung 6W Verlustleistung. Das wird warm. Und da wo es warm wird, sollte der Fehler liegen. Das Radio wird doch keine Class-A Endstufen haben :-)
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Andere haben ähnliche Probleme mit Pioneer-Radios: https://www.motorhomefun.co.uk/forum/threads/battery-drain-after-pioneer-360-dab-radio-fitted.273433/
Carsten W. schrieb: > Wolf-Dietmar P. schrieb: >> Was soll denn das X-Relais ausrichten? Das was die Scheinwerfer beim >> Anlasserdrehen abschaltet, und? > > Ja muss man den alles haarklein vorkauen? Du schliesst den Anschluss für > die geschaltete Versorgung hinter dem X-Relais an. Dann bist Du das > "mein-kaputtes-Radio-nuckelt-zuviel-Ruhestrom"-Problem los, weil bei > ausgeschalteter Zündung kein Strom mehr fließt. Ist das so schwer zu verstehen? Es soll bei ausgeschalteter Zündung ja einschaltbar bleiben. Und bei eingeschalteter Zündung auch. Und keinen Ruhstrom ziehen, wenn es ausgeschaltet wird. Die alten Radios wurden ja auch nicht über uP ausgeschaltet und hatten einen richtigen Ausschalter, keinen Taster, den man zum Ausschalten ein paar Sekunden gedrückt halten muss, weil er Mehrfachfunktion hat. Aber wenn das dann so ist: Pioneers are famous for high battery drain in standby the only cure is to fit a switch in line with the main power feed to the unit. Dann hätten die vereinzelten Forumsbasher keinen Zündstoff mehr. Es sei denn, diese selbsternannten Besserwisser wollen gar nicht verstehen worum es überhaupt geht. So wird es sein. Und Pioneer ist der einzige Fernostler mit dem Problem? Kenwood, JVC uvm nicht? Die Endstufen sind Class D. Und ja, ATU bietet das Modell auch an.
Falls Du das Radio nicht zurückgeben möchtest - gibt es denn keine Möglichkeit irgendwoher Klemme 15 zu holen? z.B. von der Lüftersteuerung? Oder evtl. sogar vom Zigarettenanzünder?
Wolf-Dietmar P. schrieb: > the only cure is to fit a switch in line with the main power feed to the > unit. Tja, musst halt doch irgendwo ein ein Schalterchen vorsehen. Oder ein Radio kaufen, das deinen Anforderungen genügt. Oder weiterhin das Forum mit deinem Frust vollspammen.
Nein, das ist kein Problem. Wenn ich genau weiss, dass es ein spezifisches Pioneer Problem ist, und doch unlösbar zB wegen der elektronischen Einschaltung mit S/W-Bug, baue ich notgedrungen einen Schlalter für Zündungsplus am Radio an 30 ein. Und eventuell über Dioden eine Strecke an Zündschalter-15.
Hat dein T3 einen Campingausbau, welcher die Sicht durch die Heckscheibe verhindert, und du hast trotzdem eine Heckscheibenheizung, die ja dann obsolet ist? Dann könntest du ja den Heckscheibenheizungsschalter an Klemme 30 hängen, und da das Radio anschliessen.
Hallo Thomas, du hast Röntgenaugen ;) Bei einer freien Übernachtung mal rückwärts aus dem Wald gefahren, und weil ich immer Fahrräder hinten drauf habe sehe ich nichts durch die Heckscheibe. Habe dann einen Baum in der Mitte der Heckklappe gehabt, Fahrräder und Heckscheibe kaputt, nur gebrauchte Heckklappe ohne Heizung bekommen, der Schalter ist tatsächlich frei. DANKE! Um die Sache nochmal weiter aufzuspamen, hier ein alter Beitrag von mir zu dem Vorgänger Pioneer Radio, ohne DAB. Was genauso kontrovers gehandelt wurde. https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=97523
Keine Röntgenaugen. Habe nur geschaut, wo nochmal die Schalter beim T3 verbaut waren, ist lange her bei mir. Dachte erst, vielleicht ist ein Blinddeckel frei. Dann sah ich den Heckscheibenschalter. Bei meinem T4 hatte ich noch Blinddeckel, und habe für Radio/Funk dort einen passenden Schalter vom Schrotti nachgerüstet. Meinen Heckwischer habe ich ausgebaut, und die Leitung für eine Rückfahrkamera genutzt. Die Hebeltastung für den Heckwischer nutze ich nun für eine zweite Hupe, daher die Erfahrung, vorhandene Gegebenheiten zu nutzen :-)
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Aber wenn das dann so ist: > > Pioneers are famous for high battery drain in standby the only cure is > to fit a switch in line with the main power feed to the unit. > > Dann hätten die vereinzelten Forumsbasher keinen Zündstoff mehr. Es sei Ok, Du hast also schon die ganze Zeit gewusst, dass das Teil Schrott ist und wie die primitive Lösung aussieht. Warum verschwendest Du dann unsere Zeit, Deine überflüssige Frage zu beantworten.
Carsten W. schrieb: > Warum verschwendest Du dann unsere Zeit, Deine überflüssige Frage zu > beantworten. Weil er das früher schon hier gemacht hat: wodim
Carsten W. schrieb: > Ok, Du hast also schon die ganze Zeit gewusst, dass das Teil Schrott ist > und wie die primitive Lösung aussieht. Warum verschwendest Du dann > unsere Zeit, Deine überflüssige Frage zu beantworten. ist das eine der immer mehr werdenden unhöflichen Antworten hier? Finde die Antwort zugegeben voll daneben - aber Hauptsache was geschrieben
Ja, schade das hier soviele abhängen und sich nur mit dummen Kommentaren wichtig machen (wollen) und das Forum belasten. ----- Und wenn man eine Lösung hat, ist das Radio auch kein Schrott und wenn man es intelligent angeht, braucht man erst recht kein Anderes. (Das ist nur was für Schwache und die, s.o..) Die geniale Lösung hatte ich, siehe Link, 2017 schon gehabt, aber bin jetzt nicht nochmal drauf gekommen, und finde sie (mich) wiede, weil ich weiter gegoogelt habe. Hat mich gereizt, keinen zusätzlichen Schalter einbauen zu müssen. Geht nicht gibt es nicht. Jedenfalls nicht bei Profis. @admin, der Thread kann gerne gelöscht werden.
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Ja, > schade das hier soviele abhängen und sich nur mit dummen Kommentaren > wichtig machen (wollen) und das Forum belasten. Du scheinst echt ein AL zu sein. Fürchterlich.
Wolf-Dietmar P. schrieb: > Ja, > schade das hier soviele abhängen und sich nur mit dummen Kommentaren > wichtig machen (wollen) und das Forum belasten. ja, abhängen ist echt das richtige Wort selber zu nichts gebracht, aber rumstänkern - wirkliche Selbermacher würden so was nie tun
Heinz R. schrieb: > was ist ein AL? Etwas, was man an sich ausserhalb des Medizinbereich nicht unbedingt ausschreibt, aber ein gängiger Begriff ist.
Ralf X. schrieb: > Etwas, was man an sich ausserhalb des Medizinbereich nicht unbedingt > ausschreibt, aber ein gängiger Begriff ist. ach Du meinst einen rALf? ja, das ist etwas ganz schreckliches , eine echt schlimme Krankheit, aber für die kann niemand was
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