eben in der aktuellen ADAC-Motorwelt (S.8) gelesen, siehe oben.
Dass sich ein weißer Anstrich bei Sonne weniger erwärmt als ein schwarzer ist klar. Hier soll jetzt ein weißer Anstrich bei Sonneneinstrahlung unter die Umgebungstemperatur kühlen.
Der weiße Anstrich verbessert den Albedo der Stadt, wobei die Balkonsolaranlagen diesen verschlechtern. Im Hinblick auf die Sommerhitze in den Städten, ein Punkt zur Verbesserung des Klimas in der Stadt, der dort umgesetzt wird.
Wobei bei der Farbe noch darauf geachtet wird, wie diese sich bei dem Lichtfenster und den zwei noch relevanten Infrarotfenstern verhält.
naja, wer misst..
Ist nicht immer so einfach mit der Objektivität, dieses Phänomen hatten wir im Studium bis zum Erbrechen gesehen.
Darüber hinaus ist die Umgebungstemperatur auch keine so tolle Kontroll-Größe (schon die Operationalisierung nicht).
Man könnte aber Bierflaschen nehmen.
Und.. den wissenschaftlichen Artikel muss man wohl auch selber noch mal lesen, um sich einen genaueren Eindruck zu verschaffen.
(z.B. Datenobjektivität?)
Es geht doch um Aufmerksamkeit hier, oder?
Hat doch funktioniert. Jetzt weiß ich nicht nur von der Farbe, sondern auch, dass es dieses Magazin überhaupt gibt.
Und das weil ich in einem Elektronikforum bin.
Was die Solarmodule betrifft würde ich gerne mal wissen, welcher Wert überwiegt - wird tatsächlich so viel weniger Strahlung reflektiert, daß deutlich mehr davon am Boden zurückbleibt? Schließlich werden durch die Solarmodule auch etwa 20% der ankommenden Energie in Strom umgewandelt und damit der Strahlungsenergie entnommen.
Wenn die Farbe tatsächlich 4,5 Grad Celsius UNTER die Umgebungstemperatur kühlen soll - wohin gehen dann diese 4,5 Grad Celsius? Ins Nirvana? In die ewigen Abgründe?
Energiehaltungssatz FTW!
Solange die Energie (diese 4,5°C) nicht irgendwohin abgeführt wird, wo sie anderweitig verwendet wird, kann dies nie passieren.
Wenn die Farbe tatsächlich 4,5 Grad Celsius UNTER die
Umgebungstemperatur kühlen soll - wohin gehen dann diese 4,5 Grad
Celsius? Ins Nirvana? In die ewigen Abgründe?
Ins Weltall.
https://advanced.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/advs.201500360
"This approach utilizes the maximized emission of infrared thermal radiation through the atmospheric window for releasing heat and minimized absorption of incoming atmospheric radiation. These simultaneous processes can lead to a device temperature substantially below the ambient temperature."
Wenn die Farbe tatsächlich 4,5 Grad Celsius UNTER die
Umgebungstemperatur kühlen soll - wohin gehen dann diese 4,5 Grad
Celsius? Ins Nirvana? In die ewigen Abgründe?
"In klaren Nächten geben sie ihre Wärme durch Strahlung teilweise gegen den Himmel ab. Vom eisigen Weltall kommt aber so gut wie keine Wärme zurück. „Unter einem Carport dagegen hat man keine Vereisung“, sagt Vergöhl. Dort tauscht die Scheibe Wärmestrahlung mit dem Garagendach aus. Sie wird nicht kälter als ihre Umgebung."
Was die Solarmodule betrifft würde ich gerne mal wissen, welcher Wert
überwiegt - wird tatsächlich so viel weniger Strahlung reflektiert, daß
deutlich mehr davon am Boden zurückbleibt? Schließlich werden durch die
Solarmodule auch etwa 20% der ankommenden Energie in Strom umgewandelt
und damit der Strahlungsenergie entnommen.
Albedo: Dachziegel 10-35%, Grünland 10-30%.
Photovoltaik: "Wenn neuere PV-Module die Sonneneinstrahlung mit einem effektiven Wirkungsgrad von bspw. 18 % in elektrische Energie umwandeln und zusätzlich einen Teil der Einstrahlung von ca. 5 – 10 % reflektieren, erzeugen sie lokal so viel Wärme wie eine Vergleichsfläche mit 23 – 28 % Albedo. Wir sprechen deshalb bei PV-Modulen im Betrieb von einer effektiven Albedo, im genannten Beispiel von 23 – 28 %"
Wobei hier der Effekt der Streuung der vielen Schrägflächen einen schlechteren Albedo erscheinen lassen (Schluchteneffekt). Zusätzlich anzubringen wäre, was die Photosynthese noch an Energie wegnimmt. Deren Wirkungsgrad ist eigentlich erstaunlich hoch, aber es wird immer nur die zurückbleibende Trockenmasse gerechnet. Der Energieanteil für die Abspaltung von Sauerstoff, Wassertransport, Versorgung anderen Lebens, fällt dabei unter den Tisch.
Gekühlt wird hier rein gar nichts. Das ist wieder so eine Marketingformulierung. Eine Farbe kann nicht kühlen, schon gar nicht unter Sonneneinstrahlung. Es wird suggeriert dass die Farbe aktiv kühlen kann.
Das entscheidende ist die Referenz auf die sich die Messungen beziehen.
Wenn ich zwei Töpfe auf den Herd stelle, einen großen weißen auf kleinster Stufe und einen kleinen schwarzen auf größter Stufe, dann ist der weiße zu jeder Messung vor dem Siedepunkt einige Grad kühler als der weiße.
Man kann sich auch heutzutage immer noch damit beschäftigen, wie man ohne Kühlschrank oder ähnliche Hilfen Nahrung frischhalten kann.
Oder wie die Bude kühlen?
Ein guter Tipp bei so 38 Grad Schwülwärme war mal, kurz von dem Zubettgehen nochmal kühl zu duschen, und dann gleich ins Bett.
Bewährt hatte sich auch, die Zimmervorhänge (bei offenem Fenster) den ganzen Tag zu zulassen.
Sicher?
Da gerät doch der Kreislauf so richtig in Schwung, um den Körper wieder
auf seine Temperatur zu bringen, und dann schwitzt man noch mehr.
Kühl, nicht eiskalt. Man sollte ja auch keine kalten Getränke trinken, wenn es heiß ist, ist schon klar.
Der Punkt ist, wenn es so warm ist, dann erscheint "lauwarm" duschen auch schon etwas zu warm, muss man halt ausprobieren, was am angenehmsten ist.
Grundsätzlich muss die Schlafregulierung ja auch normalerweise die Temperatur senken.
Ich stelle mir das so vor, dass man da mit etwas Aktivierungspotential nachhelfen kann.
Das entscheidende ist die Referenz auf die sich die Messungen beziehen.
Richtig, was heißt schon Umgebungstemperatur, die so ähnlich ist wie die Weltdurchschnittstemperatur.
Der Grundgedanke ist aber gut. Es gibt selektive Absorber. Z.B. sind die Absorber von Solarkollektoren so beschichtet, dass sie Sonnenlicht optimal absorbieren, aber die thermische Abstrahlung im Infrarot unterbinden. Diese Farbe ist eigentlich das Gegenteil davon. Sie soll Sonnenlicht möglichst reflektieren und Wärmestrahlung maximieren. Wie gut das in der Praxis klappt sei mal dahingestellt. Die Lotuseffektfarbe war ja auch nicht so der Bringer.
Das mit der Farbe ist nicht ganz so einfach. Wichtig ist der oberste Film der Farbe. Plastik ist bei Infrarot absorbieren. Wenn man also weisse Farbe in einer Plastik Suspension auftraegt, reflektiert der Anstrich im sichtbaren Bereich, absorbiert aber im Infraroten.