Forum: Fahrzeugelektronik (Pioneer) Radio Einbau: Problem -> Radio zieht 0,5A Ruhestrom, wenn es aus ist !


von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Pioneer) Radio Einbau: Problem-Radio zieht 0,5A Ruhestrom, wenn es aus 
ist !
(Radio = Pioneer MVH-330DAB und viele mehr)
Seitdem es die intelligente Zündungslogik bei den Autoradios von 
Blaupunkt nicht mehr gibt, gibt es viele Unklarheiten beim Anschliessen 
anderer Autoradios fernöstlicher Machart.

Hat man es bei modernen Autoradios geschafft den verspielten Demomodus 
bei ausgeschaltetem Radio endlich abzuschalten, merkt man, das das Radio 
(angeblich) aus ist, aber die Displaybeleuchtung noch an ist.
Man kann es dann manuell ausschalten, muss dies aber immer wieder 
wiederholen, wenn das Radio wieder bedient wurde.
Das ist alles kein Problem, solange das Radio über 15 oder CAN-Bus 
gesteuert wird. Dann ist es tatsächlich abgeschaltet und zieht noch dem 
Herunterfahren nur noch 1,5mA Ruhestrom.

Anders ist es,
wenn das Radio ganz ohne Zündungsplus-Steuerung betrieben werden soll. 
zB Im Wohnmobil, wo das Radio ganz primitiv mit dem Ein-Austaster 
bedient werden soll. Ohne die Zündung anmachen zu müssen. (Was der 
Transistorzündung auch gut bekommt.)
Hier gibt es ein riesiges Problem und ich habe bisher keine Lösung 
dafür, oder verstehe es nicht.
Das Radio zieht im (scheinbar) ausgeschalteten Zustand 500mA Ruhestrom, 
solange Zündungsplus auf 12V liegt, was wiederum notwendig ist, um das 
Radio überhaupt einschalten zu können.

Heisst, man merkt bei dieser Anschlusskonfiguration eigentlich gar 
nicht, dass einem hier die Batterie kräftig entladen wird, wenn das 
Radio auf Aus steht und die Displaybeleuchtung manuell abgeschaltet 
wurde. (Der Displaystrom selbst beträgt nur wenige mA und hilft gar 
nichts, wenn es nicht mehr leuchtet.)

Kann da jemand was zu beitragen?

: Verschoben durch Moderator
von Lu (oszi45)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Das ist alles kein Problem, solange das Radio über 15 oder CAN-Bus
> gesteuert wird. Dann ist es tatsächlich abgeschaltet und zieht noch dem
> Herunterfahren nur noch 1,5mA Ruhestrom.

Ja, früher war das einfacher. Da reichte die DIN-Steckerbelegung. Evtl. 
steht da was? http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Zündungplus (ACC) ist der Hauptstrom. Das Radio ist dann ausgeschaltet, 
wenn nur Dauerplus auf 12V liegt. Dann zieht es auch sehr wenig Strom. 
Ein Schalter zwischen Dauerplus und Zündungsplus schaltet dann das Radio 
ein. Das wäre die normale Vorgehensweise.
Ärgerlich finde ich, das Pioneer nicht einfach den ISO Standard für 
Autoradios am Anschluss übernimmt.
Stromverbrauch war im Auto nie ein Kriterium.

: Bearbeitet durch User
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Nett gemeint, aber die Steckerbelegung hat da nichts mit zu tun.

------
Niedriger Ruhestom wird nur erreicht, wenn Zündungsplus abgeschaltet 
ist.

Aber ohne Zündungsplus kann man das Radio per Radio-Drucktaster "ums 
Verrecken" nicht einschalten.

Also das Radio ganz einfach anschliessen und mit dem Radio Taster 
ausschalten geht nicht, weil im "ausgeschalteten" Zustand 500mA 
fliessen.

Einfach, aber dumm kompliziert.

von Lu (oszi45)


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Matthias S. schrieb:
> Stromverbrauch war im Auto nie ein Kriterium.

Gerücht! Stelle Dein Auto 2 Wochen am Flugplatz ab und dann ... ?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Lu schrieb:
> Gerücht! Stelle Dein Auto 2 Wochen am Flugplatz ab und dann ... ?

Schlechtes Beispiel - mein Auto hat 20kWh Batteriespeicher und würde 
selbst nach 2 Monaten am Flughafen immer noch kein Problem haben.
Aber Autoradios im aktiven Modus haben nun mal kein Bedarf am 
Stromsparen. Dauerplus zieht ja auch nur ein paar mA. Nur Zündungsplus 
zieht den hohen Strom.

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (soul_eye)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> wenn das Radio ganz ohne Zündungsplus-Steuerung betrieben werden soll.

Dann bau Dir doch eine Zündungsplus-Steuerung. Ein Kippschalter neben 
dem Radio, eine rote und eine grüne Taste mit Relais und Selbsthaltung, 
oder ein Draht rüber zum Deckenlicht. Irgendwas, das an ist wenn Du da 
bist und aus zum Energiesparen kann als KL15 herhalten.

: Bearbeitet durch User
von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Ein zusätzlicher Kippschalter in meinem VW Bus wäre die allerletzte 
Option, weil ich schon mehrere im Stahlarmaturenbrett verbaut habe.
Dann könnte man 15 am Radio über 30 als Ein/Aus nutzen. Vielleicht 
Zündungsplus mit Dioden davon entkoppeln.

Das "Perfide" an den Radios ist noch, dass auch die LED Lichter an 
bleiben, wenn das Radio pseudo-aus ist.

Nur neuere Modelle können diese Lichtorgel ausschalten s.o., und das 
bringt nur ca. 5mA. 500mA bleiben zum (unbemerkten) Entladen im 
Einschaltbetrieb mit Dauer- Zündungsplus.

von Björn W. (bwieck)


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Verlieren aktuelle Autoradios immer noch Ihre Sender und Einstellungen 
wenn Stromlos?
Ich hätte jetzt irgendwie erwartet das da mittlerweile EEPROMS drin 
sind...

von Ralf X. (ralf0815)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Nur neuere Modelle können diese Lichtorgel ausschalten s.o., und das
> bringt nur ca. 5mA. 500mA bleiben zum (unbemerkten) Entladen im
> Einschaltbetrieb mit Dauer- Zündungsplus.

Ich gehe bei solchem Verhalten seit >50 Jahren von einem fehlerhaftem 
Anschluss aus.
Ich sehe keinen Grund, bei Deinem Radio etwas anderes anzunehmen.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Ja, die Speicherung bleibt erhalten.

Ich habe 3 Pioneer Radios, alle haben das Problem, nur im Wohnmobil ist 
es mir jetzt erst aufgefallen, wegen entladener Batterie nach ein paar 
Wochen.

Es hat 3 Anschlüsse. Masse, Plus und Zündungsplus. Ohne Zündungsplus 
kriegt man das Radio nicht an.

von Björn W. (bwieck)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Ja, die Speicherung bleibt erhalten.

Dann bau dir nen Schalter ein der das ganze Ding Stromlos macht.



EDIT: Da frag ich mich dann, wozu die denn überhaupt noch nen Dauerplus 
brauchen...

: Bearbeitet durch User
von Thomas S. (thommi)


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Da du VW-Bus schreibst...
Wie hast du das Radio angeschlossen?
Dauerplus an rot (Pin 7 am ISO-Stecker), Masse an Pin 8, und Klemme SU 
(braunroter Draht) an Pin 4?

Bei VW sind Pin 4 und 7 vertauscht, und Pin 4 (braunroter Draht) darf 
keinesfalls als Stromversorgung für das Radio benutzt werden, zumindest 
nicht beim T4.

Wenn du dem dauerhaft mehr als 1...3 A abverlangst, dann brauchst du 
bald einen neuen Zündanlassschalter, den man beim T4 eh immer im 
Handschuhfach als Reserve liegen haben sollte, genauso, wie das Relais 
109 bei den TDIs

Beim T4 muss rot (Dauerplus) an Pin 4 gelegt werden, braunrot 
("Zündungsplus", heisst bei VW in dem Fall Klemme SU) an klemme 7 und 
Masse an an Pin 8, wenn es nicht ein VW-Radio (Alpha/Beta/Gamma), 
sondern ein Fremdradio ist.

Manche ISOadapter haben eine Trennstelle an dem roten und gelben Draht, 
dass man sie umstecken kann.
Hier mal Lesestoff:
https://t4-wiki.de/wiki/Radio

von Gerald B. (gerald_b)


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Ich hab mal ein Autoradio in den Citygo der Freundin eingebaut. Bei dem 
Radio war das Geheimnis, das man zum Stromsparen das Bedienteil abnehmen 
mußte, sonst soff das ebenfalls. Bei so ner "Blumentopp" großen 
Mopedbatterie auch doof.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ralf X. schrieb:
> Ich gehe bei solchem Verhalten seit >50 Jahren von einem fehlerhaftem
> Anschluss aus.

Dito. Das Radio bekommt Dauerplus, um den letzten Zustand und Speicher 
zu erhalten - das zieht wenige mA. Zündungsplus bzw. ACC Plus aktiviert 
das Radio und zieht dann entsprechend viel Strom. Das war aber schon 
immer so. Viele Geräte haben dann noch einen 'Illum' Anschluss, der der 
Nachtbeleuchtung dient.

von Ralf X. (ralf0815)


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Matthias S. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Ich gehe bei solchem Verhalten seit >50 Jahren von einem fehlerhaftem
>> Anschluss aus.
>
> Dito. Das Radio bekommt Dauerplus, um den letzten Zustand und Speicher
> zu erhalten - das zieht wenige mA. Zündungsplus bzw. ACC Plus aktiviert
> das Radio und zieht dann entsprechend viel Strom. Das war aber schon
> immer so. Viele Geräte haben dann noch einen 'Illum' Anschluss, der der
> Nachtbeleuchtung dient.

Und dann sind da noch die ganzen Hintertürchen für die Aktivierung von 
Sekundärgeräten, wie Zusatzverstärkern, el. Ant., usw.

Wolf-Dietmar P. hat das Problem vieler Menschen, erst einmal ein Problem 
überall anders zu suchen, statt zuerst seine eigene Person als 
Fehlerquelle abzuschecken.

von Thomas (kosmos)


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hast du ein Fahrzeug aus dem VW Konzern? Die haben schon sehr bald mit 
dem Quatsch angefangen, von der ISO Belegung abzuweichen.

Für die Option bei der Dauerplus und Zündungsplus zusammen geklemmt 
werden gibts meist noch eine Option im Radio die umgestellt werden muss.

von Thomas (kosmos)


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wenn der Zündschalter nicht so arg belastbar ist, sollte man damit ein 
Relais ansteuern, welches das die großen Stromkreise schaltet.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thomas schrieb:
> hast du ein Fahrzeug aus dem VW Konzern?

Lies es doch bitte, das ist ein Pioneer, die noch nie ISO Stecker 
verbaut haben, warum auch immer. Du hast hinter so einem Radio immer 
einen Drahtverhau, weil der Pioneer-eigene Stecker immer irgendwie 
adaptiert werden muss.

von Thomas (kosmos)


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ok ich hatte früher immer Panasonic Autoradios, und da war immer ein 
Adapterkabel dabei von den Radiobuchsen zu den Isoanschlüssen des Autos.

Aber dann besorg dir doch passende ISO Stecher/Buchsen und mach es 
gleich richtig dazu noch ein paar Rundsteckverbinder an 12V Dauerplus 
und Zündung dann kann man das auch schnell zwischen VW & Co umstecken.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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> Ralf X. schrieb:
>> Ich gehe bei solchem Verhalten seit >50 Jahren von einem fehlerhaftem
>> Anschluss aus.
>
> Dito. Das Radio bekommt Dauerplus, um den letzten Zustand und Speicher
> zu erhalten - das zieht wenige mA. Zündungsplus bzw. ACC Plus aktiviert
> das Radio und zieht dann entsprechend viel Strom. Das war aber schon
> immer so. Viele Geräte haben dann noch einen 'Illum' Anschluss, der der
> Nachtbeleuchtung dient.

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden.Siehe oben.
Einen Beleuchtungsanschluss gibt es auch nicht. Das ganze Radio-Kino ist 
immer an. Auch wenn es auf Pseudo-Aus ist.
Dies lässt sich bei neueren (>2023 ?) Radios mit einem Drucktaster 
manuell ausschalten. Aber dem Ruhestrom hilft das nichts. S.o..

Die Anschlüsse sind rot, gelb und schwarz (Masse).(+ Blau = remote Plus)

Den originalen Radiostecker habe ich nicht im Bus. Plus liegt auf 30 und 
deswegen verschleisst der ZAS nicht. (Obwohl ich einen in Reserve dabei 
habe ;) )

Am Radio selbst sind die beiden Antennenbuchsen. Ein 
Verlängerungsadapter ist noch dabei für die alte Antenne, weil dasGerät 
nur halbe Einbaulänge hat.

 von Ralf X. (ralf0815)
12.06.2025 21:03

"Wolf-Dietmar P. hat das Problem vieler Menschen, erst einmal ein 
Problem
überall anders zu suchen, statt zuerst seine eigene Person als
Fehlerquelle abzuschecken."

Das grösste Problem scheinst du zu sein und merkst es nicht mal.
Kennst du den Unterschied zwischen einem mechanischem und elektronischen 
uP-gesteuerten Einschalter. Die Zeit ist nicht mehr vorgestern.

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Ist im Bus der Originale Radioanschluss mit ISO Stecker von VW? Wenn ja, 
im Pioneer Kabelstrang rot mit gelb und gelb mit rot verbinden.

VG

von Heinz R. (heijz)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Das grösste Problem scheinst du zu sein und merkst es nicht mal

gehts auch ein bisschen freundlicher?

Manchen scheint wohl aktuell die Hitze zu Kopf zu steigen?

Ich kann das Problem des TO shr gut verstehen, würde mir wahrscheinlich 
ein anderes Radio kaufen, gibt mittlerweile viele ähnliche Probleme mit 
Nachrüst-DIN-Radios

Falls es Dich nicht interessiert brauchst den TO nicht doof anzumachen

von Frank O. (frank_o)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Das ist alles kein Problem, solange das Radio über 15 oder CAN-Bus
> gesteuert wird. Dann ist es tatsächlich abgeschaltet und zieht noch dem
> Herunterfahren nur noch 1,5mA Ruhestrom.

CAN-Bus Simulator anbauen.
Hier ein Beispiel:
https://ebay.us/m/u39Uzj

Da gibt es Kabelsätze mit Simulator dran.

: Bearbeitet durch User
von Th S. (osszilierer)


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Ich verstehe das Problem nicht, das Radie verhält sich genau so für was 
es gebaut wurde.
DauerPlus - halten der Sender und Einstellungen
Zündungsplus - versetzt das Radio in den vorherigen Zustand, also wenn 
es nach Zündung aus an war wird es wieder eingeschaltet, war es aus, 
bleibt es in dem Zustand
dieser Zustand ist doch normal im Auto, möchte man ein Radio mit anderem 
Verhalten, dann nimmt man halt kein Autoradio

von Heinz R. (heijz)


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ich würde zugeben auch erwarten, das- sofern kein Zündungs-Plus 
vorhanden - man einfach Zündungs-Plus und Dauerplus zusammen klemmt - es 
sich dann einfach ein-ausschalten lässt ohne sinnlos Strom zu 
verbrauchen

von Frank O. (frank_o)


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Ich vermute es ist das Auto das "an" bleibt.
Deshalb habe ich den CAN-Bus Simulator empfohlen.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Was macht denn der CAN Bus Simulator?

Was ich möchte:

Ein Radio, was man ohne die Zündung einzuschalten, Einschalten kann und 
real Ausschalten kann, ohne das es im Aus-Zustand 500mA zieht.
Und ich möchte nicht das Armaturenbrett durchbohren um es mit einem 
Schalter für 15 (über Dioden) zu versorgen.

Und PS
Es speichert die Sender doch nicht. Ein anderes Pioneer Radio, was ich 
habe kann das. Ein Drittes, älteres, kann es auch nicht.

Also das gelbe Kabel braucht hier Dauerplus.
Das rote Kabel für Zündungsplus zieht 1,5mA, also Lowpower.

von Frank O. (frank_o)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Was macht denn der CAN Bus Simulator?

Der sagt deinem Auto,  wenn das Radio aus ist.
Sonst hast du immer dieses halbe Ampere Verbrauch.
Ich hatte leider diese Erfahrung gemacht.
Bis zu diesem Fahrzeug hatte ich noch keins mit CAN.
Serienradio raus, mir ein vermeintlich passendes Adapterkabel bei Atu 
geben lassen und nicht drüber nachgedacht.
Dann musste ich mich im Urlaub retten.
Nach dem Urlaub hatte ich mich der Problematik angenommen und auch 
schnell dieses Teil gefunden.
Ärgerlich,  wenn du in ein Fachgeschäft gehst und selbst dahinter kommen 
musst.

von Soul E. (soul_eye)


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"Zündungsplus", also KL15, ist bei modernen Autos keine 
Spannungsversorgung mehr, sondern ein bit auf dem CAN. Ein CAN-Adapter 
simuliert das, indem er aus einem Schaltersignal die benötigte 
CAN-Botschaft für das Radio generiert. D.h. Du hast dann wieder einen 
KL15-Schalter.

Oder halt umgekehrt -- für ein nicht-CAN Radio an einem CAN-Fahzeug 
erzeugt er aus der CAN-Botschaft die KL15.

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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Frank O. schrieb:
> Der sagt deinem Auto,  wenn das Radio aus ist.
> Sonst hast du immer dieses halbe Ampere Verbrauch.

das Radio sag dem Auto gar nichts, eher anders rum

von Frank O. (frank_o)


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Ich wollte es etwas plakativ darstellen.
Damit deutlich wird, dass das Teil dafür sorgt, dass kein Strom mehr 
fließt.

von Thomas S. (thommi)


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@Wolf-Dietmar P.

Ist dein VW-Bus ein T4 und von nach 1999? Dann darf an Pin 5 des 
Adapters kein Draht angeschlossen sein. Der war vorher ein Steuerplus 
vom Radio ausgehend für den Antennenverstärker.

Siehe https://t4-wiki.de/wiki/Radio

Runterscrollen bis "Austausch von Radios".

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Nein, T3 1980. Als CAN noch nicht geplant war.

(Bei den Neueren kann fälschlich das Tachosignal durch das Radio 
kurzgeschlossen werden.)

Ich verstehe aber nicht, wie der CAN Emulator dieses Verhalten 
ermöglichen soll?
----------
Ein Radio, was man ohne die Zündung einzuschalten, Einschalten kann und
real Ausschalten kann, ohne das es im Aus-Zustand 500mA zieht.
Und ich möchte nicht das Armaturenbrett durchbohren um es mit einem
Schalter für 15 (über Dioden) zu versorgen.
----------

von Carsten W. (eagle38106)


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Der T3 hat doch schon ein X-Relais zur Entlastung der Kontakte im 
Zündschloss. Schließ es doch einfach dort an. Oder kaufe ein richtiges 
Radio, das nicht solche Zicken macht.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Was soll denn das X-Relais ausrichten? Das was die Scheinwerfer beim 
Anlasserdrehen abschaltet, und?

Ich weiss es nicht, aber ich glaube nicht, dass es überhaupt neuere 
Radios gibt die ohne 15-Signal sauber ausschalten.

von Carsten W. (eagle38106)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Was soll denn das X-Relais ausrichten? Das was die Scheinwerfer beim
> Anlasserdrehen abschaltet, und?

Ja muss man den alles haarklein vorkauen? Du schliesst den Anschluss für 
die geschaltete Versorgung hinter dem X-Relais an. Dann bist Du das 
"mein-kaputtes-Radio-nuckelt-zuviel-Ruhestrom"-Problem los, weil bei 
ausgeschalteter Zündung kein Strom mehr fließt.

Also in unserem T3 hatten wir zuerst ein Original Gamma Cassetten-Radio 
von VW drin. Das machte überhaupt keine Probleme. Später ist das das 
Philips-Radio aus meinem P205XRD dorthin gewandert. Da hatte ich den 
Cassetten-Teil lahmgelegt, weil die Mechanik hin war. Über Kabel war 
dann einen Aldi-CD-Spieler angeschlossen, der mit Klettverschluß auf dem 
Amaturenblech gehalten wurde. Der hat dann den Bus beschallt. Da gab es 
auch nie Probleme mit dem Ruhestrom.

Ergo, Dein Radio muss eine Macke haben.

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Carsten W. schrieb:
> Ergo, Dein Radio muss eine Macke haben.

Frage ist nur, wie die entstanden ist...
An  Wolf-Dietmar P. kann es ja nicht liegen, also wird da wohl ein 
weltweites Problem bei Pioneer-AR vorliegen.😂

von Carsten W. (eagle38106)


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0,5A Ruhestrom macht bei 12V Versorgung 6W Verlustleistung. Das wird 
warm. Und da wo es warm wird, sollte der Fehler liegen.

Das Radio wird doch keine Class-A Endstufen haben :-)

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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von Matthias S. (dachs)


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Frank O. schrieb:
> Atu

Frank O. schrieb:
> Fachgeschäft

Das widerspricht sich.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Carsten W. schrieb:
> Wolf-Dietmar P. schrieb:
>> Was soll denn das X-Relais ausrichten? Das was die Scheinwerfer beim
>> Anlasserdrehen abschaltet, und?
>
> Ja muss man den alles haarklein vorkauen? Du schliesst den Anschluss für
> die geschaltete Versorgung hinter dem X-Relais an. Dann bist Du das
> "mein-kaputtes-Radio-nuckelt-zuviel-Ruhestrom"-Problem los, weil bei
> ausgeschalteter Zündung kein Strom mehr fließt.

Ist das so schwer zu verstehen? Es soll bei ausgeschalteter Zündung ja 
einschaltbar bleiben. Und bei eingeschalteter Zündung auch.
Und keinen Ruhstrom ziehen, wenn es ausgeschaltet wird.

Die alten Radios wurden ja auch nicht über uP ausgeschaltet und hatten 
einen richtigen Ausschalter, keinen Taster, den man zum Ausschalten ein 
paar Sekunden gedrückt halten muss, weil er Mehrfachfunktion hat.

Aber wenn das dann so ist:

Pioneers are famous for high battery drain in standby the only cure is 
to fit a switch in line with the main power feed to the unit.

Dann hätten die vereinzelten Forumsbasher keinen Zündstoff mehr. Es sei 
denn, diese selbsternannten Besserwisser wollen gar nicht verstehen 
worum es überhaupt geht. So wird es sein.

Und Pioneer ist der einzige Fernostler mit dem Problem? Kenwood, JVC uvm 
nicht?

Die Endstufen sind Class D. Und ja, ATU bietet das Modell auch an.

von Heinz R. (heijz)


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Falls Du das Radio nicht zurückgeben möchtest - gibt es denn keine 
Möglichkeit irgendwoher Klemme 15 zu holen?

z.B. von der Lüftersteuerung?  Oder evtl. sogar vom Zigarettenanzünder?

von Klaus (feelfree)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> the only cure is to fit a switch in line with the main power feed to the
> unit.

Tja, musst halt doch irgendwo ein ein Schalterchen vorsehen.
Oder ein Radio kaufen, das deinen Anforderungen genügt.
Oder weiterhin das Forum mit deinem Frust vollspammen.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Nein, das ist kein Problem.
Wenn ich genau weiss, dass es ein spezifisches Pioneer Problem ist, und 
doch unlösbar zB wegen der elektronischen Einschaltung mit S/W-Bug, baue 
ich notgedrungen einen Schlalter für Zündungsplus am Radio an 30 ein.
Und eventuell über Dioden eine Strecke an Zündschalter-15.

von Thomas S. (thommi)


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Hat dein T3 einen Campingausbau, welcher die Sicht durch die Heckscheibe 
verhindert, und du hast trotzdem eine Heckscheibenheizung, die ja dann 
obsolet ist? Dann könntest du ja den Heckscheibenheizungsschalter an 
Klemme 30 hängen, und da das Radio anschliessen.

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Hallo Thomas,
du hast Röntgenaugen ;)

Bei einer freien Übernachtung mal rückwärts aus dem Wald gefahren, und 
weil ich immer Fahrräder hinten drauf habe sehe ich nichts durch die 
Heckscheibe. Habe dann einen Baum in der Mitte der Heckklappe gehabt, 
Fahrräder und Heckscheibe kaputt, nur gebrauchte Heckklappe ohne Heizung 
bekommen, der Schalter ist tatsächlich frei.

DANKE!

Um die Sache nochmal weiter aufzuspamen, hier ein alter Beitrag von mir 
zu dem Vorgänger Pioneer Radio, ohne DAB.
Was genauso kontrovers gehandelt wurde.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=97523

von Thomas S. (thommi)


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Keine Röntgenaugen. Habe nur geschaut, wo nochmal die Schalter beim T3 
verbaut waren, ist lange her bei mir. Dachte erst, vielleicht ist ein 
Blinddeckel frei. Dann sah ich den Heckscheibenschalter.
Bei meinem T4 hatte ich noch Blinddeckel, und habe für Radio/Funk dort 
einen passenden Schalter vom Schrotti nachgerüstet.
Meinen Heckwischer habe ich ausgebaut, und die Leitung für eine 
Rückfahrkamera genutzt. Die Hebeltastung für den Heckwischer nutze ich 
nun für eine zweite Hupe, daher die Erfahrung, vorhandene Gegebenheiten 
zu nutzen :-)

von Carsten W. (eagle38106)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Aber wenn das dann so ist:
>
> Pioneers are famous for high battery drain in standby the only cure is
> to fit a switch in line with the main power feed to the unit.
>
> Dann hätten die vereinzelten Forumsbasher keinen Zündstoff mehr. Es sei

Ok, Du hast also schon die ganze Zeit gewusst, dass das Teil Schrott ist 
und wie die primitive Lösung aussieht. Warum verschwendest Du dann 
unsere Zeit, Deine überflüssige Frage zu beantworten.

von Heinrich K. (minrich)


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Carsten W. schrieb:
> Warum verschwendest Du dann unsere Zeit, Deine überflüssige Frage zu
> beantworten.

Weil er das früher schon hier gemacht hat: wodim

von Heinz R. (heijz)


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Carsten W. schrieb:
> Ok, Du hast also schon die ganze Zeit gewusst, dass das Teil Schrott ist
> und wie die primitive Lösung aussieht. Warum verschwendest Du dann
> unsere Zeit, Deine überflüssige Frage zu beantworten.

ist das eine der immer mehr werdenden unhöflichen Antworten hier?

Finde die Antwort zugegeben voll daneben - aber Hauptsache was 
geschrieben

von Wolf-Dietmar P. (wodipo)


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Ja,
schade das hier soviele abhängen und sich nur mit dummen Kommentaren 
wichtig machen (wollen) und das Forum belasten.
-----

Und wenn man eine Lösung hat, ist das Radio auch kein Schrott und wenn 
man es intelligent angeht, braucht man erst recht kein Anderes. (Das ist 
nur was für Schwache und die, s.o..)

Die geniale Lösung hatte ich, siehe Link, 2017 schon gehabt, aber bin 
jetzt nicht nochmal drauf gekommen, und finde sie (mich) wiede, weil ich 
weiter gegoogelt habe.
Hat mich gereizt, keinen zusätzlichen Schalter einbauen zu müssen. Geht 
nicht gibt es nicht. Jedenfalls nicht bei Profis.

@admin,
der Thread kann gerne gelöscht werden.

von Ralf X. (ralf0815)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Ja,
> schade das hier soviele abhängen und sich nur mit dummen Kommentaren
> wichtig machen (wollen) und das Forum belasten.

Du scheinst echt ein AL zu sein.
Fürchterlich.

von Heinz R. (heijz)


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Wolf-Dietmar P. schrieb:
> Ja,
> schade das hier soviele abhängen und sich nur mit dummen Kommentaren
> wichtig machen (wollen) und das Forum belasten.

ja, abhängen ist echt das richtige Wort selber zu nichts gebracht, aber 
rumstänkern  - wirkliche Selbermacher würden so was nie tun

von Heinz R. (heijz)


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Ralf X. schrieb:
> Du scheinst echt ein AL zu sein.
> Fürchterlich.

was ist ein AL?

von Ralf X. (ralf0815)


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Heinz R. schrieb:
> was ist ein AL?

Etwas, was man an sich ausserhalb des Medizinbereich nicht unbedingt 
ausschreibt, aber ein gängiger Begriff ist.

von Heinz R. (heijz)


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Ralf X. schrieb:
> Etwas, was man an sich ausserhalb des Medizinbereich nicht unbedingt
> ausschreibt, aber ein gängiger Begriff ist.

ach Du meinst einen rALf?  ja, das ist etwas ganz schreckliches , eine 
echt schlimme Krankheit, aber für die kann niemand was

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